18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus Autor 11 ist da!

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.12.2020 19:31
Papyrus Autor 11 ist da!
von F.J.G.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit kurzem ist Version 11 von Papyrus Autor erhältlich!

Einige der neuen Features:

- Überarbeitete Charakterkarten, die direkt mit den Personennamen im Manuskript verknüpft sind
- Avatare für Charaktere, so man keine eigenen Fotos oder Bilder hat
- Orte und Gegenstände können genau so gesammelt werden wie Charaktere
- Duden Korrektor gemäß Duden 2021
- Duden-Stilanalyse; ein Rechtsklick reicht, um für ein Wort Synonyme und Antonyme einzublenden (quasi ein Thesaurus)
... und vieles mehr ...

Dafür ist aber auch der Preis neu: 199 € (anstelle von 179 €).

Ich werd das Programm jedenfalls einer eingehenden Prüfung unterziehen!

LG
der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag19.12.2020 08:23

von jaeani
Antworten mit Zitat

Im Upgrade kostet es übrigens nur 79 €.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.12.2020 22:50

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

10 kann ich auf jeden Fall empfehlen, werde vermutlich mir das Update kaufen. Mein armer Geldbeutel Laughing

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag19.12.2020 23:08

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Aktuell bin ich noch mit der Version 8 unterwegs, aber ich werde mir die neue auf jeden Fall anschauen.

_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag19.12.2020 23:26

von paleking
Antworten mit Zitat

Hat jemand was zu einer iPad-Version gelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag20.12.2020 00:25

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

paleking hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand was zu einer iPad-Version gelesen?


Soweit ich weiß, gibt es keine.

Was es gäbe, wäre Scrivener für iPad, aber da habe ich auch noch nicht wirklich den Mehrwert zu Word oder Pages für iPad erkennen können, abgesehen davon dass sich iPad-Scrivener-Projekte mit dem Mac nur über die Dropbox synchronisieren lassen, was ziemlich kompliziert und fehleranfällig ist.

Ansonsten gibt es noch Ulysses für iPad.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Programme auf iPad bereits ausprobiert habe und zum Schluss gekommen bin, dass auch inkl. Smart Keyboard das Storytippen am iPad komfortmäßig weit hinter einem Standard-Computer zurückbleibt. Das Mehrgewicht meines MacBook Pro nehme ich gern inkauf, wenn es um bequemes und feature-angereichertes Arbeiten geht.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.12.2020 01:17

von agu
Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Upgrade gerade installiert; vor allem die Charakter-Karten gefallen mir sehr. Ansonsten ... ich werde berichten smile

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag20.12.2020 11:12

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Ich müsste es mir als Upgrade kaufen. Noch bin ich aber nicht überzeugt, ob die Investition sich lohnt. Was genau macht die Charakterkarten denn so viel besser? Ich finde die alten so sperrig, dass ich sie höchstens für zwei, drei Figuren verwenden mag. Hat sich das verändert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag20.12.2020 11:46

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
paleking hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand was zu einer iPad-Version gelesen?


Soweit ich weiß, gibt es keine.

Was es gäbe, wäre Scrivener für iPad, aber da habe ich auch noch nicht wirklich den Mehrwert zu Word oder Pages für iPad erkennen können, abgesehen davon dass sich iPad-Scrivener-Projekte mit dem Mac nur über die Dropbox synchronisieren lassen, was ziemlich kompliziert und fehleranfällig ist.

Ansonsten gibt es noch Ulysses für iPad.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Programme auf iPad bereits ausprobiert habe und zum Schluss gekommen bin, dass auch inkl. Smart Keyboard das Storytippen am iPad komfortmäßig weit hinter einem Standard-Computer zurückbleibt. Das Mehrgewicht meines MacBook Pro nehme ich gern inkauf, wenn es um bequemes und feature-angereichertes Arbeiten geht.


