18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Etwas die Spitze nehmen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag23.10.2020 08:09
Etwas die Spitze nehmen
von Babella
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Diskussion droht zu einem Streit auszuarten. Jemand macht einen Witz, alle beruhigen sich, sind besänftigt.

Meine Protagonistin findet das gut und denkt bei sich: "Sie versteht es, der Diskussion die Spitze zu nehmen". So habe ich im ersten Anlauf geschrieben und weiß selbst nicht, wie ich auf diesen Ausdruck gekommen bin. Eigentlich finde ich den schön. Aber "der Diskussion"? Das passt nicht so richtig. Ein Streit war es auch nicht - noch nicht.

Was könnte ich denn schreiben, um auszudrücken, dass die Person geschickt darin ist, andere zu besänftigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag23.10.2020 08:38

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Auf deutsch würde man wohl einfach sagen "Die Gemüter beruhigen".
Wenn du etwas tiefer in die Proll-Kiste greifen willst, kannst du auch das Wort "Deeskalation", bzw. "Deeskalieren" verwenden.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag23.10.2020 10:12

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich mag den Ausdruck, "die Spitze nehmen".

Vielleicht statt Diskussion Konflikt, Auseinandersetzung, angespannte Stimmung, Stress in der Luft, aggressiver Tonfall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.10.2020 11:13

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vorschlag für die Gedanken der Prota: Was für ein Talent, die erhitzte Stimmung abzukühlen. / Wie gut, dass sie Leute wieder auf den Teppich bringen kann.

Aber "Spitze nehmen" finde ich auch vollkommen in Ordnung.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag23.10.2020 11:32

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Statt "die Spitze" kannst du auch "die Schärfe" schreiben.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2020 12:19

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, Schärfe klingt besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag23.10.2020 12:21

von Minnewall
Antworten mit Zitat

Ich finde den Ausdruck schön und passend. Würde ich so stehen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag23.10.2020 12:26

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo babella,

ich finde die forumulierung auch gut. ich überlege gerade, wie du das "bezogen auf den streit" besser formulieren kannst, weil du danach fragtest. vielleicht so, es gelang ihr: "den argumenten die spitze/schärfe zu nehmen".
grundsätzlich und eigentlich geht es ja darum, dass sie sozusagen regulierend eingreift, das kann argumentativ geschehen oder auf der emotionalen ebene. so, wie du es jetzt formuliert hast, versteht man es aber schon, denke ich. den zusatz braucht es m.e. nicht unbedingt.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag23.10.2020 16:44

von Babella
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch! Das half mir beim Nachdenken.
Da es in diesem Werk oft um Verletzungen geht, die mit einem Stachel verbildlicht werden, habe ich es jetzt so gemacht (Plauderstunde älterer Damen):

************
„Genau“, sagte Babette, „Ungeduld, Gier, Gefallsucht. Das wird heute befördert ohne Ende. Fleiß und Ausdauer sind denen doch peinlich heutzutage. Was machen die eigentlich jeden Tag in der Schule? Wer bringt denen eigentlich bei, dass man ohne Anstrengung nichts werden kann? Alles wird ihnen leicht gemacht!“
Schon erschienen rote Flecken in ihrem Gesicht. So aufgeregt würde sich Margret niemals geben, aber widersprechen konnte sie auch nicht.
„Man muss sich nur anschauen, wie sie im Geländewagen in die Schule gebracht werden … im dritten Schuljahr!“ Babette hatte sich in Rage geredet.
„Wo treibst du dich denn morgens um 8 herum, Babette?“
Margret versteht es, im richtigen Moment die Stachel aus einem Gespräch zu ziehen. Alle lachten.
*************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag23.10.2020 17:18

von Nina
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:

Margret versteht es, im richtigen Moment die Stachel aus einem Gespräch zu ziehen. Alle lachten.
*************


Das ist für mein Empfinden verschlimmbessert. Eine verunglückte Metapher. Wenn Du mich fragst, dann lass es lieber so, wie Du es ursprünglich geschrieben hast.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag23.10.2020 17:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit: Die erhitzten Gemüter abzukühlen... die Streithähne zu besänftigen... die Wogen zu glätten... oder es gelang ihr, die sich aufschaukelnde Disputation in ruhigeres Fahrwasser zu führen... (ok, das ist vielleicht etwas zu blumig.^^")

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag13.12.2020 19:49

von Sanny
Antworten mit Zitat

Ich wäre für "Spitze nehmen" oder "Wogen glätten". "Den Stachel herausziehen" liest sich ungeschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag14.12.2020 11:34

von Rodge
Antworten mit Zitat

Du könntest es natürlich auch zeigen, statt es zu beschreiben (in dem du direkte Rede verwendest).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag14.12.2020 12:01

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie wäre es mit "Margot griff im richtigen Moment ein."? Es würde an der Stelle gut passen und der Leser weiß sofort, was gemeint ist.

Oder "Margot lächelte ihr gutmütig zu." - Das wäre dann die bessere Überleitung zu "alle lachten".

Dann hat sich das Thema mit der Spitze, dem Stachel oder den Wogen komplett erledigt.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag14.12.2020 15:16

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Wie wäre es mit "Margot griff im richtigen Moment ein."? Es würde an der Stelle gut passen und der Leser weiß sofort, was gemeint ist.

Oder "Margot lächelte ihr gutmütig zu." - Das wäre dann die bessere Überleitung zu "alle lachten".

Dann hat sich das Thema mit der Spitze, dem Stachel oder den Wogen komplett erledigt.

lg,
Natalie


Wahrscheinlich hat sich das Thema längst erledigt, aber ich denke, "einer Bemerkung die Spitze nehmen" ist vom Sinn her völlig anders als "Gutmütig lächeln" oder "sofort eingreifen".


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag15.12.2020 10:34

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

es wäre halt dann gezeigt gewesen, dass Margot die Diskussion im griff hat. Aber wie du sagst, es hat sich sicher schon erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Catherine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag10.01.2021 18:12

von Lisa_Catherine
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Statt "die Spitze" kannst du auch "die Schärfe" schreiben.


ja, die Idee kam mir eben auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Akiragirl

von Leveret Pale

von ConfusedSönke

von Jocelyn

von Humpenstemmer

von fancy

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von BiancaW.

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!