18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Zersplitternde Fenster nach einer Explosion


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.11.2020 10:06
Zersplitternde Fenster nach einer Explosion
von MarkusM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Explosion im Hafen von Beirut gibt es eine Karte, auf der u.a. ein Radius eingezeichnet ist, innerhalb dem Scheiben zu Bruch gingen.

Was ich mich Frage ist: was sind die Voraussetzungen? Einfachverglasung sicherlich schneller als drei oder vierfach Scheiben?

Was ist mit Autoscheiben? Die sind ja sicherlich mehr auf mechanische Belastung ausgelegt wie Gebäudeverglasung?

Die Explosion um die es mir geht ist vulkanischen Ursprungs.

Danke,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag12.11.2020 10:49

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Bei einer Mehrfachverglasung würde ich erwarten, dass die Splitter nicht so weit fliegen, aber zu den Seiten hin weiter verstreut sind, weil der Druck sich zwischen den Scheiben verteilt. Wenn die Explosion weit genug weg ist, gehen nicht alle Scheiben kaputt.

Autoscheiben haben Sicherheitsglas, das in "rundlichere" und nicht so scharfe Splitter zerfällt. Es dürfte auch deutlich stabiler sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag12.11.2020 12:07

von Kiara
Antworten mit Zitat

Autoscheiben haben Einscheibensicherheitsglas, wie Stefanie beschrieben hat, es zerbirst in kleine Splitter, die nicht so gefährlich sind/sein sollen.

Windschutzscheiben sind aus Verbundsicherheitsglas. Hier sind zwei Glasschichten mit Folie verbunden, sodass kaum Splitter entstehen; sie bleiben an der Folie kleben.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag12.11.2020 14:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, daß so eine Linie eine absolute Grenze darstellt, wo auf einem Meter Abstand plötzlich alles ganz anders aussieht.

In der Kernzone dürfte es kaum heile Scheiben geben. Aber so ein Vulkan steht ja nicht mitten in der Stadt. Deshalb gibt es sicherlich einen großen, einen sehr großen Bereich, wo man alles Mögliche an Schäden findet. Beim Krakatau konnte man den Knall über 4.000 km weit hören, vermutlich auch weiter. Aber es war nicht nur eine Explosion.

Und dabei ist vom Hitzeschock noch gar nicht die Rede.

Wenn der Mt. St. Helens in Beirut explodiert wäre, wäre kaum was von der Stadt übriggeblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.11.2020 15:14

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, daß so eine Linie eine absolute Grenze darstellt, wo auf einem Meter Abstand plötzlich alles ganz anders aussieht.

In der Kernzone dürfte es kaum heile Scheiben geben. Aber so ein Vulkan steht ja nicht mitten in der Stadt. Deshalb gibt es sicherlich einen großen, einen sehr großen Bereich, wo man alles Mögliche an Schäden findet. Beim Krakatau konnte man den Knall über 4.000 km weit hören, vermutlich auch weiter. Aber es war nicht nur eine Explosion.

Und dabei ist vom Hitzeschock noch gar nicht die Rede.

Wenn der Mt. St. Helens in Beirut explodiert wäre, wäre kaum was von der Stadt übriggeblieben.


Gerade über den Krakatau gibt es ja einige gute Berichte, selbst Plinius Bericht über den Vesuv ist ja schon recht detailliert.

Interessant finde ich auch den Unterschied zwischen der Schockwelle (die beim Krakatau mehrmals die Erde umrundet hatte), die sich zunächst mit Überschallgeschwindigkeit ausbreitet, um dann irgendwann von der Schallwelle eingeholt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag12.11.2020 16:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Na, dann kannst du dir im Grunde das Passende raussuchen. Es wird dir kaum einer vorrechnen können, das ginge nicht - oder nur so. Wichtig ist nur, daß man eine gewisse Vorstellung von der Dimension des Ereignisses hat.

Ich nehme auch nicht an, daß man alle Katastrophenszenen in Schwätzings Schwarm bis ins Letzte nachrechnen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.11.2020 16:30

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Na, dann kannst du dir im Grunde das Passende raussuchen. Es wird dir kaum einer vorrechnen können, das ginge nicht - oder nur so. Wichtig ist nur, daß man eine gewisse Vorstellung von der Dimension des Ereignisses hat.

Ich nehme auch nicht an, daß man alle Katastrophenszenen in Schwätzings Schwarm bis ins Letzte nachrechnen könnte.


