18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Was macht ihr mit dem Berg gelesener Bücher?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NinaNo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N


Beiträge: 28



N
Beitrag03.11.2020 22:18

von NinaNo
Antworten mit Zitat

Ich kann auch nichts wegschmeißen. Ich behalte oder verschenke weiter (auch mal über eBay Kleinanzeigen). Das klappt eigentlich gut.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag13.11.2020 13:37

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Ich leihe die meisten Bücher in der Bücherei(aktuell hab ich 53  Bücher ausgeliehen, nur für den Fall, dass es für die Bücherei auch noch nen Lockdown geben sollte.
Die einzigen Bücher die ich mir selbst gekauft habe, sind die von Tolkien und Stephen King, für mehr hab ich in meiner kleinen Wohnung auch keinen Platz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 191



C
Beitrag25.11.2020 11:17

von Christoph1990
Antworten mit Zitat

Es gibt hier mittlerweile viele Plätze, wo man Bücher abladen/tauschen kann. Finde ich sehr gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag29.11.2020 22:24

von tanja47
Antworten mit Zitat

Wir haben das Glück über viel Platz zu verfügen,  so daß unsere Familienbibliothek inzwischen über ca. 6.700 Bücher verfügt.
(Sortiert nach Kategorien und nach Titel alphabetisch, alles in einer Exceltabelle gelistet). Dazu kommen noch gut 100 ? oder 150 ? ungelesene daher auch noch nicht katalogisiert.

Bücher, die keinem gefallen, aber noch gut aussehen, wandern in die örtliche Bibliothek (= Miniausgabe einer Bibliothek wie ihr sie sicherlich kennt). Die suchen sich die besten raus und stellen sich die ins Regal oder sie werden für kleines Geld beim nächsten Dorffest verkauft oder sie wandern in das Nimm-mich-kostenlos-mit-Regal auf dem Flur. Dort haben wir auch schon etliche Bücher gefunden, so daß das eher ein Nullsummenspiel ist.

Außerdem bekommen - je nach Interessengebiet - Freunden & Bekannte Bücher.

3. Option: Zwei Dörfer weiter gibt es einen Dauerflohmarkt für einen guten Zweck, die auch schon mal eine Kiste bekommen haben.

Wegschmeissen kann ich auch keine, außer das Buch hat sich in eine lose-Blatt-Sammlung verwandelt und als solches nicht mehr erkennbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag13.10.2021 05:11

von Chamomila
Antworten mit Zitat

Oh ja, das ist hier auch die Frage!

Sobald ich ein passendes kleines Eigenheim gefunden habe und "Spießer werde" (kennt noch jemand diesen LBS-Werbespot mit Ingo Naujoks??!) bekommen meine Bücher ein eigenes Zimmer!

Ansonsten:
Auswildern! Wir haben hier im Ort so zwei bis drei öffentliche Bücherschränke, bzw. Kisten, in denen man Bücher loswerden kann. Und was für den einen Schrott ist, kann ein anderer vielleicht trotzdem dringend suchen...
(Neulich hab ich in einem dieser Fächer ein uraltes, zerlesenes Buch mit fehlendem Einband aufgegabelt - Hurra, es war "Lily", das Lieblingsbuch aus meiner Kindheit! Endlich hab ich es wieder!!!)

Bei mir zu Hause stolpert man überall über irgendwelche Bücher - und dabei wildere ich schon alles aus, was sich irgendwie entbehren lässt!

Einen großen Teil meiner Lieblings-Jugendbücher hab ich jetzt glücklich auf der Arbeit in meinem Büro untergebracht (ich arbeite in einer Schule und meine drei Regale voll Bücher werden - zumindest offiziell - als "Schulbibliothek" geführt)
Meine ganz besonderen Lieblinge wie z.B. meine Jubiläumsausgabe von Jim Knopf, die "Anne"-Reihe von Lucy M. Montgomery oder meine Lindgren-Gesamtausgaben sind allerdings bei mir geblieben!

Ganz besondere Bücher - z.B. eine kleine Balladensammlung mit herrlichen Jugendstil-Illustrationen, die meinem Uropa gehört hat oder meine Erstausgabe von "Desiree" (mit Lederrücken!) haben natürlich einen Ehrenplatz in meinem Glasschrank.

Im Regal im Wohnzimmer gibt es noch zwei "spezielle" Fächer:
Eins für Bücher, die mich in meinem Leben besonders inspiriert haben und eins für die geistliche Literatur - verschiedene Bibel-Ausgaben, Katechismen, spirituelle Bücher und solche Sachen.

Ein kleines Regal im Korridor ist für Bilderbücher reserviert, die ich aufgehoben hatte, weil sie zu schön zum weggeben waren - das ist jetzt das Lieblingsregal von meinen kleinen Nichten...

Im Rattanregal neben meinem Computertisch stehen - stets griffbereit - die Bücher, die mich zu meinem aktuellen Schreibprojekt inspirieren und die entsprechende Fachliteratur.

