18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Mene Tekel Corona


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.08.2020 21:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ja, man kann das so lesen, wie du die Silbenzeichen reingemacht hast, dann werden die Wörter ins Metrum gezwängt, aber das klingt für mich nicht nach natürlicher Sprache. "überrascht" würde ich sonst nicht unbedingt auf dem zweiten Wortteil betonen, und "Biologen" schon gar nicht. Das betonte "wird" in Strophe 4 Vers 3 macht mir auch Bauchschmerzen, und das waren nur ein paar Beispiele, wo das Metrum für mich nicht passt. Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch, aber ich denke, in einem Gedicht sollten die Wörter das Metrum vorgeben, statt dass das Metrum vorgegeben ist und die Wörter hineingepresst werden.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.08.2020 23:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo TaP,

ich bin da ganz bei Veith. Es muss halt natürlich und fließend klingen, außer der Bruch im Fluss hätte eine für den Inhalt relevante Funktion. Für mich klingt das beim Lesen nicht fließend, und ich kann keinen Grund dafür im Text finden.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass im Text mehrere Stellen einfach nicht gut sind. Beispiel:

Corona Zeichen der Natur,
die uns in harte Haftung nimmt.
Physik folgt fest nur ihrer Spur,
sie wird durch uns nicht umgestimmt.

Was ist der relevante Zusammenhang zwischen Natur und Physik? Natürlich ist es nicht dasselbe, aber wieso setzt Du die Physik gegen die Natur ab? Ist sie nicht ein Teil dessen, was die Natur ausmacht? Wieso "folgt Physik der Spur der Natur?" Warum nicht umgekehrt? Und bezieht sich das "sie" in der letzten Zeile auf die Physik oder die Natur (wenn Du schon drei Zeilen darauf verwendest, die Beiden gegeneinander abzusetzen)? Warum bringst Du hier die Physik ein und nicht die Biochemie (böse Leser könnten denken weil die Biochemie noch schlechter ins Versmaß paßt...). Klar ist Physik "weiter unten" an der Natur, da biochemische Vorgänge weitgehend durch die physikalischen Kräfte zwischen ihren Telichen beschrieben werden können, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Zusammenhang nahtlos herausdeduziert werden kann oder beabsichtigt ist. In jedem Fall sind da viele Stolpersteine in den vier Zeilen.

Ich frage mich auch nach dem Sinn der gesamten Strophe. Ja, die Menschheit ist nicht dazu in der Lage, die Natur/Schöpfung/Naturgesetze relevant zu beeinflussen oder sie durch Manipulationen komplett "unschädlich" zu machen. Aber ist das nicht eine triviale Wahrheit? Würde dazu nicht eine Zeile reichen?

Ich denke auch nach wie vor, dass Du den Schwenk von Corona auf die Klimakrise nicht schlüssig ausführst oder weniger störend gestaltest. Ich sehe erstmal keinen Zusammenhang, und dein Text legt auch für mich keinen Zusammenhang glaubhaft nahe.
Nach oben
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag23.08.2020 22:46

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Hallo V.B.K

danke für Deine Nachricht,. Es stimmt, die natürliche Betonung der Worte sollte zum Vers passen. Habe mich da auch bei Corona etwas geirrt, die Betonung liegt auf ro nicht auf Co wie ich das teilweise gemacht habe, deshalb habe ich nochmalsalles  durchgeschaut. Bei Überrascht, ist es so, dass rascht betont wird.
Einmal laut Wikipedia

https://de.wiktionary.org/wiki/%C3%BCberrascht

aber auch im Duden ist

https://www.duden.de/rechtschreibung/ueberrascht

ist bei Aussprach der kleine Punkt unter rascht.

Auch Biologe ist auf der zweiten Bio'lo|ge btont

https://de.wiktionary.org/wiki/Biologen

Habe alle Wörter, bei denen ich mir unsicher war geprüft.

Bei Natur ist ebenfalls die zweite Silbe betont. Das hat mich überrascht.
https://de.wiktionary.org/wiki/Natur

Da "wird" einsilbig ist, kann es glaube ich, der Betonung des Verses folgen.

