18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Träumen vom Schlaf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kaleptik
Geschlecht:männlichErklärbär
K


Beiträge: 4



K
Beitrag29.09.2020 20:48
Träumen vom Schlaf
von Kaleptik
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

The Nether

Träumen vom Schlaf ist etwas witziges, eine endlose Spirale will ich meinen. Und so verlockend und charmant das auch sein mag, glauben sie mir, das ist es ganz und gar nicht!.
Es begann schon als kleiner Bub.
Nachts wachte ich auf, ohne Wach zu sein.
Ich schrie, ohne zu schreien.
Ich weinte, ohne Weinen zu können.
Panische Eltern, panisches Kind, panische schreie, und Stille.

Ich liege auf dem Rücken, in einem Schwarzen, nicht bestimmbaren Raum. Meine Hände strecke ich seitlich von mir weg, meine Beine locker nach unten. Wie Jesus am Kreuze.
Es ist nicht kalt, auch nicht Warm, und auch nicht unangenehm.
Die Leere kümmert sich gut um einen, sie ist da, tut nicht weh. Sie ist undefinierbar. Das macht Angst.
Ich schaue immer geradeaus, und doch sehe ich die Kugeln erst jetzt.
Flüssiges Gold, wabernd, vibrierend und pulsierend.
Man darf sie nicht zu lange anschauen, sonst bleibt die Leere leer.
Doch es ist zu spät.
Die Kugeln vergrößern sich, drohen mich zu zerdrücken, sind so fern und doch so nah.
Sie drücken, ohne zu berühren. Sie Zerren, ohne zu reißen.
Ich schreie, einen stummen Schrei des Schmerzes und meine Augen, erfüllt von Gold, werden weiter erleuchtet.
Das Pulsieren trifft mich, lässt mich schrumpfen. Durchlöchert mich, lässt mich erbeben. Bis in meine Seele wie es scheint.
So groß und mächtig, so klein und unbedeutend fühlt man sich.
Dauert es nur Sekunden, Tage, Wochen oder doch nur Stunden?
Seelenpein.
Nether,
Niemandsland.

Silence

Ich erwache in meinem Bett, in meinem dunklen Raum, totenstille.
Der Schlafsand kratzt an meinem Auge. Ich will ihn fortwischen, doch meine Arme bewegen sich nicht.
Ich schaue mich um, ohne mein Kopf zu bewegen. Schwarze arme greifen um mich. Die Leere will mich zurück und ihr ruf, klingt altertümlich und doch vertraut.
Das flüstern der stille, wie das rauschen des Meeres, ein anderer Ort.
Bin ich nun doch falsch erwacht?
Ich schließe meine Augen, denn das Niemandsland ruft und zieht.
Schwärze, Leere, Chaos, all umfassende Angst.

Ein heller Ton, wie Glocken Schläge, ertönt. Wie auf Kommando schieße ich hoch.
Das Licht des Tages, vertreibt den Rest meiner Umarmung der Leere.
Benommen und träge schalte ich den Wecker aus.
Der Nachhall eines anderes Ortes wirkt auf mir, wie die Orgelmusik auf Kirchenleute.

Meine Tages Routine ist immer gleich, und doch immer unterschiedlich. Die Musik des Schlafes Summt noch nach Stunden nach.
Der Alltag beginnt.
8 Stunden stehe ich, laufe ich, kämpfe ich und doch sehe ich Schatten huschen, wo keine sind.

Sobald die Nacht den Tag von seiner Wache ablöst, überkommt es mich. Eine Müdigkeit, schlaff, energielos, wie ein Motor mit den letzten Tropfen Öl.

Wie eine Schlange im Apfelbaum garten flüstert es, Schlaf.

So liege ich, Wach und doch schlafend. Kämpfend und doch friedlich. Am Tage Geist über Körper, In der Nacht Körper über Geist.

Mein Dämon kommt.
Schwarze Arme ziehen.
Ich ergebe mich.

Friends

Tag für Tag, Nacht für Nacht. Alte Bekannte, Freunde fürs Leben.
Es scheint doch sehr Melancholisch, Rückblickend.
Hass, Liebe, Wut?
Ängste scheinen normal, doch können diese Krankhaft oder sogar Fehlerhaft sein? Ja.
Probleme sind wiederkehrend und auch nicht immer lösbar. Doch es gibt ja noch diese Arrangement.
Stillstand hört man flüstern, das stimmt wohl. Und doch schlafe ich, ohne zu schlafen. Ich hatte Tage, Wochen, vielleicht auch Monate ohne dich. Jetzt haben wir wohl viel zu bereden, mein treuer Inkubus.

Schwärze, Leere, Angstfrei.

Der Wille übersteigt die Stimmung. Ich bin nun stark, kenne ihre Waffen.
Der Druck ist gleich, das leuchten ist gleich, das Wabern ist gleich und doch scheint es verändert.
Ich bin verändert.
Ich richte mich auf, die Leere erschaudert, die Kugeln Leuchten heller.
Ich schrumpfe, ohne kleiner zu werden. Schmerz.

