18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Stille (Süden)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag29.11.2020 22:06
Stille (Süden)
von Peter Hort
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Dort im Süden ist es warm.
Wo man mich seit langem martert.
Dort im Süden ist man arm.
Stern der Jugend auf mich wartet.

Dort im Süden hat man Zeit,
Eine Zeit die Liebe spendet,
Eine Zeit der Zärtlichkeit,
Eine Zeit die alles wendet!



_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag03.12.2020 19:23

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Ich bin ja kein erfahrener Dichter, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Klingt, als wäre für den Reim der Sinn geopfert worden.

Süden kann viel heißen, je nach Standort (Skandinavien, Deutschland, Europa, Äquator, Südafrika etc.). Ich nehme an, du meinst den Sehnsuchtssüden aus entweder Gothes Italienreise oder den 1950er bis 2019er Urlaubsreisen, die romantisieren, was eigentlich kapitalistisch ausgebeutete Landschaft und Menschheit ist.

Im Süden also ist es warm, was angesichts der hiesigen Temperaturen gerade ganz nett ist als Vorstellung. Gleichzeitig wird das LI gemartert, was deutlich weniger schön ist. Stellt sich also die Frage, wer das LI sein soll. Handelt es sich hier am Ende um einen politischen Kommentar zur Geflüchtetenkrise? Geht es um eine andere Krise? Um Jesus?
Im Süden ist es nicht nur warm, sondern man auch arm. Wo das eine Klischee abhängt, ist das nächste nicht weit. Und wie das so ist mit Klischees, sie bringen den Leser auch nur begrenzt weiter. Klar, ich habe jetzt ein süditalienisches Bild vor mir (inklusive satter Zitronenernte) oder, nein, weniger klar, eher einen afrikanischen Halbslum, vielleicht somalische Hungerkinder.
Dann der schlimme Reim von "martert" auf "wartet". Haben wir aus dem Weg, können wir uns auf den Text konzentrieren. Im Süden wartet also der Stern der Jugend. Was ist das wohl? Ein Gedicht von Bernhard Scholz oder eine 1904 gegründete "Zeitschrift zur Bildung von Geist und Herz". Sagt das Internet. Könnte auch eine Person sein. Könnte ein Konzept sein.

Fasse die erste Strophe zusammen: Irgendwo südlich von hier wird jemand gequält mit Bildern hungernder Kinder, aber die Rettung naht: durch Aufklärung und Herzensbildung wird letztlich alles gut.

Und tatsächlich scheint die zweite Strophe das zu bestätigen: Alles wird sich wenden, die Zeit spendet Liebe und Zärtlichkeit, und mit der Zeit, die es im Süden reichlich gibt (anders als im kalten Norden, wo man gezwungen ist, in den wenigen Monaten mit akzeptabler Tageslichtlänge ein ganzes Jahreswerk zu vollbringen), wird letztlich alles gut.

Klingt harsch, meine Analyse, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich mich dem anders nähern soll. Ich bin mir nicht sicher, ob dem Gedicht ein Sinn oder eine Absicht innewohnt, die ich nicht entdecke, oder ob das tatsächlich mehr Geschwurbel als Gedicht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag03.12.2020 22:29
Lieber Anderswolf
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin hoffnungsloser Romantiker und sehe im Moment vieles post-faktisch, das heißt, durch eine Rosa Brille. Wie Sie/du das deutest ist nicht falsch. Ich würde zu allen diesen Nomen und Verben lieber archetypisch sagen. Den Süden sehe ich natürlich als eine viel ärmere Region wo die Armut die Jugend martert und mache mir mit der zweiten Strophe selber Hoffnung und Mut. Bei meinen Gedichten steht der Pathos zwar nicht an erster Stelle, doch aber ganz vorne, weshalb vielleicht der Sinn nicht gleich erfahrbar bleibt.

Gruß

Peter


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag14.12.2020 14:08
Stille ( Im Süden )
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dort im Süden, wo es warm!
Wo man mich seit langem martert.
Dort im Süden wo man arm,
Und auf das Ersehnte wartet.

Dort im Süden hat man Zeit!
Eine Zeit die niemals endet.
Eine Zeit der Zärtlichkeit.
Eine Zeit die alles wendet!

Eine verbesserte Version!


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stille ruft
von Pencake
Pencake Feedback 2 23.11.2023 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Eine stille Mitleserin wagt sich aus ...
von Kruselia
Kruselia Roter Teppich & Check-In 7 20.07.2023 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der ganz stille Einstieg
von The stillness
The stillness Roter Teppich & Check-In 12 15.07.2023 06:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von versbrecher

von Mogmeier

von Flar

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

von Jarda

von Akiragirl

von Minerva

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!