Das Wiktionary habe ich festgestellt ist auch ein gutes Reimlexikon,
obwohl ich es hier nicht so brauchte.


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag23.08.2020 23:25

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Hallo RAc

danke für den Kommentar. Natur ist umfassender als die Physik.

Physik folgt fest nur ihrer Spur

ihrer ist hier die Physik selbst, nicht die Natur. Es geht bei der
Klimaerwärmung nur um Physik,

Strahlung eingehen = Strahlung ausgehend.

diese Gleichung wird automatisch immer eingehalten. Wenn
auf der Seite der ausgehenden Strahlung das System verändert
und mehr Strahlung zurückgehalten wird (egal wie CO2, Methan, ...)
erhöht sich die Temperatur ganz von selbst solange, bis

Strahlung eingehen = Strahlung ausgehend.

wieder stimmt.

Es ist eine triviale Wahrheit, aber ist sie eine handlungsbestimmende Wahrheit? Auch triviale Wahrheiten haben ein paar Strophen verdient.

Liebe findet Wege, trivial eigentlich Wink aber immer noch, gibt es neue Verse dazu.

Es gibt eine Legende von Knut dem Großen in der er versucht, der Flut
zu befehlen zurückzuweichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knut_der_Gro%C3%9Fe#Legende

Und Xerxes läßt den Hellespont auspeitschen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbr%C3%BCcken_%C3%BCber_den_Hellespont#Die_Br%C3%BCcken_in_Herodots_Historien

Selbst triviale Wahrheiten brauchen ihre Zeit um anzukommen.


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.08.2020 14:20

von Gast
Antworten mit Zitat

aha... das lasse ich jetzt erstmal inhaltlich unkommentiert.

aber wenn die Strophe mit der Physik sich tatsächlich auf den Klimawandel bezieht, warum leitest Du die dann auch mit dem Wort "Corona" ein? Versuchst Du damit auf Biegen und Brechen einen Brachialumschwung vom einen Thema auf das andere herbeizuverargumentieren, so nach dem Motto "Corona hat was mit Natur zu tun, Klimawandel aber auch, also machen wir jetzt nach Corona mit Klima weiter?" Das klingt schon deswegen nach arg quietschenden Bremsen, weil erst der Zusammenhang zwischen Corona und Physik nicht offensichtlich ist und auch nicht weiter hergeleitet wird, und dann im zweiten Schritt auch der Schritt von der Physik zum Klima. Das ist so ein bißchen wie als wolltest Du eine Transition vom Kochen zur Malerei machen und linkst Beides durch einen Ein-Wort-Ausflug über Rezeptorzellen (wobei das für mich sogar noch nachvollziehbarer wäre als die Schlusskette Corona-Physik-Klima).

Grundsätzlich glit für mich, dass literarische Werke ohne weitere Erklärungen aus sich heraus wirken müssen, auch wenn (was natürlich ein großes Zusatzplus ist) da noch die 95% unsichbarer Eisberg im Verborgenen liegen. Wenn ein Werk einer Erklärung bedarf, um verstanden zu werden, hat es ein Problem.

Aber vielleicht ist mir da ja nur etwas offenkundiges entgangen, und ich belle einen falschen Baum hoch...
Nach oben
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag24.08.2020 21:50

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Hallo RAc erst Mal vielen Dank für Deine Hinweise. Der Übergang ist schon recht kurz, überlege mir mal in den nächsten Tagen was.
Das was den Übergang zumindest zu einem Teil bewerkstelligen kann ist der
Temperaturanstieg beim Fieber und beim Klimawandel.
Das stammt noch aus der ersten Version des Textes, ist nun aber
nach hinten gerückt. In den nächsten Tagen denke ich darüber nach, ob ich noch mehr finde, beides sind ja Vorgänge in der Natur, die den Menschen in gefährden, beide werden verstärkt durch die Übervölkerung, die Infektionskrankheiten begünstigt und die Erzeugung von CO2  steigert.
Das muss auch verdichtet werden, mehr als ein, zwei Strophen sollen es keinesfalls werden, sonst ist es zu lang. Ich schaue mal, was sich ergibt.

