18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Reihenfolge bei Aufzählungen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2020 12:56
Reihenfolge bei Aufzählungen
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schwarmintelligenz!

Ich beschreibe gerade ein Zimmer und reihe mehrere Dinge aneinander.

Fiktives Beispiel:

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.

Diese Aufzählung lässt sich in ihrer Reihenfolge verändern:

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.
Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, BHs und Socken.
Auf dem Stuhl lagen Socken, BHs und Bettkissen.
Auf dem Stuhl lagen Socken, Bettkissen und BHs.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Bettkissen und Socken.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Socken und Bettkissen.

Was klingt besser? Was ist inhaltlich sinnvoller, stilistisch besser? Gibt es allgemein etwas bei solchen Aufzählungen zu beachten?

Merci
NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag07.09.2020 13:33

von Kiara
Antworten mit Zitat

Wenn die Dinge auf einem Stuhl liegen, könnte bspw. der BH von anderen Dingen verdeckt sein (muss natürlich nicht, er könnte auch raushängen usw.). Dennoch würde ich in diesem Beispiel der Größe nach aufzählen; das ist aber für ein anderes Beispiel wahrscheinlich wieder anders, weil möglicherweise etwas hervorgehoben werden soll. Darfst mir gerne per PN die reale Auflistung deiner Geschichte schicken, wenn gewünscht.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag07.09.2020 15:59

von Michel
Antworten mit Zitat

Meines Wissens kann man an solchen Stellen den Primacy- (Zuerst genannte Dinge bleiben besser hängen) und den Recency-Effekt (Zuletzt genannte Dinge bleiben ebenfalls besser hängen) nutzen. Wenn ich eine solche Aufzählung lese, bleibt mir der letzte Gegenstand am meisten im Gedächtnis und ich habe die (unbewusste) Erwartung, dass er wichtig ist oder eine Rolle spielen wird - ein Schlüsselwort. Damit kann man eine Art Dramaturgie aufbauen.
Bei mir bliebe, vielleicht weil männlich, in Deinem fiktiven Beispiel der BH am besten im Gedächtnis hängen. Embarassed Laughing Deshalb könnten Satz 1 und 4 gut wirken.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag07.09.2020 16:17

von fancy
Antworten mit Zitat

Meine rein subjektive Meinung ist:
ich würde von unten nach oben aufzählen, das aber auch dazu sagen:
Auf dem Stuhl lagen von unten nach oben Bettkissen, Socken und BHs.
Oder umgekehrt, von oben nach unten.

Wenn du aus der Sicht des Betrachters berichtest, wird es wohl von oben nach unten sein, denn ich denke, das oberste Teil wird er zuerst identifizieren.

Ob es hierzu Regeln gibt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.09.2020 16:25

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich würde die Gegenstände in der Reihenfolge wählen, wie sie der betrachtenden Person zuerst ins Auge stechen. Liegen sie übereinander, das Oberste zuerst, bei nebeneinander ggf. nach der Größe oder Auffälligkeit.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2020 18:36
Re: Reihenfolge bei Aufzählungen
von Merlinor
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
... Was klingt besser? Was ist inhaltlich sinnvoller, stilistisch besser? Gibt es allgemein etwas bei solchen Aufzählungen zu beachten? ...


Ich sehe nicht, was es da (oder generell bei Aufzählungen) zu beachten geben sollte.
Die Reihenfolge der Aufzählung festzulegen ist meiner Meinung nach eine reine Gefühlsentscheidung.
Mein Gefühl würde zu "Auf dem Stuhl lagen Socken, Bettkissen und BHs." raten. Aber frage nicht, warum. Es klingt für mich einfach am "rundesten".

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag07.09.2020 19:04

von MrT
Antworten mit Zitat

Ich würde die Aufzählung lebendiger gestalten. Zum Bsp.: "Der BH hing über der Stuhllehne. Das Kopfkissen lag auf dem Stuhl, als wenn es jemand eilig dorthin geworfen hatte. Unter ihnen lugten ein paar Socken hervor."

Natürlich ginge auch für Ordnungsfanatiker etwas wie: "Auf dem Kopfkissen auf dem Stuhl, hatte jemand einen BH und ein paar Socken nebeneinander gelegt."

