18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Korrekte Seitenzahlen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag04.10.2020 14:00
Korrekte Seitenzahlen
von Ron Swanson
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte meine eigene Geschichte auf meinem Pocketbook Probelesen. Das umwandeln in EPUB hat mit Callibre auch geklappt.
Das einzige, was blöd ist, sind die Seitenzahlen.
Ich muss teilweise vier mal blättern, bis endlich die nächste Seite angezeigt wird.
Und so stimmt natürlich die Gesamtseitenzahl überhaupt nicht Laughing
Weiß einer, woran das liegen kann?


Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag04.10.2020 14:05

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

EBooks sind mW immer ohne Seitenzahlen. Nur die Kapitel bekommen Seitenumbrüche, weil ja jeder andere Einstellungen auf seinem Reader hat und die Seitenzahlen damit sowieso nicht stimmen würden.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag27.11.2020 18:08

von Liliengewächs
Antworten mit Zitat

Hallo,
im Verkauf steht bei E-Books normalerweise »XY Seiten (Printausgabe)«. Man orientiert sich also am Taschenbuch. Wobei das nicht immer stimmt – eins meiner Bücher wird mit 360 Print-Seiten/621 E-Book-Seiten angegeben.
Würde mich interessieren, woran die Anzahl bei E-Books festgemacht wird, wenn es kein anderes Format gibt. Falls du es herausfindest, lass es mich gerne wissen!

Liebe Grüße
Lili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag28.11.2020 16:59

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Seitenzahl bei Ebooks wird aufgrund der Zeichenzahl geschätzt (berechnet), unter Berücksichtigung einer mitleren Schriftgröße. Sie soll dem Leser einen Anhaltspunkt geben, ob er eine kurze Novelle oder einen Monsterroman kauft, da nicht alle Ebooks auch als gedruckte Ausgabe erscheinen oder noch lieferbar sind.

Calibre ist estwas umständlich und nicht so komfortabel zu bedienen. Wenn ich meine Texte mit Calibre umwandele, sieht das Format immer eigenartig aus, sind Abstände zu groß oder Grafiken am falschen Ort. Nutze ich das Tool von Amazon, sieht es viel besser aus. Aber die haben iohr eigenes Ebook-Format.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ungleichmäßiger Abstand zu den Seit...
von Earthling
Earthling Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 9 11.03.2023 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Seitenzahlen einfügen für arabische...
von JanaC
JanaC Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 9 27.03.2019 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Seitenzahlen
von Karinga
Karinga Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 1 15.12.2017 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Korrekte Bezeichnung für "Neben...
von aha123
aha123 Dies und Das 5 03.03.2017 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Korrekte Schreibweise bei Namen mit s...
von Seraiya
Seraiya Rechtschreibung, Grammatik & Co 14 07.12.2015 00:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von Boro

von Tiefgang

von Scritoressa

von Terhoven

von Soraja

von Rufina

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!