18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Darf man in Jeans und Sweater auf den roten Teppich?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag27.11.2020 11:17
Darf man in Jeans und Sweater auf den roten Teppich?
von Liliengewächs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich heiße natürlich nicht Liliengewächs, sondern Lili (*Der gewünschte Benutzername ist leider bereits vergeben*). Bin Ü40, stamme aus Österreich, wohne jetzt im beschaulichen Schwarzwald, mag Harry Potter, bin sauer auf Jonathan Stroud (<- hat nicht vor, Band 6 von Lockwood&co zu schreiben), schreibe selbst bevorzugt Fantasy und Science-Fiction, habe im Selfpublishing kein Fettnäpfchen ausgelassen, veröffentliche meine Romane jetzt via Verlag, horte 23 Kurzgeschichten im Ordner »Für Anthologien«, mein längstes Buch hat 101.140 Wörter, … ist euch schon langweilig?
Dann habe ich einen lustigen (wird zumindest behauptet) FunFact für euch:
Ich dachte bis vor Kurzem ernsthaft, in diesem Forum dürfen sich nur »echte Schriftsteller« anmelden lol

Liebe Grüße
Lili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag27.11.2020 11:23

von Nina
Antworten mit Zitat

guten morgen lili,

was du außerdem nicht wußtest, hier dürfen nur leute auf den roten teppich,
die jeans und sweater tragen, allerdings in rot, mindestens ein kleidungsstück.
hat das geklappt? wenigstens die socken? ein halstuch? unterwä... ähm. nun ja,
jetzt bist du schon mal da, also: herzlich willkommen!

im schwarzwald war ich mal, das ist ziemlich lange her. da tragen die leute doch
manchmal hüte auf dem kopf mit bommeln, richtig? und tanzen so und so? *g*

leb dich gut ein hier. viel spaß mit den weiteren fettnäpfen und mit der erfolgs-
leiter, gleich da lang ------>  *g*

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 191



C
Beitrag27.11.2020 11:38
Re: Darf man in Jeans und Sweater auf den roten Teppich?
von Christoph1990
Antworten mit Zitat

Liliengewächs hat Folgendes geschrieben:
... veröffentliche meine Romane jetzt via Verlag ...
Ich dachte bis vor Kurzem ernsthaft, in diesem Forum dürfen sich nur »echte Schriftsteller« anmelden lol


Naja, Du erfüllst ja dann wohl definitiv die Voraussetzungen der Definition, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag27.11.2020 11:55

von Liliengewächs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,
ich trage tatsächlich eine rote Socke, die andere ist gelb … ähm, ja

Tanzende Leute mit Bommel aufm Hut sind mir bisher noch nicht untergekommen 😉

Fettnäpfchen brauche ich jetzt erstmal keines in nächster Zeit. Falls ich doch eines finde, hoffe ich, dass man mir da wieder raushilft nachdem alle mit Lachen fertig sind.

Liebe Grüße
Lili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag27.11.2020 11:58

von Nina
Antworten mit Zitat

Bollenhut, so heißt das Ding. Hab extra grad mal nachgeschaut,
weil mich interessiert hat, wie es korrekt heißt.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag27.11.2020 11:58

von Liliengewächs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist per Definition jeder ein Autor, der Texte verfasst.
Ein Autor, der mit dem Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen kann, ist ein Schriftsteller. Letzteres trifft auf mich (noch) nicht zu, aber ich arbeite daran.

Liebe Grüße
Lili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag27.11.2020 12:22

von Paracelsus
Antworten mit Zitat

Hallo Gewächs!

Ich mag Lilien, aber generell ist der grüne Daumen nicht eines meiner Talente.
Willkommen hier - bin selbst auch noch neu, Steirer/Österreicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cathbad
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C

Alter: 53
Beiträge: 29
Wohnort: Tirol


C
Beitrag27.11.2020 13:00

von Cathbad
Antworten mit Zitat

Hallo Lili,

willkommen hier im Forum.

Ja, hier tummeln sich echte Schriftsteller und welche, die es gerne werden möchten.
Ob man aber nur wirklich dann als Autor gilt, wer sein Werk mittels Verlags veröffentlichen hat können, das sei dahingestellt.
Im Grunde ist jeder Schriftsteller, der gerne schreibt und Geschichten erfindet, die es vorher noch nicht gegeben hat.
Bin gespannt auf deine Leseproben im Prosa. Vor allem auf die Science-Fiction und Fantasy-Beiträge! Das ist genau das, worüber auch ich gerne schreibe.