Danke!


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans1
Wortedrechsler
H


Beiträge: 62



H
Beitrag25.08.2020 21:16

von hans1
Antworten mit Zitat

Es tut mir, bei all deiner Muehe, herzlich leid: der Rhythmus stimmt einfach nicht. Lass den Text einige Tage liegen, damit du dich von ihm loesen kannst, und dann schau ihn nochmals an.

Huren finden keine Freier,
ohne schwedisches Modell,
Bars sind zu, auch keine Feier,
selbst die Mafia steht still

Die Politiker, sie ventilieren
stammeln Tröpfcheninfektion.
Virologen informieren,
in exaktem Ton.

Finger schreiben auf die Wand:
Kommt euch nicht zu nah!
Mahnt uns, zeigt die Geisterhand:
Die Natur ist mächtig und ist da!

Corona als Zeichen der Natur,
die auf uns - keine Rücksicht nimmt.
Die Physik springt nicht aus ihrer Spur,
sie wird von uns nicht umgestimmt.

da haengt der Reim

und
bitte nicht die Natur mythologisieren. die Natur ist wie sie ist, alles andere sind Menschendeutungen, vermenschlichungen.

wenigstens zwei Wochen den Text unbeachtet lassen, dann nochmal ueberarbeiten.
du packst das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hans1
Wortedrechsler
H


Beiträge: 62



H
Beitrag25.08.2020 21:21

von hans1
Antworten mit Zitat

Zitat:


Grundsätzlich glit für mich, dass literarische Werke ohne weitere Erklärungen aus sich heraus wirken müssen, .


ein gutes Gedicht interpretiert sich von alleine. zustimmung also.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag28.08.2020 17:07

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Corona lässt uns nicht entkommen.
Die einst stabile Wirtschaft bricht.
Die Kurse stürzen, was wird kommen?
Wie lange das geht, wissen wir nicht!
 
Die Huren finden keine Freier,
ganz ohne schwedisches Modell,
die Bars sind zu, auch keine Feier,
und die Kultur, verschwindet schnell.

Und die Regierung reagiert,
ihr Schlagwort heißt soziales Fasten.
Der Einzelhaushalt wird isoliert,
und viele sollen ruhen, rasten.

Corona. Es gibt kein Entkommen.
Ein Virus macht an Grenzen nicht halt.
Ob Art, ob Land, woher sie kommen,
ein Virus wechselt leicht und kalt.

Die Finger schreiben auf die Wand:
- Kommt euch nicht zu nah!
Biologen deuten uns die Hand:
Natur ist mächtig, wieder da!

die Wirtschaft aber, erbittet Stützung!
Und viele, viele Menschen sterben,
Corona führt zur Überhitzung.
sät Fieber, Husten und Verderben.

Die Erde schwitzt auf andere Weise,
die Technik schürt die sengende Hitze
sie lässt ab, viele Gase, leise
Formt sich ein Alptraum, Blitze

und Wälder brüllen Feuerstürme.
Abgebrannt sind üppige Böden.
Die Gase stauen hoch die Wärme
Und weite Länder ertrinken, veröden.

und beides, welch ein immenser Druck!
So weiter machen, wäre Unsinn!
Ein Beben, ein politischer Ruck.
Da weiter gehen, wäre Wahnsinn!

Corona Zeichen, Finger der Natur,
die uns in harte Haftung nimmt.
Sie folgt nur ihrer eignen Spur,
sie wird durch uns nicht umgestimmt.

Es geht in Richtung Untergang
wenn unsre Erde fiebernd schwitzt,
der Mensch bei seinem elenden Abgang,
nicht mehr als Gold und Geld besitzt.

Die Ernte verdorrt, der Hahn nicht läuft.
Man Wohnung sucht und keine findet
Die Stadt am Meer, im Meer ersäuft,
der Mensch zuletzt verschwindet.

