15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Gargoyles – Marktlücke oder Fehlschlag?

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 51
Beiträge: 1423
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 30.11.2020 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne das genau untersucht zu haben: Nach HdR waren die Leute (oder ein Teil davon) ja nicht sofort Fantasy-Fans, es dürfte aber der ursprüngliche Anstoß für weitere Romane in diesem Genre gewesen sein mit den "typischen" Völkern und Gestalten. Die Edda, die Tolkien unter anderem als Vorlage / Anregung genommen hatte, wurde ja auch schon bereits im Hochmittelalter geschrieben.

_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
"Die Ehre des Henkersweibs", Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15



BeitragVerfasst am: 18.12.2020 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@willebroer

Die große Welle zum Thema Werwölfe und Vampire flaut nun (hoffentlich) etwas ab, und Leser sehnen sich nach etwas Neuem. Das war zumindest mein Gedanke beim Schreiben der Geschichte; mich haben die ewig gleich klingenden Klappentexte (er verwandelt sich plötzlich, sie ist ganz hingerissen, unsterbliche Liebe, ...) als Leser ziemlich genervt. Ich suchte nach etwas Außergewöhnlichem, fand aber nichts Ansprechendes.

Lockwood&co (Geister in einem fiktiven London) hat mich aus der Leseflaute geholt. Ein altes Thema, das früher schon gerne gelesen, und durch Jonathan Strouds 5-Teiler neu angestupst wurde. Kaum war ich mit den Bänden durch, begann es in meinem Kopf zu rattern. Die Serie »Auf den Schwingen der Gerechtigkeit«, die von Gargoyles handelt, kam mir in den Sinn.

Warum diese Wesen im Laufe der Jahre völlig von der Bildfläche verschwanden, ist mir nicht ganz klar, aber das spielt jetzt keine besondere Rolle – auch Geistergeschichten waren eine Zeitlang nicht so präsent, boomten plötzlich wieder. Mir kommt es vor, als wiederholte sich alle paar Jahrzehnte ein Muster (wie in der Mode). Wenn eine neue Welle (mit Gargoyles als Protagonisten) startet, bin ich jedenfalls bereit. Das Manuskript wird soeben lektoriert Very Happy

LG Lili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3588
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 18.12.2020 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann - viel Erfolg! Hinterher ist man klüger. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auktorialer Erzähler - oder doch nicht? Balnoj Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 25.01.2021 01:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großschreibung von Artikeln in "... meerenblau Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 22.01.2021 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ob du willst oder nicht Lucian Einstand 1 18.01.2021 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemauschel oder Korruption in der Lok... Heribert Ideenfindung, Recherche 9 16.01.2021 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doku: George Orwell & Aldous Huxl... Federschwärzer SmallTalk im DSFo-Café 2 19.11.2020 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Jarda

von Enfant Terrible

von last-virgin

von BerndHH

von Amarenakirsche

von silke-k-weiler

von Literättin

von Einar Inperson

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!