Und der Rest der Bücher - Lieblings-Belletristik, Ratgeber, Kochbücher und was weiß ich noch alles tummelt sich munter auf den übrigen wenigen Quadratmetern, sogar im Bad...
...ich seh schon ständig die Stapel durch, was ich vielleicht noch in öffentlichen Bücherschränken auswildern kann oder für den nächsten Schulbasar (die nehmen tatsächlich alles, genau wie einer von Papas Vereinen, der demnächst mal wieder einen Bücherbasar veranstalten will) stiften könnte, aber so langsam ist da einfach nichts mehr, was ich entbehren könnte...


Ich fürchte, da hilft auf die Dauer wirklich nur noch eins: bei nächster Gelegenheit "Spießer werden" und in eine Unterkunft mit deutlich mehr Platz umziehen!
(Wer stiftet das nötige Kleingeld?!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag14.10.2021 17:57

von Alexandra
Antworten mit Zitat

Ich kaufe seit Jahren nur noch Bücher, die ich mehr als einmal lesen werde. Die meisten davon kaufe ich gebraucht, früher gerne über booklooker, alles andere leihe ich aus. Inzwischen stehen eine Menge guter Freunde in den Regalen, mit denen ich gerne Zeit verbringe.

Bei mir stehen die Bücher auch doppelreihig (nach Themen, dann nach Autor alphabetisch sortiert) und liegen manchmal noch quer. Seit ich mehr Platz habe, gibt es keine Stapel auf dem Boden mehr und bevor die Regale überlaufen, zieht ein weiteres Regal ein.

Bücher wegwerfen? Sehr, sehr.... sehr selten.

Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag14.10.2021 22:44

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ich habe vor 8 Wochen bei uns im Dorf (gefühlt Dorf, hat aber Stadtrecht) dem Bürgermeister die Einrichtung eines öffentlichen Bücherschranks vorgeschlagen. In Kooperation zwischen Stadtbauhof und Bibliotheksverein.
Die Entscheidung zieht sich sehr in die Länge - ist jetzt Thema auf der nächsten Stadtvertretersitzung im Dezember. Shocked

Das Ganze hat natürlich einen rein egoistischen Hintergrund Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag16.10.2021 10:53

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Ich hebe nur die Bücher auf, die mir am besten gefallen. Sozusagen meine persönliche Hitliste. Die anderen bringe ich zum Bücherschrank, der bei uns in der Stadt steht.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TigerDel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 20
Wohnort: Witten


Beitrag17.10.2021 20:10

von TigerDel
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich verkaufe meine Bücher wieder, wenn möglich.
Alternativ gibt es in der Nachbarstadt eine Buchhandlung, die alle gebrauchten Bücher für einen Euro verkauft. Im Hof haben sie einen Container, in den man die Bücher geben kann. Ist besser als wegwerfen; das kann ich bei Büchern gar nicht.


_________________
Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackmoresNight
Gänsefüßchen
B

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Irgendwo


B
Beitrag29.10.2021 00:29

von BlackmoresNight
Antworten mit Zitat

Ich leihe die meisten Bücher die ich lese in der Bücherei aus.
Und die wenigen, die ich selbst kaufe, behalte ich dann, denn das sind meistens  Werke meiner Lieblingsautoren.
Wir haben hier auch in der Stadt drei Stellen, wo man Bücher tauschen kann, dort finde ich öfters interessante Bücher, die ich nach dem Lesen dorthin zurückbringe. Manchmal, wenn ich ein gekauftes Buch nicht behalte, lege ich es auch dort in den Schrank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Fansoits
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag06.11.2021 12:01

von Fansoits
Antworten mit Zitat

Aktuell baue ich eifrig meine private Bibliothek auf Wink  Aber ich verkaufe Bücher auch wieder, die mich gar nicht abgeholt haben oder von denen ich weiß, dass ich sie nicht noch einmal lesen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag26.02.2022 18:08

von Thomas74
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor 8 Wochen bei uns im Dorf (gefühlt Dorf, hat aber Stadtrecht) dem Bürgermeister die Einrichtung eines öffentlichen Bücherschranks vorgeschlagen.


Vielleicht interessant oder eine Motivation: Ich hatte vor drei Wochen eines meiner Bücher in unserer Bücherkirche (= überdimensionaler öffentlicher Bücherschrank) deponiert-und es wurde dort glatt von einem Buchblogger gefunden! Laughing

https://alexander-baumbach.de/drecksratte-thomas-jaekel?fbclid=IwAR3I07FQUbcmNt-KjiTeliZT-0BgLsRrU-sz0pamIH_F9xKLGMiwo1j32sI

So kanns gehen...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag26.02.2022 21:45

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Die, die ich sehr mochte, bleiben, die anderen verkaufe ich oder stelle ich in die örtliche Bücherbox, damit sich auch andere daran erfreuen können smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.02.2022 22:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hier gibt's ne Bücherbox nur 5 Minuten entfernt. Die ist immer voll und wird häufig besucht. Hab schonmal mehrmals was reingestellt (was auch immer schnell weg war), aber noch nichts rausgenommen. Das meiste sind alte Schinken. Populäre Unterhaltungsklassiker.

