18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Handwerk - eine Zusammenfassung?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Frau Bratbecker
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Jenseits des Weißwurst-Äquators


Beitrag25.10.2020 06:47
Handwerk - eine Zusammenfassung?
von Frau Bratbecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man in diesem Forum in der Suchabfrage "Handwerk" eingibt, bekommt man Stand heute 2856 Treffer auf 130 Seiten. Warum sollte jemand nach diesem Begriff suchen? Weil er z.B. wissen will, was Handwerk beim Schreiben eigentlich bedeutet. Offenbar ist sich die Welt beim handwerklichen des Schreibens nicht so einig, wie, sagen wir, beim Schreinern. Oder beim Modedesign, um tendenziell noch mehr in Richtung Kreativität zu gehen.

Ich suche nach den schriftstellerischen Analogien zum handwerklichen beim Handwerk Schreinern oder Modedesign. Gibt es die?

Bei Schreinern und Modedesign gibt es das Kriterium des Funktionierens. Entweder eine Schublade geht auf oder nicht, eine Schranktür lässt sich öffnen oder nicht.
Beim Modedesign müsste ich schon länger überlegen, was genau da funktioniert oder nicht. Sagen wir, Querstreifen bei einem T-Shirt. Laufen die an den Seitennähten nicht gleich, wird das vermutlich vielen störend auffallen, ohne dass einige spontan sagen könnten, warum es stört. Ein blödes Beispiel? Hm. Vielleicht Passform, gute versus schlechte.
Wer erinnert sich noch an den Sketch mit dem Maßanzug von Loriot? Hier der geschriebene Witz dazu:
http://www.bigbear.de/witze/962#.X5T5bIiyg2w

Schreinern und Modedesign kann man an anerkannten Institutionen lernen. Mit Lehrplänen, bestimmten Unterrichtsmaterialien, Prüfungen vor anerkannten Institutionen, mit Gesellen- und Meisterbrief, Diplom, etc. Ok, das geht beim Schreiben auch. Die anerkannten Journalistenschulen fallen mir da ein. Wie lauten die Pendants zu den Schulbüchern bei der Schreinerlehre? Oder in der Meisterschule?

Mir scheint, schon bei den Schreibratgebern geht die Vielfalt der individuellen Geschmäcker los, siehe allein die Liste hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=19085

Kann es sein, dass es beim Schreiben gar keine Schnittmenge dessen gibt, wozu auch der Laie beim Schreinern sagen würde: "Das geht so nicht. Die Schublade lässt sich nicht schließen."

Wenn es die Schnittmenge gibt, worin besteht sie? Rechtschreibung? Wo fängt der persönliche Geschmack an? Beim Genre?

Mir ist die Frage nach einem "Kanon" des schriftstellerischen Handwerks deshalb wichtig, weil ich häufig genug berufliche Texte abgestimmt habe und zu häufig den Eindruck hatte, das jeweilige Werk ist dann fertig, wenn der Abgabetermin erreicht ist. Manchmal ist man nach zig Iterationen wieder bei der Ausgangsversion angekommen. Im Job entscheidet der jeweilige Kunde, der den ganzen Spaß bezahlt. Oder der/die Vorgesetze. Wenn er/sie 10er Schriftgröße und die ganze Powerpoint-Seite von oben bis unten voller Fließtext toll findet, ok. Um ein unrealistische Extrembeispiel zu nennen.

Aber beim Schreiben und insbesondere Überarbeiten kenne ich meinen Kunden doch gar nicht. Sind wir dann wieder beim Modedesign? Dort würde ich behaupten: Mach' eine Schneiderlehre und einen Schnittdesign-Kurs, aka, lerne Dein Handwerk, übe, übe, übe, und mach' danach, was Dir gefällt! Wenn es individuell genug ist, werden Dich Deine Kunden schon finden.

Fragen über Fragen. Was meint Ihr?


_________________
LG
Frau Bratbecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag25.10.2020 10:59

von Stefanie
Antworten mit Zitat

In diesem Thread sollen Schreibratgeber empfohlen und nicht grundsätzlich deren über Sinn und Unsinn diskutiert werden.
Ich vermute mal, ein Mod wird deinen Beitrag bald loskoppeln und in einen neuen Thread verwandeln.

Zu deinen Fragen:

Ich denke, es gibt einen handwerklichen und einen künstlicherischen Aspekt beim Schreiben.
Das Handwerk ist zunächst immer gleich, Wortwahl, Rechtschreibung, Grammatik.
Dann kommt das Stilitische, klare, verständliche Sätze, kein übermäßiges Geschnörkel. Der Übergang zur Kunst ist da fließend. Genauso wie manche extravagante Kleidungsstücke auf dem Laufsteg oder auch bestimmte Häuser mehr oder weniger Anklang finden, so scheiden sich auch da die Geister. Zu viel Gleichmäßigkeit und Erwartetes langweilen, zuviele Abweichungen von den Normen überfordern.

Eine Auftragsarbeit muss dabei anderen Kriterien genügen, als ein frei geschriebener Text.

Die Sicherheit klarer Regeln bezahlt man mit Fesseln an der künstlerischen Freiheit.
Wenn es eine eindeutige Formel gäbe, was ein gutes Buch ausmacht, wäre es für die Verlage ja nicht so schwierig, den nächsten Bestseller zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag25.10.2020 11:33

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
In diesem Thread sollen Schreibratgeber empfohlen und nicht grundsätzlich deren über Sinn und Unsinn diskutiert werden.
Ich vermute mal, ein Mod wird deinen Beitrag bald loskoppeln und in einen neuen Thread verwandeln.