Kämpft darum

Reißt das Ruder - herum!
Kein Vermögen wird sie trösten
Ihr bringt sie - eure Enkel um!
Wollt ihr sie - in der Sonne rösten?

Geld allein stillt keinen Durst!
Gold kann man nicht essen.
Dein Konsum, ist ihnen Wurst,
denn sie haben nichts zu fressen!

Spart, verdammt Konsum!
Und verdammt die Angeberei!
Einzig Verzicht bringt Ruhm!
Weg mit aller Tyrannei!

Die Konsum nur immer weiter steigert,
Immer mehr die Erde – verbrennt!
Die Physik ignoriert, sich dumm verweigert,
Wahnsinn harmlos Wachstum nennt.


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag28.08.2020 18:01

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Danke erstmal RAc und hans1 für Eure Hinweise und Anforderungen.
Hoffe nun, dass das Gedicht besser aus sich selbst heraus
verständlich ist, der Übergang zwischen Corona und dem Klimawandel
fließender ist.

Die unsauberen Reime auf die hans1 hinwies, da musste ich mir andere Verse
dazu überlegen. Masken, da findet man zumindest nach dem wiktionary
nur Basken, ich hätte noch Athabasken was aber auch nichts hilft Wink
Dadurch ging auch die Aussage zur Mafia verloren. Die Aufrufe zur
Veränderung habe ich wieder hinzugefügt, auch im Rhytmus bereinigt.
Es ist nun ziemlich lang, was ich nicht so mag.

Zu den Vorkenntnissen, die man braucht. Die Forderung, dass ein Gedicht aus sich heraus verstehbar ist, klar, das hört sich gut an. Aber was ist aus sich heraus verstehbar? Aus dem Gerüst an Bedeutungen die die Wörter und Wendungen im Gehirn des Lesers aufbauen. Nehmen wir den Extremfall an,
der Leser kann kein Deutsch. Man sieht, dass geht nicht. Der Leser muss also schon Vorkenntnisse haben, die gar nicht im Gedicht selbst stecken.
Was, wenn der Leser zwar Deutsch kann, aber ein paar Wörter nicht versteht.
Menetekel zum Beispiel. Es hängt also auch vom einzelnen Wortschatz ab.
Wass, wenn der Leser meint, er wisse, was Menetekel ist, aber die Geschichte dahinter nicht.

RAc ... Grundsätzlich glit für mich, dass literarische Werke ohne weitere Erklärungen aus sich heraus wirken müssen, ....

Meiner Ansicht nach ist diese Forderung etwas überzogen, das Vorwissen des Lesers kann ein Gedicht nicht wissen. Manche Gedichte werden erst ab einem bestimmten Vorwissen verständlich.

Beispielsweise kommen in Trakel Gedichten manchmal Wörter wie Amsel oder Reseden vor. Was sind Amsel und Reseden? Wohl ein Vogel oder eine Blume.
Aber warum schreibt er Amsel und nicht Vogel und statt Resede einfach Blume oder noch allgemeiner Pflanze. Heutzutage kann man einfach nachschauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Reseda

https://www.youtube.com/watch?v=tbla7rty1SM

Aber auch danach bleibt die Frage offen.
Weshalb verwendet Trakl einige Male Amseln und Reseden? Warum nicht Nachtigallen oder Nelken? Und wenn es nicht so wichtig ist, weshalb schreibte er nicht "ein Vogel", "eine Blume", "eine Pflanze" "ein Belebtes"?
Geht etwas verloren am Verständnis, wenn ich noch nie eine Amsel singen hörte? Nie eine Resede sah und berührte?

Hoffe, es ist eindeutiger, Folgerichtiger geworden.

von hans1 ...bitte nicht die Natur mythologisieren. die Natur ist wie sie ist, alles andere sind Menschendeutungen, vermenschlichungen...