P.S: Du bist als Österreicherin hier nicht allein. Auch ich komme aus dem schönen" Ösi"-Land;-genauer gesagt: dem Tirolerland smile extra

Herzliche Grüße

Cathbad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag27.11.2020 14:36

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Liliengewächs hat Folgendes geschrieben:
Hallo Christoph,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist per Definition jeder ein Autor, der Texte verfasst.
Ein Autor, der mit dem Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen kann, ist ein Schriftsteller. Letzteres trifft auf mich (noch) nicht zu, aber ich arbeite daran.


Nein. Ein Autor schreibt Texte. Ein Schriftsteller schreibt Literatur.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag27.11.2020 15:14

von Liliengewächs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Cathbad,
beim Thema Schriftsteller oder nicht scheiden sich die Geister. Auf die Frage, wo da der Unterschied ist, habe ich unzählige Male abweichende Antworten erhalten. Meine oben dargelegte hielt ich für am ehesten schlüssig. (Zitat Wikipedia: … unterstrichen wurde dies dann auch noch durch den Nachweis, seinen Lebensunterhalt überwiegend oder sogar ausschließlich durch Buchveröffentlichungen bestreiten zu können.)
Beckinsale hat mich eben aufgeklärt. Das wirft für mich aber eine Menge Fragen auf: Wo genau beginnt Literatur? Ist ein abgeschlossener Roman schon Literatur, ganz gleich welches Genre? Oder bedarf es für echte Literatur gewisser Kriterien? Seitenanzahl? Gehobene Sprache? Veröffentlichung in einem Publikumsverlag? Gibt es andere unumstößliche Merkmale?
Dieses Thema ist für mich zu komplex, um es vollständig zu verstehen. Es gibt seitenlange Erklärungen dazu, die mich am Ende immer nur verwirrt zurücklassen.

Liebe Grüße
Lili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2020 16:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man sollte das nicht zu genau nehmen.
Wahrscheinlich ist das:
Beckinsale hat Folgendes geschrieben:

Nein. Ein Autor schreibt Texte. Ein Schriftsteller schreibt Literatur.

My.

eher ein Aphorismus und keine exakte Definition. Er sagt mehr über die Richtung als über die Grenze aus.

Deshalb kann auch jeder, der schreibt, sich seine eigenen Kriterien setzen und sich so eine gewisse Basis an Selbstbewußtsein schaffen, unabhängig von äußeren Kriterien wie Kritikerlob oder Verkaufserfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag27.11.2020 16:24

von Liliengewächs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Willebroer,
ich habe mich eben durch einen sehr langen Thread über E-Literatur und U-Literatur gewühlt. Letzten Endes bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber schreibe als mich mit der genauen Definition dessen auseinanderzusetzen, was ich da fabriziere 😉

Liebe Grüße
Lili

PS.: Deine Ansicht gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag27.11.2020 16:26

von Michel
Antworten mit Zitat

@nina: Der Bollenhut gehört nach Kirnbach.
@Liliengewächs: Da sind wir ja doppelt Nachbarn! Einmal im Verlag und einmal in der Regio. Ich sitze nördlich von Freiburg. In diesem Sinne ein doppeltes Herzlich willkommen! Sekt zur Begrüßung gibt es weiter hinten.

P.S. Also ich trag ja Hemd. Aber nur weil ich aus der Arbeit komme.
@nina: Und roten Pulli. Genehmigt?


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liliengewächs
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag27.11.2020 16:34

von Liliengewächs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
nördlich von Freiburg ist es sehr schön. Der Schwarzwald ähnelt meiner Heimat auf fast schon unheimliche Weise; ich fühle mich pudelwohl hier.

Kirnbach ist beinahe um die Ecke, da bin ich auch schon mal durchgefahren. Beim nächsten Mal halte ich nach Bollenhut-Trägern Ausschau 😉  

Liebe Grüße
Lili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag27.11.2020 19:08

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Liliengewächs:
--- Ein Autor schreibt alle Arten von Texten. Auch Drehbücher, Werbetexte, Handbücher, technische Abhandlungen usw. usf.
--- Literatur ist nicht als Qualitätskriterium gemeint. Alles, was literarische Kriterien erfüllt, z.B. Fiktion, Autobiografisches, Historisches, kann als Literatur gelten.
--- Ein Handbuch zu einer Software jedenfalls ist keine Literatur.

