18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Lesen oder Schreiben? ;)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag03.10.2020 15:44
Lesen oder Schreiben? ;)
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Problem kennen hier sicherlich viele: Je mehr man schreibt, desto weniger Lesezeit bleibt. Was ich dann auch immer ein bisschen bedauere, weil ich noch einige ungelesene Bücher hier liegen habe.
Da ich aber in den letzten Wochen viel schreibe, müssen die noch ein bisschen warten ...
Allerdings gab es auch schon Bücher, die mich vom Schreiben abgehalten haben, weil ich sie nicht weglegen konnte und unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. 😁 So soll es ja auch eigentlich sein.

Wie handhabt ihr das:
Habt ihr feste Schreibzeiten oder entscheidet das eure jeweilige Stimmung, was ihr macht?

Wer nicht gerade an einem Wettbewerb teilnimmt oder irgendwelche Abgabefristen hat, ist da ja in der zeitlichen Gestaltung völlig frei.
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag03.10.2020 18:20

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Kiana,

ich schreibe jeden Tag und immer dann, wenn es aus mir schreiben will. Da ich arbeitstechnisch bedingt zu allen möglichen Zeiten wach oder am schlafen bin, (also ich schlafe vor und nach der Arbeit, nicht währenddessen, nur zur Klarstellung), habe ich dementsprechend keine festen Schreibzeiten, ich habe aber auch keine festen Schlafzeiten. Ich schreibe wenn ich wach bin oder im Halbschlaf. Das kann tagsüber sein, mittags, nachmittags, frühabends, abends, spätabends, vormitternächtlich, mitternächtlich oder noch später (!). So ist das bei mir. Du hast gefragt. *lach*

Und lesen? Ach so lesen, ja, hm. Damit verhält es sich ebenso. Nein, doch ein wenig anders. Ich lese nur, wenn es mir Freude macht. Im Moment blättere ich mich häufig durch Bücher mit Illustrationen, da gibt es mehr zu sehen, als zu lesen. Aber die Lesezeit kommt mit dem nächsten Buch, das mich begeistert und solange es mich begeistert. Ansonsten lese ich viel online, auch zu allen möglichen Zeiten und Unzeiten.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.10.2020 19:13

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Das scheint ja ein interessanter Job zu sein bei den Arbeitszeiten. wink
Ich bin, was das Schreiben angeht, eher eine Nachteule. Da das aber nicht so kompatibel ist mit meinem Job, musste ich mich ein wenig umgewöhnen.
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag03.10.2020 19:20

von Nina
Antworten mit Zitat

Kiana hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort.


gern geschehen.

Kiana hat Folgendes geschrieben:
Das scheint ja ein interessanter Job zu sein bei den Arbeitszeiten. wink


ja, das stimmt.

Kiana hat Folgendes geschrieben:
Ich bin, was das Schreiben angeht, eher eine Nachteule. Da das aber nicht so kompatibel ist mit meinem Job, musste ich mich ein wenig umgewöhnen.


ich bin auch eher eine nachteule. inzwischen kann ich aber auch morgens, mittags, abends usw. schreiben.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag03.10.2020 19:29

von Abari
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Abari
Ich schreibe manchmal viel, manchmal wenig. Kommt drauf an. Dazwischen lese ich und versuche mit der Welt klarzukommen. Oder mache Musik. Naja.
Lass den Thread doch in Selbsthilfe > Sonstige Diskussionen verschieben. Dann krichste auch Beiträge auffen Ticker. wink


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.10.2020 19:59

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Musik (auch ein Hobby von mir) ruht zurzeit komplett. Sollte ich auch mal wieder ändern.
Zu viele Hobbys und einfach zu wenig Zeit. Rolling Eyes

Passt schon mit den Beiträgen. Wird ja langsam ... 😉
Nach oben
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag13.10.2020 21:29

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich komme gerade gar nicht zum Lesen, weil ich mit meinem Roman in einer "heißen Phase" bin - ich nutze jede freie Minute zum Schreiben. Ich bin mir aber sicher, dass sich das nach Fertigstellung des Manuskripts wieder ändert - dann hab ich wieder Zeit (und Muße) zum Lesen.

Grundsätzlich hatte ich mir schon eine "Schreibstunde" eingerichtet - jeden Tag von 21:00 bis 22:00. Das funktioniert ganz gut, eigentlich.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von Jenni

von Thomas74

von Enfant Terrible

von Dienstwerk

von fancy

von zwima

von Dichternarzisse

von Neopunk

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!