Ich habe schon Situationen, in denen ich das iPad und nicht mein Notebook dabei habe. Die Scivener App gibt mir dann die Gelegenheit an der Projektstruktur zu arbeiten. Wenn Fisch wirklich schreiben möchte, exportiere ich ein Kapitel in die Dropbox und greife dann von einem Notebook darauf zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag20.12.2020 14:06

von Rodge
Antworten mit Zitat

Früher hat hier ja auch manchmal der Uli Ramps (von Papyrus) mitgelesen. Wie wärs mit einem special price für DSFO-Literaten (z.B. für updates)?

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.12.2020 18:14

von agu
Antworten mit Zitat

SilkeE hat Folgendes geschrieben:
Ich müsste es mir als Upgrade kaufen. Noch bin ich aber nicht überzeugt, ob die Investition sich lohnt. Was genau macht die Charakterkarten denn so viel besser? Ich finde die alten so sperrig, dass ich sie höchstens für zwei, drei Figuren verwenden mag. Hat sich das verändert?


Bisher liefen die Charakter-Einträge ja über eine separate Datenbank, d.h. man musste da immer alles editieren. Fand ich auch nicht so prickelnd - andererseits habe ich es schon vorher sehr geschätzt, dass man direkt eine automatische Verlinkung vom Text auf den Charaktereintrag bekommt.

Jetzt erscheint die Charakterkarte direkt bei Mouse-Over neben der Maus, so dass man alle Infos sofort sieht. Per Doppelklick kann man sie direkt dort bearbeiten, die Kategorien sind jetzt viel sinnvoller, ist alles viel besser strukturiert, und man kann z.B. auch per Drag&Dop einfach beliebig viele Bilder dazu in einer Galerie reinziehen.
Es gibt jetzt nur noch ein paar Felder, die machen aber richtig Sinn - neben den Standardfeldern zur Erscheinung gibts Ersteindruck und Rolle in der Geschichte, und dann ein freies Feld, um alle Ideen zur Figur einfach reinzuschreiben.

Ich muss noch ein bisschen damit herumexperimentieren, aber auf den ersten Blick fühlt sich das sehr fluffig an.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.12.2020 20:12

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Wie ist der Buchsatz für Druck-PDFs? Setzt das Programm Ligaturen (fi, ft, ff, fn, fl etc.) korrekt (also bei "flauschig" aber nicht bei "auflösen"), kann man von Hand nachbessern oder gar keine Ligaturen? Werden echte Kursive verwendet (anderer Schriftsatz) oder elektronisch schräggestellte Buchstaben? Wie verhält es sich mit Kapitälchen, echte oder aus einem Schriftsatz generiert? Liegen Textzeilen der Vorder- und Rückseite genau übereinander, dass auch beim hellem Sonnenlicht nichts störend durchscheint? Also mit anderen Worten: Leistet das Ding beim Buchsatz, was LaTeX auch kann? Falls ja und es auch noch vernünftige eBooks auf einen Schlag produziert, könnte ich drüber nachdenken. Die ganzen Planungsfunktionen muss man ja nicht nutzen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag20.12.2020 23:48

von Flar
Antworten mit Zitat

Bin sozusagen schon beim Groschen-Zählen. Die Charakterkarten interessieren mich. Ob die Dudenversion merkbar besser ist?

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag21.12.2020 00:48

von agu
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Wie ist der Buchsatz für Druck-PDFs?

Dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich nutze es nur zum Schreiben - um den Satz hat sich bei mir bisher immer ein Verlag gekümmert; bzw. wenn ich es irgendwann doch mal selbst mache, werde ich dafür wohl eher InDesign verwenden.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag21.12.2020 10:38

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich habe es gerade bestellt. Dauert wohl ein bisschen, bis ich den Link bekomme? Die Demo gefiel mir gut.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag21.12.2020 11:31

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es gerade bestellt. Dauert wohl ein bisschen, bis ich den Link bekomme? Die Demo gefiel mir gut.


