18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Buchtipps 14 Jahre gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag21.11.2020 12:56
Buchtipps 14 Jahre gesucht
von Nordica
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

Weihnachten kommt mit Galoppsprüngen näher und ich suche noch nach einem Buchgeschenk für eine 14-Jährige. Normalerweise gehe ich im großen Buchladen stöbern, das geht ja nun leider nicht ... Fällt euch hierzu etwas ein?

Eher nicht: Sad Horror/Fantasy/Sci-Fi, auch nichts, was einen emotional stark mitnimmt (Sensibelchen).

Eher gerne: Daumen hoch etwas Amüsantes und/oder Spannendes; liebenswerte, kauzige Charaktere mit Schwächen und Stärken; hintersinniger Humor, das Absurde im Normalen; Entdeckung neuer Lebenswelten; Tiere/Natur, Kommunikation Mensch/Tier, Kommunikation Mensch/Mensch ...

Es muss kein spezielles Jugendbuch sein, auch ein erzählendes Sachbuch für Erwachsene geht, wenn das Thema passt. ("Wie ich ein Jahr unter Schimpansen lebte" oder sowas in der Richtung Razz )

Ein paar Beispiele für Bücher, die bisher gut ankamen:

Harry Potter, die Rico-und-Oskar-Bücher, der Kaugummigraf, Ich glaub mein Jaguar pfeift (recht amüsanter Bericht einer Forscherin über ihre Erlebnisse in der brasilianischen Wildnis), Tintenherz (Band 2 war ihr dann zu düster und brutal), Herr der Diebe, Tanz der Tiefseequalle, Monty Roberts' Bücher.

Für Vorschläge bin ich seeeehr dankbar! smile extra


_________________
... und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag21.11.2020 13:10

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Wenn ihr Harry Potter gefällt, schmeiße ich mal meinen eigenen Roman in den Ring: FEDERTRÄGER (hüstel*, ich hoffe, das darf ich hier?)

-----------------------------------------
Mod-Edit: Nein, darfst du nicht. Werbung ist im Forum nicht zulässig.
AGB des DSFo hat Folgendes geschrieben:
§ 8 Keine kommerzielle Nutzung
Der Nutzer darf das Forum nicht für eigene oder fremde kommerzielle Zwecke welcher Art auch immer nutzen, soweit es ihm nicht ausdrücklich von DSFo.de gestattet wurde.

Eine kommerzielle Nutzung in Form der Vorstellung des eigenen Buchs ist in der Rubrik "Publikationen und Buchvorstellungen" gestattet, unterliegt aber auch gewissen Beschränkungen.
Text und Link wurde entfernt.
------------------------------------


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag21.11.2020 14:43

von MissClara
Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht wäre das etwas: Gepardensommer von Katja Brandis (ab 12)

Über ein Mädchen, das die Ferien auf einer Farm in Namibia verbringen darf, wo man sich dem Schutz und der Pflege von Geparden widmet.

Hab es nicht gelesen, nur neulich zufällig gesehen, wenn meine Tochter schon alt genug wäre, hätte ich es gekauft. (Hat auch gute Leser-Bewertungen bekommen.)

EDIT: Ein tolles Buch finde ich übrigens "Die beste Bahn meines Lebens" von Anne Becker. War gerade nominiert für den Jugendliteraturpreis. Ich weiß aber nicht, ob das thematisch passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag21.11.2020 14:53

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich würde ja gerne meine Werke in den Ring werfen, doch das wäre 1. Werbung und 2. sind sie zu düster und eher für Erwachsene.

Schon mal an "Der goldene Kompass" gedacht? Und die zwei Folgebände?


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag21.11.2020 15:24

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Oha Shocked ich wollte nicht unhöflich sein, aber da habe ich mich wohl einfach noch nicht im Detail mit beschäftigt, was hier in welchen Unterforen gepostet werden darf und was nicht. Ich habe schon sehr fette Eigenwerbung hier im Forum gelesen, aber nicht darauf geachtet, wo sie zu lesen ist.

Ich werfe mal ein Entschuldigung in die Runde, wird nicht wieder vorkommen. Mea culpa!


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag22.11.2020 00:06

von Raven1303
Antworten mit Zitat

"Erebos" ist grandios! Könnte aber tatsächlich etwas zu viel Spannung sein.
Wie wäre es mit den Klassikern "Unendliche Geschichte", "Lippels Traum", "die rote Zora" etc.?
Meine Patentochter (12) liebt immer noch "die Vampirschwestern" und "Die Schule der magischen Tiere".
Wenn sie lieber schon was für Erwachsene liest, findet sie die Bücher von Leonie Swann vielleicht gut "Glenkill", "Dunkelsprung" und "Grey" smile


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag24.11.2020 09:53

von Nordica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, so viele interessante Tipps! smile extra

Vielen, vielen Dank! Die werde ich jetzt alle der Reihe nach näher ansehen.


_________________
... und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
p.ray – 20 Jahre p.machinery, Scien...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Humpenstemmer

von Jocelyn

von MShadow

von Nora_Sa

von MoL

von JT

von Jocelyn

von Boro

von Eredor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!