18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[die Schlechteste geschichgte] numbers 22

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.08.2020 23:49
[die Schlechteste geschichgte] numbers 22
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja da hat der also nochmal Glück gehabt, von wegen der Esel, weil der Esel hat den Assassin ja gesehen und denn konnte er da ja nich hingehen weil der da ja mit ein Schwerd stand und dann is der Esel als rum und inne andere Richtung und der Typ hat dem deshalb erstmal eins mit seinen Stock übern Dassel gehauen aber machte wohl acuh nichts, also wegen andere Richtung jetzt, und dann sin die also da hingegangen und denn belibt der Esel wieder stehen und das wo wohl eine enge Gasse diesal – nee, gar nicht, das war so ein ein Weg mit viel Steine und da bleibt der Esel denn stehen und der Typ hat ihm nochmal eins übere Rübe und das hat dem esel ja bestimmt auch weh getan also sowas darf man doch nicht machen also wirklich nich. Aber dann kommen sie da in diese gasse und der Esel krigt nochmal eine rüber weil er den Engel ja sieht und hat ihn also nochmal das Leben gerettet, also dem Reiter jetzt und nicht dem Killer aber deshalb sacht der esel dann zu dem Typ dass er das mit dem hauen und so gar nicht dufte findet und ihn doch gerettet hat. Ja der Esel konnte dann sprechen weil Gott das so wollte und dann sind die aber woanders hin zu irgendson Hügel und haben da andere Tiere umgebracht aber das ist ne andere geschichte.


Witzig: Wenn man das jetzt noch ein paar mal durch DeepL jagt und nacheinander in diverse Sprachen übersetzen lässt, wird aus einer grottenschlechten Nacherzählung ein richtig guter Dada-Text:

DeepL hat Folgendes geschrieben:
So sieht der Esel den Schuldigen, kann aber nicht passieren, weil der Esel mit einem Messer dasteht, aber der Esel geht auf die andere Seite, aber diesmal geht er auf die andere Seite, so dass der Mann ihn mit einem Stock schlägt und nichts tut, so dass er noch Glück hat. Ich ging hinaus, und der Esel kam heraus, und diesmal war es eine enge Gasse, vielleicht war es eine enge Gasse, aber es war keine, es war ein Steinweg, aber der Esel blieb stehen, und der Mann fraß eine große Karotte, und das tat dem Esel weh, aber da konnten wir ihm nicht helfen, eh. Aber er kommt damit, und der Esel sieht einen Engel und rettet wieder sein Leben, also bricht er den anderen Kerl, also ist der Reiter kein Mörder mehr, und der Esel ist inzwischen ein Kerl geworden, der es hasst, Menschen zu schlagen, also... Also haben Sie ihn umarmt, und ja, der Esel konnte sprechen, weil Gott es so wollte, und dann ging er auf einen anderen Berg und tötete ein anderes Tier, aber das ist eine andere Geschichte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag06.09.2020 01:15

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hatta hia nokeiner geliket? dacht i mia wie i mia dann aber wusste das i gar nich bin Facebook bin. Trotzem gehört der Esel verklagt wo so am abhaun is dann steht bleibt oder wie und überhaupt und sowieso Freihiet für Krönland, weg mit dem Backeis !!!!!

Hallo V.K.B.

Deine, joa mei, »schlechteste Geschichte« ist alles andere als schlecht. Mal abgesehen von den offensichtlich gezielt gesetzten Tippfehlern usw. – ja, gut, gehört sicherlich dazu –, findet sich darin ein schöpferisch hohes kreatives Niveau bzgl. Umsetzung einer gewissen Sprachverarmung, der man freilich z.B. oft – wer hätte das gedacht? – in Facebook-Beiträgen/-Kommentaren begegnet.
Ich nutze solche FB-Auswürfe, denen man stets auf irgendwelchen FB-Seiten begegnet, auf denen es nur ums Kompromittieren irgendwelcher [eigentlich] Nichtigkeiten geht – über Fakeposts, die dazu zur Anwendung kommen, reden wir hier erst gar nicht, oder doch? –, gerne, um immer auf dem neusten Stand zu sein, wenn es darum geht, wie heutzutage kommuniziert wird. Man kann dabei viel lernen – auch über das Niveau an sich! –, will man das Ganze textmäßig (also rein von der Art: geschrieben wie gesprochen) als Autor in die Geschichte integrieren.

Gerne gelesen! smile

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.09.2020 02:15

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh Mann, man kann's einfach nicht verkehrt genug machen! Sich kaputt lachen

Da wird so was immer noch "gerne gelesen!", also wirklich jetzt!