Weshalb nicht? Gäbe es dann die Fabeln Äsops? Gäbe es dann Grimms Märchen. Die Rosengedichte? Die Farbe der Rose wird ein menschliches Gefühl. Es stimmt, man sollte die Fabeln Äsops nicht im naturwissenschaftlichen Sinn erst nehmen. Im Fall eines Verhaltensforschers oder eines Physikers sollte man nicht von Ehe sprechen, wenn zwei Tiere ein Kleines großziehen, aber ziehen sie es denn immer hinter sich her?
Ziehen sie es lang oder groß? Weshalb blasen sie es nicht groß. Ein kleines Tier großblasen. Wäre schlüssiger. Ein Physiker spricht vom Gottesteilchen.
Nun ja, ein bischen übertrieben oder poetisch. Gerade das, was in einer Naturwissenschft verboten ist, ist der Poesie und der Literatur erlaubt.
Ist der Sprache erlaubt. Verbindungen ziehen, wo es keine schlüssigen Verbindungen gibt. Rosenrot und Liebe, Verlangen zusammendenken.

Viel Mythologisieren tue ich auch nicht, außer der Natur das Attribut "mächtig" zuzusprechen. Keinesfalls einfach so ignorierbar, bestimmend, fundamental ist sie. Mächtig, übermächtig ist sie nicht nur mythologisch.
Und sie folgt ihrer Spur, das ist sogar trivial. Obwohl noch im letzten Jahrhundert in einem seltsamen Land, eine "deutsche Physik" gelehrt wurde.
Unsere Gedanken und Hoffnungen beeinflussen sie nicht direkt.
Indirekt aber schon. Ein gedachter Plan wird konkret umgesetzt.
Naturgesetze werden vom "Geist", der auch Natur ist, so genutzt, dass etwas in der Natur entsteht. Aber auch da durchbricht der Geist nicht die Gesetze,
er nutzt sie nur kunstvoll aus, arrangiert, orchestriert sie. Er macht das sogar als Teil der Natur, als von diesen Naturgesetzen bestimmter "Geist".


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag05.09.2020 19:09

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Mene Tekel Corona

Corona. Covid neunzehn, taufen          
kann man den kleinen Virus leicht.       
Doch woher stammt er? Dumm gelaufen!     
Ein Flug und schon, sind wir erreicht!     

Corona. Es gibt kein Entkommen.          
Ein Virus macht an Grenzen nicht halt.   
Ob Art, ob Land, woher sie kommen,        
ein Virus wechselt leicht und kalt.      

Die Finger schreiben an die Wand:        
- Kommt euch nicht zu nah!                  
so deutlich schreibt an uns die Hand:     
Natur ist mächtig, wieder da!            

Und die Regierung sie reagiert,           
ihr Schlagwort heißt, soziales Fasten.
Der Einzelhaushalt wird isoliert,        
und viele sollen ruhen, rasten.        

Corona lässt uns nicht entkommen.        
Der Virus fordert streng Verzicht.       
Die Kurse stürzen, was wird kommen?     
Die einst stabile Wirtschaft bricht!      
 
Die Huren finden keine Freier,         
ganz ohne schwedisches Modell,          
die Bars sind zu, auch keine Feier,      
Kultur verwelkt, verschwindet schnell.    

Corona führt zur Überhitzung.           
sät Fieber, Husten und Verderben.       
Die Wirtschaft sie, erbittet Stützung  
und viele, viele Menschen sterben.     

Die Erde schwitzt auf andre Weise.      
Die Technik schürt die große Hitze      
erzeugt so viele Gase, leise            
formt sich ein Alptraum, Blitze           

und Wälder brüllen Feuerstürme.        
Schon Abgebrannt sind üppige Böden.     
Die Gase stauen hoch die Wärme          
Und weite Länder sind dürr, veröden.     

Die Schrift steht deutlich an der Wand   
und ausgelegt wird sie uns bald.          
Biologen deuten uns die Hand:            
Natur ist mächtig, sie ist kalt!          

Corona Zeichen der Natur,                
die uns in harte Haftung nimmt.          
Sie folgt nur ihrer eignen Spur,         
sie wird durch uns nicht umgestimmt.      

