18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Tote Körper ohne Mikroorganismen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag08.11.2020 13:11
Tote Körper ohne Mikroorganismen
von fibeline
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

momentan bin ich an einer Stelle in meinem Buch, wo kein Leben existiert. Nicht mal Mikroorganismen. Wie würde eine Leiche aussehen, wenn es keine Bakterien gäbe, um den Körper zu zersetzen? Wahrscheinlich wäre sie sehr blass, da das Blut Richtung Boden sackt. Würde das Bindegewebe "ausleiern" und die Beine anschwellen? Was gäbe es noch für Auswirkungen?
Würde mich über Hilfe freuen smile

Danke und liebe Grüße,
Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag08.11.2020 13:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Was ist mit den Bakterien, die sich von Natur aus in jedem Körper befinden? Vor allem im Darm sind eine ganze Menge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag08.11.2020 13:49

von fibeline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles tot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag08.11.2020 14:06

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Da kommt es auf den Zeitraum an: Zwei Tage, zwanzig Jahre? Wenn die Zellverbände sich auflösen, gibt es tatsächlich diese Flüssigkeitsansammlungen. Aber das hängt doch stark von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit usw. ab. Die Mumie von Ötzi muß zum Beispiel gekühlt und regelmäßig mit Wasser nachgefeuchtet werden, damit sie nicht zerfällt.

Und natürlich bleibt die Frage, wie man es schafft, eine Leiche so völlig bakterienfrei zu bekommen. In Formalin hält sich alles ziemlich konstant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag08.11.2020 14:15

von fibeline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine fiktive Geschichte. Stell dir vor, in "Dornröschen" würde nicht alles schlafen, sondern alles sterben. Selbst Mikroorganismen. Dementsprechend würde ja auch nichts zersetzt werden. Das müsste ja einer Konservierung gleich kommen. Ötzi würde ja komplett ohne Mikroorganismen nicht zerfallen, weil es nichts gäbe, was ihn zersetzen würde.
Übersehe ich was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag08.11.2020 14:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, der Sauerstoff.

Falls der fehlt, kann sich tatsächlich eine Art Unverweslichkeit einstellen. Allerdings ist dieser unbekannte Faktor, durch den alles stirbt, auch sonst die große Unbekannte, weil er ja auch das Verhalten der Zellen beeinflussen könnte.

Du hast also einen gewissen Freiraum bei der Ausgestaltung der Effekte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag08.11.2020 14:33

von fibeline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag08.11.2020 15:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bitte, gern.
Vielleicht melden sich ja noch andere Experten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans60
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 55
Wohnort: Bayern


Beitrag08.11.2020 16:10

von Hans60
Antworten mit Zitat

Mumie.

 Cool  Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag08.11.2020 16:31

von fibeline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich grenze das Stadium einer Leiche noch mal auf die ersten vier Tage nach dem Tod ein. War etwas unpräzise Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag08.11.2020 17:35
Re: Tote Körper ohne Mikroorganismen
von Stefanie
Antworten mit Zitat

fibeline hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

momentan bin ich an einer Stelle in meinem Buch, wo kein Leben existiert. Nicht mal Mikroorganismen. Wie würde eine Leiche aussehen, wenn es keine Bakterien gäbe, um den Körper zu zersetzen? Wahrscheinlich wäre sie sehr blass, da das Blut Richtung Boden sackt. Würde das Bindegewebe "ausleiern" und die Beine anschwellen? Was gäbe es noch für Auswirkungen?
Würde mich über Hilfe freuen smile

Danke und liebe Grüße,
Anne


Es gäbe ein paar Zersetzungsprozesse durch körpereigene Enzyme, aber viel würde sich nicht tun. Es sei denn, die sind auch inaktiv. Schon das Nachlassen der Leichenstarre beruht auf Zersetzungsprozessen. Blut und Gewebswasser würden vermutlich versacken, weshalb die Unterseite etwas teigig geschwollen wird. Ein Aufgasen der Gedärme würde vermutlich ausbleiben, weil dafür Darmbakterien verantwortlich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madloom
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 16
Wohnort: Wien


Beitrag09.11.2020 15:20

von madloom
Antworten mit Zitat

ich rate mal mit, weil selbst kein experte, aber neugierig. vier tage sind natürlich nicht viel zeit, aber käme da nicht noch die witterung hinzu? zb uv-strahlen? starke temperaturschwankungen (tag/nacht)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag10.11.2020 20:08

von fibeline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch, ihr habt mir schon weiter geholfen!
Würden sich die Augen auch schon nach 4 Tagen verflüssigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag11.11.2020 01:58

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich denke da wären die Umweltbedingungen entscheidend. Meiner Erfahrung nach trocknen Augen eigentlich eher ein.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag15.03.2021 15:16

von Levo
Antworten mit Zitat

Wenn es keine Mikroorganismen gibt, gibt es nur die Autolyse, die Selbstzersetzung durch körpereigene Enzyme. An vorderster Front wären da die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse, die sind sehr aggressiv. Wie lange die "Vorräte" da reichen, weiß ich allerdings nicht, aber nach vier Tagen ist zumindest die Bauchspeicheldrüse nur noch weiches, glibberiges Gewebe. Die Mundspeicheldrüsen sind nicht so zersetzend. Der Magen hat mindestens seine Schleimhaut weggedaut (Salzsäure).
Wie bei jeder Leiche sackt das Blut in die abhängigen Körperpartien (was bei der Leiche eben gerade unten liegt), nur die Auflageflächen bleiben frei.
Je nach Umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ggf Erdzusammensetzung) dürfte der Körper Flüssigkeit (Wasser) verlieren, also zusammenschrumpeln. Die Augen sind da anfällig, auch die Lippen. Durch den Flüssigkeitsverlust erscheinen Haare und Finger/Zehennägel "gewachsen".
Eine Heterolyse (Verwesung und Fäulnis) bleibt aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.03.2021 17:39

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Wenn es eine Leiche gibt, dann gibt es auch Mikroorganismen. Die bringt die Leiche selbst mit.
Wenn es darüber hinaus Sauerstoff gibt, dann werden die sich munter vermehren und die mikroorganismenfreie Umgebung gleich mit besiedeln, denke ich mir.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag16.03.2021 09:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Sauerstoff ist nicht zwingend notwendig. Es gibt auch anaerobe Zersetzung durch Cyanobakterien.
Interessant wäre allenfalls die Frage wie sich eine Leiche im Weltraum erhielte. Da durch niedrige Temperaturen und Sauerstoffmangel und Sublimation von Wasser nach kurzer Zeit alles mikrobielle Leben zum erliegen käme, wären am Ende nur Zersetzungsprozesse chemischer Natur (die allerdings ebenfalls weitestgehend die Anwesenheit von Wasser benötigen und durch Strahlung, übrig.

Meine Vermutung: Die Leiche würde sich in eine Art gefriergetrocknete Mumie verwandeln, die allmählich ihre strukturelle Integrität einbüßte und zu Staub zerfiele. Wobei letzteres eine sehr länge Zeit dauerte.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Settinggerechte Sprache ohne Latinismen?
von Hugin_Hrabnaz
Hugin_Hrabnaz Genre, Stil, Technik, Sprache ... 17 31.12.2023 15:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von zwima

von sleepless_lives

von Schreibmaschine

von pna

von MShadow

von hexsaa

von Valerie J. Long

von fabian

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!