Hmm, aber das bringt mich gerade auf eine kommerzielle Idee: Vielleicht wirklich eine Neu"übersetzung" wagen: "Die Bibel in Facebook-Deutsch". Das wäre ja vielleicht was. Andererseits: möchte man wirklich mehr als diese paar Zeilen davon lesen?

Wirklich interessant finde ich aber das DeepL-Experiment und den nach etwa 15 Durchläufen dabei rausgekommenden Text. Das könnte die Cut-Up Methode der heutigen Zeit sein, oder etwas Ähnliches. Aber auch hier stellt sich natürlich die Frage: Würde man wirklich mehr davon lesen wollen?

Danke jedenfalls fürs Lesen und dass dir meine "Schlechteste geschichgte" tatsächlich einen Kommentar wert war,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2020 22:16

von Minerva
Antworten mit Zitat

Laughing  Konnte gut drüber lachen. Mich stört, dass du dazwischen einmal nen Punkt gemacht hast, Das stockt totaaal den Lesefluss, echt mal!!1! Da musste echt noch an dir arbeiten smile

(Die Übersetzung klingt fast schon pathetisch wie ein religiöser Text.)


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.09.2020 06:46

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Laughing  Konnte gut drüber lachen. Mich stört, dass du dazwischen einmal nen Punkt gemacht hast, Das stockt totaaal den Lesefluss, echt mal!!1! Da musste echt noch an dir arbeiten smile
Oh, verdammt, die Punkte, ja… ich gelobe Besserung.

Minerva hat Folgendes geschrieben:
(Die Übersetzung klingt fast schon pathetisch wie ein religiöser Text.)
Stimmt, aber ist ja auch einer. Hey, ich glaube, ich habe gerade einen neuen Bibelcode entdeckt:
1) ein Kapitel möglichst wirr und in Facebook-Deutsch nacherzählen
2) mindestens 10 Mal mit DeepL von einer Sprache in die andere und dann zurück ins Deutsche übersetzen lassen

Immerhin lernen wir aus der so entschlüsselten Version, dass Propheten sich von Karotten ernähren (und die sogar "fressen", also richtig gierig danach sind) und dass Esel nicht nur sprechen, sondern sich auch in pazifistische Menschen verwandeln können. Und "Sie" (großgeschrieben) haben ihn umarmt, also ist der Leser angesprochen. Hey, das könnte die Secret Origin Story von Jesus sein, die ich so gerade entdeckt habe, der hasste es ja auch, andere zu schlagen (solange sie keine Geldverleiher sind jedenfalls) und ist doch derjenige, den der Leser umarmen (=ins Herz schließen) soll. Außerdem scheint es einen im Text verborgenen ich-Erzähler zu geben, dem Esel folgen, wenn er irgendwo rausgeht. Wenn dieser Esel Jesus ist, dann könnte der verborgene ich-Erzähler, der den Esel rauszuschicken scheint, der der wahre verborgene Gott aus dem nicht-kanonischen Judas-Evangelium sein. Der wahre Gott und JHWH sind also NICHT ein und dieselbe Person. OMG, das ist eine Sensation! Nur wofür steht die Karotte? Die Frucht vom Baum der Erkenntnis? Der Garten Eden war ein Gemüsebeet?

Theologisch hochspannend  das Ganze …
Nur mehr Sinn als das Original ergibt die Geschichte leider immer noch nicht …

Verdammt, ich überlege gerade, wenn man ein Fachbuch darüber schreiben würde – "Der Bibel-Code 2.0 - die verborgenen Botschaften mit künstlicher Intelligenz endlich entschlüsselt" - wetten, das würde sogar jemand kaufen? Shocked Sich kaputt lachen


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2020 21:15

von Minerva
Antworten mit Zitat

Das mit dem DeepL klingt ja lustig, muss ich mir mal merken.

Klar kauft das wer, und der Kopp-Verlag veröffentlicht es sicher gern.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.09.2020 00:28

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
und der Kopp-Verlag veröffentlicht es sicher gern.
Ich hätte da jetzt eher an den DKZ-Verlag gedacht, den die Protagonisten in Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel" betreiben …

So oder so, ich habe leider keine Lust, ein ganzes Buch komplett nur Bullshit zu schreiben (und nicht nur teilweise wie sonst), da ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cathbad
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C

Alter: 53
Beiträge: 29
Wohnort: Tirol


C
Beitrag07.11.2020 14:13

von Cathbad
Antworten mit Zitat

Hey Veith,

Ich hätte Dir zum Verfassen der " Schlechtesten Geschichte" mehr zugetraut. Du bist trotz gezielt gesetzter
" Rechtschreibfehler" entlarvt. Du schreibst einfach zu gut, um in dieser Hinsicht noch was lernen zu können.
Hast es in Deiner DNA schlichtweg verinnerlicht, dass schlechtes Schreiben Dir einfach nicht mehr gelingen mag.
Da könnt ich Dir aber noch einiges beibringen, was schlechten Textkorpus betrifft lol

Jedenfalls  sehr witzig, hier werde ich öfters vorbeischauen.