Nur mal auf die Schnelle als Anregung.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag07.09.2020 20:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bin ich der einzige, der BH ausschreiben würde?
Abkürzungen in den Plural gesetzt, sehen für mich merkwürdig aus.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag07.09.2020 23:35

von Eliane
Antworten mit Zitat

BH würde ich weder im Singular noch im Plural ausschreiben, für mich ist das eine stehende Abkürzung. Aber ich würde nie "Bettkissen" schreiben, sondern entweder "Bettdecke" oder "Kopfkissen", je nachdem, was Du meinst. Das Wort "Bettkissen" kenne ich nämlich so nicht smile

Was die Reihenfolge angeht: Ich sehe es ähnlich wie z.B. fancy es geschrieben hat und würde von unten nach oben aufzählen, weil (das hat Michel z.B. geschrieben) der letzte Gegenstand stärker im Gedächtnis bleibt. Wenn Du bei einem der Gegenstände bleiben willst, dieser also im nächsten Satz erwähnt wird, solltest Du diesen auf jeden Fall zuletzt erwähnen, um den Übergang glatter zu gestalten. Und - bei Kiara und MrT klang das an - auch die Sichtbarkeit finde ich wichtig. Wenn wie in Deinem Beispiel eines der Dinge viel größer ist als die anderen, wäre es mir wichtig zu wissen, ob die kleineren Dinge überhaupt sichtbar oder (teilweise) von den größeren verdeckt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag07.09.2020 23:55

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht, was man dabei inhaltlich oder stilistisch beachten könnte/sollte bzw. ob es dahin gehend überhaupt etwas zu beachten gibt. Ich denke, nicht.
Darüber muss man sich doch nicht den Kopf zerbrechen. Nimm das, was dir als Erstes in den Sinn kommt (das ist sowieso immer das Beste Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 18
Beiträge: 179



Beitrag08.09.2020 19:09

von Vogelsucher
Antworten mit Zitat

Bei diesem Beispiel würde ich entweder
a) Bettwäsche und BHs nebeneinander stehen lassen, um eine Alliteration zu erzeugen (ich bin Freund von Alliterationen), oder
b) "Unterwäsche und Bettbezüge (Kissen / Bettzeug / Decken / etc.)" schreiben. "Unterwäsche" finde ich schöner als diese Abkürzung; "Büstenhalter" ist dann allerdings wieder zu gestelzt. (Aber es kommt auch auf den Stil an.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.09.2020 08:14

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch für all die Antworten!


@Kiara: Ja, das stimmt, es ist von Beispiel zu Beispiel unterschiedlich.

@Michael: Den Effekt kenne ich. Allerdings habe ich mich gefragt, ob es noch etwas anderes zu beachten gebe. In meinen Fall sind alle drei Sachen gleichwertig. Ich fürchte, ich kann das gar nicht ändern, der Effekt stellt sich von alleine ein.

@fancy und Taranisa:

Zitat:
Auf dem Stuhl lagen von unten nach oben Bettkissen, Socken und BHs.

Ich finde, wenn man es so beschreibt, legt sehr viel Wert auf die Reihenfolge, was meines Erachtens jedoch oft irrelevant ist.

@Merlinor: Okay, dann frage ich nicht Wink

@MrT:
Zitat:
Der BH hing über der Stuhllehne. Das Kopfkissen lag auf dem Stuhl, als wenn es jemand eilig dorthin geworfen hatte. Unter ihnen lugten ein paar Socken hervor.

Hier würde die Beschreibung sehr viel Platz einnehmen. Wenn es für die Geschichte relevant ist, gehe ich sofort mit. In meinen Fall würde es nur vom eigentlichen ablenken.

@Maunzilla:
Zitat:
Bin ich der einzige, der BH ausschreiben würde?
Abkürzungen in den Plural gesetzt, sehen für mich merkwürdig aus.

Ich persönlich schreibe es nie aus, ich sage auch nie Büstenhalter. Ganz schreckliches Wort Laughing Hängt, finde ich, eh davon ab, aus welcher Perspektive man schreibt und welchen Stil man benutzt.

@Eliane:
 Laughing Ja, da hast du recht. Keine Ahnung, wie ich auf dieses Wort gekommen bin. Wobei, doch. Ich wollte unterschiedlich lange Wörter haben und dann dachte ich mir: Ich setze noch Bett vor Kissen. Laughing
Also auch Reihenfolge ... Ich muss mal drüber nachdenken. Ich hab's gerade ausprobiert, man schaut glaube ich tatsächlich immer auf das oberste.

