18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Young Adult vs. New Adult

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag24.10.2020 11:36
Young Adult vs. New Adult
von Amarenakirsche
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an etwas für mich völlig Neuen, dem New Adult Genre. Ich weiß noch nicht ganz, ob ich mich da zuhause fühle - bisher habe ich vor allem für eine jugendliche Zielgruppe (Young Adult) geschrieben. Ich habe noch nichts veröffentlicht und keine Ahnung, was Verlage so erwarten, darum habe ich mich ein bisschen eingelesen.

Im Internet findet man die Unterscheidung: New Adult ist ähnlich wie YA aber mit älteren Protagonisten (meist auf dem College / der Uni), die mit Herausforderungen des "jungen Erwachsenenlebens" kämpfen und mehr und expliziterem Sex.
Meine Frage wäre jetzt, da ich gerade am Plotten bin: Ist das Pflicht? Also kann ich mich darauf einstellen, dass - sollte ich tatsächlich in ferner Zukunft so weit sein - Verlage genau diese beiden Aspekte im Manuskript lesen wollen?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht. smile Danke!

die Kirsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag27.10.2020 11:29

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hi, meine Liebe,

Erfahrungen habe ich zwar noch keine, könnte mir aber denken, dass es einer mehr oder weniger detailreichen Sexszene nicht scheitern wird, wenn deine Geschichte an sich überzeugt.

Ich würde eher schauen, was dir Spaß macht zu schreiben. Wenn deine Prota leidenschaftlichen Sex haben soll, dann nur zu. Wenn sich die Agentur oder der Verlag daran stört, ist die Szene ja schnell überarbeitet.

Ich habe selber einen Fantasy-Roman geschrieben, der wohl am ehesten in New Adult passt. Da ist die sich langsam anbahnende Liebesbeziehung aber nur am Rande wichtig und hat eher kleinere, romantische Elemente. Sex würde da auch nicht rein passen.

Manche Bücher lassen sich auch nicht so einfach in eine Schublade stecken.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag27.10.2020 13:51

von agu
Antworten mit Zitat

Hi Du,

Young Adult und New Adult haben als Genres eigentlich weniger miteinander zu tun, als die Namensähnlichkeit erahnen lässt.

New Adult ist ein Sub-Genre des Liebesromans, das ist Contemporary Romance mit expliziter Erotik, balanciert also eigentlich auf der Linie zwischen Liebesroman und Erotikroman, Zielgruppe erwachsene Frauen.
Das bedeutet also modernes Setting, die Liebesgeschichte steht im Zentrum des Plots und es wird viel und expliziter Sex erwartet. Man findet unter dem Label oft solche On/Off-Liebesgeschichten, häufig mit relativ jungen Protagonisten, häufig (aber nicht immer) im College-Umfeld.

Während bei Young Adult die Selbstfindung und Entwicklung der Protagonisten immer ein wichtiges Thema ist, ist die Jugend der Protagonisten beim New Adult nur die Kulisse. Die Leser mögen das College-Umfeld, die damit assoziierte Leichtigkeit, das Party-Denken. Tiefgründigkeit, Erwachsen-Werden, menschliche Entwicklung werden da weniger erwartet. Im Grunde hat NA mit YA ungefähr so viel zu tun, wie eine Lords&Ladys-Romanze mit einem historischen Roman.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter?
Liebe Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag28.10.2020 12:10

von Amarenakirsche
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden.
Danke für eure Antworten!

@Raven: Danke für deine Einschätzung. Mein Problem ist eher, dass es "zu wenig" expliziten Sex geben würde. lol2

@agu: Danke für die ausführlichen Infos. Ich glaube, da hab ich die Genreeinteilung zu schnell vorgenommen. Modernes Setting und Liebesgeschichte passt, viel und expliziter Sex sollen aber eigentlich nicht der Hauptinhalt der Geschichte sein... Vielleicht geht es dann doch eher in die Richtung Liebesroman, aber eben mit einer jungen Erwachsenen als Prota.

Danke schön! Das hat mir schon echt weitergeholfen.

die Kirsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxMikus
Schneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag11.11.2020 17:42

von MaxMikus
Antworten mit Zitat

New age muss nicht unbedingt Romanzen umfassen. Es wurde grds. erfunden, um den Erfolg von YA auf ältere Protagonisten (junge Erwachsene, ca. - 25) zu übertragen. Ist aber in den USA weitestgehend gescheitert. Bin gespannt wie hier die Entwicklung weitergeht. Habe bisher erst eine Agentur entdeckt, die speziell nach NA sucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag13.12.2020 19:52

von Sanny
Antworten mit Zitat

Also ich habe schon New Adult Bücher gelesen, die ohne ausführliche Sexszenen ausgekommen sind. Klar gibt es Sex, aber es wird in wenigen Sätzen das Vorspiel beschrieben und dann kommt der Cut.
Ich denke daher nicht, dass du deswegen ein Problem hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag14.12.2020 18:14

von Amarenakirsche
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden!
Ich merke schon, dieses Genre ist komplexer, als ich auf den ersten Blick dachte. Ich glaube, ich werde als Genre erst einmal bei Liebesroman bleiben und NA im Hinterkopf haben. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
havelostmyself
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 15



H
Beitrag24.07.2021 00:41

von havelostmyself
Antworten mit Zitat

New Adult zeichnet sich vor allem durch die erwachseneren Inhalte aus – dabei können auch Themen aufgegriffen werden, die für eine junge Leserschaft nicht geeignet wären – es muss sich dabei nicht um expliziten Sex handeln. Es dreht sich viel um das Erwachsenwerden und mit neuen Herausforderungen klarzukommen (erster Job, Universität etc.) Dabei ist eher das Alter (Anfang 20) als der beschriebene Sex wichtig smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
QuirkyChaos
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag25.08.2021 20:59

von QuirkyChaos
Antworten mit Zitat

Mir ist nicht bekannt, dass New Adult zwingend erotische Szenen haben muss. Wer soll das festgelegt haben? 😮
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
An ode to Neil Young and Crazy Horse
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 4 09.04.2024 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Krankheiten in New Adult Romanen?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 59 04.04.2024 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Liebesroman mit Krankenhaus-Settin...
von WSK
WSK AG Allgemein und Übersicht 12 21.02.2024 00:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
New arrival ;-)
von african-mum
african-mum Roter Teppich & Check-In 2 21.01.2024 15:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Gießkanne

von Neopunk

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Beka

von fancy

von Leveret Pale

von JGuy

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!