Ja, die Bestellung wird von Hand bearbeitet. Kommt bestimmt heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag21.12.2020 11:33

von SilkeE
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:

Ich muss noch ein bisschen damit herumexperimentieren, aber auf den ersten Blick fühlt sich das sehr fluffig an.


Danke für die Erklärungen. Ich grübel noch ein wenig darüber nach. Klingt ja erstmal nicht schlecht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.12.2020 13:05

von Piratin
Antworten mit Zitat

Flar hat Folgendes geschrieben:
Bin sozusagen schon beim Groschen-Zählen. Die Charakterkarten interessieren mich. Ob die Dudenversion merkbar besser ist?

Ja, der Duden hat wieder die Treffsicherheit der 7er Version.
Richtig klasse ist nun neu die Antonymsuche als Ergänzung zur Synonymsuche und die Stilanalyse neu begeistert mich auch. Die grafische Darstellung zeigt deutlich auf, wo man eventuell noch einmal genauer hinschaut.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag21.12.2020 14:27

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich bleib dann mal in Warteschleife und vertraue darauf, was dort im Forum gesagt wird: Die generische Linux-Version kommt. Ist nur unklar, wann. Mir ist schon klar, lukrative Projekte haben gegenüber einem überschaubaren Nischenmarkt bei jedem Unternehme Vorfahrt. hmm

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.12.2020 14:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Die generische Linux-Version kommt.
Der Hurd auch. Ganz sicher. Frage ist nur, was zuerst kommt. Ich tippe auf Hitzetod des Universums.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag21.12.2020 15:02

von pstruebe
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Früher hat hier ja auch manchmal der Uli Ramps (von Papyrus) mitgelesen. Wie wärs mit einem special price für DSFO-Literaten (z.B. für updates)?

Grüße
Rodge


Der einzige Grund, warum Uli Ramps sich hier angemeldet hatte, war zur halbherzigen Image-Schadensbegrenzung, als es um die (berechtigte) Kritik an der komplett wahnsinnig Kommentar-Löschpraxis in deren eigenen Forum ging... Laughing Von daher friert eher die Hölle zu, als dass es einen Spezialpreis gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 413
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag08.03.2021 19:49

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Es gibt regelmäßig zu allen erdenklichen Anlässen Rabattangebote. Einfach mal Papyrus z.B. auf Instagram und Facebook folgen, dann erfährt man auch rechtzeitig davon.
Soweit ich weiß, arbeitet Apple an weitergehenden Verschmelzungen von MacOS und IOS. Das würde dann eine separate IOS-Version überflüssig machen. Fest steht, dass Apple höchstkomplexe OS-Strukturen hat, die Programmierern einiges abverlangen. Eine Portierung auf IOS ist also nicht so leicht auf die Beine zu stellen, zumal auch Papyrus ein äußerst komplexes Programm ist. Trotzdem wird an Mobil-Versionen für IOS und für Android schon seit längerem gearbeitet.
Es mag auch eine Frage der Kapazitäten der relativ kleinen Programmschmiede von Papyrus sein. Wenn ich dann immer wieder lese, dass viele Autorinnen und Autoren lieber mit Software-Provisorien arbeiten, um ein paar Euro einzusparen, dann kann ich mir vorstellen, dass die Geldmittel bei den Berlinern auch nicht unermesslich sprudeln werden.
Last not least hat bisher jedes Upgrade erhebliche Verbesserungen zu den Vorgängerversionen gebracht, so auch mit Papyrus 11. Das erste, was mir nach dem Upgrade aufgefallen war, ist die spürbare Beschleunigung aller Prozesse. Und dieses Feature ist noch nicht einmal in der Liste der Neuerung aufgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von V.K.B.

von Dichternarzisse

von Franziska

von Mercedes de Bonaventura

von nicolailevin

von Pütchen

von fancy

von Minerva

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!