Beste Grüße

Cathbad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag07.11.2020 14:52
Nee, Du, ...
von Abari
Antworten mit Zitat

... das ist schon wieder zu exklusiv und schmankerlich, um als schlechteste Geschichte durchzugehen. An der Sprachoberfläche nicht, da hast Du schlecht ganz hübsch getroffen. Aber inhaltlich? Schon die Überschrift legt eine ziemlich gute Fährte zu "Numeri 22". Die mag Dir und mir vielleicht etwas platt erscheinen, aber einem unbedarften Leser nicht. Der braucht die Info, um zu dechiffrieren, was du eigentlich meinst - auch wenn das auf den ersten Blick verlockend erklärbärig erscheint. Zwar "kopiert" der Text die Story und ist nicht ferne davon, aber die

"Holyge Bimbel. Storys vong Gott u s1 Crew" von Shahak Shapira, Rowohlt Verlag, Frankfurt 2017.

gibt es tatsächlich. Somit geht das Ganze vielleicht nicht als HighEndPersiflage durch, aber doch etwas, wofür wir Dich lieben und schätzen, nämlich die gekonnte Gegenüberstellung von der Welt Glaubender und dem Wort des Wasauchimmers bzw. der Verarsche der alten Mythen.

Ich weiß, es ist immer schlecht, wenn man sich sone Mühe gegeben hat, schlecht zu sein und dann kommen die Leute an und sagen sowas wie ich. Ich könnte dann kotzen. Auf der anderen Seite zeigt es Dir, dass Du die Marke "schlecht" schon weit hinter Dir gelassen hast und das darf Dich erfreuen. Und das sage ich nicht, weil ich Dich trösten möchte, sondern weil es zumindest in meiner Welt wahr ist.

Danke, Cathbad, dass Du das noch einmal ausgegraben hast. Wäre glattweg an mir vorüber gegangen. smile extra


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.11.2020 05:04

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke ihr beiden, failed again. Irgendwann setze ich mich nochmal ran und versuche, eine wirklich grottenschlechte Geschichte zu schreiben (diesmal achte ich dann auch auf Inhalt und Bezüge). Schon der Titel war ja eigentlich in sofern ein Witz, dass er (auch) impliziert, numbers22 sei die schlechteste Geschichte [der Bibel], was ja auch schon wieder eine Aussage darstellt, über die man diskutieren könnte. Jedenfalls ist sie auf den ersten Blick mächtig haarsträubend und unsinnig, auch ohne schlechte Nacherzählung (Erst sagt Gott dem Propheten, "geh da bloß nicht hin", dann sagt er ihm "geh da doch hin" und als er sich auf den Weg macht schickt er ihm einen himmlischen Killer hinterher. Und der selten dämliche König macht sich dreimal mit dem Propheten zu einem Ritual auf, bei den jedes Mal das Gegenteil von dem rauskommt, was er eigentlich erreichen will. Hätte ihm doch mal eher auffallen können, dass das so nichts wird. Und der sprechende Esel ist da noch ausgeklammert. Ich frage mich bei solchen Bibelstellen immer, was eigentlich die Fundamentalisten da machen, die meinen, man müsste jedes Wort als Tatsachenbericht und auf keinen Fall allegorisch lesen. Laughing

Von  der "Holyge Bimbel. Storys vong Gott u s1 Crew" von Shahak Shapira, Rowohlt Verlag, Frankfurt 2017" wusste ich bisher nichts, da hatte also tatsächlich schon jemand eine ähnliche Idee. Wobei es mir ja nicht in erster Linie um schlechtes Internet-Deutsch ging, sondern eher um eine grottenschlechte Nacherzählung. Klar, dass es da Überschneidungspunkte gibt.

Danke fürs Wiederausgraben und eure Kommentare,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von nicolailevin

von Fao

von Terhoven

von Schreibmaschine

von JT

von Franziska

von Micki

von Heidi Christina Jaax

von Raven1303

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!