18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Reden wir mal über nichts

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 19, 20, 21  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.10.2020 08:55

von hobbes
Antworten mit Zitat

Michel, MoL hat gesagt, die erste Geschichte. Es sind ja noch fünf Tage übrig, da schreibt sie locker noch fünf neue.
Und hat dann die Qual der Wahl smile

Apropos, würde mich mal interessieren, natürlich streng geheim und natürlich sollt ihr auch nicht verraten, für was ihr euch letztendlich entschieden habt, aber wie entscheidet ihr euch für eins der Kriterien? Also Unfall, Verfolgung, Stille, meine ich. Warum ausgerechnet das eine, wie kommt es zu dieser Entscheidung?
a) überlegt, welches Kriterium wohl am besten ankommt (also: womit lässt sich am besten gewinnen)
b) überlegt, welches Kriterum das ist, was am wenigsten genommen wird
c) denkt für jedes Kriterium 28 verschiedene Ablaufpläne durch, entscheidet sich für den erfolgsversprechendsten
d) entscheidet sich spontan und aus dem Bauch heraus für eins davon
e) zwei gehen einfach gar nicht, bleibt noch das dritte
f) zu einem davon fällt euch sofort eine Geschichte ein (oder zumindest der Anfang einer Geschichte)
g) irgendwas anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.10.2020 09:40

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich vermute ja, das Einkürzen auf 2000 Wörter ist die eigentliche Challenge. Cool

Könnte ich in diesem Wettbewerb mitschreiben und läse die Vorgaben, dann wäre es f). Ein Bild, eine Idee, eine Mini-Szene, die urknall-ähnlich innerhalb kürzester Zeit expandiert.
Oder g) ein Mindmap mit ersten Begriffen, die locker aufs Blatt geklatscht und dann expandiert werden. Häufig bleiben mir dann zwei, die irgendwie miteinander verbunden sind und die Geschichte ergeben. Weiter bei f).


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.10.2020 11:02

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Bei mir wäre es so eine Art c--), ohne die Entscheidung für den erfolgversprechendsten, denn ich wüsste nicht, welcher das sein könnte. Weder für mich beim Schreiben, noch später beim Publikum. Ich würde dann hoffen, dass die meisten Ansätze wegen zu schlechter Vorgabenerfüllung sowieso rausfliegen und bei einem der verbleibenden ich die Erzählstimme in meinem Kopf höre, die das Ganze wiedergeben wird, zum Beispiel in Form der ersten konkreten Sätze der Geschichte.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.10.2020 01:33

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich habe es heute tatsächlich geschafft, meine für den Wettbewerb vorgesehene Kurzgeschichte unterhalb der 2000-Wörter-Grenze anzusiedeln; musste dabei zwar ganz schön was rausstreichen, aber das Feeling der Story blieb zumindest in etwa erhalten.

Und gerade habe ich mir noch mal die thematischen Vorgaben zu diesem Wettbewerb hier durchgelesen und kam dabei auf folgende Frage:

Gibt es eventuell auch einen Disqualifikations-Preis? smile


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.10.2020 01:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:


Gibt es eventuell auch einen Disqualifikations-Preis? smile


Die Geschichte beginnt mit einem Unfall oder einer Verfolgungsjagd oder aber in völliger Stille und Bewegungslosigkeit.

Frage ich mich auch, hatte gar nicht auf das Wort geachtet
Nach oben
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.10.2020 02:32

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mogmeier hat Folgendes geschrieben:


Gibt es eventuell auch einen Disqualifikations-Preis? smile


Die Geschichte beginnt mit einem Unfall oder einer Verfolgungsjagd oder aber in völliger Stille und Bewegungslosigkeit.

Frage ich mich auch, hatte gar nicht auf das Wort geachtet


Ja nee, meine Frage zielte auf etwas ganz anderes hin ab, nämlich auf die Tatsache, dass ein Mog nicht unbedingt nach Vorgabe schreiben kann. Nichtsdestotrotz habe ich mir mit meiner Kurzgeschichte richtig Mühe gegeben (vielleicht aber auch schon wieder viel zu viel). Embarassed


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.10.2020 10:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Geschichte beginnt mit einem Unfall oder einer Verfolgungsjagd oder aber in völliger Stille und Bewegungslosigkeit.

Frage ich mich auch, hatte gar nicht auf das Wort geachtet
Da kein "entweder" dabeisteht, kann man hier eigentlich nichts falsch machen. Logisch ist "oder" immer erfüllt, solange mindestens eine der Bedingungen erfüllt ist, der Rest ist dann irrelevant (kann auch erfüllt sein oder nicht, ändert nichts mehr am Wahrheitswert). Also mach dir keine Sorgen. Bedingungen werden eigentlich auch nie spitzfindig gegen einen Teilnehmer ausgelegt (sonst wären sleepless und ich beim Utopia-Wettbewerb auch rausgeflogen).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.10.2020 13:02

von Michel
Antworten mit Zitat

Genau. Und/Oder, obwohl wir das vielleicht eher im Fragenfaden diskutieren sollten.


