18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Nanowrimo 2020

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.11.2020 19:34

von hobbes
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Knapp daneben, aus dem Saarland. Laughing  

Auweia. Ich kenne Leute, die hätten mir jetzt das Waffeleisen hinterher geworfen.

Ich habe nun auch eine Zahl für heute: 22.423
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag25.11.2020 19:41

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:
Mir fehlen noch 4k zu den 50... finde zwar gerade mal wieder alles schrecklich, aber naja^^ Endspurt lol2


Yes! Das schaffst du! Die Daumen sind gedrückt!!

Ich bin bei 45.135, also auch ein Ende in Sicht. Und überzeugt bin ich auch nicht von dem Ganzen. Aber hey, wir schaffen das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag25.11.2020 20:30

von BrianG
Antworten mit Zitat

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:
Mir fehlen noch 4k zu den 50... finde zwar gerade mal wieder alles schrecklich, aber naja^^ Endspurt lol2


Yes! Das schaffst du! Die Daumen sind gedrückt!!

Ich bin bei 45.135, also auch ein Ende in Sicht. Und überzeugt bin ich auch nicht von dem Ganzen. Aber hey, wir schaffen das!


Ähnlich bei mir: 45.393 Worte. Cool
Und alles ziemlich schrecklich Razz
Aber hey, geschrieben ist geschrieben.

Nach meiner derzeitigen Schätzung werde ich wohl nach ca. 60.000 Worten ENDE darunterschreiben; muss also noch mindestens die erste Dezemberwoche dranhängen. Habt ihr auch schon ähnliche Schätzungen, oder schafft ihr die Punktlandung mit 50.000?


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag25.11.2020 21:54

von yoshii
Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt auch bei 45k und ich rechne mit ~100.000k, bis ich Ende drunter schreiben kann. Und dann geht es erst richtig los, denn dann gehts ans Überarbeiten. Ich vermisse aktuell nämlich nicht nur nen vernünftigen Satzbau, sondern auch belastbare Motive und interessante Charaktere. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag25.11.2020 22:06

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:


Ähnlich bei mir: 45.393 Worte. 8-)
Und alles ziemlich schrecklich :P
Aber hey, geschrieben ist geschrieben.

Nach meiner derzeitigen Schätzung werde ich wohl nach ca. 60.000 Worten ENDE darunterschreiben; muss also noch mindestens die erste Dezemberwoche dranhängen. Habt ihr auch schon ähnliche Schätzungen, oder schafft ihr die Punktlandung mit 50.000?


Ich hab vor November schon 10k an der Geschichte geschrieben, und weil ich auch denke dass nach ca. 60k Ende ist, werde ich in den nächsten Tagen wohl mir dem ganzen Manuskript fertig :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag25.11.2020 22:42

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:

Ich hab vor November schon 10k an der Geschichte geschrieben, und weil ich auch denke dass nach ca. 60k Ende ist, werde ich in den nächsten Tagen wohl mir dem ganzen Manuskript fertig lol2


O wow, das klingt toll!!
Bei mir sieht es ähnlich aus, ich hatte auch schon ca. 10k vor dem Nanowrimo. Aber wahrscheinlich werde ich mit den 60k nicht ganz auskommen. Mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag26.11.2020 10:52

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:

O wow, das klingt toll!!
Bei mir sieht es ähnlich aus, ich hatte auch schon ca. 10k vor dem Nanowrimo. Aber wahrscheinlich werde ich mit den 60k nicht ganz auskommen. Mal sehen.


Danke :D Bei dir auch! 60k finde ich persönlich auch eeetwas knapp (aber es ist akzeptabel) von dem her ist es ja gut wenn es bei dir etwas länger wird... kannst du schon abschätzen wie lang ungefähr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag26.11.2020 16:43

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

50.810 Wörter *happy dance*
Und der First Draft ist mit 61.683 Wörtern auch beendet :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag26.11.2020 22:32

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Wuhuuu!! Du bist im Ziel! Mega! herzlichen Glückwunsch! Daumen hoch²

... ich hab heute noch nicht ein Wort getippt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag26.11.2020 23:16

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Auweia. Ich kenne Leute, die hätten mir jetzt das Waffeleisen hinterher geworfen.


