18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Die Himmelslaterne

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag18.10.2020 19:00
Die Himmelslaterne
von Yorinde
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Himmelslaterne

Solaris lag mit dem Rücken zum Dunkel im großen Firmament und schaute hinauf zum Zeltdach, wo die Himmelslaternen hingen. Er war ganz allein, nicht die kleinste Bewegung störte seine Gedanken. Unter ihm Schwärze. Über ihm nichts, als ein Meer von kleinen Lichtern. Es war so still, dass er meinte, das Sirren der Laternen sogar hier unten hören zu können. Und wenn man nur lange genug hinauf zum dunklen Dach starrte, wirkte es so, als würden sie blinken. Aber Solaris wusste, dass sie das nicht taten. Sie hingen einfach da oben unter dem Zeltdach. Unbeweglich, wie jeher. Tausende, Abertausende Laternen hingen dort an ihren Himmelsfäden. Was für eine Verschwendung.
Er legte den Kopf zur Seite. Einer seiner Brüder hatte sich den Spaß gemacht und aus Laternen einen Wagen geformt. „Ich werde ihn anspannen und einmal das Universum durchqueren“, hatte Ursa gelacht, doch am Ende war er einfach im Firmament geblieben. Solaris richtete sich auf. Was man wohl mit einer einzigen Himmelslaterne alles anstellen könnte? Er würde es herausfinden. Er würde sich einfach eine nehmen und es herausfinden.
Langsam stieg Solaris die Stufen zum Himmelszelt hinauf, sein Blick an die Laternen über ihm geheftet. Welch eine Schönheit, wie sie da hingen! Er würde sich nur eine einzige nehmen. Keine von den großen blauen, keine aus den Bildern seiner Brüder. Vielleicht eine von den kleinen goldenen. Eine, die keiner vermissen würde. Er blieb unter dem Zeltdach stehen, die Laternen hingen direkt über ihm und nun konnte er ihr Leuchten leise sirren hören. Solaris streckte die Hand aus und hob eine der Laternen vorsichtig an. Sie war weich und warm und ihre Strahlen kitzelten seine Handfläche.
„Was tust du da?“ Es war sein Bruder Ursa.
„Ich frage mich“, antwortete Solaris, ohne sich von der Laterne abzuwenden, „wozu die Himmelslichter noch gut sind, außer hier zu hängen?“
„Und woran denkst du da?“, fragte Ursa.
Solaris wog die kleine, goldene Himmelslaterne in seiner Hand. „Ich werde damit Welten fangen.“
Ursa lachte. „Du bist ein Narr, Solaris. Das wird dir nicht gelingen.“
Solaris wandte sich zu seinem Bruder um. Die Laterne hinter Ursa zauberte ihm einen Strahlenkranz um den Kopf. Solaris musste schmunzeln. Das passte zu seinem Bruder, dem großen Ursa.
„Hast du es denn schon einmal versucht?“, fragte Solaris.
„Das ist doch vergebene Mühe“, erwiderte Ursa. „Welten sind nicht zu fangen. Sie jagen ruhelos durch das Universum, bald hier, bald dort und in einem Äon nicht zweimal am gleichen Ort. Sie sind nicht zu zähmen. Und schon gar nicht mit so einer kleinen Laterne. Sie reicht ja, wenn überhaupt, gerade mal ein paar tausend Jahre weit.“
„Ich werde sie ins Zentrum einer Galaxie hängen“, sinnierte Solaris, ohne auf den Einwand seines Bruders einzugehen. „Du wirst schon sehen, die Welten werden von ihrem Licht angezogen. Sie werden die Laterne umkreisen und sie nicht mehr loslassen. Sie wird die Welten in ihren Bann ziehen. Und dann sind sie gezähmt.“ Er lächelte. „Kein Jagen mehr durch die Galaxie. Die Laterne wird ihr Zentrum sein. Du hast schon recht, Ursa. Ich werde die Welten nicht fangen, die Laterne wird sie fangen.“
„Du bist ein Narr, Solaris“, wiederholte Ursa. „Zwar größenwahnsinnig, aber ein Narr. Warum hängst du nicht stattdessen ein Bild in die Laternen und machst dir damit einen Namen, wie dein Bruder Orion oder deine Schwester Kassiopeia?“
Solaris schüttelte nur lächelnd den Kopf und betrachtete die kleine, goldene Laterne in seiner Hand.
„Was glaubst du denn, wie viele Welten du damit fangen kannst?“, fragte Ursa spöttisch.
Solaris zuckte mit den Schultern. „Vielleicht sechs. Oder acht.“
„Das wird niemals gelingen.“
„Und wenn doch?“
„Du bist so ein Narr, Solaris. Größenwahnsinnig und unbelehrbar noch dazu.“ Ursa wandte sich ab und stieg die Stufen zum großen Firmament hinunter. „Du machst dich zum Gespött unserer Familie“, warf er über die Schulter.
Solaris erwiderte nichts. „Wenn es gelingt“, beschloss er, wohlwissend, dass sein Bruder ihn noch hören konnte, „soll die Laterne meinen Namen tragen.“
Ursa schnaubte verächtlich. Doch Solaris achtete nicht auf ihn. Er durchtrennte den Himmelsfaden der kleinen, goldenen Laterne und hängte sie ins Zentrum einer Galaxie.

