18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Feedback
Man kennt das ja


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag08.12.2020 12:30
Man kennt das ja
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer kennt nicht diese dummen blassen Tage,
wenn gar nichts klappen will und nichts passiert,
ach, solche Tage sind die reinste Plage.
Als ob das Leben stänkert und stagniert.

Wie blind läufst du durch alle deine Zimmer,
vergisst, was du vergessen hast und suchst,
hast keine Ahnung, nicht den kleinsten Schimmer,
stehst wie dein eignes Denkmal da und fluchst.

Du fühlst so was von ungenauer Trauer,
dein Dasein trägst du mit verkniffnem Mund,
verschanzt dich hinter deiner innern Mauer,
die Seele fragt verzweifelt nach dem Grund.

Dir kommt der ganze schöne Tag abhanden,
durch den machst du mal einen dicken Strich.
Erst wenn er abends endlich überstanden,
dann wirst du Mensch, vorbei der Tatterich.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.12.2020 13:06

von Michel
Antworten mit Zitat

Meine Eltern (beide um die Achtzig) sagen häufig: Alt werden ist nichts für Feiglinge. Wenn ich Deine Zeilen lese (auch in anderen Gedichten), kann ich das besser nachfühlen. Und versuche das Ziehen im Magen zu ignorieren, diesen Anflug nackten Grauens angesichts dessen, was da noch auf mich zukommt.

Zum Gedicht selbst: Die konkreten Zeilen, die meinen inneren Film anlaufen lassen, erreichen mich besser als die erste und teilweise die letzte Strophe, die ich etwas zu allgemein und inhaltsleer empfinde, quasi als eine Art noch nicht belegter Behauptung.

Wie immer in Deinen Werken mag ich die strenge Form, die mir als Lüriklaie hilft, mich durch den Inhalt zu hangeln. Das hat auch etwas, das mit dem Inhalt korrespondiert, der Depression und Leere ein Gerüst entgegensetzt, als ob jemand sich am Riemen reißt, weil nunmal gelebt werden muss.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag09.12.2020 12:33
Man kennt das ja
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel, du wirst es kaum glauben: Altsein ist das schönste Alter des Menschen. Da brauchst du keine Angst vor der Zukunft zu haben. Wichtig ist natürlich, dass man noch halbwegs körperlich und geistig beieinander ist.
Aber kennst du solche Tage nicht auch, wo du nicht weißt, warum sie waren?
Sie haben nichts mit dem Altsein zu tun, sondern einfach mit der Plage des Alltags. Ich mache unter solche Tage immer einen dicken Strich und sage mir, morgen wird es besser. Was das Gedicht angeht: Besser kann ich es nicht.

Danke fürs Reinsehen. Und bleib guter Dinge, jünger wird keiner.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag09.12.2020 15:08

von Nordica
Antworten mit Zitat

Das Gedicht spricht mich an, ich kenne dieses graue Gefühl "überflüssiger" Tage. Schön geschrieben.

Gleichzeitig habe ich in letzter Zeit fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal so denke. Eine gute Freundin ist schwer erkrankt. Sie hat in einem Telefonat gemeint, im Sommer habe sie sich an ihrem Geburtstag geärgert, wie alt sie nun schon sei. Inzwischen würde sie sich über jeden Tag freuen, den sie noch habe, über jedes Gespräch, das sie noch führen dürfe und im Nachhinein alle verplemperten Tage bedauern.


_________________
... und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag10.12.2020 10:30
Man kennt das ja
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nordica,

das Gefühl deiner Freundin kann ich teilen. Aber es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist im Grunde Folge einer Gefährdung, die überstanden wurde. Die kann ein junger Mensch genauso erleben.

Aber gepfiffen auf den grauen Alltag. Das Leben geht weiter, und es gibt Tage, an denen man im Glück schwebt, und Tage, die ich als die "anderen" bezeichnen würde. So ist das Leben.

Dankeschön fürs Reinsehen, Nordica.

Liebe Grüße, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag10.12.2020 10:42

von MissClara
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,
auch wenn mir beim Lesen klar war, dass nicht nur das Alter gemeint ist - Strophe 2 und 3 haben mich sofort an meine Mama erinnert, die eine frühe Form von Alzheimer diagnostiziert bekommen hat -  als könnte ich in ihr Innerstes schauen. (Da passt sogar die letzte Strophe, auch wenn die Krankheit nie überstanden ist - am Abend, wenn der Tag zur Ruhe kommt, fühlt meine Mutter sich glaube ich auch am wohlsten.). Haben mich sehr berührt deine Zeilen.

Zu Lyrik kann ich nie viel sagen, weil ich mich nicht auskenne. Ich finde aber deine Strophen haben eine wunderbare Melodie und Assoziationskette. Sehr rund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von TheSpecula

von Only

von Jarda

von madrilena

von Maria

von Kristin B. Sword

von Jarda

von RememberDecember59

von Pickman

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!