@SickBoy: Da haben wir unterschiedliche Herangehensweisen ans Schreiben Wink

@Vogelsucher: Interessant. Ich finde Alliterationen nur in Maße gut.
Zu b) Es ist extrem vom Stil abhängig, welches Wort man da benutzt. Mein fiktives Beispiel entspricht meinen persönlichen Sprachgebrauch. Ob meine Figuren BH oder Unterwäsche benutzen, hängt von ihnen ab.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris00
Erklärbär
C


Beiträge: 1
Wohnort: Bonn


C
Beitrag21.06.2022 19:12
formale Gründe
von chris00
Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwo gelesen, dass es für harmonische Reihenfolgen formale Gründe gibt.
Vom Allgemeinen zum Besonderen. Vom Kurzen (Wort) zum Langen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag22.06.2022 00:09
Re: Reihenfolge bei Aufzählungen
von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Liebe Schwarmintelligenz!

Ich beschreibe gerade ein Zimmer und reihe mehrere Dinge aneinander.

Fiktives Beispiel:

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.

Diese Aufzählung lässt sich in ihrer Reihenfolge verändern:

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.
Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, BHs und Socken.
Auf dem Stuhl lagen Socken, BHs und Bettkissen.
Auf dem Stuhl lagen Socken, Bettkissen und BHs.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Bettkissen und Socken.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Socken und Bettkissen.

Was klingt besser? Was ist inhaltlich sinnvoller, stilistisch besser? Gibt es allgemein etwas bei solchen Aufzählungen zu beachten?

Merci
NIR


Das hängt vom Genre ab.

Liebesroman:
Auf dem Stuhl lagen neben dem Kopfkissen von letzter Nacht, – dass ich irgendwann im Eifer der Gefechts vom Bett geschleudert hatte – auch noch meine Strumpfhose (auf keine Fall Socken!!!), die wie durch ein Wunder ebenfalls dort gelandet waren und zu guter letzt mein BH, der den gleichen Weg genommen hatte als Antonio mir so heiße Liebesschwüre ins Ohr geraunt hatte, dass ich meine Brüste von dem plötzlich als viel zu eng empfundenen Korsett hatte befreien müssen.


Kriminalroman alter Schule:
Holmes beäugte den Stuhl misstrauisch wie ein Terrier, der unerwartert auf einen Fuchsbau gestoßen war.
"Was sehen sie, Watson?", fragte er mich und ich muss zugeben, dass, obwohl mit der Anblick nicht völlig unvertraut war, ich doch ahnte, dass er in dem Stapel Wäsche auf dem Stuhl wohl etwas sah, was meiner Aufmerksamkeit anscheinend entgangen war, dabei türmten sich auf dem Stuhl lediglich ein Kopfkissen, ein paar handgewirkte Socken aus grauer Schafswolle, wie sie zuhauf in den kalten Wintermonaten von der Dienerschaft getragen werden und zuoberst einer jener fragwürdigen Errungenschaften der Zivilisation, in der Frauen seit neuester Zeit ihr Gesäuge verwahrten: Euterhalter, wenn ich mich recht entsinne. Holmes ersparte mir die Peinlichkeit, die Sache beim Namen zu nennen, überraschte mich aber mit seinem nächsten Satz.
"Wo kommt das Kopfkissen her, Holmes? Auf dem Bett liegt bereis eines und das Etablissement in dem wir uns befinden, sieht weiß Gott nicht danach aus, als hätte sich die Dame ein zweites leisten können, zumal dieses hier, wie man am Etikett unschwer erkennen kann, mit den eldelsten Daunen handgestopft wurde – etwas, was man im Buckingham Palast erwarten würde vorzufinden, keineswegs aber in einer Mansarde der Abercrombie Road."
Ich nickte, um zu überspielen, dass ich mit meinen Überlegungen wie üblich auf dem Holzweg gewesen war.
"Ist mir gleich aufgefallen", sagte ich eifrig.

Verknappter, spartanischer Schreibstil:
Auf dem Stuhl lagen Dinge.

Schlecht gereimte Lyrik:
Ein Stuhl ein Kissen
BH und Socken
Tun alle Leute locken.


Lyrik mit Anspruch:

Auf dem Stuhl
warten
Socken und BH
worauf?