Weitere Werke von Yorinde:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag19.10.2020 09:00

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Liebe/r Unbekannte/r

Du hast da eine schöne Geschichte über den Beginn unserer Galaxie erdacht.
Den Anfang finde ich etwas umständlich. Wo liegt er drauf und warum ist es unter ihm dunkel? Scheint, als ob du Schwierigkeiten mit der geforderten Anfangsszene gehabt hast. Die erscheint mir nicht rund.
Der Rest gefällt mit schönem Stil und gutem Lesefluss.
Liebe Grüße


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag19.10.2020 19:52

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Schade, dass die Geschichte vorbei ist, bevor wirklich etwas passiert. Die Konsequenzen seiner Tat wären interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.10.2020 19:52

von hobbes
Antworten mit Zitat

Was ich hier sehr mag, ist die Ruhe, mit der das erzählt wird.

Ich fürchte, um die Geschichte richtig wertschätzen zu können, hätte ich besser aufpassen müssen, als mir vor langer Zeit mal jemand den Himmel erklärt hat. Natürlich könnte ich jetzt auch einfach nachlesen, zumindest, was es mit Solaris auf sich hat, allein mir fehlt die Motivation Embarassed Aber wer weiß, eventuell komme ich ja noch mal hierher zurück. Vielleicht dann.

Zehnter Platz. Mein letzter Punkt geht an dich smile
Das liegt hauptsächlich an der Underdog-Thematik und dass irgendwer (ich) Solaris zur Seite stehen sollte, wenn sonst schon keiner an ihn und seine bekloppten Ideen glaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag19.10.2020 21:01

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Was für eine rundum gelungene Schöpfungsgeschichte! Ich nehme dann bitte einen kompletten Band Deutsche Forengötter- und -heldensagen.

_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 749

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.10.2020 19:53

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo Text,

Du bist ein schöner kleiner Schöpfungsmythos. smile

Das gefällt mir und ich habe nichts daran auszusetzen.

Die Vorgaben sind erfüllt, jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich Dir gegenüber der Konkurrenz ein paar Punkte abknapsen kann. Wie auch immer die Sache ausgeht, ich habe Dich gerne gelesen.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag20.10.2020 22:12

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ziemlich, einfach, fast wie eine Kindergeschichte: So also ist unser Sonnensystem entstanden. Aber meinen Kindern würde ich das auch nicht vorlesen wollen, die sollen schon wissen, was es mit der Welt auf sich hat.