Man spürt so einen immensen Druck!       
So weiter machen, wäre Unsinn!         
Ein Beben, ein politischer Ruck.        
Da weiter gehen, wäre Wahnsinn!        

Die Reise führt uns ins Verderben        
wenn unsre Erde fiebernd schwitzt.      
Der Mensch vor einem großen Sterben,    
nicht mehr als Gold und Geld besitzt.      

Die Ernte verdorrt, der Hahn nicht läuft.
Man Wohnung sucht und keine findet      
Die Stadt am Meer, im Meer ersäuft,        
der Mensch zuletzt verschwindet.           

Kämpft deshalb darum

Reißt das Ruder endlich herum!      
Kein Vermögen wird sie trösten      
Ihr bringt eure Enkel um!           
Soll sie denn, die Sonne rösten?    

Geld allein stillt keinen Durst!     
Gold ist nutzlos,teures Essen.     
Dein Konsum, ist ihnen Wurst,        
haben sie nichts mehr zu fressen!   

Spart Ressourcen, bremst Konsum!     
nutzt alles immer wieder           
Einzig der Verzicht bringt Ruhm!     
Drückt die Eitelkeit nieder!        

Die Konsum nur ständig steigert,    
Immer mehr der Erde verbrennt!      
Letzte Bremsen dumm verweigert.    
Wahnsinn harmlos Wachstum nennt!


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag05.09.2020 19:32

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe das Gedicht nochmals überarbeitet. Auch Strophen umgestellt und
weitere Lücken ergänzt.
Sollte nun hoffentlich gut aus sich heraus verständlich sein.
Ich habe nun bis zu den Aufrufen zur Veränderung des Verhaltens
vierhebige Jamben und für den zweiten Teil ab Strophe 14 vierhebige Trochäen verwendet.

Ich glaube auch, dass es nun schon viel besser geworden ist.
Allerdings auch um einiges länger.

Kritik und Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen!!!

Hier mein Kontrolltext, zur Metrik.

' Betonung
_ keine Betonung
w weiblicher Versabschluss
m männlicher Versabschluss

Mene Tekel Corona

Co'ro_na. 'Co_vid 'neun_zehn, 'tau_fen          w
kann 'man den 'klei_nen 'Vi_rus 'leicht.        m
Doch 'wo_her 'stammt er? 'Dumm ge'lau_fen!      w
Ein 'Flug und 'schon, sind 'wir er'reicht!      m

Co'ro_na. 'Es gibt 'kein Ent'kom_men.           w
Ein 'Vi_rus 'macht an 'Gren_zen nicht 'halt.    m
Ob 'Art, ob 'Land, wo'her sie 'kom_men,         w
ein 'Vir_us 'wech_selt 'leicht und 'kalt.       m

Die 'Fin_ger 'schrei_ben 'an die 'Wand:         m
- 'Kommt euch 'nicht zu 'nah!                   m
so 'deut_lich 'schreibt an 'uns die 'Hand:      m
Na'tur ist 'mäch_tig, 'wie_der 'da!             m

Und 'die Re'gie_rung 'sie rea'giert,            m
ihr 'Schlag_wort 'heißt, so'zi_a_les 'Fas_ten.  w
Der 'Ein_zel'haus_halt 'wird iso'liert,         m
und 'vie_le 'sol_len 'ru_hen, 'ras_ten.         w

Co'ro_na 'lässt uns 'nicht ent'kom_men.         w
Der 'Vi_rus 'for_dert 'streng Ver'zicht.        m
Die 'Kur_se 'stür_zen, 'was wird 'kom_men?      w
Die 'einst sta'bi_le 'Wirtschaft 'bricht!       m
 
Die 'Hu_ren 'fin_den 'kei_ne 'Frei_er,          w
ganz 'oh_ne 'schwe_di_'sches Mo'dell,           m
die 'Bars sind 'zu, auch 'kei_ne 'Fei_er,       w
Kul'tur ver'welkt, ver'schwin_det 'schnell.     m

