18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Nachhak-Thread für phantastische Fragen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.10.2020 18:22
Nachhak-Thread für phantastische Fragen
von Michel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In weniger als 45 Minuten geht's los. Hier dürfen Fragen gestellt werden.

- Dürfen Drachen durstig Drinks downen?
- Ziehen Zwerge zehnfach zockend Zaubertüren zu?
- Gilt ein Zweibein ohne Horn schon als magisches Wesen?

Nee, das war nicht gemeint.

Aber Wettbewerbsvorgaben hinterlassen Fragen, die wir auch mit Kristallkugel und Hyperraumkommunikation nicht voraussehen. Hier könnt ihr phantastische Unklarheiten ansprechen und wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beseitigen.

ABER:
Stellt die Fragen so allgemein, dass Euer Text dadurch nicht identifizierbar wird.

UND:
Kein Spam. Keine Einhornwitze, keine KI-Kalauer. Solche Beiträge werden ohne jede Gnade gelöscht und die frevelnden Einsender dürfen sich aussuchen, ob sie sich einer Drachenfeuer-Härtung unterziehen oder die laufenden Triebwerke ihrer Sonde von Hand nachstellen möchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag04.10.2020 19:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Wenn ich hier etwas einstellen würde, könnte ich dann Theoretisch trotzdem noch
einen ganzen Roman daraus machen und veröffentlichen.
Nach oben
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.10.2020 19:45

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich hier etwas einstellen würde, könnte ich dann Theoretisch trotzdem noch
einen ganzen Roman daraus machen und veröffentlichen.

Einen Roman kannst du immer daraus machen, aber ich nehme an deine Frage ist, ob ein Verlag den dann noch veröffentlichen würde. Generell ja. Einige namhafte Schriftsteller haben ihr Material erst einmal in Kurzgeschichten ausprobiert. Wir erwarten allerdings, dass eine Geschichte, die einen der Preise gewinnt, auf Dauer im Forum belassen wird. Auch das sollte kein Problem sein, denn das ist ja wie kostenlose Werbung und selbst der Gewinn eines Schreibwettbewerbs in unserem kleinen Forum stellt eine Art Aushängeschild dar.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 749

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag05.10.2020 11:00

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Ich schäme mich, aber die Frage muss raus:

Dieses Licht da ... also es muss schon konkret als Licht auftauchen (Lampe, Lampion, Laterne, Taschenlampe, Kerze, Mondlicht, Supernova, Licht aus den Fenstern eines abgelegenen Hofes, was weiß ich), aber nicht übertragen? Wie z.B. Men in Black 2 - Licht von Zartha, und dann isses am Ende ein Mensch?
Ich muss gestehen, ich bekomme das Thema in dieser Hinsicht noch nicht richtig zu packen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.10.2020 12:09

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei "Men in Black II" muss ich passen, aber vielleicht wird es hier klarer.
Thema und Vorgaben hat Folgendes geschrieben:
Lampe/Laterne/Lichtschein bezeichnet ein Themenfeld, nicht alle drei Begriffe müssen im Einzelnen berücksichtigt werden und zum Beispiel ein Lampion fällt auch unter das Thema.
Für mich ist der Lampion ein guter Hinweis: Ja, es sollte schon konkret um Licht in irgendeiner Form gehen. Das Wort "Lampe" oder eins der anderen beiden muss nicht direkt verwendet werden, aber: Ja, es geht um Licht. Ob das die Laterne im Einhornkindergartenfest ist oder um das sichtbare Spektrum der Strahlung eines Blauen Überriesen geht oder um etwas ganz anderes, entscheidet Ihr natürlich selbst.

Klar genug? smile


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 749

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag05.10.2020 12:17

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist der Lampion ein guter Hinweis: Ja, es sollte schon konkret um Licht in irgendeiner Form gehen. Das Wort "Lampe" oder eins der anderen beiden muss nicht direkt verwendet werden, aber: Ja, es geht um Licht. Ob das die Laterne im Einhornkindergartenfest ist oder um das sichtbare Spektrum der Strahlung eines Blauen Überriesen geht oder um etwas ganz anderes, entscheidet Ihr natürlich selbst.

Klar genug? smile


Ja, tatsächlich, unter diesem Aspekt betrachtet ist es dann klar genug. Laughing

Also einfach Licht halt. So einfach kann es manchmal sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag05.10.2020 12:54

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Schlafen Elben eigentlich? In Tolkiens Roman schlafen Elben nie, aber wie ist das im Allgemeinen?  Schlafen Elben im Allgemeinen nicht, oder war das nur bei Tolkien so? Und wie machen Elben das, wenn sie wie bei Tolkien niemals schlafen? Schlaf ist doch dazu gedacht, Eindrücke des Tages im Gehirn zu verarbeiten? Wie werden Elben mit all den Eindrücken fertig, wenn sie niemals schlafen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.10.2020 13:00

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Elbenkönigin 1980, ich verstehe Deine Frage nicht richtig. Hier können Fragen gestellt werden, die sich auf den Wettbewerb beziehen, z.B. ob eine Idee die Vorgaben erfüllt oder nicht (siehe z.B. Silkes Post). Inhaltlich machen wir außer den genannten keine Vorgaben.