Nee, ich bin da nicht so heikel. Dieses Saarländer-Pfälzer-Ding lässt mich relativ kalt.

Erst einmal Glückwunsch an alle, die die 50.000 geknackt haben.

Ich stehe bei 37.046 und hänge gerade total fest. Nur zu wissen, was mit dem Anta vermutlich nicht stimmt, bedeutet nicht, es auch gleich zu Papier bringen zu können.
Dafür habe ich mich heute seitenweise in Liebeslarifari ergangen. Rolling Eyes

edit: Vom Umfang her würde das Endergebnis geschätzte 100k haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.11.2020 23:51

von hobbes
Antworten mit Zitat

teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:

Und der First Draft ist mit 61.683 Wörtern auch beendet lol2

Hurra! Somit kannst du dich ab sofort wieder wichtigeren Dingen, wie z.B. Plätzchen backen widmen.

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

Dafür habe ich mich heute seitenweise in Liebeslarifari ergangen. Rolling Eyes

Liebeslarifari lol Cooles Wort.

Ich hingegen habe die gestern plötzlich aufblitzende Seitenliebe heute schon wieder erstickt. Glaube ich. Wer weiß, was morgen passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag27.11.2020 10:29

von yoshii
Antworten mit Zitat

Wie werdet ihr denn nach dem Nano weitermachen? Ich hab hauptsächlich mitgemacht, um so etwas wie ein Schreibroutine zu entwickeln und hoffe sehr, dass mir das auch irgendwie gelungen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag27.11.2020 11:12

von Nina
Antworten mit Zitat

yoshii hat Folgendes geschrieben:
Wie werdet ihr denn nach dem Nano weitermachen? Ich hab hauptsächlich mitgemacht, um so etwas wie ein Schreibroutine zu entwickeln und hoffe sehr, dass mir das auch irgendwie gelungen ist.


also ich werde weiter atmen und weiter schreiben.
und selbst?

schreibroutine entwickeln geht zum beispiel gut über
tagebuchschreiben. man kann auch im tagebuch
weiterdichten oder weiterprosaen. das haben auch
autoren wie kafka gemacht oder tomas espedal und
ich könnte noch viele andere nennen. aber zwei
sollten reichen. ach, und ich mache das auch. *g*

aktuelles tagebuchdokument ab 13. november (1.-12.
gibt es auch, war aber zu groß geworden):
33.294 worte (vom 13.11-.27.11.2020, ohne
nanowrimo übrigens). (da noch mal extra auch in
etwa soviel).


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag27.11.2020 12:58

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Verstecken

Hi ihr Vielschreiber, erinnert sich noch jemand an mich? Rolling Eyes Mich hat Mitte November das Schreibpferd abgeworfen und ich habe es bis heute nicht wiedergefunden. Ist weggelaufen und trampelt irgendwo durchs Unterholz, der blöde Gaul. Grr

Aber erstmal Gratulation an euch alle, bei denen es super gelaufen ist - zum Teil schon weit über 50.000, zum Teil kurz davor, das fühlt sich bestimmt großartig an! Ich freu mich für euch! Daumen hoch²

Nina, was du neulich über deine NaNo-Pause geschrieben hast, hat mich jetzt gerade richtig beruhigt. Ich hatte die ganze Zeit jetzt so eine innere Unruhe und fast schon ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber, aber ich denke, ich werde es auch schaffen, mir mein NaNoVersagen nicht allzu lange übel zu nehmen und einfach weiter zu schreiben, wenn es passt. Die Zitate, die hier immer wieder durch die Gegend geworfen werden, trösten mich übrigens auch immens, und vielleicht helfen sie mir sogar dabei, meine schlechte Story ganz ungeniert bis zum Ende weiter zu schreiben und dann eben einfach zu fixen.

