16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


in erinnerung an walter b.


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwarzer lavendel
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 337



BeitragVerfasst am: 06.11.2020 16:54    Titel: in erinnerung an walter b. eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

von all den zeitformen
die sie mich nicht lehren konnten
fehlt mir vor allen anderen
ein optativpräteritum

und wenn der sprache wirklich
eine kraft innewohnte
die welt zu schaffen
gäbe ich dafür das futur her



_________________
poesie ist die fortsetzung der verzweiflung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 252
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 07.11.2020 18:05    Titel: In Erinnerung an Walter B. Antworten mit Zitat

Liebe Charlotte,

dir fehlt also ein Präteritum, um einen Wunsch oder eine Möglichkeit ausdrücken zu können. Sag es lyrisch, ohne diesen wenig bekannten Begriff.
"Det sieht zu jebüldet aus", würde der Berliner sagen.

Ich weiß ja nicht, wer Walter B. war oder ist, aber mein Eindruck bei diesem Gedicht ist, dass es um eine verpasste Möglichkeit geht, um ein Ende ohne Anfang, und auf die Zukunft kann dein Ich verzichten. Nun müsstest du das noch begründen, damit ich als Leserin dir diese Aussage abnehmen kann.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 40
Beiträge: 1353
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 07.11.2020 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Was ich mich schon seit dem ersten Lesen frage: Ist Walter B. dein Lehrer gewesen? Griechisch? Deutsch? Hmmm.

Ansonsten sehr gerne gelesen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2850



BeitragVerfasst am: 07.11.2020 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Walter Benjamin?

_________________
"Nothing bad can happen to a writer. Everything is material." (Philip Roth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzer lavendel
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 337



BeitragVerfasst am: 08.11.2020 07:17    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

liebe elena, lieber abari,
walter b ist walter benjamin. das erklärt vielleicht ein bisschen.
der idee des fortschritts - den er für die katastrophe hielt, stellt
er das eingedenken gegenüber. wir sollen die vergangenheit
erlösen - die vergangenen - im erinnern.
da kommt die idee mit dem optativpräteritum her. das gibt es
ja nicht. aber gäbe es dieses und ich könnte die vergangenheit
zurecht wollen, brauchte ich keine zukunft, weil es nicht mehr
seinen lauf ginge.
ich mag benjamin sehr - vielleicht nicht als menschen, aber die
texte.

ich hoffe, ich konnte mich erklären?
liebe grüße
charlotte


_________________
poesie ist die fortsetzung der verzweiflung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzer lavendel
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 337



BeitragVerfasst am: 08.11.2020 07:17    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Walter Benjamin?


yep.

wie hast du das gemacht? also technisch?


_________________
poesie ist die fortsetzung der verzweiflung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2850



BeitragVerfasst am: 08.11.2020 10:36    Titel: Antworten mit Zitat



Edit: Also Text eingeben, markieren und auf <Spoiler> drücken. Oder manuel die Zeichenfolgen [ spoiler ] vor dem Text und [ /spoiler ] nach dem Text eingeben. (Leerzeichen bitte ignorieren)


_________________
"Nothing bad can happen to a writer. Everything is material." (Philip Roth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 40
Beiträge: 1353
Wohnort: ich-jetzt-hier


BeitragVerfasst am: 08.11.2020 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

schwarzer lavendel hat Folgendes geschrieben:
walter b ist walter benjamin. [...]
da kommt die idee mit dem optativpräteritum her. das gibt es
ja nicht. aber gäbe es dieses und ich könnte die vergangenheit
zurecht wollen, brauchte ich keine zukunft, weil es nicht mehr
seinen lauf ginge.


Leuchtete mir dann auch ein, als das Rübenach schrieb. Aber irgendwie bleibt er ja unser Lehrer. smile extra

Allerdings
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Eine germanische Innovation in Form und Funktion war der Optativ des Präteritums, der den Irrealis von Vergangenheit und Gegenwart bezeichnete, wie übereinstimmende Belege im Gotischen, Althochdeutschen, Altenglischen und Altnordischen belegen. Diese Verwendung des (neuen) Optativs Präteritum als Irrealis trat offenbar erst ein, nachdem das (urgermanische) Präteritum als einstiges Perfekt den indogermanischen Aorist verdrängt hatte.


Ich habe nur danach gespürt, weil der Optativ ja ein Modus, Präteritum eine Zeitform ist. Von daher passte es doch?


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzer lavendel
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 337



BeitragVerfasst am: 08.11.2020 16:54    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:


Edit: Also Text eingeben, markieren und auf <Spoiler> drücken. Oder manuel die Zeichenfolgen [ spoiler ] vor dem Text und [ /spoiler ] nach dem Text eingeben. (Leerzeichen bitte ignorieren)


danke!


_________________
poesie ist die fortsetzung der verzweiflung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzer lavendel
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 337



BeitragVerfasst am: 09.11.2020 16:57    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

oh sorry, abari.
hab vergessen, dir zu antworten.
natürlich ist es ein spiel mit der idee.
es möge so sein, dass ... - es möge das
vergangene so werden (und damit gewesen
sein.).
gerade heute ist das eingedenken so wichtig -
die kleine messianische kraft, die uns allen
innewohnt.

aber auch richtig: er ist unser lehrer. einer von
vielen lehrer:innen.

liebe grüße
charlotte

das stell ich dann noch mal extra ein.


_________________
poesie ist die fortsetzung der verzweiflung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wachtmeister Fleming (eine Erinnerung) wohe Trash 2 06.01.2022 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Bart (eine Erinnerung) wohe Trash 2 19.12.2021 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Erinnerung an unbekannte St... zinemin Verlagsveröffentlichung 12 12.11.2021 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erinnerung Alisija Einstand 5 26.03.2021 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erinnerung Soleatus Feedback 5 10.03.2021 21:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Scritoressa

von DasProjekt

von JGuy

von SonjaB

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von Tiefgang

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!