18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
In welcher Buchwelt würdet Ihr gern leben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag08.07.2020 22:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Meistens lernt man eine Welt erst kennen, wenn man wirklich dort ist. Dann könnte es so manche Überraschung geben.

Andererseits - eine Welt ohne Überraschungen, in der es wirklich nur das gibt, was im Buch beschrieben ist, da würde es trotzdem Überraschungen geben, was alles fehlt.

Aber nur Besuch - wie im Monopoli-Gefängnis -, da könnte ich mir vieles vorstellen. Was ich nicht mag, sind überbevölkerte, durchtechnisierte Welten, wo wirklich alles durchorganisiert ist, wo alles voller Schilder ist: "PRIVATBESITZ. BETRETEN VERBOTEN". Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.07.2020 23:10

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Meistens lernt man eine Welt erst kennen, wenn man wirklich dort ist. Dann könnte es so manche Überraschung geben.

Andererseits - eine Welt ohne Überraschungen, in der es wirklich nur das gibt, was im Buch beschrieben ist, da würde es trotzdem Überraschungen geben, was alles fehlt.

Aber nur Besuch - wie im Monopoli-Gefängnis -, da könnte ich mir vieles vorstellen. Was ich nicht mag, sind überbevölkerte, durchtechnisierte Welten, wo wirklich alles durchorganisiert ist, wo alles voller Schilder ist: "PRIVATBESITZ. BETRETEN VERBOTEN". Mad


Stimmt, und es käme wohl auch an, wo in der Buchwelt man landet.
Würde ich in Mittelerde mitten in Lothlorien landen und dort Galadriel treffen und die Schönheit dieses Waldlandreiches bewundern können, wäre das sicherlich ein tolles, faszinierendes Erlebnis.
Aber es wäre nicht so toll, wenn ich in Moria landen würde, dem düsteren Berg in dem einst die Zwerge Edelsteine abbauten, und in dem jetzt Horden von Orks und ein Balrog von Morgoth hausen...das wäre wohl die Hölle auf Erden, und ich würde mir einfach nur wünschen, schnell wieder nach Hause zu kommen.
So ists ja bei fast allen Romanwelten, wenn man in dem schönen Teil landet, wäre das voll cool, aber wenn es einen auf die dunkle Seite des Romans verschlägt, wäre das alles andere als witzig. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag09.07.2020 23:22

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, das liegt daran, daß keiner ein Buch lesen will, in dem die Leute alle in ihrem Garten in der Hängematte liegen, Bier trinken und Radio hören. Wenn nicht ständig wer umgebracht wird, Außerirdische und Dämonen angreifen, Krieg herrscht, Revolverhelden die Stadt terrorisieren und Zombies und Gremlins Chaos stiften, wird es ziemlich langweilig. Wieso schauen sich die Leute so gerne Kriegs- und Actionfilme an? Weil sie gerne zusehen, wie andere abgeschlachtet werden, aber selber möchten sie lieber nicht das Opfer sein. Rolling Eyes

Zitat:
Aber wer weiß, wie die Menschen in 500 Jahren über unsere Zeit sprechen werden?

Bestimmt werden sie von der Guten alten Zeit schwärmen, als alles besser war. Razz Very Happy


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.07.2020 23:34

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, das liegt daran, daß keiner ein Buch lesen will, in dem die Leute alle in ihrem Garten in der Hängematte liegen, Bier trinken und Radio hören. Wenn nicht ständig wer umgebracht wird, Außerirdische und Dämonen angreifen, Krieg herrscht, Revolverhelden die Stadt terrorisieren und Zombies und Gremlins Chaos stiften, wird es ziemlich langweilig. Wieso schauen sich die Leute so gerne Kriegs- und Actionfilme an? Weil sie gerne zusehen, wie andere abgeschlachtet werden, aber selber möchten sie lieber nicht das Opfer sein. Rolling Eyes

Zitat:
Aber wer weiß, wie die Menschen in 500 Jahren über unsere Zeit sprechen werden?

