18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Nachhak-Thread für phantastische Fragen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.10.2020 09:40

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wie weit darf ich die Phantastik ausdehnen? Müssen phantastische Wesen -welcher Art auch immer- vorkommen? Würden mystische Begebenheiten / Wesen oder Geister auch dazuzählen?
Ich habe den einen oder anderen ganz groben Ansatz für eine Geschichte, bin mir aber noch völlig unschlüssig, in welche Richtung es schließlich gehen soll.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.10.2020 09:42

von Michel
Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft da der Absatz aus der Ausschreibung weiter:
Zitat:
Unter "Phantastik" verstehen wir in diesem Wettbewerb das Schreiben über nur in der Vorstellung existierende Welten, Nicht-Erklärbares in unserer realen Welt oder mögliche zukünftige Entwicklungen, die (noch) nicht naturwissenschaftlich erklärt werden können.

Das können Wesen sein. Müssen es aber nicht. (Mein eigenes Buch flöge sonst sofort aus der Fantasy-Ecke.)


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag11.10.2020 20:32

von MoL
Antworten mit Zitat

OKeeeee. Gibt es einen Grund, wieso es "Lichtschein" und nicht bloß "Licht" heißt? Ich meine, aufgrund von was differenziert ihr da?

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.10.2020 21:14

von Michel
Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht: nein.
Die Themenvorgabe hat Folgendes geschrieben:
Lampe/Laterne/Lichtschein bezeichnet ein Themenfeld, nicht alle drei Begriffe müssen im Einzelnen berücksichtigt werden und zum Beispiel ein Lampion fällt auch unter das Thema.
Gerade wollte ich schreiben, dass schon irgendetwas leuchten soll - aber nicht mal das ist explizit gefordert; ein Lampion könnte ja auch aus sein. Generell wollten wir innerhalb der in den Vorgaben gesetzten Grenzen viel Spielraum lassen.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.10.2020 23:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Das könnte missverstanden werden: Zumindest theoretisch leuchten können, wenn es nicht schon leuchtet, muss schon was. Sonst hätten wie ja nichts zum Thema (hallo, Nihil). Und der Lichtschein geht in die gleiche Richtung: "Licht" kann in der übertragenen Bedeutung so gut wie alles sein, "Lichtschein" ist physischer, wahrnehmbar und fällt normalerweise irgendwohin.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2020 23:09
Nur zur Klärung...
von Gast
Antworten mit Zitat

"Die Geschichte beginnt mit einem Unfall oder einer Verfolgungsjagd oder aber in völliger Stille und Bewegungslosigkeit."

Die Geschichte beginnt so, nicht die Erzählung, oder? Also wenn die Chronologie der Erzählung nicht mit dem Anfang der Geschichte beginnt, müssen die Vorgaben nicht den ersten Absätzen vorkommen?
Nach oben
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.10.2020 01:05

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Doch, müssen sie. Mit "Geschichte" meinen wir hier den Text, obwohl in der Tat "Erzählung" zutreffender gewesen wäre. Wo eine Geschichte im Sinne einer Ereignisfolge beginnt, ließe sich auch kaum überprüfen. Ein einzelner, im Text isolierter Satz wie zum Beispiel "Das Gewehr hatte er von seinem Großvater geerbt" eröffnet die Möglichkeit, dass die Geschichte eigentlich mit dem Kauf des Gewehrs durch den Großvater begonnen hatte. Nicht umsonst ist dies ein Thema von literarischen und philosophischen Diskussionen.

Also: Unfall, Verfolgungsjagd oder völliger Stille und Bewegungslosigkeit müssen am Anfang des Textes vorkommen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag13.10.2020 04:41

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Argh!
Bei meiner Geschichte passiert der Unfall erst etwa später, nachdem ich die Figuren eingeführt habe. sad
Jetzt muß ich mir etwas neues ausdenken...
(Ich bin einfach nicht gut darin, nach Vorgaben zu schreiben. Embarassed )


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.10.2020 08:26

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei der Frage klinke ich mich auch nochmal ein. Das Start-Ereignis muss im ersten Satz zugange sein? Oder kann ich mit wenigen Sätzen dieses Ereignis einleiten?
Bei mir steht das Start-Ereignis in den ersten Sätzen unmittelbar bevor, ehe es losgeht.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.10.2020 09:10

von Gast
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Doch, müssen sie. Mit "Geschichte" meinen wir hier den Text, obwohl in der Tat "Erzählung" zutreffender gewesen wäre. Wo eine Geschichte im Sinne einer Ereignisfolge beginnt, ließe sich auch kaum überprüfen. Ein einzelner, im Text isolierter Satz wie zum Beispiel "Das Gewehr hatte er von seinem Großvater geerbt" eröffnet die Möglichkeit, dass die Geschichte eigentlich mit dem Kauf des Gewehrs durch den Großvater begonnen hatte. Nicht umsonst ist dies ein Thema von literarischen und philosophischen Diskussionen.

