18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Traum3

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag11.04.2020 10:07
Traum3
von meerenblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mit dem traum3.de Verlag Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag15.04.2020 14:36

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Erfahrungen habe ich nicht, aber ich habe mir gerade mal die Homepage angesehen und auch den Muster-Verlagsvertrag, der dort einsehbar ist. Dort werden als Ebook-Tantiemte nur 10% vom Nettoverkaufspreis angeben, was für Ebooks echt wenig ist. Üblicher sind 25-50%. Das würde mich persönlich schon abschrecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.04.2020 18:54

von Abari
Antworten mit Zitat

Mir geht es wie novalee.white, wenn Dein Buch ein Bestseller wird, bist Du echt angearscht. 90% für Lektorat etc. ist echt heftig (bzw. muss man das sogar extra bezahlen?!? Ich steig da nicht durch).

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag16.04.2020 05:29

von agu
Antworten mit Zitat

Hallihallo,

ich kenne den Verlag auch nicht, habe aber mal die Webseite quer gelesen.
Für mich sieht es so aus, als wäre der noch ganz neu und ganz klein - und ein typischer Ein-Mann-Kleinstverlag. Insbesondere auch, weil das Verlagsprogramm bisher nur 2 Bücher aufzuweisen scheint (aber alle fangen mal klein an).

Er unterscheidet explizit zwischen Verlagsbetrieb und Dienstleistung.
Soll heißen, entweder ist man unter Verlagsvertrag - dann gibt es, so wie ich das lese, auch keine Extrakosten (aber dafür halt dann auch nur die 10% Tantieme).
Oder man nimmt als Selfpublisher seinen Lektorats-Service in Anspruch, gegen Geld. Dann lässt man sich das Buch lektorieren, bezahlt dafür und kümmert sich ansonsten um alles übrige selbst (hat dafür dann aber auch den höheren Anteil am Verkaufspreis, je nach Plattform).


Was die Höhe der Tantieme angeht:
Ich bin gerade nicht mehr auf dem Laufenden, was bei einer eBook-Only-Veröffentlichung bei Verlagen üblich ist. Vor ein paar Jahren war es zumindest so, dass für die Hauptrechte z.B. bei Taschenbuch um die 5 - 7% gezahlt wurden; Nebenrechte für eBook gingen dann z.T. auch deutlich höher.
Wenn das eBook aber eigentlich das Hauptrecht aka die Hauptplattform ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die 10% nicht unüblich sind. Aber vielleicht weiß dazu jemand aktuellere Zahlen.



Ganz generell würde ich in die Verkaufszahlen dort aber keine allzu hohen Erwartungen stecken. Wenn man da hundert Stück absetzt, ist das wahrscheinlich schon gut. (Ausreißer nach oben gibts natürlich immer...)

Ich sag mal so:
Wäre ich Debütant, d.h. hätte noch nichts veröffentlicht und hätte für ein Fantasy- oder SciFi-Manuskript bislang keinen anderen Verlag gefunden, der es machen will, würde ich sagen, die sind durchaus einen zweiten Blick wert.

Wäre ich stattdessen aber gut mit potentiellen Lesern über meine umfangreichen SocialMedia-Aktivitäten verknüpft, hätte ein Händchen für die ganzen Aktivitäten, die mit einer Selbstveröffentlichung einhergehen und mit Marketing kein Problem, würde ich es stattdessen via Selfpublishing selbst machen.

Und hätte ich bereits Bücher auf dem Markt - entweder erfolgreich als Selfpublisher oder über andere, größere Verlage, dann würde ich diese etablierten Kanäle dem hier vorziehen.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag07.11.2020 16:30

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hallo meerblau,

hast du dich damals für traum3 entschieden und bereits eigene Erfahrungen gesammelt? Ich bin gerade über die diversen Ausschreibungen auf der Homepage gestoßen und dass die demnächst auch ein größeres Projekt ausgeschrieben haben.

Bin gespannt auf deine Antwort smile


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag10.11.2020 13:01

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Raven,
nein, ich hatte auch nur für eine Freundin gefragt, die aber inzwischen bei Traum3 unter Vertrag ist. Wie das da nun so läuft, weiß ich nicht, aber das Lektorat war wohl erstklassig. Was bei so einem kleinen Verlag ja nun wirklich nicht selbstverständlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag10.11.2020 14:32

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon einmal ganz gut. Danke smile

_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag13.11.2020 16:59

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Das klingt doch schon einmal ganz gut. Danke smile


Keine Ursache! Falls Du es bei Traum3 versuchen willst - Viel Glück!

(Mir kommt es so vor, als ob der Verlag sich hauptsächlich auf Hörbücher konzentrieren will und die "klassischen" Ausgaben eher ein Nebenprodukt sind, aber das muss ja nicht schlecht sein.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!