Co'ro_na 'führt zur 'Üb_er'hit_zung.            w
sät 'Fie_ber, 'Hu_sten 'und Ver'der_ben.        w
Die 'Wirt_schaft 'sie, er'bit_tet 'Stüt_zung!   m
Und 'vie_le, 'vie_le 'Men_schen 'ster_ben.      w

Die 'Er_de 'schwitzt auf 'an_dre 'Wei_se.       w
Die 'Tech_nik 'schürt die 'gro_ße 'Hit_ze       w
er'zeugt so 'vie_le 'Ga_se, 'lei_se             w
formt 'sich ein 'Alp_traum, 'Bli_tze            w

und 'Wäl_der 'brül_len 'Feu_er'stür_me.         w
Schon 'Ab_ge'brannt sind 'üppi_ge 'Bö_den.      w
Die 'Ga_se 'stau_en 'hoch die 'Wär_me           w
Und 'wei_te 'Län_der 'sind dürr, ver'öden.      w

Die 'Schrift steht 'deut_lich 'an der 'Wand:    m
und 'aus_ge_'legt wird 'sie uns 'bald           m
Bio'lo_gen 'deu_ten 'uns die 'Hand:             m
Na'tur ist 'mäch_tig, 'sie ist 'kalt!           m

Co'ro_na 'Zei_chen 'der Na'tur,                 m
die 'uns in 'har_te 'Haft_ung 'nimmt.           m
Sie 'folgt nur 'ihr_er 'eig_nen 'Spur,          m
sie 'wird durch 'uns nicht 'um_ge'stimmt.       m

Man 'spürt so 'ein_en 'immen_sen 'Druck!        m
So 'wei_ter 'ma_chen, 'wä_re 'Un_sinn!          w
Ein 'Be_ben, 'ein po'li_ti_scher 'Ruck.         m
Da 'wei_ter 'ge_hen, 'wä_re 'Wahn_sinn!         w

Die 'Rei_se 'führt uns 'ins Ver'der_ben         w
wenn 'un_sre 'Er_de 'fie_bernd 'schwitzt.       m
Der 'Mensch vor 'ei_nem 'gro_ßen 'Ster_ben,     w
nicht 'mehr als 'Gold und 'Geld be'sitzt.       m

Die 'Ern_te ver'dorrt, der 'Hahn nicht 'läuft.  m
Man 'Wohn_ung 'sucht und 'kei_ne 'fin_det       w
Die 'Stadt am 'Meer, im 'Meer er'säuft,         m
der 'Mensch zu'letzt ver'schwin_det.            w

'Kämpft 'des'halb da'rum

'Reißt das 'Ru_der 'end_lich her'um!       m
'Kein Ver'mö_gen 'wird sie 'trö_sten       w
'Ihr bringt 'eu_re 'En_kel 'um!            m
'Soll sie 'denn, die 'Son_ne 'rö_sten?     w

'Geld al'lein stillt 'kei_nen 'Durst!      m
'Gold ist 'nutz_los,'teu_res 'Es_sen.      w
'Dein Kon'sum, ist 'ih_nen 'Wurst,         m
'ha_ben 'sie nichts 'mehr zu 'fres_sen!    w

'Spart Res'sour_cen, 'bremst Kon'sum!      m
'nutzt 'al_les 'im_mer 'wie_der            w
'Ein_zig 'der Ver'zicht bringt 'Ruhm!      m
'Drückt die 'Ei_tel'keit 'nie_der!         w

'Die Kon'sum nur 'stän_dig 'stei_gert,     w
'Im_mer 'mehr der 'Er_de ver'brennt!       m
'Letz_te 'Brem_sen 'dumm ver'wei_gert.     w
'Wahn_sinn 'harm_los 'Wach_stum 'nennt!    m


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag17.09.2020 15:43

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Mene Tekel Corona

Corona, Covid neunzehn. Taufen         
gelingt sehr einfach, schnell und leicht.  
Doch woher stammt es? Dumm gelaufen!    
Ein Flug und schon, sind wir erreicht!     

Corona. Es gibt kein Entkommen.         
kein Virus macht an Grenzen halt.        
Ob Art, ob Land, woher sie kommen,       
ein Virus wechselt leicht und kalt.      