Thriller, detailverliebt:

Auf dem Ikea Stuhl Modell Murksen lag das Kopfkissen, Modell Apnö, Kunstfaser, leicht angegilbt was darauf hinwies, dass der Killer nachts stark schwitzte und entweder nicht in der Lage war, es bei 40 Grad zu waschen oder er wollte mir eine Hinweis geben, denn  auf dem Kissen lagen zwei fein säuberlich gefaltete Damensocken, Größe 38, aus gekämmter blauer Baumwolle mit breitem Gummizug und ganz oben thronte ein BH, Marke Bollenholt, Körbchengröße Doppel D, auf den er wie üblich zwei Smileys aufgemalt hatte.
"Er spielt mit uns, Schnaiyder", sagte ich und zog mir den BH über den Kopf, um mich in den Killer einzufühlen. "Er will uns auf eine falsche Fährte lenken".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2022 04:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die Reihenfolge ist eigentlich gleichgültig, aber ich würde die Einzahl nehmen, denn die Einzahl ist immer anschaulicher als die Mehrzahl.

Auf dem Barockstuhl lagen ein Kopfkissen, Wollsocken und ein lindgrüner Bügel-BH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag22.06.2022 05:43
Größe
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Kiara an. Es zählt die Größe.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag22.06.2022 10:06
Re: Größe
von Ribanna
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Ich schließe mich Kiara an. Es zählt die Größe.

Nein, darauf schreibe ich jetzt nicht, was mir dazu einfällt... Laughing Embarassed

Ich denke, Ralphie hat Recht, wenn er schreibt, eher genau zu benennen, als einfach aufzuzählen.
Außerdem kann es ja sein, dass eins der Objekte für den weiteren Verlauf wichtig wird oder ist (das Opfer wurde mit dem BH erdrosselt). Dann würde ich dieses Objekt wegen der Spannung ganz an den Anfang der Aufzählung stellen (ich glaube, Michel hat das so geschrieben?)

Ich bezweifle, dass es eine Regel dafür gibt...


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.06.2022 10:36
Re: Reihenfolge bei Aufzählungen
von Pickman
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Liebe Schwarmintelligenz!

Ich beschreibe gerade ein Zimmer und reihe mehrere Dinge aneinander.

Fiktives Beispiel:

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.

Diese Aufzählung lässt sich in ihrer Reihenfolge verändern:

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.
Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, BHs und Socken.
Auf dem Stuhl lagen Socken, BHs und Bettkissen.
Auf dem Stuhl lagen Socken, Bettkissen und BHs.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Bettkissen und Socken.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Socken und Bettkissen.

Was klingt besser? Was ist inhaltlich sinnvoller, stilistisch besser? Gibt es allgemein etwas bei solchen Aufzählungen zu beachten?

Merci
NIR


Das hängt vom Genre ab.

Liebesroman:
Auf dem Stuhl lagen neben dem Kopfkissen von letzter Nacht, – dass ich irgendwann im Eifer der Gefechts vom Bett geschleudert hatte – auch noch meine Strumpfhose (auf keine Fall Socken!!!), die wie durch ein Wunder ebenfalls dort gelandet waren und zu guter letzt mein BH, der den gleichen Weg genommen hatte als Antonio mir so heiße Liebesschwüre ins Ohr geraunt hatte, dass ich meine Brüste von dem plötzlich als viel zu eng empfundenen Korsett hatte befreien müssen.


Kriminalroman alter Schule:
Holmes beäugte den Stuhl misstrauisch wie ein Terrier, der unerwartert auf einen Fuchsbau gestoßen war.
"Was sehen sie, Watson?", fragte er mich und ich muss zugeben, dass, obwohl mit der Anblick nicht völlig unvertraut war, ich doch ahnte, dass er in dem Stapel Wäsche auf dem Stuhl wohl etwas sah, was meiner Aufmerksamkeit anscheinend entgangen war, dabei türmten sich auf dem Stuhl lediglich ein Kopfkissen, ein paar handgewirkte Socken aus grauer Schafswolle, wie sie zuhauf in den kalten Wintermonaten von der Dienerschaft getragen werden und zuoberst einer jener fragwürdigen Errungenschaften der Zivilisation, in der Frauen seit neuester Zeit ihr Gesäuge verwahrten: Euterhalter, wenn ich mich recht entsinne. Holmes ersparte mir die Peinlichkeit, die Sache beim Namen zu nennen, überraschte mich aber mit seinem nächsten Satz.
"Wo kommt das Kopfkissen her, Holmes? Auf dem Bett liegt bereis eines und das Etablissement in dem wir uns befinden, sieht weiß Gott nicht danach aus, als hätte sich die Dame ein zweites leisten können, zumal dieses hier, wie man am Etikett unschwer erkennen kann, mit den eldelsten Daunen handgestopft wurde – etwas, was man im Buckingham Palast erwarten würde vorzufinden, keineswegs aber in einer Mansarde der Abercrombie Road."
Ich nickte, um zu überspielen, dass ich mit meinen Überlegungen wie üblich auf dem Holzweg gewesen war.
"Ist mir gleich aufgefallen", sagte ich eifrig.

