18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Karbid [außer Konkurrenz]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag07.11.2020 21:10

von Michel
Antworten mit Zitat

Also, mein Browser sagt, ich habe das Wort "Licht" lediglich 23mal verwendet. Das ist doch nicht viel! Cool  lol
Danke für den Hinweis, den merk ich mir auf jeden Fall.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag08.11.2020 03:01

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Witzig fand ich, dass du wie Sleepless gut hundert Jahre alte Leuchtentechnik hervor gräbst.

Fand ich auch, denn wir haben nichts in diese Richtung oder auch nur Lichttechnik im Allgmeinen betreffend diskutiert bei der Festlegung des Themas.


Und da ich gerade hier bin.
Ich hab mich schon beim Lesen des Anfangs darauf gefreut, dass ich endlich mal wieder eine Geschichte in die Hände bekomme, wie ich sie in meiner Kindheit und Jugend so viel gelesen habe. Du hältst den Stil durch und das können nicht viele, aber inhaltlich bist du meiner Meinung irgendwo falsch abgebogen.  Laughing  Eine klassische Variante wäre, dass der Sportwagenfahrer selbst an der Stelle zu früheren Zeiten tödlich verunglückt ist. Vielleicht ein wenig abgegriffen jedoch. Auch die Variante, dass der Protagonist schon das Zeitliche gesegnet hat infolge des Unfalls, ist oft verarbeitet worden. Aber: Für mich ist es sonnenklar, Verzeihung, mondklar in der Geschichte, dass der Sportwagenfahrer der Teufel ist. Zugegeben, er stellt sich ein wenig seltsam vor:
Zitat:
»Was zum Teufel tun Sie um diese Stunde mitten auf der Chaussee?«, fragte eine männliche Stimme aus dem Dunkel hinter den Lampen

aber die ganze Weise, wie er agiert, lässt zusammen mit dem Sportwagen zur nächtlichen Stunde auf einer Straße, die zu Bergdörfern führt, dem überhellen Licht und seiner Vertrautheit mit den Irrlichtern kaum einen Zweifel zu. Wink Er scheint auch weder irgendwo hergekommen zu sein, noch ein wirkliches Ziel zu haben. Gut, ich hör schon auf und versuche nicht mehr, dem armen Text meine Version (von Interpretation kann man hier ja beim besten Willen nicht mehr reden) aufzuzwingen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.11.2020 14:37

von Michel
Antworten mit Zitat

Doch, doch, mach nur! Die Geschichtenmaschine im Kopf nimmt bereits Fahrt auf. Laughing
Ja, witzig, dass beide Geschichten auf Altes zurückgreifen. Ja, Du hattest ganz am Anfang der Vorüberlegungen einmal die Geistergeschichte mit dem Turm erwähnt; vielleicht ist da etwas hängengeblieben. Die Idee selbst ist aber das Ergebnis eines Mindmap, wie ich es oft zur Ideenfindung einsetze.

Die Idee mit dem Teufel gefällt mir außerordentlich gut, wogegen ich die Geister-Variante nicht verfolgen wollte. Dann hätte ich auch eine Art zweite Ebene, die ich mittlerweile in meiner Geschichte etwas vermisse. Das ist einfach linear durch- und runtererzählt.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.11.2020 22:41

von gold
Antworten mit Zitat

lieber Michel,

ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber ich tu mich mit dem Geben von Feedbacks im Moment etwas hart. Dennoch will ich meinen Eindruck zu deiner Geschichte dalassen.

Mir hat sie sehr gut gefallen und ich war daran erinnert, dass du ja einen Sohn hast und dich sicher öfter mit Geschichten beschäftigst, die nach seinem Geschmack sind. Sie ist bestimmt gut bei ihm angekommen?

Die Irrlichter fand ich richtig niedlich und der Antagonist hat mich etwas an meinen Schmid erinnert.

Sprachlich hat mich zwar das etwas Antiquierte gestört, aber das ist Geschmacksache und passt insofern, als die Geschichte in einer anderen Zeit spielt. Dein Stil gefällt mir sehr. Er ist zusammenhängend - nennt man das auch dicht?- , sodass es Spaß macht, deinen Text zu lesen. Er ging runter wie Öl.

Hoffe, du kannst etwas mit meinem Feedback anfangen.

Auf jeden Fall hättest du Punkte von mir bekommen. Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.11.2020 11:03

von Michel
Antworten mit Zitat

Hach, danke! Doch, damit kann ich sehr wohl etwas anfangen. (Mit positiven Rückmeldungen sowieso!)
Mit den Punkten wird es möglicherweise auch nächstes Mal nichts; mir wurde eine Verlängerung des Praktikumsvertrags angedroht, damit ich endlich lerne, richtig Kaffee zu kochen.
Und das mir als Teetrinker … Grr lol


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2020 14:54

von gold
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:

Mit den Punkten wird es möglicherweise auch nächstes Mal nichts; mir wurde eine Verlängerung des Praktikumsvertrags angedroht, damit ich endlich lerne, richtig Kaffee zu kochen.
Und das mir als Teetrinker … Grr lol


das sind ja Aussichten ...  Laughing


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Ich sehe was, was du nicht siehst, un...
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 10/2020 43 01.11.2020 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Außer (halb)
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 09.11.2018 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 05/2017
[Disqualifiziert - Außer Konkurrenz]...
von stephanus
stephanus Lesezeichenpoesie 05/2017 5 21.05.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2017
[Disqualifiziert - Außer Konkurrenz]...
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 05/2017 18 21.05.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein Gedicht über nichts, außer alle...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 03.05.2017 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mardii

von DasProjekt

von Probber

von MShadow

von Jana2

von Constantine

von Maria

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!