Es muss ja auch nicht bis ins letzte Detail stimmen, aber so grob sollte es halt schon passen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag14.11.2020 03:07

von Nina C
Antworten mit Zitat

Die Größe der Fenster dürfte ebenfalls entscheidend sein, weil davon die Stabilität abhängt. Kennst du von anderen Gläsern: Lässt du ein Schnapsglas fallen, hält es meistens, ein Bierglas bricht, selbst bei gleich dickem Glas. Kann mir also vorstellen, dass ein kleines, rundes Oberlicht die Druckwelle auch relativ nah an der Explosion übersteht, ein sehr großes, daher instabileres Fenster hingegen auch noch ziemlich weit weg den Löffel abgibt.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag16.11.2020 22:03
Re: Zersplitternde Fenster nach einer Explosion
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
...

Die Explosion um die es mir geht ist vulkanischen Ursprungs.

Danke,
Markus


Typischerweise geht die Druckwelle einer Vulkanexplosion nach oben und nicht zur Seite. Ich habe (gestern abend gab es übrigens einen Terra-X-Bericht dazu) noch nie gehört, dass eine solche Explosion irgendwelche direkten Schäden angerichtet hätte.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, da die Schäden vor allem dann entstehen, wenn das nach oben gerissene Material wieder herunterkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag17.11.2020 15:43
Re: Zersplitternde Fenster nach einer Explosion
von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
...

Die Explosion um die es mir geht ist vulkanischen Ursprungs.

Danke,
Markus


Typischerweise geht die Druckwelle einer Vulkanexplosion nach oben und nicht zur Seite. Ich habe (gestern abend gab es übrigens einen Terra-X-Bericht dazu) noch nie gehört, dass eine solche Explosion irgendwelche direkten Schäden angerichtet hätte.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, da die Schäden vor allem dann entstehen, wenn das nach oben gerissene Material wieder herunterkommt.


Da muss ich doch gerade mal in die Mediathek schauen!

Als der Krakatau 1883 ausgebrochen war, rollte eine Atmospärische Druckewelle mindestens 5 Mal um den Globus. IN 150 Km Entfernungen zitterten Fensterscheiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag17.11.2020 16:21
Re: Zersplitternde Fenster nach einer Explosion
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
...

Die Explosion um die es mir geht ist vulkanischen Ursprungs.

Danke,
Markus


Typischerweise geht die Druckwelle einer Vulkanexplosion nach oben und nicht zur Seite. Ich habe (gestern abend gab es übrigens einen Terra-X-Bericht dazu) noch nie gehört, dass eine solche Explosion irgendwelche direkten Schäden angerichtet hätte.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, da die Schäden vor allem dann entstehen, wenn das nach oben gerissene Material wieder herunterkommt.


Da muss ich doch gerade mal in die Mediathek schauen!

Als der Krakatau 1883 ausgebrochen war, rollte eine Atmospärische Druckewelle mindestens 5 Mal um den Globus. IN 150 Km Entfernungen zitterten Fensterscheiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau


Ich würde den Krakatau-Ausbruch nicht unter "typischerweise" führen. Der von dir zitierte Artikel: "Der Knall dieses finalen Ausbruchs gilt als das lauteste Geräusch, das der Mensch je gehört hat, und die Schalldruckwelle hatte die größte je gemessene Reichweite."

Du kannst natürlich deinen Vulkanausbruch in dieser Größenordnung ansiedeln, dann solltest du allerdings auch die anderen Folgen berücksichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag17.11.2020 16:31
Re: Zersplitternde Fenster nach einer Explosion
von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Du kannst natürlich deinen Vulkanausbruch in dieser Größenordnung ansiedeln, dann solltest du allerdings auch die anderen Folgen berücksichtigen.


Es geht um verschiedene Szenarios mit (realen und erfundenen) Supervulkanen.

Die erste Auswirkung dürfte da die Druckwelle der Explosion sein und im ersten Szenario wird der Protagonist nur wenig mehr miterleben.

Je weiter entfernt der Supervulkan ist, umso mehr ändern sich die direkten (und indirekten Folgen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Grinser – Versuch einer Satire
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 4 25.01.2024 21:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Tiefgang

von Einar Inperson

von Canyamel

von Traumfänger

von JJBidell

von KeTam

von Theresa87

von Mercedes de Bonaventura

von d.frank

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!