18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
die GROSSEN Agenturen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag21.09.2020 17:38

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Sind diese Agenturen eigentlich auf bestimmte Genres spezialisiert, oder kann man da Romane jeden Genres hinschicken?
Ich schreibe ja hauptsächlich Horror und bin mir nicht sicher, ob jede Agentur Horror annimmt, gerade in Deutschland gibt es ja nicht so viele Romane zu dem Genre wie beispielsweise in den USA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag21.09.2020 18:27

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Sind diese Agenturen eigentlich auf bestimmte Genres spezialisiert, oder kann man da Romane jeden Genres hinschicken?
Ich schreibe ja hauptsächlich Horror und bin mir nicht sicher, ob jede Agentur Horror annimmt, gerade in Deutschland gibt es ja nicht so viele Romane zu dem Genre wie beispielsweise in den USA.


Guck dir auf den Websites der Agenturen die Bücher an, die sich verkauft haben. Wenn da Horror dabei ist, bist du da richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag21.09.2020 18:38

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Die Agenturen geben auf ihren Webseiten recht genau an, was sie vertreten. Das ist sehr unterschiedlich.

_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.09.2020 18:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Sind diese Agenturen eigentlich auf bestimmte Genres spezialisiert, oder kann man da Romane jeden Genres hinschicken?
Ich schreibe ja hauptsächlich Horror und bin mir nicht sicher, ob jede Agentur Horror annimmt, gerade in Deutschland gibt es ja nicht so viele Romane zu dem Genre wie beispielsweise in den USA.


Viele Agenturen geben sogar an, wonach sie aktuell insbesondere suchen. Wenn du also mehrere Agenturen rausgesucht hast, die Horror vertreten, kannst du darauf noch achten und zuerst die anschreiben, die an dem Genre besonders interessiert sind.
Nach oben
Gast







Beitrag28.09.2020 18:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Sind diese Agenturen eigentlich auf bestimmte Genres spezialisiert, oder kann man da Romane jeden Genres hinschicken?
Ich schreibe ja hauptsächlich Horror und bin mir nicht sicher, ob jede Agentur Horror annimmt, gerade in Deutschland gibt es ja nicht so viele Romane zu dem Genre wie beispielsweise in den USA.


Viele Agenturen geben sogar an, wonach sie aktuell insbesondere suchen. Wenn du also mehrere Agenturen rausgesucht hast, die Horror vertreten, kannst du darauf noch achten und zuerst die anschreiben, die an dem Genre besonders interessiert sind.
Nach oben
Carlotta
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 26



C
Beitrag07.10.2020 15:40

von Carlotta
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin auch bei einer der genannten Agenturen seit ein paar Jahren unter Vertrag. Und wie MarMa schon schrieb, auch ich war totaler Neuling, hatte keine Erfahrung und kannte niemanden im Literatur-Business. Es ist also machbar!

LG
Carlotta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag07.10.2020 19:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Machbar ist alles: auch Bundeskanzler zu werden, im Lotto zu gewinnen, oder eine Firma wie Google zu gründen - nur halt nicht für sehr viele. wink

Ich habe letzte Woche auf dem Bürgersteig in meiner Straße eine kanadische Cent-Münze gefunden. smile Wie wahrscheinlich ist das wohl? Shocked
Bloß bei den wichtigen Dingen hapert es leider etwas mit dem Glück. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.10.2020 19:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Carlotta hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin auch bei einer der genannten Agenturen seit ein paar Jahren unter Vertrag. Und wie MarMa schon schrieb, auch ich war totaler Neuling, hatte keine Erfahrung und kannte niemanden im Literatur-Business. Es ist also machbar!

LG
Carlotta


War bei mir ebenso. wink Ist also vielleicht doch gar nicht so selten.
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag07.10.2020 22:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Ich habe letzte Woche auf dem Bürgersteig in meiner Straße eine kanadische Cent-Münze gefunden. smile Wie wahrscheinlich ist das wohl? Shocked
Bloß bei den wichtigen Dingen hapert es leider etwas mit dem Glück. ^^"


Du kannst einen Ratgeber schreiben: Wie man kanadische Centmünzen auf dem Bürgersteig findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag13.10.2020 11:12

von Radix
Antworten mit Zitat

Ich habe auf der Site einer Agentur gelesen: Wir suchen... dies und das. Kurze Zeit darauf schreiben sie, dass sie keine neuen Manuskripte mehr annehmen. Das passt für mich nicht ganz zusammen: erst ausdrücklich bestimmte Genres suchen und dann überhaupt nichts mehr annehmen. Es sei denn, sie sind übermäßig überschüttet worden mit Autorenanfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag13.10.2020 11:37

von Kiara
Antworten mit Zitat

Radix hat Folgendes geschrieben:
Es sei denn, sie sind übermäßig überschüttet worden mit Autorenanfragen.

Davon würde ich ausgehen. Es gibt immer mehr von "uns". Der Markt wird stetig stärker geflutet.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag13.10.2020 12:25

von MarMa
Antworten mit Zitat

@Radix:
Ich nehme an, der Hinweis ist neu und der restliche Text ist noch nicht geändert worden.
Corona hat, so mein Eindruck, einen massiven Autoren- bzw. Manuskriptstau bei den Verlagen verursacht. Alles ist gerade, laut meiner Agentur, sehr zäh und schwierig geworden, da die Verlage zögerlicher sind, noch länger brauchen und scheinbar ist auch das Nadelöhr, durch das man durchmuss, noch enger geworden.
Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Stau jetzt auch auf die Agenturen und deren Annehmewilligkeit auswirkt.
Ist gerade echt eine besch...... Zeit.
Ich wünsche dir trotzdem eine tolle Agentur, die noch aufnimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag13.10.2020 13:28

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

hat es von euch im Forum hier denn tatsächlich zu einer dieser Agenturen geschafft?