Also: Unfall, Verfolgungsjagd oder völliger Stille und Bewegungslosigkeit müssen am Anfang des Textes vorkommen.


Das ist aber richtig blöd. Erstensmal ist eine linear erzählte Geschichte LANGWEILIG (John Irving hat z.B. mal gesagt, dass er seine Geschichten gerne im letzten Drittel anfängt zu erzählen, um dann die ersen zwei Drittel über Rückblenden u.Ä. aufzuarbeiten).

Zweitens Mal würden deine Ausführungen dann erfordern, dass das Anfangsereignis (wenn man/frau es über die Stille wählt) ein Ereignis komplett ohne Vorgeschichte, quasi aus dem Nichts, kommt? Aber z.B. eine Verfolgungsjagd komplett ohne Vorgeschichte - wie soll das gehen? Da muß doch etwas vorher geschehen sein?
Nach oben
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag13.10.2020 09:14

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Finde ich gar nicht! Es soll halt direkt spannend los gehen und ich finde das geht auch! Für großartige Vorgeschichte und Erklärungen ist in einer Kurzgeschichte ja ohnehin kein Platz.

_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.10.2020 09:16

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zweitens Mal würden deine Ausführungen dann erfordern, dass das Anfangsereignis (wenn man/frau es über die Stille wählt) ein Ereignis komplett ohne Vorgeschichte, quasi aus dem Nichts, kommt? Aber z.B. eine Verfolgungsjagd komplett ohne Vorgeschichte - wie soll das gehen? Da muß doch etwas vorher geschehen sein?

Sehe ich auch so. Alternativ die Hauptfigur nach dem Unfall / während der Verfolgung erzählen/denken lassen, wie es dazu kam. Da finde ich den direkten Weg, das Ereignis in aller Kürze einzuleiten, geschmeidiger.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag13.10.2020 09:18

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Oder meinst du, es darf bevor deine Erzählung beginnt, nix passiert sein? Das hat Sleepless so , glaube ich, nicht gemeint.

_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag13.10.2020 09:27

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Das ist im Grunde wohl Geschmackssache. Ich finde es persönlich besser, direkt mit Handlung zu beginnen. Bin schon seeeeehr gespannt, wie jeder die Anfangsszene löst smile

_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.10.2020 09:35

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich tue mich schwer, eine genaue Wortzahl anzugeben, die vor dem Unfallgeschehen stehen darf. Aber wie Sleepless weiter oben schrub: "Beginnt mit" heißt eben nicht, dass von 2000 Wörtern schon 500 verbraucht sind, bevor der Unfall stattfindet. Um als Beispiel einen Verkehrsunfall zu nehmen: Ideal wäre der Moment des Aufpralls, das "Bumm"/knarzende Blech usw.; nicht im Sinne des Wettbewerbs wäre die Fahrt zur Unfallstelle. Vorstellbar (für mich) wäre auch der Moment, in dem eine Person auf die Fahrbahn läuft. Das ist schon ziemlich dicht dran, ab diesem Moment wäre der Unfall unausweichlich.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.10.2020 10:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Ich tue mich schwer, eine genaue Wortzahl anzugeben, die vor dem Unfallgeschehen stehen darf. Aber wie Sleepless weiter oben schrub: "Beginnt mit" heißt eben nicht, dass von 2000 Wörtern schon 500 verbraucht sind, bevor der Unfall stattfindet. Um als Beispiel einen Verkehrsunfall zu nehmen: Ideal wäre der Moment des Aufpralls, das "Bumm"/knarzende Blech usw.; nicht im Sinne des Wettbewerbs wäre die Fahrt zur Unfallstelle. Vorstellbar (für mich) wäre auch der Moment, in dem eine Person auf die Fahrbahn läuft. Das ist schon ziemlich dicht dran, ab diesem Moment wäre der Unfall unausweichlich.