Mir kam (von o. g. deplaziertem Perfektionismus abgesehen) natürlich auch das Leben dazwischen, bzw. eher eine Kollaboration aus Schreiben und Leben. Für meine Story musste ich nämlich viel recherchieren, und habe dann eine Weile viel lieber gelesen, weil mich das Sujet unendlich fasziniert (übrigens u. a. auch Vulkane, MarkusM ^^).
Und dann habe ich beim Weiterschreiben das Gefühl bekommen, mindestens eine (Forschungs-)Reise unternehmen zu müssen, um glaubwürdig erzählen zu können. Das hat mich einerseits gelähmt und andererseits wegen der reisehemmenden Pandemie, die mir bis dahin eher tangential am Arm vorbeigeschrammt war, richtig übel deprimiert. So übel, dass ich mich nicht mehr aufraffen konnte, irgendetwas zu tun, was nicht akut unbedingt nötig gewesen wäre.

In der Annahme, dass meine Lebensgeschichte für euch geringfügig weniger spannend ist als für mich, höre ich an dieser Stelle auch wieder auf mit mimimi. Ich wollte euch einfach kurz wissen lassen, warum ich so lange AWOL war. Embarassed

Und zur aktuellen Frage: nach dem NaNo werde ich definitiv in meinem eigenen Tempo, mit Recherche- und Träum-Pausen, an der Geschichte weiterschreiben und genau beobachten, ob sich meine inneren Druckverhältnisse eines Tages normalisieren.

Nochmals Congrats zu euren Schreiberfolgen! Ich bin gespannt, ob es hier (oder noch besser: im Buchhandel) dann auch mal was von euren NaNoWerken zu lesen geben wird! smile


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag27.11.2020 13:23

von Nina
Antworten mit Zitat

liebe westmonster,

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Hi ihr Vielschreiber, erinnert sich noch jemand an mich? Rolling Eyes Mich hat Mitte November das Schreibpferd abgeworfen und ich habe es bis heute nicht wiedergefunden. Ist weggelaufen und trampelt irgendwo durchs Unterholz, der blöde Gaul. Grr



eben las ich deinen namen und dachte: die kommt mir so bekannt vor! woher kenn ich die?!

spässle. natürlich erinnere ich mich an dich. Smile kein grund zum grrrren. *g*

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Nina, was du neulich über deine NaNo-Pause geschrieben hast, hat mich jetzt gerade richtig beruhigt. Ich hatte die ganze Zeit jetzt so eine innere Unruhe und fast schon ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber, aber ich denke, ich werde es auch schaffen, mir mein NaNoVersagen nicht allzu lange übel zu nehmen und einfach weiter zu schreiben, wenn es passt.


schön übrigens, dass du dich auch an mich erinnerst. *g* ich war vermutlich auch zu lange aus meinem faden hier raus, dass kaum mehr jemand auf mich reagiert. so ist das wohl bei vielen - aus den augen, aus dem sinn.

ich freu mich, das dich meine worte beruhigt haben. was ich allerdings nicht verstehe: was meinst du mit nanoversagen? du meinst das versagen hält sich im nanobereich? ach so, ja. würde ich auch sagen. wieso überhaupt versagen? du hast mitgemacht, angefangen, weiter geschrieben und bist dann in deinem eigenen tempo und in eigener richtung weiter gegangen und weißt, dass du weiter machen willst. welches versagen also?


Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Die Zitate, die hier immer wieder durch die Gegend geworfen werden, trösten mich übrigens auch immens, und vielleicht helfen sie mir sogar dabei, meine schlechte Story ganz ungeniert bis zum Ende weiter zu schreiben und dann eben einfach zu fixen.


geht mir auch so. beides. ob es ungeniert sein wird, weiß ich noch nicht, glaub aber schon. so, wie ich mich kenne. *lach*

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Nochmals Congrats zu euren Schreiberfolgen!


da schließ ich mich an.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag27.11.2020 13:31

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

@Westmonster Ich kann verstehen, dass es sich wie "Versagen" anfühlt, aber eigentlich gibt es keinen Grund, das so zu betiteln. Du hast im November einiges geschrieben und einiges recherchiert, das ist super!

