18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ein herzliches Hallo in die Runde

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag18.12.2020 14:58
Ein herzliches Hallo in die Runde
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe DSFo-Mitglieder,

nachdem ich mich hier in der Vergangenheit als Gast durch diverse Themen (sehr hilfreich!) gelesen habe, habe ich beschlossen, mich hier doch anzumelden. Gerade weil ich bisher keine schriftstellerische Erfahrung vorweisen kann, habe ich damit länger gezögert.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Augsburg. Neben der Arbeit schreibe und produziere ich elektronische Musik - kenne mich also mit kreativer Arbeit aus. Das Schreiben von Musik und Manuskripten ist ungleich und doch auch gleich. Wie bei Musik habe ich mir das Wissen zum Schreiben von Büchern alles selbst beigebracht - was Fluch und Segen zugleich ist.

Während des Lockdowns ab März 2020 habe ich eine bestehende Buchidee zu meinem ersten fertigen Manuskript vervollständigt.
Es ist ein Thriller, der im April 1989 in Ost-Berlin spielt (Mauerfall wird NICHT thematisiert).

Ich interessiere mich für True-Crime Stories und lasse mich auch von Serien und Filmen bezüglich der Charakterzeichnung inspirieren (z.B. No Country for Old Men; Breaking Bad/Better Call Saul).

Bisher haben meine Mutter und mein bester Kumpel (Deutschlehrer) das Manuskript gelesen, zudem ist das erste Kapitel bei einem Autor (ehemaliger Geschichtslehrer) auf dem Tisch, doch von ihm noch keine Rückmeldung.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche schnomal Frohe und gesunde Weihnachten Very Happy

LG maddin109
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag18.12.2020 15:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo maddin,
hier findest du jede Menge potenzieller Kritiker, die sicher auch was zu deinem Texten sagen können.

Aber man lernt oft mehr, wenn man sich mit Texten anderer (und der Kritik dazu) beschäftigt. Das ist hier ohnehin gerne gesehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.12.2020 17:19

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Hallo!

Glückwunsch zum ersten fertig gestellten Manuskript! Ich kann dir nur empfehlen, es noch einigen weiteren Testlesern zu geben, vor allem Menschen, die du persönlich gar nicht kennst. Die tendieren dazu, ehrlicheres Feedback zu geben, bzw. wollen erst einmal überzeugt werden, dass du wirklich in der Lage bist, eine fesselnde Geschichte zu schreiben (nicht, dass ich das bezweifle, sondern das ist meine Erfahrung).

LG aus Berlin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


N
Beitrag18.12.2020 21:43

von Nehemia
Antworten mit Zitat

Hey Maddin,
herzlich Willkommen im Forum! Sicher findest du hier noch viele andere, die die gleichen Interessen haben wie du. Austauschen mit Gleichgesinnten ist schon schön. Aber Austauschen mit Leuten, die anders denken als du, das macht erst dieses Forum aus! Viel Spaß hier! Wink

LG Nehemia Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag18.12.2020 22:56

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Von mir auch ein herzliches Hallo,  lieber Maddin,

Hört sich an, als hättest du ein professionelles Team an deiner Seite. Damit kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen smile

LG Raven


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.12.2020 13:41

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Hallo maddin,
hier findest du jede Menge potenzieller Kritiker, die sicher auch was zu deinem Texten sagen können.

Aber man lernt oft mehr, wenn man sich mit Texten anderer (und der Kritik dazu) beschäftigt. Das ist hier ohnehin gerne gesehen. Wink



Hallo Willebroer, ja ich lese gerne andere Texte (wenn sie möglichst im Genre Thriller sind) Daumen hoch
Nach oben
Gast







Beitrag21.12.2020 13:44

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

SilkeE hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Glückwunsch zum ersten fertig gestellten Manuskript! Ich kann dir nur empfehlen, es noch einigen weiteren Testlesern zu geben, vor allem Menschen, die du persönlich gar nicht kennst. Die tendieren dazu, ehrlicheres Feedback zu geben, bzw. wollen erst einmal überzeugt werden, dass du wirklich in der Lage bist, eine fesselnde Geschichte zu schreiben (nicht, dass ich das bezweifle, sondern das ist meine Erfahrung).

LG aus Berlin!



Hi SilkeE, dankeschön Very Happy  der erste ist ja immer der schwierigste, weil man soviele Sachen noch bewusst gleichzeitig beachten muss (noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen)

Das mit den Testlesern ist ein sehr guter Vorschlag. Wie funktioniert das hier im Forum mit gegenseitigem Testlesen? Wie ist da deine Erfahrung dazu?
Nach oben
Gast







Beitrag21.12.2020 13:46

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nehemia hat Folgendes geschrieben:
Hey Maddin,
herzlich Willkommen im Forum! Sicher findest du hier noch viele andere, die die gleichen Interessen haben wie du. Austauschen mit Gleichgesinnten ist schon schön. Aber Austauschen mit Leuten, die anders denken als du, das macht erst dieses Forum aus! Viel Spaß hier! Wink

LG Nehemia Very Happy



Hallo Nehemia, stimme ich dir absolut hinzu, Stichwort: Horizonterweiterung Laughing
Nach oben
Gast







Beitrag21.12.2020 13:51

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Von mir auch ein herzliches Hallo,  lieber Maddin,

Hört sich an, als hättest du ein professionelles Team an deiner Seite. Damit kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen smile

LG Raven



Hi Raven1303, ja mein ehemaliger Geschichtslehrer ist verlegter Autor, daher bin ich auf seine Rückmeldung gespannt, weil ich weiß persönlich nicht, ob es "gut genug ist"
Kritik ist ja immer wichtig, doch man darf sie nicht zu persönlich nehmen, die ich (und w'lich einige hier auch) durchaus mal zu nah an sich ran lassen, und sich komplett in Frage stellen... Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Minerva

von Elisa

von EdgarAllanPoe

von fabian

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von Mogmeier

von Bawali

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!