Ich Leuchte, ich wachse, ich vibriere und ich reiße. Denn ich bin der Herr dieses Ortes, wie der Teufel in der Hölle.

So kämpfen wir nun, kämpfe ohne Waffen, ohne Verletzungen und ohne Tabus. Es leuchtet Hell, die Leere Krümmt sich, die Musik stoppt und Strahlen Goldenen Lichtes, durchschießen in dünnen Fäden den Raum, den Ort.

Dunkel, Leer, Heller.

Ich erwache, die Glocken des Weckens erschallen. Träume sind neblig, sie verziehen sich schnell. Heute habe ich gut geschlafen. Was? Nein geträumt habe ich nichts.

Dämon.
Niemandsland.




Bitte um Vorschläge und Urteile. Gerne auch Verbesserungs Vorschläge.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag30.09.2020 02:48

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Kaleptik, und willkommen im DSFo!

Dein Werk habe ich in den Prosa-Einstand verschoben, somit benötigst du jetzt nur noch einen von insgesamt zwei sozusagen Einständen, um dich hier auf den entsprechenden Werkstatt- oder Feedback-Boards etablieren zu können.


Nichtsdestotrotz darf hier im Einstandsbereich auch an ’nem Text Schrägstrich Werk gewerkelt werden, und ich fang da gleich mal an …

Ich bin da nämlich über so ein paar Groß- u. Kleinschreibungsfehler gestolpert, aber das soll jetzt nicht weiter stören, obwohl das ja eigentlich schon irgendwie stört. Aber egal. Mich beschäftigte in erster Linie der Aufbau deines Textes. – Für unnötig halte ich darin, nach so ziemlich jedem neuen Satz eine neue Zeile zu beginnen. Der Text würde meines Erachtens viel mehr Dichte und Tempo erhalten, wenn ein paar (nein, eigentlich die Vielzahl) dieser Sätze ohne Zeilenumbruch hintereinander gegeben wären. [Okay, das ist vielleicht Geschmacksache.]

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleptik
Geschlecht:männlichErklärbär
K


Beiträge: 4



K
Beitrag30.09.2020 07:24

von Kaleptik
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mogmeier,
Schonmal vielen Dank für das Verschieben. Habe das garnicht gesehen, warum auch immer.
Ich denke auch, das es im Nachhinein Sinn macht das fließender zu machen und das Tempo anzuziehen. Wegen der groß und klein Schreibung entschuldige ich mich schonmal, das war noch nie eine Stärke von mir Rolling Eyes.

Vielen Dank schonmal, ich werde da nochmal drüber schauen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleptik
Geschlecht:männlichErklärbär
K


Beiträge: 4



K
Beitrag30.09.2020 07:59

von Kaleptik
pdf-Datei Antworten mit Zitat

The Nether

Träumen vom Schlaf ist etwas witziges, eine endlose Spirale will ich meinen. Und so verlockend und charmant das auch sein mag, glauben sie mir, das ist es ganz und gar nicht!. Es begann schon als kleiner Bub. Nachts wachte ich auf, ohne Wach zu sein. Ich schrie, ohne zu schreien. Ich weinte, ohne Weinen zu können.
Panische Eltern, panisches Kind, panische schreie, und Stille.

Ich liege auf dem Rücken, in einem Schwarzen, nicht bestimmbaren Raum. Meine Hände strecke ich seitlich von mir weg, meine Beine locker nach unten. Wie Jesus am Kreuze. Es ist nicht kalt, auch nicht Warm, und auch nicht unangenehm. Die Leere kümmert sich gut um einen, sie ist da, tut nicht weh. Sie ist undefinierbar. Das macht Angst. Ich schaue immer geradeaus, und doch sehe ich die Kugeln erst jetzt.
Flüssiges Gold, wabernd, vibrierend und pulsierend. Man darf sie nicht zu lange anschauen, sonst bleibt die Leere leer.
Doch es ist zu spät. Die Kugeln vergrößern sich, drohen mich zu zerdrücken, sind so fern und doch so nah. Sie drücken, ohne zu berühren. Sie Zerren, ohne zu reißen. Ich schreie, einen stummen Schrei des Schmerzes und meine Augen, erfüllt von Gold, werden weiter erleuchtet. Das Pulsieren trifft mich, lässt mich schrumpfen. Durchlöchert mich, lässt mich erbeben. Bis in meine Seele wie es scheint. So groß und mächtig, so klein und unbedeutend fühlt man sich.
Dauert es nur Sekunden, Tage, Wochen oder doch nur Stunden?

Seelenpein.
Nether,
Niemandsland.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Silence

Ich erwache in meinem Bett, in meinem dunklen Raum, totenstille. Der Schlafsand kratzt an meinem Auge. Ich will ihn fortwischen, doch meine Arme bewegen sich nicht. Ich schaue mich um, ohne mein Kopf zu bewegen. Schwarze arme greifen um mich. Die Leere will mich zurück und ihr ruf, klingt altertümlich und doch vertraut. Das flüstern der stille, wie das rauschen des Meeres, ein anderer Ort. Bin ich nun doch falsch erwacht? Ich schließe meine Augen, denn das Niemandsland ruft und zieht.
Schwärze, Leere, Chaos, all umfassende Angst.