Kaffee, anyone?


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.10.2020 14:14

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne in diesem Wettbewerb mindestens eine Geschichte lesen, die mit einer Verfolgungsjagd in völliger Bewegungslosigkeit beginnt.
und wie wäre es dann mit einem Unfall in völliger Stille im zweiten Absatz?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.10.2020 14:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte gerne in diesem Wettbewerb mindestens eine Geschichte lesen, die mit einer Verfolgungsjagd in völliger Bewegungslosigkeit beginnt.
Könnte man machen, aber das wäre dann ja von Matrix geklaut. Erinnert sich noch jemand an die BulletTime 360° Rotation Einstellungen? Eine solche könnte man ja sogar über 1500 Wörter beschreiben, und dann noch schnell zu einer phantastischen Pointe kommen.
Na, wer traut sich?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.10.2020 14:52

von Gast
Antworten mit Zitat

In völliger Stille sitzt Golom bewegungslos auf seinem Motorrad hinter einem Felsen und wartet auf Frodo, der seinen Schatz bei sich trägt. Als Frodo mit seinen Freunden auf der Straße erscheint, startet Golom die Maschine und hält auf Frodo zu. Wenige Meter vor ihm, wirft er die Maschine zu Boden, die daraufhin Frodo von den Beinen reisst. Mit den Worten "MEIN Schatz" entreisst Golom Frodo den Ring und flüchtet in den Wald. Immer wenn er zurückschaut, erblickt er die Lichter der Taschenlampen, mit denen seine Verfolger ihn suchen.

So etwa? Alles drin unter 100 Worte
Nach oben
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag14.10.2020 15:12

von Stefanie
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte gerne in diesem Wettbewerb mindestens eine Geschichte lesen, die mit einer Verfolgungsjagd in völliger Bewegungslosigkeit beginnt.
und wie wäre es dann mit einem Unfall in völliger Stille im zweiten Absatz?


Commander Tom saß bewegungslos vor dem Monitor. Über seinen Gehirnchip steuerte er die Verfolgungssonde, die dem Raumschiff der Piraten auf den Fersen war. Zu spät bemerkte er das von Seite seine Route kreuzende Passagierschiff. Vor Schreck erstarrt musste er mitansehen, wie die Sonde die Seitenwand durchschlug. Lautlos explodierte das Schiff im luftleeren All.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag14.10.2020 15:18

von holg
Antworten mit Zitat

Witzig. Das stimmt ziemlich mit dem Szenario meines zweiten Entwurfs überein. Es kamen mehr Lichter darin vor. Zum Glück hab ich den nicht weiter verfolgt, sonst hieße es jetzt, ich hätte das bei dir geklaut.

Will sagen, bitte nicht aus versehen, Teile von Geschichten anderer Teilnehmer posten.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag14.10.2020 16:57

von Stefanie
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Witzig. Das stimmt ziemlich mit dem Szenario meines zweiten Entwurfs überein. Es kamen mehr Lichter darin vor. Zum Glück hab ich den nicht weiter verfolgt, sonst hieße es jetzt, ich hätte das bei dir geklaut.

Will sagen, bitte nicht aus versehen, Teile von Geschichten anderer Teilnehmer posten.


 Shocked
Upps, das war frei improvisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag15.10.2020 14:04

von holg
Antworten mit Zitat

War ja auch gar nicht schlecht.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag15.10.2020 14:47

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich seh schon, die Zahl der SciFi-Veröffentlichung wird nach diesem Wettbewerb geradezu explodieren. Der Titel der Serie wird "Permutationen" heißen.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag16.10.2020 00:28

von Gast
Antworten mit Zitat

bin echt gespannt wie mein Genre fremdgehen ankommt
Nach oben
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag16.10.2020 01:37

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Zwischenstand: 12 Geschichten, hat die Señora gesagt.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.10.2020 03:44

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Erst 12? Ich hab gedacht, das werden mindestens dreimal so viel. Aber wahrscheinlich schicken die meisten erst am letzten Tag ein, oder?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag16.10.2020 09:01

von Michel
Antworten mit Zitat

Leider … Wir dürfen dann in den letzten Minuten hektisch sortieren. hmm
(Andererseits hab ich das wohl oft auch so gemacht.)


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.10.2020 09:20

von hobbes
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Erst 12? Ich hab gedacht, das werden mindestens dreimal so viel.

Das liegt natürlich am Genre. Phantastisch, pfft. Das will doch keiner schreiben.

 angel lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag16.10.2020 11:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Das sagen sie alle. Und dann hat doch jede(r) heimlich eine Einhorntrilogie in der Schublade. Laughing

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 10 von 21 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nichts
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 0 21.03.2024 21:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von agu

von MShadow

von Boudicca

von silvie111

von Keren

von Jana2

von Akiragirl

von MShadow

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!