18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Heimkehr II


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.11.2020 09:57
Heimkehr II
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Abendlicht kommst du
Die Straße herunter, müden Ganges.
Ein letztes Flugzeug am Horizont.
Die Stadt erschöpft,
Sie atmet aus.

Dein Blick in den Spiegel,
Die Hand, die das Antlitz ordnet.
Ich lausche in den Hof, ein reifer Mond
Strömt über die Dächer.

Auf dem Tisch Brot und Wein.
Dein Wort, hingesagt auf das Leben,
Von Silber der Klang deiner Rede.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 12:19

von Abari
Antworten mit Zitat

Sehr stimmungsvolles, bildreiches Gedicht. Im letzten Vers fehlt mir nur ein Wort: Das Verb des Hauptsatzes.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.11.2020 15:29
Heimkehr II
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Abari,

danke fürs Reinsehen und Kommentar. Du bist der Ansicht, im letzten Satz würde das Verb fehlen. Es fehlt nicht, denn es handelt sich um eine lyrische Stilfigur, genannt Ellipse, die die Aufgabe hat, Unwesentliches auszulassen.
Natürlich würde der vollständige Hauptsatz lauten: Von Silber IST der Klang deiner Rede, da hättest du recht. Dieses "ist" aber erübrigt sich hier.

Vielen Dank nochmal. Und lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 15:43

von Abari
Antworten mit Zitat

Nee, Du,

eine Ellipse hätte ich erkannt (genau wie Chiasmen, Litoti, Enjambements und wie der Kram noch alles heißt Smile  )

Dort steht:

Dein Wort, hingesagt auf das Leben,
Von Silber der Klang deiner Rede.

Rot: Hauptsatz. "Dein Wort" Subjekt. "Von Silber der Klang deiner Rede."
Lautet als "aufgelöste Ellipse": 'Dein Wort ist von Silber der Klang deiner Rede.'

Das ergibt in meinen bescheidenen Augen keinen Sinn. Belehre mich gern eines Besseren.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag01.11.2020 16:48

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Wort ist hingesagt auf das Leben.
Von Silber ist der Klang deiner Rede.


Zwei Hauptsätze.

Zitat:
Dein Wort, [ist] hingesagt auf das Leben,
Von Silber [ist] der Klang deiner Rede.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.11.2020 16:49
Heimkehr II
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Abari,

Dein Wort, hingesagt auf das Leben,
von Silber der Klang deiner Rede.

Hauptsatz:
Dein Wort (ist) hingesagt auf das Leben,
von Silber (ist) der Klang deiner Rede.

Vers 1 ist ein vollständiger Hauptsatz mit Ellipse,
Vers 2 wiederum ein vollständiger Hauptsatz mit Ellipse, der auf den ersten Hauptsatz inhaltlich Bezug nimmt und die Aussage verstärkt.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.11.2020 17:02
Heimkehr II
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Klemens, du hast es verstanden. Da haben sich unsere beiden Statements gekreuzt. Very Happy

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 17:37

von Abari
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, Ihr beiden,

trotz Erklärung leuchtet mir das nicht ein. Eine Ellipse kann nur ein Verb tilgen, das gleichwertig doppelt vorkommt.

Hier ist allerdings das ist zunächst als Hilfsverb, dann aber als Hauptverb gebraucht. Das bekomme ich nicht zusammen.

Zitat:
Je früher der Abschied [ist], desto kürzer [ist] die Qual.


Das funktioniert, weil die beiden "ist" gleichrangige/gleichwertige Funktion haben. Das scheint mir im hiesigen Beispiel nicht gegeben.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.11.2020 17:45
Heimkehr II
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Abari,

so schwer ist das doch nicht eigentlich zu verstehen. Dein Beispiel ist korrekt, aber es sind nicht zwei Hauptsätze, sondern eingeleitet mit einem Nebensatz der dann folgende Hauptsatz. Das ist ein entscheidender Unterschied zu meinen beiden Versen, die aus zwei gesonderten Hauptsätzen bestehen. Thema erledigt?

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag01.11.2020 17:47

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Es sind zwei voneinander unabhängige (grammatisch, nicht inhaltlich) Hauptsätze mit zwei voneinander unabhängigen Ellipsen. Das hat mit deinem Beispiel einzig gemein, dass es sich in allen Fällen um Ellipsen handelt. Was eine Ellipse tilgen kann, halte ich für eine unsinnige Diskussion, zumal dein Beispiel eine mögliche rhetorische Figur illustriert, keine Regel formuliert.

Edit: Schon wieder überschnitten, Elena. Ich denke, ich kann das ruhig dir überlassen; für mich ist das Thema eigentlich auch (längst) erledigt.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.11.2020 17:51
Re: Heimkehr II
von Abari
Antworten mit Zitat

Elena hat Folgendes geschrieben:
Thema erledigt?


Meinethalben.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.11.2020 18:07
Heimkehr II
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Abari,

ich verstehe ja, dass es bei dir ein bisschen Konfusion geschaffen hat.
Ich weiß, dass der Deutsch-Unterricht in den Schulen nicht mehr die Qualität hat, wie sie noch in meiner Schulzeit üblich war. Dich trifft da überhaupt keine Schuld, das muss überhaupt nicht peinlich sein, aber sei doch zufrieden, dass du noch etwas dazugelernt hast. Wer interessiert sich denn schon für Grammatik? Gerade jetzt, wo sie so zurechtgestümpert wurde durch die neue deutsche Verkehrtschreibung? Ich versichere dir, dass meine Sätze völlig korrekt sind.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Heimkehr IV: Vor dem Wasserturm
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 21.01.2023 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Heimkehr III: Die Suche nach dem Wass...
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 12.01.2023 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Heimkehr II: Aufbruch zum Wasserturm
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 11.01.2023 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Heimkehr I
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 05.01.2023 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Heimkehr in die Welt des Schreibens. ...
von Lisbeth Eulenauge
Lisbeth Eulenauge Roter Teppich & Check-In 22 10.04.2021 19:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von madrilena

von last-virgin

von halcyonzocalo

von Jocelyn

von JJBidell

von Fjodor

von BlueNote

von BiancaW.

von Piratin

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!