18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Rückgaben von eBooks

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hans60
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 55
Wohnort: Bayern


Beitrag07.11.2020 17:29
Rückgaben von eBooks
von Hans60
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

in den letzten Wochen werden verstärkt bereits gekaufte eBooks zurück gegeben und der Preis von Amazon zurück erstattet. Im Dashboard sieht das dann so aus.



Letzten Monat waren es bei mir 7 eBooks, was natürlich schon ärgerlich ist.

Nachdem ich das so richtig registriert hatte, legte ich mich auf die " Lauer" und tatsächlich, wurden die Bücher an einem Tag gekauft und erst am nächsten Tag zurück gegeben. Böswillig unterstelle ich dann mal, dass dies eine neue Masche ist, um Geld zu sparen, da Amazon bekanntermaßen bei Reklamationen sehr großzügig ist. Auch eine Möglichkeit um eBooks zu lesen, ohne was dafür zu bezahlen. Bei den wenigen Taschenbüchern die ich pro Moant verkaufe, ist das noch nie passiert.

Wer vor Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag08.11.2020 11:37

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich hatte das erst einmal (und das ist schon eine Weile her). Es gibt allerdings einen Trend zum Abo-Streamen (u.a. bei Hörbüchern), wo man Hörbücher auch ohne Grund zurückgeben kann. Möglicherweise wird versucht, auf diese Weise generell Abo-Modelle auch für ebooks durchzusetzen. Auf jeden Fall eine Entwicklung, die wir beobachten sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans60
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 55
Wohnort: Bayern


Beitrag08.11.2020 14:39

von Hans60
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte das erst einmal (und das ist schon eine Weile her). Es gibt allerdings einen Trend zum Abo-Streamen (u.a. bei Hörbüchern), wo man Hörbücher auch ohne Grund zurückgeben kann. Möglicherweise wird versucht, auf diese Weise generell Abo-Modelle auch für ebooks durchzusetzen. Auf jeden Fall eine Entwicklung, die wir beobachten sollten.


Richtig. Ich habe nun auch gehört, dass es auch durchaus an der Technik liegen kann. Vor allem wenn eBooks über ein Handy runtergeladen werden, soll dass teilweise wohl ewig dauern, so das der Käufer entnervt aufgibt und sein Geld zurück verlangt. In diesem Falle dann verständlicherweise.

LG

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 131
Wohnort: Zürich


T
Beitrag09.11.2020 14:13

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Siehst du im Dashboard ob die E-Books denn ganz gelesen wurden? Also deine Vermutung, kann durchaus zutreffend sein, das will ich gar nicht in Abrede stellen, solche Leute gibt es sicher.
Aber ich kann einfach von mir sprechen. Bei Audible kann man ja auch Hörbücher zurückgeben. (Ich glaube 3 pro Jahr oder so). Ich habe bisher 2 Mal davon gebrauch gemacht und bei beiden lagen die Hörbücher lange in meiner Bibliothek rum, da ich immer wieder mal ein bisschen gehört habe um den Büchern noch eine Chance zu geben. Ich habe beide bis etwa zur Hälfte oder so gehört. Aber irgendwann habe ich dann aufgegeben, weil sie mir einfach zu langweilig waren und auch nicht spannender wurden. Trotz sehr gutem Sprecher. (war bei beiden zufälligerweise der Gleiche). Das waren aber Übersetzungen und eines davon war von einem sehr erfolgreichen Autor,  der bzw. die beiden Autoren haben von meiner Rückgabe wahrscheinlich gar nichts mitgekriegt Wink Aber eben ich versuchte da nicht Geld herauszuholen, sondern die doch sehr spannend klingenden Geschichten waren eben doch nicht so spannend wie erwartet bzw. ich persönlich fand sie einfach langweilig. Und habe daher von dem Rückgaberecht gebrauch gemacht.
Deswegen frage ich, hast du irgendwelche Rückmeldungen bezüglich der Lesedauer und oder -Fortschritt oder Rezensionen oder so, wo du nachvollziehen könntest wieso sie zurückgegeben wurden?

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist sehr gut möglich, dass versucht wird, die Grosszügigkeit Amazons auszunutzen. Es kann aber auch gut möglich sein, dass den Lesern die E-Books halt nicht gefallen haben, oder eine Mischung aus beiden. Wie gesagt ich schreibe nur aus meiner Warte und ich habe bisher nur Hörbücher zurückgegeben, die mir wirklich nicht gefallen haben (was sehr subjektiv war, denn die Bewertungen waren insgesamt sehr gut, lag also nicht unbedingt an der Qualität, sondern meinem eigenen subjektiven Empfinden). Vielleicht war es bei dir ja ähnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag09.11.2020 14:21

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Ging mir auch einige Male so. Es waren Kurzgeschichten aus dem Erotikbereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans60
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 55
Wohnort: Bayern


Beitrag13.11.2020 19:27

von Hans60
pdf-Datei Antworten mit Zitat

TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:
Siehst du im Dashboard ob die E-Books denn ganz gelesen wurden?


Nein kann ich leider nicht sehen, nur eben das ein eBook gekauft wurde. Meine eBooks haben alle teils sehr ausführliche Rezis, so das ein potenzieller Leser schon so ungefähr weiß, was ihn erwartet. Und wenn das eBook nicht gefällt? Na was soll´s, es ist doch kein Elektrogerät, bei dem ich noch verstehen kann, wenn man es bei einem defekt zurückgibt. Noch dazu wenn es teuer war. Aber 2,99 Euro für ein eBook zurück verlangen?

Liebe Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuirkyChaos
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag25.08.2021 21:06

von QuirkyChaos
Antworten mit Zitat

Ist mir auch schon aufgefallen … ich frage mich auch, nach wie viel % der Leser wohl ein ebook noch zurückgeben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 131
Wohnort: Zürich


T
Beitrag13.02.2024 15:44

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Hans60 hat Folgendes geschrieben:
TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:
Siehst du im Dashboard ob die E-Books denn ganz gelesen wurden?


Nein kann ich leider nicht sehen, nur eben das ein eBook gekauft wurde. Meine eBooks haben alle teils sehr ausführliche Rezis, so das ein potenzieller Leser schon so ungefähr weiß, was ihn erwartet. Und wenn das eBook nicht gefällt? Na was soll´s, es ist doch kein Elektrogerät, bei dem ich noch verstehen kann, wenn man es bei einem defekt zurückgibt. Noch dazu wenn es teuer war. Aber 2,99 Euro für ein eBook zurück verlangen?

Liebe Grüße

Hans


Hallo Hans, muss mich bei dir entschuldigen, habe darauf nie geantwortet. Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mal wieder meine Beiträge durchgeschaut habe (war auch ein paar Jahre nicht wirklich aktiv).

Ja zugegeben bei 2.99 ist das Zurückgeben übertrieben, auch wenn es einem nicht gefällt. Auf der einen Seite frage ich mich ob sich da der Aufwand lohnt, wenn es nur darum geht Geld zu sparen, auch dafür ist der Betrag eher zu klein. Aber ja keine Ahnung, schwierig zu sagen, an was es liegt. Wie gesagt gibt sicher solche Leute, die das ausnutzen und Geld sparen wollen. Finde ich auch daneben.

Wie sieht es inzwischen aus (ist ja doch schon über 3 Jahre her)? Hat sich die Situation gebessert oder gar verschlimmert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Jocelyn

von nicolailevin

von WhereIsGoth

von EdgarAllanPoe

von Kojote

von Thomas74

von Magpie

von Magpie

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!