18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Plötzliche Rückblende mit Perspektivwechsel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag11.11.2020 17:43
Plötzliche Rückblende mit Perspektivwechsel
von Koubert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich würde mich über Meinungen zu folgendem Problemchen freuen:

Ich schreibe an etwas Spannendem, also Krimi/Thriller, so etwas in der Art. Meine Rohfassung nähert sich dem Höhepunkt, an dem die Protagonistin auf zwei andere Figuren trifft und sich endlich alle Fragen klären (vor allem die Frage nach dem Mörder wink )

Bisher ist alles aus Sicht der Protagonistin geschrieben, allerdings in der 3. Person, also personal erzählt.

Nun würde sich kurz vor Schluss eine Rückblende anbieten,  damit man die Lösung des Falls nicht nur erzählt, sondern auch zeigt. Diese Rückblende wäre aber dann aus der Perspektive einer der anderen beiden Figuren zu verfassen.

Einerseits habe ich das Kapitel schon vor Augen, es wäre sicher spannend. Andererseits würde ich mit der bisherigen Erzählweise plötzlich brechen, was vielleicht ziemlich irritiert. Bisher war der/die Leser/in ja immer bei der Protagonistin.

Haltet ihr einen solchen Bruch für mehr Show don´t tell legitim? Oder bleibe ich in der erzählten Gegenwart und lasse meine Figuren die damaligen Geschehnisse im Gespräch aufdröseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.11.2020 18:16

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ohne die Geschichte genauer zu kennen, ist es schwierig, etwas zu raten. Zudem sind die Geschmäcker verschieden, ich wäre bei einem plötzlichen und einmaligen Perspektivwechsel irritiert, anderen macht es nichts aus.
Ich würde es von der Informationsmenge abhängig machen. Sind es wenige Infos, dann können diese im Gespräch abgehandelt werden.
Kannst du die beiden Figuren evtl. als zusätzliche Perspektivträger nicht schon vorher immer mal wieder einbauen?


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag11.11.2020 18:25

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das geht leider nicht, weil es zu viel verraten würde sad

Im Moment tendiere ich auch eher dazu, den Perspektivwechsel zu lassen. Dann muss ich aber zusehen, dass ich diesen Showdown nicht zu gesprächslastig gestalte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.11.2020 19:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist es schwierig, so kurz vor Ende noch alles Mögliche zu erklären. Gerade bei Krimis ist die Versuchung groß.

Man kann Beispiele für alle Varianten finden.

Zum Beispiel eine (fiktive) Gerichtsverhandlung.
Sagt dir "Der Gesang der Flußkrebse" was?

Da ist der Perspektivwechsel sozusagen mit einprogrammiert, weil jeder aus seine Sicht erzählt und mit der Zeit sich ein Bild des Gesamtgeschehens zusammensetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag11.11.2020 21:02

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Versuche es doch einfach. Schreibe das Kapitel und lasse auf dich wirken, wie es in den Gesamtkontext passt. Gefällt es dir immer noch so gut, nachdem du den Roman eine Weile hast liegen lassen und ihn dann zum Überarbeiten wieder hervorholst?

Wenn es dir nicht mehr gefällt, kannst du es immer noch ändern.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.11.2020 21:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Gibt es vielleicht ein Video von der Szene, das die Protagonistin ansehen könnte? Oder liest sie irgendwelche Akten darüber? Dann könntest du den Perspektivwechsel ohne Probleme bringen, danke ich, und ohne dass es unpassend wirkt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag11.11.2020 21:11

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Lass die Person, aus deren Sicht die Ereignisse erzählt werden, beginnen zu reden. Dann neues Kapitel und du erzählst es aus dessen Sicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 137
Wohnort: Zürich


T
Beitrag12.11.2020 10:06

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Ich lese viele Thriller/Krimis und ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon das ein oder andere Mal (aber schon eher selten) gelesen zu haben, also dass es für ein Kapitel eine Rückblende in einer anderen Perspektive gab. Kann mich jetzt aber nicht an ein spezifisches Beispiel erinnern. In Filmen oder Serien gibt es das ja öfters, (z.B. wenn jemand etwas beginnt zu erzählen) also ganz aus der Luft gegriffen ist die Idee sicher nicht.  Mich persönlich stört das nicht, vorausgesetzt es wird klar gemacht aus wessen Perspektive geschrieben wird (auch die Zeit sollte klar sein).
Zudem finde ich, muss die Rückblende muss eingeführt werden. Sie darf also nicht in der Luft hängen oder aus dem Nichts kommen. Also keinen krassen "Cut" sondern eher ein smoother Übergang, indem z.B. eine Person beginnt zu erzählen oder eine Erinnerung oder sowas. Oder auch ein Video wie bereits genannt wurde. Da kannst du ja etwas schreiben in der Art:
Person A: "Dieses Video zeigt dir was geschehen ist." Dann beschreibst du ein bisschen vom Video also die Anfangsszene aus der Sicht der normalen Erzählperspektive und dann "gleitest" du in die Rückblende über.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Ich finde einfach eine Rückblende ohne Kontext, sprich die Leute treffen aufeinander und sprechen miteinander und zack eine Rückblende eher schwach, aber wenn du die Rückblende einleitest in dem eine Person beginnt zu erzählen oder sich zu erinnern oder eben ein Video oder ähnliches zeigt und du dann von der einen Perspektive in die andere rutscht (da kann durchaus eine Kapitelwechsel kommen, sprich die Rückblende ist in einem nächsten Kapitel, ist wahrscheinlich sogar besser). Es muss einfach klar sein, aus wessen Perspektive und zu welcher Zeit es spielt (oder zumindest dass es in der Vergangenheit spielt).

Ich schaue mal in meiner Büchersammlung, ob mir gerade ein Beispiel einfällt, dann könnte ich dir das noch nachreichen.

Zumindest so ist es meiner Meinung nach ok. Aber wie bereits jemand sagte, dass ist Geschmacksache und gut möglich, dass es Leute gibt, denen das nicht gefällt.

Auch ich kann dir nur den Tipp geben, schreibe das Kapitel mal und schau wie es sich anfühlt und liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.11.2020 11:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es ist legitim, mitten in einer Szene vom personalen Erzähler zum auktorialen Erzähler zu wechseln. Lass dir also deswegen keine grauen Haare wachsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von Bawali

von Gefühlsgier

von Boro

von Magpie

von preusse

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Charlie Brokenwood

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!