Bestimmt werden sie von der Guten alten Zeit schwärmen, als alles besser war. Razz Very Happy


Ja, du hast Recht, keiner will nen Roman lesen, in dem die Charaktere nichts tun außer in der Hängematte chillen und Bier trinken.
Ich hab mal ne Kurzgeschichte von Stephen King gelesen, da passierte wirklich gar nix, da gings um ein Teenagermädchen, das nach Schulabschluss auf einer Grillparty von seinem Freund bei dessen reicher Familie zu Gast war, eine total langweilige Idylle. Da ging es nur darum, wer was getrunken oder gegessen hat, und das Mädchen grübelte über seine Zukunft nach...mehr geschah da nicht.
Nach ein paar Seiten war ich total genervt und dachte mir:
"Puh....was hat sich Stephen King denn dabei gedacht...da passiert ja wirklich gar nix..."
Und dann ganz plötzlich, und völlig unerwartet explodierte in der Geschichte eine Atombombe im nahgelegenen New York und das Chaos brach aus und die Prota erlebte die Hölle auf Erden.....da wars endlich wieder typisch King und ich war begeistert.

Das ist wohl normal, dass man als Leser was geboten bekommen möchte, und keine Geschichten über Leute lesen will, die gemütlich bei einer Gartenparty stehen und wo sonst gar nichts passiert.
Ich denke mal, dass King bewusste einen so langweiligen Anfang geschrieben hatte, um den Überraschungseffekt für den Leser noch zu steigern. Es war ihm total gut gelungen Twisted Evil
Man liest sowas gerne, aber selbst erleben wollen würde man es nicht...für mich war Corona schon eine extreme nervliche Zerreißprobe...sicherlich ging es da vielen genauso wie mir.
Aber wenn ich Stephen Kings "The Stand" lese, einen Roman wo es um einen absolut tödlichen mutierten Grippevirus geht, finde ich das superspannend und kann gar nicht aufhören zu lesen.
Ja, ist genauso wie du sagst.....man würde es selbst nicht erleben mögen, aber man wills im Roman (oder im Film) schön spannend haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.07.2020 01:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die "Kings" spielen ja vor allem in unserer Welt - wenn auch mit ein paar Horrorelementen angereichert. Und wer möchte da schon leben - in unserer Welt? Da kennen dich ja alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.07.2020 02:16

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Die "Kings" spielen ja vor allem in unserer Welt - wenn auch mit ein paar Horrorelementen angereichert. Und wer möchte da schon leben - in unserer Welt? Da kennen dich ja alle.


Stephen King kann auch gute Fantasy siehe die "Der dunkle Turm" Reihe....die hat schon was tolkienmäßiges und ist echt genial geschrieben...aber natürlich auch sehr düster.
In dieser Welt würde ich auch nicht leben wollen, ist zwar ne Fantasywelt, aber die heruntergekommene Stadt Lud, in der die Menschen in ein paar Generationen total degeneriert sind und ein bestimmtes Heavy Metal Musikstück als Aufforderung zum Mord verstehen, wirkt nicht gerade einladend..und auch der verrückte Zug Blaine der Mono nicht...und auch nicht diese kleine Westernstadt, in der alle dem Fanatismus einer verrückten Bibbelleserin erlegen sind...also Mittwelt ist keine Fantasywelt, die ich gerne bereisen möchte Laughing
ich liebe es, mich nach Mittwelt zu lesen, aber einladend wirkt diese Fantasywelt auf mich trotzdem nicht.
Sie hat eine faszinierende Sogwirkung, ja, aber wirklich nicht so, dass man da rein wollen würde Laughing
Und am Ende sind leider alle tot....aber in parallelen Universen leben andere Versionen von ihnen noch....alles ein wenig verwirrend..und das Ende der siebenteiligen Romanreihe erinnerte mich zu sehr an "Und täglich grüßt das Murmeltier" Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coldplay
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag16.07.2020 17:18

von Coldplay
Antworten mit Zitat

Ich würde gerne in der Welt von Tintenherz (1. Band der Tintenwelt-Trilogie) leben. Wohlgemerkt nicht in der eigentlichen Tintenwelt! Aber die Vorstellung in einer Welt zu leben die genauso ist wie unsere bis auf die Tatsache dass manche Menschen Figuren aus Büchern herauslesen können sagt mir sehr zu. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag16.07.2020 17:46