Ein heller Ton, wie Glocken Schläge ertönt. Wie auf ein Kommando schieße ich hoch. Das Licht des Tages, vertreibt den Rest meiner Umarmung der Leere. Benommen und träge schalte ich den Wecker aus. Der Nachhall eines anderes Ortes wirkt auf mir, wie die Orgelmusik auf Kirchenleute.
Meine Tages Routine ist immer gleich, und doch immer unterschiedlich. Die Musik des Schlafes Summt noch nach Stunden nach.
Der Alltag beginnt. 8 Stunden stehe ich, laufe ich, kämpfe ich und doch sehe ich Schatten huschen, wo keine sind. Sobald die Nacht den Tag von seiner Wache ablöst, überkommt es mich. Eine Müdigkeit, schlaff, energielos, wie ein Motor mit den letzten Tropfen Öl.
Wie eine Schlange im Apfelbaum garten flüstert es, Schlaf. So liege ich, Wach und doch schlafend. Kämpfend und doch friedlich. Am Tage Geist über Körper, In der Nacht Körper über Geist.

Mein Dämon kommt.
Schwarze Arme ziehen.
Ich ergebe mich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Friends

Tag für Tag, Nacht für Nacht. Alte Bekannte, Freunde fürs Leben. Es scheint doch sehr melancholisch, Rückblickend.
Hass, Liebe, Wut?
Ängste scheinen normal, doch können diese krankhaft oder sogar fehlerhaft sein? Ja. Probleme sind wiederkehrend und auch nicht immer lösbar. Doch es gibt ja noch diese Arrangement. Stillstand hört man flüstern, das stimmt wohl. Und doch schlafe ich, ohne zu schlafen. Ich hatte Tage, Wochen, vielleicht auch Monate ohne dich. Jetzt haben wir wohl viel zu bereden, mein treuer Inkubus.

Schwärze, Leere, Angstfrei.

Der Wille übersteigt die Stimmung. Ich bin nun stark, kenne ihre Waffen. Der Druck ist gleich, das leuchten ist gleich, das Wabern ist gleich und doch scheint es verändert. Ich bin verändert. Ich richte mich auf, die Leere erschaudert, die Kugeln Leuchten heller.
Ich schrumpfe, ohne kleiner zu werden. Schmerz. Ich Leuchte, ich wachse, ich vibriere und ich reiße. Denn ich bin der Herr dieses Ortes, wie der Teufel in der Hölle. So kämpfen wir nun, kämpfe ohne Waffen, ohne Verletzungen und ohne Tabus. Es leuchtet Hell, die Leere Krümmt sich, die Musik stoppt und Strahlen Goldenen Lichtes, durchschießen in dünnen Fäden den Raum, den Ort.

Dunkel, Leer, Heller.

Ich erwache, die Glocken des Weckers erschallen. Träume sind neblig, sie verziehen sich schnell. Heute habe ich gut geschlafen. Was? Nein geträumt habe ich nichts.

Dämon.
Niemandsland.




Bitte um Vorschläge und Urteile. Gerne auch Verbesserungs Vorschläge. Verbesserung +1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag01.10.2020 20:27

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Bevor wir uns hier mit dem Inhalt und dem Aufbau deiner Geschichte befassen, müssen wir dringend erstmal über deine Rechtschreibung (Groß- u. Kleinschreibung) reden. Ich meine, vor Schreibfehlern (über Kommafehler und andere meiner Lieblings-Fauxpas reden wir dabei erst gar nicht) bin ich auch nicht gefeit. Schreibfehler passieren eben und so lange sich alles in Grenzen hält, ist alles auch okay. Häufen sich solche Fehler in ’nem exorbitanten Maß, erweckt das beim Leser aber schnell den Eindruck einer gewissen Schludrigkeit.

Den einzelnen Rechtschreibfehlern innerhalb deines Textes wollte ich mich gestern eigentlich widmen, es sind allerdings zu viele, und einfaches Korrigieren hilft dir dabei sicherlich auch nicht unbedingt weiter. Du müsstest diesbezüglich selbst etwas unternehmen, um dir den ganzen Kram der Groß- u. Kleinschreibung zu verinnerlichen. Im Internet gibt es dazu viele Textübungen (auch mit den nötigen Erklärungen zu dieser Thematik). Viel lesen (also Bücher und so) kann dabei auch helfen, wobei man sich dabei nicht allzu sehr darauf verlassen sollte, denn viele [ältere] Bücher sind mitunter noch in der alten Rechtschreibung verfasst.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleptik
Geschlecht:männlichErklärbär
K


Beiträge: 4



K
Beitrag01.10.2020 20:33

von Kaleptik
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mog,

Schonmal vielen Dank.

Ja ich weiß, das meine Rechtschreibung einfach schlecht ist. Dahingehend muss ich definitiv viel mehr machen. Werde das mit den Übungen mal angehen.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus Träumen
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 13.03.2024 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von Selanna

von hobbes

von Mana

von DasProjekt

von Enfant Terrible

von BlueNote

von NikCe

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!