@ Willebroer
--- Das ist eine Unterscheidungshilfe. Man kann freilich alles relativieren, solange, bis nur Matsch übrig ist. Da braucht man dann auch keine Unterscheidungen mehr.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag27.11.2020 19:32

von Abari
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
@ Liliengewächs:
--- Ein Autor schreibt alle Arten von Texten. Auch Drehbücher, Werbetexte, Handbücher, technische Abhandlungen usw. usf.
--- Literatur ist nicht als Qualitätskriterium gemeint. Alles, was literarische Kriterien erfüllt, z.B. Fiktion, Autobiografisches, Historisches, kann als Literatur gelten.
--- Ein Handbuch zu einer Software jedenfalls ist keine Literatur.


Ansichtssache. Im Studium galt erst einmal alles Geschriebene im engeren Sinne als Literatur und Drehbücher und Fachliteratur auszugrenzen ist geradezu realitätsfern, denn dann wären zB. Theaterstücke auch keine Literatur.

Im weiteren Sinne gehört zur Literatur sogar gedruckte Musik. Nicht umsonst spricht man vom Literaturspiel.

"Literarische Kriterien" sind mE die von Dir angeführten jedenfalls nicht. Jeder Einkaufszettel kann Hochliteratur sein, wenn er im entsprechenden Kontext steht.

Edit: Sorry, Liliengewächs, für das OffTopic.

Fühle Dich auch von mir herzlich willkommen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2020 21:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt eben Begriffe, die wertend und neutral (oder graduell) gebraucht werden, z. B. "schmecken", "benehmen". Dann redet man schnell mal aneinander vorbei.

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:

@ Willebroer
--- Das ist eine Unterscheidungshilfe. Man kann freilich alles relativieren, solange, bis nur Matsch übrig ist.


Ja, das nennt man dann zerreden. Aber relativ heiß ja nicht egal oder unbestimmt, sondern "in Beziehung" zu anderen Faktoren. Es ist das Gegenteil von absolut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.11.2020 23:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo auch von mir. Wir standen ja zusammen schon mal in einer Antho, wie ich in deinem anderen Faden gerade festgestellt habe. In die Diskussion über wann Schriftsteller und wann nicht klinke ich mich jetzt nicht ein. Die führt eh zu nichts Brauchbarem. Ist dann eher wie der Philosoph, der argumentiert hat, dass "dunkel" nur eine andere Schattierung von "hell" sei und Abgrenzungen sowie Unterscheidungen damit völlig legitim nur im Auge des Betrachters lägen. Leider wurde er eine Woche später auf einem Zebrastreifen überfahren.

Willkommen im Forum und schön, dass du hergefunden hast,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag28.11.2020 00:17

von MoL
Antworten mit Zitat

Hallo liebes Liliengewächs!

Verrätst Du uns auch Klarnamen und Buch/Bücher?

Und was ich gerade anhabe würde auch keinem roten Teppich zur Ehre gereichen. Es sei denn natürlich, ich wäre unter Gleichgesinnten, denen das Äußere egal ist, weil sie ganze Universen in sich tragen. Smile

Herzlich willkommen hier! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.11.2020 17:15

von Michel
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Verrätst Du uns auch Klarnamen und Buch/Bücher?
Links sind im Einstand ja deaktiviert, aber bei Hybrid findest Du "Eibe und das Buch der Schatten".

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag28.11.2020 17:33
Re: Darf man in Jeans und Sweater auf den roten Teppich?
von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Liliengewächs hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte bis vor Kurzem ernsthaft, in diesem Forum dürfen sich nur »echte Schriftsteller« anmelden lol


Nein, das ist woanders. Wink

Herzlich willkommen hier - Fantasy und Science Fiction? Klingt top!

CU Yves


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.11.2020 19:02
Re: Darf man in Jeans und Sweater auf den roten Teppich?
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Liliengewächs hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte bis vor Kurzem ernsthaft, in diesem Forum dürfen sich nur »echte Schriftsteller« anmelden lol



Umgekehrt: Erst mit der Anmeldung hier ... ähem Embarassed Cool Schmoll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 12 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!