LG und Daumen drück


Ja, ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag13.10.2020 13:46

von Radix
Antworten mit Zitat

Danke! Und wenn ich dann noch sehe, wo die Buchpreise hingehen... da ist der Fokus doch klar auf auf den Texten, die mit politischen Aspekten verbunden sind. Unpolitische Themen scheinen nur noch populär, wenn es um Gesundheit, Kochen oder das Gegenteil, Abnehmen, geht. Unterhaltungsliteratur ist eben keine preiswürdige „Literatur“.  Die allseits beklagten Spaltungstendenzen scheinen vor dem Buchmarkt nicht haltzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag13.10.2020 14:11

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Radix hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ich dann noch sehe, wo die Buchpreise hingehen... da ist der Fokus doch klar auf auf den Texten, die mit politischen Aspekten verbunden sind. Unpolitische Themen scheinen nur noch populär, wenn es um Gesundheit, Kochen oder das Gegenteil, Abnehmen, geht. Unterhaltungsliteratur ist eben keine preiswürdige „Literatur“.  Die allseits beklagten Spaltungstendenzen scheinen vor dem Buchmarkt nicht haltzumachen.


Aber das hat doch jetzt nichts mit den Literaturagenturen zu tun... Die nehmen doch vor allem Belletristik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag27.10.2020 17:54

von Radix
Antworten mit Zitat

Die 2. Coronawelle läuft an. Mal sehen, wie sich das auf die Nachfrage nach neuen Buchtiteln seitens der Agenturen auswirkt. Aber ich bin nicht gerade optimistisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag28.10.2020 05:30

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Hat Corona denn einen signifikaten Einfluß auf das Verlagsgeschäft?
Geschrieben und gelesen wird doch überwiegend zu Hause. Lektorat und Marketing läßt sich auch gut im Home-Office erledigen und gekauft wird meist über Amazon. Und wenn die Leute nicht mehr ausgehen können und jetzt auf den Winter ohnehin, haben sie mehr Zeit zum Lesen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag28.10.2020 08:34

von zwima
Antworten mit Zitat

Zitat:
Laut einer Umfrage des Börsenvereins unter seinen Mitgliedern verzeichneten die Verlage in Deutschland während der Schließung der Buchhandlungen einen Umsatzrückgang von 30,9 Prozent, von Januar bis Mai zusammen betrachtet von 14,5 Prozent. Mehr als die Hälfte der befragten Verlage gab an, Titel ins nächste Jahr verschoben zu haben. Knapp 36 Prozent der Befragten sagten aus, dass manche geplanten Titel nun gar nicht erscheinen werden, ein großer Teil davon von unbekannten oder unentdeckten Autor*innen.


Quelle: Börsenverein

Verschiebungen beudeten einen Publikationsstau. Ein Publikationsstau bedeutet weniger Programmplätze für neue Titel.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag28.10.2020 09:24

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Auch Verlage müssen schauen, wie sie ihre Mitarbeiter schützen. In Grossraumbüros dürfen nicht so viele sitzen, Mitarbeiter müssen ins Homeoffice ausgelagert werden und sobald eine Lektorin vielleicht mit drei Kindern im Homeschooling sitzt, müssen Projekte warten.
Arbeiten ist erschwert, in jedem Fall.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.10.2020 09:29

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Auch Verlage müssen schauen, wie sie ihre Mitarbeiter schützen. In Grossraumbüros dürfen nicht so viele sitzen, Mitarbeiter müssen ins Homeoffice ausgelagert werden und sobald eine Lektorin vielleicht mit drei Kindern im Homeschooling sitzt, müssen Projekte warten.
Arbeiten ist erschwert, in jedem Fall.

Richtig, daher wurde z.B. mein Band 2 von Juli auf Dezember verschoben. Immerhin erscheint er noch in diesem Jahr. Es ist alles nicht so einfach. Leider.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag28.10.2020 09:31

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Auch Verlage müssen schauen, wie sie ihre Mitarbeiter schützen. In Grossraumbüros dürfen nicht so viele sitzen, Mitarbeiter müssen ins Homeoffice ausgelagert werden und sobald eine Lektorin vielleicht mit drei Kindern im Homeschooling sitzt, müssen Projekte warten.
Arbeiten ist erschwert, in jedem Fall.

Richtig, daher wurde z.B. mein Band 2 von Juli auf Dezember verschoben. Immerhin erscheint er noch in diesem Jahr. Es ist alles nicht so einfach. Leider.



Dann hast du ja direkt Weihnachtsgeschenke für alle wink


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.10.2020 09:50

von Taranisa
Antworten mit Zitat

So viel wird bei uns an Weihnachten nicht verschenkt. Wink
Aber wir sehen den Vorteil darin, dass wir wie vor zwei Jahren das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Hm, bei der aktuellen Lage und dem, was die Kanzlerin heute besprechen will, ist fraglich, ob Weihnachten in diesem Jahr überhaupt stattfindet.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rufina

von Münsch

von MoL

von MDK

von d.frank

von Constantine

von Murmel

von Valerie J. Long

von Münsch

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!