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.10.2020 00:29

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannter Autor, Autorin, heimlich mitschreibende KIs, magische Wesen oder was auch immer,

Ich kommentiere direkt beim ersten Lesen und während ich lese, damit die Leseeindrücke so frisch wie möglich sind. Daher kann es sein, dass ich mal auf etwas hinweise, was sich später im Text noch klärt.
Disclaimer vorweg: All meine Kritiken sind in diesem Wettbewerb hochgradig subjektiv und bedeuten damit eigentlich gar nichts, außer wie mir ein Text persönlich gefallen hat. Ich neige zu Sarkasmus und mache mich auch gerne mal über Dinge lustig. Ich bitte diejenigen, die eine gefühlt zu harte Kritik von mir abbekommen, das nicht persönlich und mit Humor zu nehmen, denn es ist ganz bestimmt nicht böse gemeint. Ich nehme aber auch kein Blatt vor den Mund, wenn jemand seinen Text bei einem Wettbewerb der ungeschönten und schonungslosen Kritik vorwirft. Wer ein Problem damit hat, möge das Lesen meines Kommentars an dieser Stelle abbrechen.

So, los geht‘s, you have been warned …


Zitat:
Solaris lag mit dem Rücken zum Dunkel im großen Firmament und schaute hinauf zum Zeltdach
Holla, mit dem Namen hast du dir ja echt was vorgenommen. Jetzt liegt meine Erwartungshaltung richtig hoch. Wer irgendwen oder irgendwas wie einen der großen SF-Klassiker benennt, muss dann auch was Großes liefern.

Zitat:
Über ihm nichts, als ein Meer von kleinen Lichtern.
Und noch jemand, der keine Kommaregeln versteht …

Zitat:
hatte Ursa gelacht,
ach so, es geht um Sternbilder?

Zitat:
Welten sind nicht zu fangen. Sie jagen ruhelos durch das Universum, bald hier, bald dort und in einem Äon nicht zweimal am gleichen Ort.
Alles eine Frage der Perspektive.

Zitat:
Er durchtrennte den Himmelsfaden der kleinen, goldenen Laterne und hängte sie ins Zentrum einer Galaxie.
Er will 8 Welten fangen, da hatte ich an die Sonne gedacht, aber hängt sie ins Zentrum einer Galaxie, also eine Singularität? Irgendwie habe ich das Gefühl, hier geht ein bisschen was durcheinander. Bleibt irgendwie auch völlig unklar, ob du den Stern BD+14 4559 (Solaris) meinst oder die Sonne (was ich fast denke). Aber die ist weder im Zentrum einer Galaxie noch trägt sie den Namen "Solaris", denn das ist nur das lateinische Adjektiv zu "sol". Was auch immer du hier also ausdrücken willst, es funktioniert für mich nicht.  

Der tiefere Sinn (sollte es einen geben) der Geschichte erschließt sich mir auch nicht, und ohne einen solchen ist sie nichtssagend. Unter Phantastik kriege ich das auch nicht richtig unter, eher eine Art Fabel oder wirrer Schöpfungsmythos?

Next!

trotzdem beste Grüße und Danke fürs Mitmachen,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag22.10.2020 07:49

von Rodge
Antworten mit Zitat

Also mal abgesehen davon, dass der Satz "Du bist ein Narr" für meinen Geschmack zu oft vorkommt, verstehe ich das Konzept der Himmelslaternen nicht. Sie hängen untern Zeltdach, man kann nichts damit machen (Galaxien einfangen soll ja nicht gehen) und doch würde eine vermisst, wenn es bemerkt würde. Ich verstehe nicht, was man mit denen denn dann überhaupt machen kann, oder sollen die einfach nur gut aussehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.10.2020 13:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Ein Schöpfungsmythos. In diesem Mythos entstand eine (vermutlich unsere) Galaxie durch Verwandlung einer "Himmelslaterne" in eine Sonne.

Vorgaben:
  => völlige Bewegungslosigkeit und Stille am Anfang: ok.
  => Licht als zentrales Element: Durch die Himmelslaterne/Sonne ok
  => Phantastische Elemente: ok

=> Vorgaben erfüllt.