Verknappter, spartanischer Schreibstil:
Auf dem Stuhl lagen Dinge.

Schlecht gereimte Lyrik:
Ein Stuhl ein Kissen
BH und Socken
Tun alle Leute locken.


Lyrik mit Anspruch:

Auf dem Stuhl
warten
Socken und BH
worauf?

Thriller, detailverliebt:

Auf dem Ikea Stuhl Modell Murksen lag das Kopfkissen, Modell Apnö, Kunstfaser, leicht angegilbt was darauf hinwies, dass der Killer nachts stark schwitzte und entweder nicht in der Lage war, es bei 40 Grad zu waschen oder er wollte mir eine Hinweis geben, denn  auf dem Kissen lagen zwei fein säuberlich gefaltete Damensocken, Größe 38, aus gekämmter blauer Baumwolle mit breitem Gummizug und ganz oben thronte ein BH, Marke Bollenholt, Körbchengröße Doppel D, auf den er wie üblich zwei Smileys aufgemalt hatte.
"Er spielt mit uns, Schnaiyder", sagte ich und zog mir den BH über den Kopf, um mich in den Killer einzufühlen. "Er will uns auf eine falsche Fährte lenken".


 Laughing Klasse! Laughing


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag22.06.2022 10:49

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vor allem bei Krimis kommt es immer wieder vor, daß peinlich genau alles aufgezählt wird, als hätte man das Protokoll der Spurensicherung kopiert. Dabei wird jede Wertung vermieden, damit es authentisch wirkt und auch keine voreiligen Spuren gelegt werden. Manchmal möchte man aber gerade das.

Es kommt also auch hier auf die Absicht an und auf die Fähigkeit, diese Absicht richtig umzusetzen und einzuschätzen. Es ist nicht nur eine Frage des Genres. Gerade bei Krimis oder Thrillern kann man so ziemlich alle Varianten finden, manchmal sogar innerhalb eines Werkes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag22.06.2022 15:00
Re: Reihenfolge bei Aufzählungen
von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.
Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, BHs und Socken.
Auf dem Stuhl lagen Socken, BHs und Bettkissen.
Auf dem Stuhl lagen Socken, Bettkissen und BHs.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Bettkissen und Socken.
Auf dem Stuhl lagen BHs, Socken und Bettkissen.

Was klingt besser?

Sprachmelodisch klingt für mich

Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs.

am besten.
Alle anderen Varianten holpern mehr oder weniger.

Wenn man sich nicht sicher ist: alle Varianten ein paar mal laut vorlesen.


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag22.06.2022 17:48

von A.C.
Antworten mit Zitat

Ich würde es ein wenig davon abhängig machen, wie es im Text weitergeht. Je nachdem, wie es aufgelistet wird, klingt der Satz an sich vollständig oder aber so, als ob noch etwas folgen würde.
Deine erste Variante mit Bettkissen, Socken und BHs klingt für mich irgendwie endgültig. Wenn du danach noch weiter ausführst, klänge vielleicht eine andere Kombination besser.

Ach ja, Kontext nannte man das. Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chikoree
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


Beitrag10.07.2022 17:29

von Chikoree
Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt auch gesagt "Auf dem Stuhl lagen Bettkissen, Socken und BHs."

Ansonsten hilft es mir oft, mir einmal alles laut vorzusagen. Dann kristallisiert sich schon oft ein Favorit raus. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 26 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von BlueNote

von Gefühlsgier

von Fao

von KeTam

von Schmierfink

von Biggi

von Leveret Pale

von BiancaW.

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!