Danke, aber das beantwortet die Frage noch nicht... wenn es das Gewehr des Grossvaters nicht geben darf, darf ja der Unfall oder die Verfolgungsjagd gar keine Vorgeschichte haben, oder?

Andere Frage: Muss der Unfall tatsächlich so geschildert werden, wie er passiert, oder dürfte es sich z.B. aus der Perspektive zweier zufällig am Unfallort anwesende, den Unfall aufnehmende Polizisten offenbaren?
Nach oben
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.10.2020 11:00

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es das Gewehr des Grossvaters nicht geben darf, darf ja der Unfall oder die Verfolgungsjagd gar keine Vorgeschichte haben, oder?
Doch, aber sie stünde dann nicht am Textanfang.

Zitat:
Andere Frage: Muss der Unfall tatsächlich so geschildert werden, wie er passiert, oder dürfte es sich z.B. aus der Perspektive zweier zufällig am Unfallort anwesende, den Unfall aufnehmende Polizisten offenbaren?
Wenn du damit meinst, dass der Unfall über die Unfallaufnahme rückwirkend geschildert wird: Das wäre nach meiner Einschätzung ein Regelverstoß. Wenn der aktuelle Unfall durch die Augen der zufällig dabeistehenden Polizisten, also live, geschildert wird, ist das kein Problem.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.10.2020 11:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Schade, dann bin ich draussen... meine Geschichte passt einfach nicht in das Korsett... Crying or Very sad dann stelle ich sie halt ausser Konkurrenz in die Werkstatt, wie die letzte.

Bin aber natürlich trotzdem sehr gespannt darauf, wie die Anderen das umsetzen, und spiele gerne den Dieter! Wink
Nach oben
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.10.2020 11:52

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Vorstellbar (für mich) wäre auch der Moment, in dem eine Person auf die Fahrbahn läuft. Das ist schon ziemlich dicht dran, ab diesem Moment wäre der Unfall unausweichlich.

OK, d.h., wenn in den ersten 1-5 Sätzen das Anfangsereignis vorbereitet wird (sozusagen "bereits auf dem Sprung ist") und startet, passt das.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.10.2020 13:15

von Gast
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:


Also: Unfall, Verfolgungsjagd oder völliger Stille und Bewegungslosigkeit müssen am Anfang des Textes vorkommen.


Es muss aber doch nicht einer der Begriffe wörtlich vorkommen?
Das war aus der ´Beschreibung nämlich nicht ersichtlich.
Nach oben
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.10.2020 15:01

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Michel hat Folgendes geschrieben:
Vorstellbar (für mich) wäre auch der Moment, in dem eine Person auf die Fahrbahn läuft. Das ist schon ziemlich dicht dran, ab diesem Moment wäre der Unfall unausweichlich.

OK, d.h., wenn in den ersten 1-5 Sätzen das Anfangsereignis vorbereitet wird (sozusagen "bereits auf dem Sprung ist") und startet, passt das.

Ja, das passt. Wenn da ein paar wenige Sätze davor sind, gleich welcher Art, ist das schon in Ordnung.

Zitat:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:


Also: Unfall, Verfolgungsjagd oder völliger Stille und Bewegungslosigkeit müssen am Anfang des Textes vorkommen.


Es muss aber doch nicht einer der Begriffe wörtlich vorkommen?

Natürlich nicht. Keiner der Begriffe muss wörtlich vorkommen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westmonster
Wortedrechsler


Beiträge: 94



Beitrag18.10.2020 16:54

von Westmonster
Antworten mit Zitat

Sorry, ganz kurz vor Schluss noch eine brezelblöde Frage von der Wettbewerbs-Jungfrau (tatsächlich Wassermann): soll die mysteriöse Señora Incógnita in der PN darüber informiert werden, dass es sich um einen Beitrag für diesen Wettbewerb handelt oder erhält sie diese Information durch göttliche Eingebung oder ist sie gar - *japs* - ein ausschließlich für den Zweck dieses Wettbewerbs mit Leben gefüllter Mecha-Golem??!?

Edit: durch hemmungsloses Foren-Stalking habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Und durch hemmungslose Introspektion habe ich sogar erkannt, wie überflüssig sie ohnehin war.


_________________
Many Things in Life will Catch your Eye.
Only a few will Catch your Heart.
Pursue Those.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!