15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Park Narodowy Ujscie


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 252
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 07.09.2020 16:02    Titel: Park Narodowy Ujscie eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ich vernahm:
Den Sprosser, Wind sprang
über die Gräser – alt wie die Niederung,
ein Weißstorch segelte im Aufwind.

Am Wasser des namenlosen
Gewässers, dessen Ufer die Nebelgänger
gesehen, eine Bachstelze. Hektisch
warf sie sich gegen den Wind.
Die Ebene summte.

Fern stand schwarz
der Wald. Hinein in das Schweigen
der Flügelschlag eines Seeadlers,
sein Himmelssturz.

Stille. Stille ohne Ende.


Zur Erklärung: Der Park Narodowy Ujscie ist ein ursprünglich gehaltenes Naturschutzgebiet in der polnischen Warthe-Niederung und berühmt für die Seeadler und Vögel, die man woanders nur noch selten sehen kann.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5083



BeitragVerfasst am: 07.09.2020 19:03    Titel: Re: Park Narodowy Ujscie Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

wieder einmal ein sehr stimmungsvolles Gedicht von Dir. Ich mag es sehr. Allerdings gibt es zwei Stellen, wozu ich gerne etwas anmerken möchte.

Und zwar in Strophe zwei heißt es:

Zitat:
Am Wasser des namenlosen,
Gewässers , dessen Ufer usw.


Die Dopplung von Wasser und Gewässer ...
könnte man aufheben durch setzen von:

Am Gewässer, dem namenlosen,
dessen Ufer usw.


Dann wäre das Wasser nicht doppelt.

Ich bin ganz vernarrt in die Formulierung: Wind sprang über die Gräser.
das ist ganz wundervoll, liebe Elena!
Überhaupt hast Du hier wieder sehr viele schöne Formulierungen drin,
wie auch: die Bachstelze, die sich gegen den Wind warf.
Der Himmelssturz.
Und die summende Ebene.

Damit komme ich auch schon zur zweiten Anmerkung, und zwar dem Ende:

Zitat:
"Stille. Stille ohne Ende."


Eben summte die Ebene noch. Der Wind ging. Die Bachstelze erhob sich. Ist diese erwähnte Stille die Folge des Himmelssturzes?


Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 252
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 08.09.2020 08:14    Titel: Park Narodowy Ujscie pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

hab herzlichen Dank für deinen Kommentar. Aber du hast absolut recht,
da stimmt was nicht. Da habe ich getrottelt, weil ich da was verändert habe. So sollte es eigentlich heißen: Am Wasser, dem namenlosen Gerinnsel, dessen Ufer ... Ich denke, so gibt es halbwegs Sinn. Embarassed

Nun muss ich das erklären: Die ganze Warthe-Niederung ist ein Feuchtgebiet, weil die Warthe des öfteren über die Ufer tritt, dort hat sich eine ganz eigene Vegetation mit seltenen Pflanzen angesiedelt, und da bleiben immer größere oder kleinere Gerinnsel zurück, wenn die Warthe zurückfließt. Es ist schon ein Naturerlebnis besonderer Art dort an der Warthe-Niederung. Ich war im Sommer da, und der Parkführer erzählte, dass die Niederung ständig feucht bleibt. Sie haben dort auch besondere Vorkehrungen getroffen, dass das Naturschutzgebiet nicht überlaufen wird.
Es ist eine Perle der Natur.

Liebe Grüße, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blauer Park Zettel Einstand 0 03.10.2021 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge besuch im park Janus Feedback 0 10.06.2021 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Green Park gold Werkstatt 12 24.04.2019 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachts im park Perry Werkstatt 0 06.11.2018 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Devil Park Smokowski Werkstatt 9 28.10.2017 16:33 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!