18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Für die Dystopie - Fans-Haltbarkeit von Lebensmitteln


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag16.09.2020 07:22
Für die Dystopie - Fans-Haltbarkeit von Lebensmitteln
von Thomas74
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

https://taz.de/100-Jahre-altes-Huhn/!5711021/

Ganz interessant.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag16.09.2020 09:27

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Was für ein herrlicher Artikel! lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag17.09.2020 01:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Nur weil es nicht in Verwesung übergegangen ist, bedeutet nicht, daß man es noch essen könnte, ohne sich zu vergiften.
Das ist wie mit Tiefkühlprodukten: Durch die Kühlung können keine Bakterien oder Pilze gedeihen, aber der chemische Verderb durch Oxydation und Degeneration von Eiweiß kann nur aufgehalten werden, wenn man das Fleisch in flüsssigem Wasserstoff einlegt und nahe dem absoluten Nullpunkt lagert. Dann allerdings könnte man es durchaus auch nach mehr als 100 Jahren noch auftauen und verzehren.

Ich habe in meinem Kühlschrank übrigens eine Dose mit Fischkonserven gefunden, auf der kein Haltbarkeitsdatum steht. Daher habe ich mich nie getraut, sie aufzumachen. Ich denke, die müßte mittlerweile schon gute fünf Jahre darinnen stehen... (Wieso ich sie nicht wegwerfe? Hm... ich werfe ungern Lebensmittel weg. Und wer weiß, vielleicht können meine Erben sie in ferner Zukunft als kostbare Antiquität oder Kuriosum zu Geld machen. Sich kaputt lachen)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.09.2020 06:17

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Cool Ich hatte ja schon in einem anderen Thread das berühmte dystopische Bild von den Konserven zerstört.
In fast jedem dystopischen Roman, der nach der Apokalypse spielt, finden und essen die Helden irgendwann Konserven. Bevorzugt süße Früchte. Pfirsiche, Kirschen, Ananas.
Beispiele:
Aguirre, "Die Enklave": Kirschen
Ghlukowski,"METRO": Birnen

Und jetzt stelle ich zum Entsetzen der Szene fest, dass die Biester von innen nach außen durchrosten und garantiert keine 30 Jahre halten.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag17.09.2020 09:13

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:

Und jetzt stelle ich zum Entsetzen der Szene fest, dass die Biester von innen nach außen durchrosten und garantiert keine 30 Jahre halten.


Einmachgläser müssten funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag19.09.2020 01:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Nur bedingt. Denn der Gummiring, der die Gläser abdichtet, wird mit der Zeit spröde und porös.

Ich war allerdings  vor Jahren mal in einer anatomischen Sammlung. Da gab es Gläser mit eingelegten Gehirnen und Innereien und Mißgeburten und allerlei Abscheulichkeiten, die einen das Gruseln lehren, die teilweise über 100 Jahre alt waren. Allerdings waren die nicht mit Gummi abgedichtet, sondern hatten eingeschliffene Deckel, die mit irgend einem Kitt ode Harz verklebt waren, woduch auch nach so langer Zeit nur recht wenig von der Flüssigkeit verdunstet war.
Appetitlich sahen sie aber auch nicht mehr aus. Ich denke, selbst ein hungriger Zombie hätte die nicht mehr angerührt. Laughing

Daß Dosen von innen rosten, ist eher unüblich, denn dazu braucht es Sauerstoff, welcher normalerweise nicht in der Dose vorhanden ist. Wahrscheinlich ist es eher so, daß die Dosen in feuchten Kellern gelagert, von außen Rost ansetzen, der sich bis ins Innere hindurch frißt.

Irgendwo habe ich mal etwas von Sammlern von Fischkonserven gelesen, die 20 Jahre alte Ölsardinen essen, weil durch die Reifung der Geschmack sich verbessern soll. Es soll wohl auch Spinnerte geben, die dafür so viel wie für alten Wein bezahlen. Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toonfisch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 33
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


T
Beitrag19.09.2020 12:50

von Toonfisch
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Nur bedingt. Denn der Gummiring, der die Gläser abdichtet, wird mit der Zeit spröde und porös.

In dem von Thomas74 verlinkten Artikel behauptet der Archivar der Firma Weck:
„Die organische Gummidichtung wird porös und bröckelt ab, aber da wo das Vakuum ist, bleibt der Gummi intakt“

Ob das übrig bleibende Gummi allerdings zum konservieren langt ist denke ich eine andere Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag28.09.2020 02:53

von Nina C
Antworten mit Zitat

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass:

- 20 Jahre abgelaufene Nudeln
- mehrere Jahre alte Obstkonserven
- 25 Jahre abgelaufene Marzipantierchen

essbar sind. Very Happy

Um alles, was Eiweiß enthält und sich ausbeult, würde ich einen großen Bogen machen. Das Durchrosten traf vor allem auf Konserven früher zu, heute haben viele Konserven Beschichtungen (Gummi, Kunststoff), die halten angeblich so ziemlich ewig. (30 Jahre sind es vielleicht nicht, für meine eigene Dystopie brauchte ich allerdings auch nur 2-4.)

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.09.2020 06:34

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nina: Ich hatte den Haushalt meiner Eltern aufgelöst, da fanden sich hinten im Schrank Ananaskonserven. Als ich sie rausnehmen wollte, rissen bei 4 von 5 Konserven die Böden ab, da sie durchgerostet waren und nur noch die innere Plastikschicht die Dose am Auslaufen gehindert hatte. Schöne Schweinerei...
Alle Konserven waren zwischen 20 und 30 Jahre alt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.09.2020 06:54

von Kiara
Antworten mit Zitat

So erging es mir mit uralten Maisdosen. Da kam braune, dickflüssige Brühe raus und zwei Dosen hatten sich durch den Sud mit dem Regalboden verbunden smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.09.2020 08:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
@Nina: Ich hatte den Haushalt meiner Eltern aufgelöst, da fanden sich hinten im Schrank Ananaskonserven. Als ich sie rausnehmen wollte, rissen bei 4 von 5 Konserven die Böden ab, da sie durchgerostet waren und nur noch die innere Plastikschicht die Dose am Auslaufen gehindert hatte. Schöne Schweinerei...
Alle Konserven waren zwischen 20 und 30 Jahre alt.


Sei froh, dass es nur Obst war. Uns ist mal eine Dose Hundefutter mit Lamm explodiert (die war noch nicht mal abgelaufen). Den Rest überlasse ich der Phantasie des Lesers/der Leserin, aber wie so oft übertrifft die Realität vermutlich alles, was man sich so vorstellen kann...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von denLars

von Bananenfischin

von Minerva

von BiancaW.

von Nordlicht

von Thomas74

von Kara

von Fao

von LightVersionXX

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!