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Coldplay hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne in der Welt von Tintenherz (1. Band der Tintenwelt-Trilogie) leben. Wohlgemerkt nicht in der eigentlichen Tintenwelt! Aber die Vorstellung in einer Welt zu leben die genauso ist wie unsere bis auf die Tatsache dass manche Menschen Figuren aus Büchern herauslesen können sagt mir sehr zu. lol2


Die Bücher hab ich leider nicht gelesen, aber die Verfilmung gesehen, die hat mir echt gut gefallen und auch ich fand die Vorstellung, wie toll es wäre, Romanfiguren zum Leben erwecken zu können, total faszinierend. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chumchum
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 15



C
Beitrag17.07.2020 21:57

von chumchum
Antworten mit Zitat

Manchmal habe ich Tagträume in der Harry Potter Welt zu leben, aber mit zunehmendem Alter sehe ich eher die Nachteile, die mir als Kind nicht so klar waren.

Ich glaub ich würde lieber in einer realitätsnäheren Welt leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag17.07.2020 22:03

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, das liegt daran, daß keiner ein Buch lesen will, in dem die Leute alle in ihrem Garten in der Hängematte liegen, Bier trinken und Radio hören. Wenn nicht ständig wer umgebracht wird, Außerirdische und Dämonen angreifen, Krieg herrscht, Revolverhelden die Stadt terrorisieren und Zombies und Gremlins Chaos stiften, wird es ziemlich langweilig. Wieso schauen sich die Leute so gerne Kriegs- und Actionfilme an? Weil sie gerne zusehen, wie andere abgeschlachtet werden, aber selber möchten sie lieber nicht das Opfer sein. Rolling Eyes

Zitat:
Aber wer weiß, wie die Menschen in 500 Jahren über unsere Zeit sprechen werden?

Bestimmt werden sie von der Guten alten Zeit schwärmen, als alles besser war. Razz Very Happy

Was haben sie gegen Hängematten Herr Zilla? Smile


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag17.07.2020 22:04

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Coldplay hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne in der Welt von Tintenherz (1. Band der Tintenwelt-Trilogie) leben. Wohlgemerkt nicht in der eigentlichen Tintenwelt! Aber die Vorstellung in einer Welt zu leben die genauso ist wie unsere bis auf die Tatsache dass manche Menschen Figuren aus Büchern herauslesen können sagt mir sehr zu. lol2

Und was passiert wenn du ausversehen erotikhorror liest?, tollen dann nackte Vampire durch den Raum? Shocked


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag02.10.2020 16:22

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Kennt jemand die Serie "Diving universe" von Kristin Kathryn Rusch? Ich würde gerne auf so einem DV-class Schiff leben. Als Techniker, aber in der Vergangenheit, nicht in Boss' Zukunft. Smile

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag04.10.2020 00:48

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Orochi Neko hat Folgendes geschrieben:
Und was passiert wenn du ausversehen erotikhorror liest?, tollen dann nackte Vampire durch den Raum? Shocked


Ich hätte jetzt eher auf Tentakelmonster gehofft... Cool Razz


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag29.10.2020 00:18

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:

Ich füge noch hinzu, dass ich wahrscheinlich am besten in der Buchwelt von Jasper Fforde aufgehoben wäre. Da würde ich mich so richtig wohlfühlen.


Yessss, das habe ich direkt beim Öffnen dieses Threads auch gleich gedacht. Ich komme mit! Very Happy

... oder aber zur Abwechslung würde ich auch ins Setting von Lord Peter Wimsey springen. Smile


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag29.10.2020 10:03

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hm, mich für eine Welt entscheiden,  das ist sehr schwer.

Aber: Wenn ich mal groß bin, dann möchte ich so sein und leben  wie Margaret Rutherford als Miss Marple! Mit dem Aussehen dieser vielseitigen Person, wäre ich auch zufrieden und meinen Mr Stringer hab ich schon smile


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!