Morgen entsorge ich da meinen letzten Asterix-Band. Mal sehen, wie lange er durchhält. Smile

Ich hätte nicht übel Lust, mal einige Bücher zu markieren und per GPS die Wanderbewegungen zu beobachten. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag27.02.2022 07:25

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Hier gibt's ne Bücherbox nur 5 Minuten entfernt. Die ist immer voll und wird häufig besucht. Hab schonmal mehrmals was reingestellt (was auch immer schnell weg war), aber noch nichts rausgenommen. Das meiste sind alte Schinken. Populäre Unterhaltungsklassiker.

Morgen entsorge ich da meinen letzten Asterix-Band. Mal sehen, wie lange er durchhält. Smile

Ich hätte nicht übel Lust, mal einige Bücher zu markieren und per GPS die Wanderbewegungen zu beobachten. Rolling Eyes


lol2 Ich gehe auch jedes Mal, wenn ich einkaufen gehe, an der Box vorbei und luge hinein, was noch so da ist. Ich konnte mit den meisten Bücher darin leider auch nichts anfangen, aber dennoch stelle ich gerne (teilweise sehr aktuelle) Bücher hinein, denn was bringt es, wenn sie in meinem Bücherregal verschimmeln?
Das gilt natürlich nur für jene, die ich nicht mochte bzw. abgebrochen habe und denen ich auch keine weitere Chance geben möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag05.03.2022 20:03

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Ich kann meine Bücher nicht weggeben, ich arbeite doch an meiner "Die Schöne und das Biest" Bibliothek...! Embarassed

Bis jetzt hatte ich auch eigentlich echt Glück und hab, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nur gute Bücher gelesen. Ich bin aber auch sehr wählerisch, was ich lese und informiere mich vorher so gut es geht ohne schon zu viel darüber zu erfahren (ich lese z.B. Beschreibungen ganz ungern, da werde ich für meinen Geschmack schon zu viel gespoilert).
Ich liebe es auch, meine Bücher anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen. In den Regalen finden sich auch meine Bücher aus Teenie Zeiten wieder und ich denk gern an die Geschichten, die in ihnen schlummern, zurück. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag07.03.2022 17:02

von thepriest
Antworten mit Zitat

Im Moment bin ich radikal am wegschmeissen, da ein Umzug vor der Tür steht. Unglaublich, was sich in den letzten 13 Jahren so alles angesammelt hat. Ohne diesen äusseren Druck tue ich mich jedoch auch eher schwer dabei, Bücher einfach wegzuwerfen.

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag07.03.2022 17:14

von Kiara
Antworten mit Zitat

Denk dran: Weggeworfene Bücher sind gut fürs Honorar smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag07.03.2022 17:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Denk dran: Weggeworfene Bücher sind gut fürs Honorar smile


Wenn sie nicht jemand findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 11:26

von JMK
Antworten mit Zitat

Ich versuche, wirklich konsequent zu sein, und nur Bücher zu behalten, die ich noch mal lesen würde (oder ungelesene, die ich sicher noch lesen will). Alles andere wird in der Verwandschaft weitergegeben oder wandert in den Bücherschrank.
Bücherschrank kann aber natürlich auch nach hinten losgehen: Eins reingestellt, zwei rausgenommen Very Happy Kennt sicher der ein oder andere hier auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franzi88
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 16



F
Beitrag29.04.2022 15:20

von Franzi88
Antworten mit Zitat

Ich behalte eigentlich nur die Bücher, die ich erneut lesen würde. Die haben sich dann einen Platz im Regal verdient. In letzter Zeit kaufe ich aber auch vermehrt E-Books, weil diese einfach weniger Platz benötigen (und meist auch deutlich günstiger sind).
Alle anderen verkaufe ich im Internet oder bei einem Flohmarkt, wenn die lieben Verwandten auch kein Interesse an ihnen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag29.04.2022 21:04

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich war letztens bei meinen Eltern und hab einen Haufen alter Bücher abgeholt, die ich damals hatte. Die Titel haben pure Nostalgie ausgelöst. Aber vorerst hab ich sie bei mir auch nur sortiert und in ne Ecke vom Schrank gestellt ^^

Neuere Bücher les ich aufm Kindle. Selten mal kauf ich auch ein Taschenbuch, zb im Urlaub oder so, aber inzwischen pass ich nicht mehr so gut drauf auf wie früher, sondern knicke sie um etc. Dann landen sie auch leicht mal im Stauraum oder Keller statt im Wohnzimmer. Ein Bücherregal mit Romanen besitze ich demnach gar nicht, nur eines mit Informatik-Büchern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von jon

von Jocelyn

von Wirbi

von Mogmeier

von d.frank

von Einar Inperson

von Elisa

von Maria

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!