So geschehen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag26.10.2020 08:16
Re: Handwerk - eine Zusammenfassung?
von Babella
Antworten mit Zitat

Frau Bratbecker hat Folgendes geschrieben:
Aber beim Schreiben und insbesondere Überarbeiten kenne ich meinen Kunden doch gar nicht. Sind wir dann wieder beim Modedesign? Dort würde ich behaupten: Mach' eine Schneiderlehre und einen Schnittdesign-Kurs, aka, lerne Dein Handwerk, übe, übe, übe, und mach' danach, was Dir gefällt! Wenn es individuell genug ist, werden Dich Deine Kunden schon finden.

Fragen über Fragen. Was meint Ihr?


Ich meine, du hast die Antwort selbst formuliert, und da unterscheidet sich das Schreiben nicht groß von anderen Tätigkeiten, auch solche, die man gar nicht unbedingt als Kunst sieht, etwa Kochen, Gärtnern, Töpfern, Unterrichten oder Musizieren. Einen Teil muss und kann man lernen. Den anderen Teil gestaltet man selbst individuell. Ob jetzt mit bekanntem Kunden oder ins Blaue hinein, ist dabei nicht so entscheidend. Man lernt was, und später findet man zu seinem Stil. Beim Schreiben etwa eine Erzählstimme.

Und dann gibt es ja auch unterschiedliche Schulen und eben auch Entwicklungen, "State of the Art", "herrschende Meinung" etc.

Was die Ausbildung angeht, so gibt es z.B. in Leipzig ein Studium "Literarisches Schreiben". Über den Anteil dessen, was sich auf diesem Weg erlernen lässt, relativ zu dem, was man selbst an Voraussetzungen mitbringen muss, gehen die Ansichten auseinander. Ja, das ist ein weites Feld ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag23.11.2021 11:07
Schreibstil
von Steffen
Antworten mit Zitat

Die Frage zum Schreibstil hatte ich auch. Meine Antwort habe ich von Michael Maar - Die Schlange im Wolfspelz erhalten

Meine Quintessenz (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
I. wo der Lesefluss gestört ist, fehlt's an Stil
II. Stil erwächst aus den Details
III. wo die Idee nicht fesselt, steigt der Leser aus (I + II)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag23.11.2021 21:04

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Handwerk beim Schreiben bedeutet die Anwendung bekannter Regeln und Strukturen, die sich bewährt haben. Kunst ist das Experimentieren durch Veränderung dieser Regeln und Ausprobieren neuartiger Strukturen und Erzählweisen.
Das eine braucht man, wenn man große Mengen Text in kurzer Zeit produzieren, und dabei bestimmte Effekte beim Leser hervorrufen will. Beispielsweise man schreibt Groschenromane oder Drehbücher für Telenovelas. Bei fast allen Fernsehserien schreibt nicht ein Autor die ganze Serie, sondern viele Autoren sind beteiligt. Dennoch merkt man als Zuseher davon nicht viel, weil eben nicht individuelle Kunst, sondern standardisiertes Handwerk nach Schema angewendet wird.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag24.11.2021 12:46

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach einem eindeutigen Oberbegriff für das Schriftstellerhandwerk gesucht, oder?

Da es kein genau definiertes Schriftstellerhandwerk gibt, sondern alle Kenntnisse, bis auf gesetzliche oder markttechnische Regeln wie Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und Normseitenformat, lediglich als Empfehlungen zu verstehen sind.

Am nächsten kommt wohl der Begriff "Schreibtechniken im literarischen Schreiben". Denn es geht um Werkzeuge unterschiedlichster Funktionen und Einsatzbereiche, die sich von Worten bis hin zur menschlichen Psychologie erstrecken. Stil, Sprache, Plot bzw. Dramaturgie, Motive, Charakterentwicklung, Genre, sind dabei nur einige große "Werkzeuggruppen". Das geht bis hinunter in kleinste Bereiche wie Absatzkontrolle, Wortwahl und die Verwendung und Wirkung von Hilfs- und Satzzeichen wie Apostroph, Gedanken- und Bindestrich, Semikolon und Auslassungspunkte.

Meines Wissens gibt es kein Lehrbuch oder Schreibratgeber, der alle Bereiche enthält. Das wäre ein Werk, das ganze Regale füllt und schon wieder veraltet wäre, bevor es überhaupt fertig gedruckt ist. Aber es gibt inzwischen an mehreren Universitäten in Deutschland Studiengänge zum "Kreativen Schreiben". In den USA gibt es die schon seit Jahrzehnten. Dort kann man sogar "Drehbuchautor" studieren inkl. anerkanntem Berufsabschluss. (Wen wundert`s im Land der Filme und Unterhaltungsindustrie?) Bis dahin werden bei uns aber sicher noch ein paar weitere Jahrzehnte vergehen. Deutschland ist vorrangig ein Land der Ingenieure und nicht der Künstler und Gaukler. Pfiffig Blinzeln

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von femme-fatale233

von kskreativ

von Maria

von MDK

von Mercedes de Bonaventura

von Wirbi

von Raven1303

von Selanna

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!