Elben in Deiner Geschichte können schlafen oder wachen, ganz wie es Deine Geschichte erfordert. Falls Du überhaupt über Elben schreibst. Allerdings hättest Du dann schon sehr viel verraten und die Geschichte wäre in der Bewertungsphase nicht mehr wirklich anonym. Also: Fragen zum Wettbewerb so allgemein halten, dass man Deinen Wettbewerbsbeitrag darin nicht erkennt.

Oder hab ich etwas überlesen?


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag05.10.2020 13:05

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Oops, sorry, dachte das hier wäre ein Thread für allgemeine Fragen von Fantasyschreibern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.10.2020 13:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Also: Fragen zum Wettbewerb so allgemein halten, dass man Deinen Wettbewerbsbeitrag darin nicht erkennt.
Spezielle Fragen zu einer bestimmten Idee kann (und sollte) doch bestimmt auch wieder über PN stellen wie bei anderen Wettbewerben, oder?

Aber nur Fragen, ob etwas für den Wettbewerb geht. Michel ist ja nicht die kosmische Universalbehörde zur korrekten Handhabung phantastischer Entitäten. Von daher verzichte auf meine Frage, wo man Dosenfutter für etherische Saturnkatzen herkriegt. Ob sie als Laternen durchgehen, könnte ich fragen. Shit, jetzt dürfte ich auch nicht mehr über sie schreiben, weil jeder wüsste, dass es von mir ist. Beispiel genug?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.10.2020 13:26

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Elbenkönigin1980: Den findest Du eher hier oder auch hier.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.10.2020 13:28

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Michel hat Folgendes geschrieben:
Also: Fragen zum Wettbewerb so allgemein halten, dass man Deinen Wettbewerbsbeitrag darin nicht erkennt.
Spezielle Fragen zu einer bestimmten Idee kann (und sollte) doch bestimmt auch wieder über PN stellen wie bei anderen Wettbewerben, oder?
Stimmt. Sleepless oder ich werden unser Bestes tun, das zu beantworten. Solange es keine PN-Fragenlawine wird, die uns überrollt und in absoluter Bewegungslosigkeit endet …

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag05.10.2020 13:45

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Zitat:
Michel ist ja nicht die kosmische Universalbehörde zur korrekten Handhabung phantastischer Entitäten.


Nicht? Shocked

Zuzutrauen wäre es wink

Hab auch noch eine blöde Frage: die Geschichte schicke ich euch per PN aber ruhig von meinem Account aus, oder mache ich das als Gast, damit auch ihr mich nicht erkennt?


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.10.2020 13:46

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem wir weder mitschreiben noch mitbewerten: Einfach PN. Ohne Gast.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.10.2020 16:43

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Hab auch noch eine blöde Frage: die Geschichte schicke ich euch per PN aber ruhig von meinem Account aus, oder mache ich das als Gast, damit auch ihr mich nicht erkennt?

Wenn du als Gast eine PN verschicken kannst, hast du erfolgreich das Forum gehackt, trotz aller Sicherheitsmaßnahmen. Laughing


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag05.10.2020 19:06

von Raven1303
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Wenn du als Gast eine PN verschicken kannst, hast du erfolgreich das Forum gehackt, trotz aller Sicherheitsmaßnahmen. Laughing


oh ... okay Embarassed Laughing


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.10.2020 20:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Wo finde ich denn die Anzahl der Wörter, wenn ich meinen Text hier ins Forum stelle? Ich habe mal einen Teil meiner Geschichte in ein Antwortfeld eingefügt. Den Wortzähler aber nicht gefunden.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.10.2020 21:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Um den Veranstaltern Arbeit abzunehmen:


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.10.2020 21:19

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Direkt über dem Eingabefeld, in das Du Deine Frage eingetippt hast. ... Oops, V.K.B. war schneller.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.10.2020 21:43

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Oops, V.K.B. war schneller.
Sorry, du wurdest gerade nicht als eingeloggt angezeigt und ich dachte, ich nehm dir die Arbeit mit dem Bildschirmfoto ab.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag06.10.2020 02:58

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Würdet ihr ein Erdbeben auch als Unfall zählen lassen?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.10.2020 08:46

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr ein Erdbeben auch als Unfall zählen lassen?

Gefühlt hätte ich jetzt gesagt: Nein. Aber wenn ich die Definition in der Ausschreibung lese …
Sleepless_lives in der Ausschreibung hat Folgendes geschrieben:
Die gleichen Freiheiten gelten für den Unfall. Er ist nur ein plötzliches, von den Betroffenen gänzlich ungeplantes, einschneidendes, negatives Ereignis, aber unterliegt sonst keinen Einschränkungen.

… sehe ich nichts, was dagegen spricht. Ein Erdbeben ist plötzlich, ungeplant, einschneidend und negativ.
Also: Ja. (Ich hoffe nur, dass Du nicht tatsächlich über ein Erdbeben schreibst - die Anonymität wäre dann schwer beschädigt.)


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von silke-k-weiler

von BerndHH

von denLars

von jon

von Fjodor

von Humpenstemmer

von Paradigma

von Minerva

von zwima

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!