Ausgestaltung:

Das kann man so machen. Nicht sehr tiefgründig; einige niedliche Elemente mit drin (z.B. die Vorstellung, dass die Himmelskörper an Fäden hängen).
Nach oben
Gast







Beitrag23.10.2020 16:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

schöne Idee, die Sonne aus einer kleinen Himmelslaterne entstehen zu lassen. Die Umsetzung der Wettbewerbsvorgaben hast du kreativ gelöst.
Die Geschichte selbst enthält – für mein Empfinden – sprachlich noch einige kleine Schwächen, und ein wenig stören mich die Wiederholungen, die sich ab und an im Text finden.

LG Katinka
Nach oben
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.10.2020 21:22

von MoL
Antworten mit Zitat

Leerer Kommentar. Auf Wunsch kann ein ausführliches Feedback gern bei mir erfragt werden.

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag25.10.2020 18:04

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hmm ...

Mir war relativ schnell klar, dass dies eine Art Astronomie-Fabel werden soll.

Als langjähriger Hobbyastronom war mir ebenso schnell klar, dass in diesem Fall „Ursa“ nicht korrekt ist. Ursa majoris ist der lateinische Genitiv des Großen Bären. Der Nominativ müsste „Ursus“ heißen.

Was Solaris in der Mitte der Galaxie zu suchen hat, ist mir auch nicht ganz klar. Soweit ich weiß ist Solaris, sofern ich sie als „Sonne“ übersetzen darf, der Mittelpunkt unseres Sonnensystems. In der Mitte der Galaxis befindet sich hingegen ein Schwarzes Loch.

Dennoch danke für den Text.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaoticinfinity
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26
Wohnort: Bayern


Beitrag26.10.2020 17:09

von chaoticinfinity
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut, schön geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag26.10.2020 17:41

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Was mir gefällt:

Ein schönes Märchen über die Entstehung des Sonnensystems, wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe. Gefällt mir gut.

Was ich vermisse:
keine Ahnung, aber so ganz zu meinen Favoriten zählt der Text auch nicht. Aber eigentlich nur, weil mir ein paar andere eben besser gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag27.10.2020 10:55

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Solaris fängt sich ein paar. Oder: Nicht das hellste Licht am Himmel.

Interessante Idee, Konstellationen zu personifizieren, wenngleich in sich nur begrenzt logisch. Als Kosmogonie sicherlich tauglich. Bei mir als Leser ruft die Geschichte nichts hervor, was bestimmt auch am Grundproblem liegt, anthropomorphierten Entitäten einen überzeugenden Charakter zu geben, vor allem in einem so kurzen Text wie diesem. Im Wettbewerb wirkt sich das nachteilig aus, denn andere Texte vermögen es besser, die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen.

Formal ok. Vorgaben eingehalten, einfache Sprache, wenngleich nicht durchgehend sichere Ausführung.

Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag27.10.2020 18:21

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Solaris hat die Macht über die Sterne. Er und seine (Titanen-?) Geschwister arrangieren das Firmament, indem sie ihre Laternen anordnen, zu Sternbildern. Er aber will mehr, will Anziehungskraft, will Welten fangen. So löscht er die Laterne und schafft so ein Schwarzes Loch inmitten einer Galaxie.

Hui! Das ist mal was anderes als die ewigen Mittelalterwelten der 08/15-Fantasy. Quasi ein Schöpfungsmythos. Die Idee gefällt mir, das finde ich originell, zumal mit dem Schwarzen Loch, das in den gängigen Mythen ja keine Rolle spielt, weil unvorstellbar und unbekannt.

In der Umsetzung finde ich das Ganze dann aber zu zaghaft, zu behutsam. Bei einem Schöpfungsmythos kommt der ganz große Hebel zum Tragen, da wird mal eben aus dem rotzigen Auswurf eines Riesen ein ganzer Kontinent! Da fressen die Urwesen ihre Kinder, da geht es grob und hart zur Sache. Mehr wäre hier mehr gewesen.