Mimimi ist übrigens immer okay! Ist das mit der Deprimiertheit denn etwas besser mittlerweile?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag27.11.2020 13:34

von Nina
Antworten mit Zitat

...

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag28.11.2020 17:46

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Ich wünsche allen viel Power für die letzten Tage! <3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag28.11.2020 21:27

von BrianG
Antworten mit Zitat

50.054, und noch lange nicht am Ende. Vermutlich werden es wohl mindestens 60.000 Worte, aber die will ich mit der bisherigen Routine auch noch in den Dezember hinein durchziehen. Cool

Auch von mir noch viel Power für alle, die an den letzten Tagen nochmal so richtig Gas geben.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag28.11.2020 22:53

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Glückwunsch BrianG!!  Daumen hoch


Edit 22:45: Geschafft! 50.013 Wörter! Embarassed So viel hab ich beim letzten Projekt in einem Jahr geschrieben.

Mein Fazit: Der Nano hat mich echt dazu gebracht, eine Routine zu entwickeln, aber ich muss auch sagen, dass ich mich oft zum Schreiben gezwungen habe. Mal sehen, ob ich wenigstens einen Teil davon (mit etwas weniger Zwang) nach dem November aufrecht erhalten kann.

Viel Erfolg allen fleißigen Schreiber*innen! Noch zwei Tage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag29.11.2020 00:12

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

40.548 gequirlte ... na ihr wisst schon.

yoshii hat Folgendes geschrieben:
Wie werdet ihr denn nach dem Nano weitermachen? Ich hab hauptsächlich mitgemacht, um so etwas wie ein Schreibroutine zu entwickeln und hoffe sehr, dass mir das auch irgendwie gelungen ist.


Ich mache erst einmal Pause und lese ein Buch. Laughing

Ich bin erstaunt, was quantitativ in den vergangenen 28 Tagen rumgekommen ist. Festgestellt habe ich: Ich hasse Deadlines! Vorbereitung ist das A und O.

Bis Montag schaue ich noch, wie nah ich der 50 komme, aber dann ist erst einmal Schluss. (wobei ich das Projekt fertigstellen möchte.)

Nina hat Folgendes geschrieben:
*g* ich war vermutlich auch zu lange aus meinem faden hier raus, dass kaum mehr jemand auf mich reagiert. so ist das wohl bei vielen - aus den augen, aus dem sinn.


Nina!  Embarassed Ich möchte offiziell reagieren und mich für etwaiges Nicht-reagieren entschuldigen!
Einstweilen wünsche ich Dir ein tolles Wochenende.
Ich habe bis eben brotgejobbt und lege jetzt die Füße hoch.

edit:
Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
Mal sehen, ob ich wenigstens einen Teil davon (mit etwas weniger Zwang) nach dem November aufrecht erhalten kann.


Genau das -> mit weniger Zwang. Das hats mir in den vergangenen Tagen echt verhagelt. So bis zum 20. war alles noch relativ chic, aber dann habe ich mir echt Druck gemacht. Was für ein Quatsch eigentlich, soll doch Spaß machen.

LG
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag29.11.2020 09:09

von yoshii
Antworten mit Zitat

Mir hat der "Zwang" tatsächlich geholfen, weil ich es sonst fröhlich geschoben hätte, um dann am 30. mit 5000 Wörtern dazusitzen und vermutlich ein für alle Mal hinzuschmeißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 17 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentursuche 2020 / 2021 äußerst sc...
von Elisa
Elisa Agenten, Verlage und Verleger 52 08.06.2021 12:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von Raven1303

von sleepless_lives

von ConfusedSönke

von Enfant Terrible

von Heidi Christina Jaax

von Araragi

von Fistandantilus

von fancy

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!