14 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

sich in seiner Geschichte verlieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Natalie2210

BeitragVerfasst am: 08.09.2020 07:17    Titel: sich in seiner Geschichte verlieren eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Kennt ihr das, wenn ihr euch so richtig in eurer Geschichte verliert? Im Sinne von, dass ihr gar nicht mehr Stift oder Papier seht, sondern gedanklich tatsächlich in ihr seid? Den Protagonisten beim Handeln zuschaut, zuhört und ihr einfach nur "mitschreibt", was sie einander sagen?

Ich tu mir dann immer schwer, "aufzuwachen", und einmal "wach", will ich am liebsten sofort wieder zurück in "meine" Welt.

Ich hab dann auch manchmal ein schlechtes Gewissen den realen Menschen gegenüber (Partner, Freunde, Familie) - weil ich mir tatsächlich oft Zeit freischaufle, um sie in meiner Imagination zu verbringen. Unlängst ist mir auch mal rausgerutscht, dass ich eigentlich kaum noch fernsehe, sondern viel Zeit "in meinem eigenen Kopf" verbringe Embarassed

lg,
Natalie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck

BeitragVerfasst am: 08.09.2020 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar kenne ich das. Aber die Kleinsten in der Famile können ein schnell wieder zurückholen.

Beim Schreiben/Überarbeiten habe ich die Szenen eigentlich immer vor Augen und "schaue zu".

Grüße
Bunt

Ralphie

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 08.09.2020 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in meinem Roman eine Figur, die sich vollständig selbständig gemacht hat. Aus einer Nebenfigur entwickelte sich wie von selbst eine Verlegerin und Chefredakteurin, die nebenbei Romane schrieb. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich zum Schluss keinen Einfluss mehr auf sie.

MrT

Ei 3

BeitragVerfasst am: 08.09.2020 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es bzw. sollte es nicht normal sein, dass man sich während des Schreibens in der eigenen Geschichte verliert?

Schwierig wird es mM dann, wenn es sich immer mehr wie eine Sucht anfühlt. Diese Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Seither weiß ich bewusste Schreibpausen zu schätzen.

Natalie2210

BeitragVerfasst am: 08.09.2020 11:27    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Schwierig wird es mM dann, wenn es sich immer mehr wie eine Sucht anfühlt. Diese Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Seither weiß ich bewusste Schreibpausen zu schätzen.

Damit kämpfe ich gerade ein bisschen. Ich hab mir jetzt auch Schreibzeiten eingeteilt, und ich hoffe, dass das wieder weggeht, sobald die Geschichte fertig aufgeschrieben ist.
Raven1303

BeitragVerfasst am: 08.09.2020 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, manchmal ist es wie ein Zwang immer weiter zu machen, bis das Ding endlich fertig ist und raus aus dem Kopf.
Dann bin ich im Geiste immer am weiterschreiben, sogar wenn ich der Kleinen was vorlese und mich dann nach zwei Seiten über meine bescheuerte Betonung wundere.
Mein Sohn hat auch mal die Augen gerollt und seiner Schwester gesagt: "Lass Mama mal, die schreibt wieder..." Embarassed

Wir sind wohl alle verkappte Psychos Wink

Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Rodge

BeitragVerfasst am: 08.09.2020 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat gar nichts mit dem Schreiben zu tun: Jeder, der sich intensiv auf etwas einlässt (dabei ist es ziemlich egal, was es ist), kennt dieses Gefühl. Man hört auf, spricht mit Freunden und ertappt sich dabei, dass man nicht richtig teilnimmt, weil man an die nächste Szene im Roman denkt. Das kann einen schon beunruhigen und die einzige (für mich) logische Konsequenz ist, dass man alles mit der gleichen Hingabe tut. Spricht man also mit den Freunden, ist der Roman tabu (es sei denn, man redet darüber) und umgekehrt. Mag banal klingen, aber solange man das noch steuern kann, ist es - glaube ich - ok.
Toonfisch

BeitragVerfasst am: 17.09.2020 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Spricht man also mit den Freunden, ist der Roman tabu (es sei denn, man redet darüber) und umgekehrt.

Oder man spricht mit den Freunden so lange nur noch über den Roman, bis man keine Freunde mehr hat. Dann hat man mehr Zeit zum schreiben. Laughing

Schön zu lesen, dass es euch anderen auch so geht. Ich dachte, nur mein Kopf würde so funktionieren. Meine Figuren machen ihr Ding und ich schreibe mit. Schöner geht es nicht.
Elbenkönigin1980
Klammeraffe

BeitragVerfasst am: 29.09.2020 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, das kenne ich nur zu gut.
Ist schon vorgekommen, dass ich an meinem Roman oder einer Kurzgeschichte geschrieben und mir zwischendurch einen Tee gekocht hab.
Dann, zwei oder drei Stunden später, ist mir der Tee wieder eingefallen...tja, war einfach zu tief in der Geschichte versunken und hatte den Tee dann vergessen Laughing
Wenn ich schreibe, dann bin ich in dem Moment die Prota die ich gerade schreibe und sehe alles deutlich vor mir, versinke tiefer in der Handlung, als ich es beim Lesen jemals könnte, und schon da versinke ich tief in der Handlung.
Kiara

BeitragVerfasst am: 29.09.2020 17:38    Titel: Re: sich in seiner Geschichte verlieren Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
..., wenn ihr euch so richtig in eurer Geschichte verliert?

Könnte mir gar nicht vorstellen, ohne dieses "Gefühl" zu schreiben.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018/2020)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa

BeitragVerfasst am: 30.09.2020 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb schreibe ich bevorzugt, wenn ich (viel) Zeit und Ruhe habe. Dann kann ich richtig tief eintauchen, sehe die Szene / das Setting ganz klar bis ins Detail vor mir, fühle mit meinen Charakteren mit. Im Stillen hoffe ich dann, dass sich das Eintauchen auch in der geschriebenen Form niederschlägt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Klammeraffe

BeitragVerfasst am: 30.09.2020 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir heute eine Duftkerze mit Merlot-Gewürzduft gekauft, die werde ich nachher anzünden, schöne Musik auflegen und mich dann wieder voll und ganz in meiner Geschichte verlieren. So ist Schreiben am Schönsten, Duftkerze muss bei mir immer sein, zumindest im Herbst und Winter, wenn es im Sommer so heiß ist, lasse ich die Kerze eher aus.
Das Schreiben ist für mich auch eine Form von Entspannung, wie für andere das Meditieren oder sowas.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [schlechteste Geschichte der Welt] Di... Mogmeier Inhalt 14 17.10.2020 03:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dem engel der geschichte schwarzer lavendel Feedback 6 02.10.2020 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marie (Geschichte für den Kurzgeschic... Elbenkönigin1980 Werkstatt 17 18.09.2020 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedanken zur Sprache an sich Natalie2210 Sonstige Diskussion 69 14.09.2020 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fantasy-Kurzgeschichte: Ein Widerspru... sleepless_lives Dies und Das 30 09.09.2020 22:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Cheetah Baby

von Berti_Baum

von Pütchen

von hexsaa

von fancy

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Oktoberkatze

von Piratin

von DLurie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!