Dieser Text müht sich für meine Begriffe zu sehr, sein Wesen möglichst lange vor dem Leser zu verbergen, das scheint mir für einen Schöpfungsmythos deplatziert: Wer Welten erschafft, muss nicht vordergründig nach Leserbefindlichkeiten schielen. Auch die Dialoge der Geschwister sind mir zu zahm, zu zivilisiert, da gehört für meinen Geschmack viel archaischer, gröberer, ja im Wortsinne primitiverer Konfliktstoff rein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag29.10.2020 22:12

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour Inko,

ich mache es kurz:
Zitat:
"Kein Jagen mehr durch die Galaxie. Die Laterne wird ihr Zentrum sein. Du hast schon recht, Ursa. Ich werde die Welten nicht fangen, die Laterne wird sie fangen."


Sehr kreative Umsetzung mit der "Laterne" als Sonne, klar, mit der Namensgeberin Solaris im Sternbild Wassermann. Schön. Ursa, Sternbild Großer Bär, war mir etwas zu statisch und monoton, "Narr" scheint das Lieblingswort von Ursa zu sein. Well.
Zwei weitere Sternbilder kommen im Text vor: Orion, passend zum Winter; und Kassiopeia. Warum die alle miteinander verwandt sind, erschließt sich mir leider nicht, vielleicht auch nicht wichtig, aber der/die Verfasser/in wird sich etwas dabei gedacht haben.

Mein fünfter Platz: quatre points.

Merci beaucoup.
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.10.2020 22:45

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist nett.Ein bisschen wie Märchen, eine Geschichte für Kinder.
Ich komme aber mit oben und unten immer wieder durcheinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag31.10.2020 15:17

von Abari
Antworten mit Zitat

Interessanter "Schöpfungsmythos". Mal ganz was anderes. Vielleicht findet er ja Gläubige? smile extra

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag01.11.2020 05:30

von Eliane
Antworten mit Zitat

Damit ich die Beiträge einigermaßen gerecht bewerten kann, vergebe ich jeweils maximal 5 Punkte für:
Thema "Licht": 5
Beginn "Stille / Unfall / Verfolgungsjagd": 5
Genre Phantastik: 5
Schreibstil: 5
persönlicher Eindruck: 4
Summe:24

Ein Märchen, schön smile Auch das ist Phantastik, und mir gefällt das Spiel mit dem Universum, das es zeichnet. Schreibstil ist auch tadellos, gefällt mir gut. Mit den ungeheuer komplexen Geschichten, die auch im Wettbewerb sind, kann sie nicht mithalten, aber ich mag sie gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag01.11.2020 21:15

von Yorinde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben!
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Text zu kommentieren. Ich hatte tatsächlich nicht den Anspruch, astronomisch korrekt zu schreiben. Da ich momentan sehr stark im Genre Kinderliteratur unterwegs bin, ging der Text eben auch in diese Richtung. Eine phantastische Kindergeschichte, nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht lasse ich ihn mal ein, zwei Monate liegen und nehme ihn mir dann noch mal vor, um sprachlich und inhaltlich zu schauen, ob bzw. was da noch geht.
Danke für eure konstruktiven Hinweise.
Liebe Grüße, Yorinde

Edit: Ein Nachtrag noch an Veith (falls du das liest) - ich war etwas überrascht, dass du mir einen Kommafehler ankreidest, der keiner ist.
Hab extra noch mal im Duden nachgeschlagen:

Infinitivgruppen werden unter den folgenden Bedingungen immer durch Komma abgetrennt:
Die Infinitivgruppe wird durch eine der folgenden Konjunktionen eingeleitet: als, anstatt, außer, ohne, statt, um <§ 75 (1)>.


Aber geschenkt. Wink


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nordlicht

von ConfusedSönke

von Gießkanne

von DasProjekt

von Mercedes de Bonaventura

von Gefühlsgier

von BirgitJ

von Enfant Terrible

von Nayeli Irkalla

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!