Die Finger schreiben an die Wand:        
- Kommt euch nicht zu nah!                  
so deutlich schreibt die Geisterhand:    
Natur ist mächtig, wieder da!            

Und die Regierung sie reagiert,           
ihr Schlagwort heißt, soziales Fasten.
Der Einzelhaushalt wird isoliert,        
und viele sollen ruhen, rasten.       

Corona lässt uns nicht entkommen.       
Der Virus fordert streng Verzicht.       
Die Kurse stürzen, was wird kommen?    
Die einst stabile Wirtschaft bricht!      
 
Die Huren finden keine Freier,        
ganz ohne schwedisches Modell,          
die Bars sind zu, auch keine Feier,     
Kultur verwelkt, verschwindet schnell.    

Corona führt zur Überhitzung.          
sät Fieber, Husten und Verderben.      
Die Wirtschaft sie, erbittet Stützung!  
Und viele, viele Menschen sterben.    

Die Erde schwitzt auf andre Weise.     
Die Technik schürt die große Hitze     
erzeugt so viele Gase, leise           
formt sich ein Alptraum, Blitze          

und Wälder brüllen Feuerstürme.       
Schon Abgebrannt sind üppige Böden.    
Die Gase stauen hoch die Wärme         
Und weite Länder dorren, veröden.      

Die Schrift steht deutlich an der Wand:   
und ausgelegt wird sie uns bald          
Biologen deuten uns die Hand:            
Natur ist mächtig, sie ist kalt!          

Corona Zeichen der Natur,                
die uns in harte Haftung nimmt.          
Sie folgt nur ihrer eignen Spur,         
sie wird durch uns nicht umgestimmt.      

Man spürt so starken, immensen Druck!    
So weiter machen, wäre Unsinn!        
Ein Beben, Krachen, dann ein Ruck.       
Da weiter gehen, wäre Wahnsinn!       

Die Reise führt uns ins Verderben       
wenn unsre Erde fiebernd schwitzt.      
Der Mensch vor einem großen Sterben,   
nicht mehr als Gold und Geld besitzt.      

Die Ernte verdorrt, der Hahn nicht läuft.
Man Wohnung sucht und keine findet     
Die Stadt am Meer, im Meer ersäuft,        
der Mensch zuletzt verschwindet.          

Kämpft deshalb darum

Reißt das Ruder endlich herum!      
Kein Vermögen wird sie trösten     
Ihr bringt eure Enkel um!           
Soll sie denn, die Sonne rösten?   

Geld allein stillt keinen Durst!     
Gold ist nutzlos, teures Essen.   
Dein Konsum, ist ihnen Wurst,        
haben sie doch nichts zu fressen!  

Spart Ressourcen, bremst Konsum!     
nutzt alles immer wieder          
Einzig der Verzicht bringt Ruhm!     
Drückt die Eitelkeit nieder!       

Die Konsum nur ständig steigert,   
Immer mehr der Erde verbrennt!      
Letzte Bremsen dumm verweigert.   
Wahnsinn harmlos Wachstum nennt!


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag17.09.2020 15:52

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Kleine Änderungen

kann man den kleinen Virus leicht.     

Und weite Länder sind dürr, veröden.     

haben sie nichts mehr zu fressen!  

wurde durch

gelingt sehr einfach, schnell und leicht.  

Und weite Länder dorren, veröden.      

haben sie doch nichts zu fressen!

ersetzt


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wollen die Verlage immer noch kein Co...
von WSK
WSK Plot, Handlung und Spannungsaufbau 27 01.11.2021 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
mein techtel mene takel
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 3 05.06.2021 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Assoziationsspiel: Ich mach's mir sch...
von Raven1303
Raven1303 SmallTalk im DSFo-Café 23 25.04.2021 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Corona, Würde und ein strenger Gott.
von OstapBender
OstapBender Einstand 10 07.04.2021 09:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Noch'n Corona Gedicht
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 12.03.2021 19:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!