18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer kennt ihn noch, den J.K.Rowling - Vergleich?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag14.08.2020 12:41

von BrianG
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
BrianG hat Folgendes geschrieben:
Rowlings Antwort darauf lautete sinngemäß, dass das vielleicht daran liegen könnte, dass Homosexuelle aussehen wie alle anderen Leute.

Dann ist sie aber noch nie auf einer Parade des CSD gewesen Laughing


Wenn man sich Dumbledors Aufmachungen in den einzelnen Filmen ansieht, würde er dort nicht sonderlich auffallen Razz


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag14.08.2020 14:48

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
BrianG hat Folgendes geschrieben:
Rowlings Antwort darauf lautete sinngemäß, dass das vielleicht daran liegen könnte, dass Homosexuelle aussehen wie alle anderen Leute.

Dann ist sie aber noch nie auf einer Parade des CSD gewesen Laughing


 Laughing Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balnoj
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 106
Wohnort: Zuhause


Beitrag24.08.2020 09:02

von Balnoj
Antworten mit Zitat

Hm...

Wenn deine Träume dir nicht Angst machen, sind sie nicht groß genug.

ich habe es bisher nicht vielen erzählt und da gab es nur Bemerkungen wie "Oh, und wie weit bist du?"
Die Antwort lautet aktuell Seite 393 von 1.200.
Da kommt meistens "Wow, kenne keinen der mal eben ein Buch schreibt" +"und es durchzieht" lol2


Wisst ihr wer am meisten diese Promi-Vergleiche abzieht? Ich selbst.

Ich bin fasziniert von den Geschichten, die mir einfallen. Ich bin faszniert von den unterschwelligen Dingen, die ich dabei einbaue - die "Metaebene". Und ich freue mich so eine Geschichte in diese Welt zu bringen, weil ich sie hier so noch nicht gesehen habe.
Wie oft hab ich Filme damals geschaut und mir gedacht "Da hätten sie einiges mehr an Nervenkitzel und Tiefe rausholen können."

Und schließlich hoffe ich, dass es bei meinen Lesern auch so ankommen wird lol2 Erfahrungsgemäß habe ich als Querdenker ohnehin eine andere wahrnehmung. Aber gerade damit schaffe ich Verbindungen, die ein "Normalo" so nicht kommen sieht - was für mich Spannung ausmacht.

Also ja, ICH rede davon Bestseller zu schreiben, ich träume davon neben Rowling, Martin, Tolkien, Hendrik und Sanderson zu stehen. Solange ich mehr dafür tue, als davon spreche, bin ich überzeugt es wird funktionieren.
Das schafft positive Energie und fließt in die Texte ein. Kann ich jedem nur weiterempfehlen, unabhängig von seiner Tätigkeit - Es ist eine förderliche Lebenseinstellung.

Mit träumenden Gruß,
icke smile[/i]


_________________
"Ich möchte 1.000 Welten sehen und 1.000 Welten erschaffen" - ich

"Das was wir tun, zeigt wer wir sind" - Dark Knight

"Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich" - Tigerpilz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.08.2020 16:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wer ist Hendrik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balnoj
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 106
Wohnort: Zuhause


Beitrag13.10.2020 08:45

von Balnoj
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wer ist Hendrik?


Hendrik Lambertus.

Hat im Prinzip nur die Trilogie "Zwillingsblut" geschrieben.

Finde seine kreative Art Dinge zu beschreiben echt gut. Für mich hat er anscheinend einen riesigen aktiven Wortschatz und weiß ihn zu nutzen.


_________________
"Ich möchte 1.000 Welten sehen und 1.000 Welten erschaffen" - ich

"Das was wir tun, zeigt wer wir sind" - Dark Knight

"Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich" - Tigerpilz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.04.2023 21:00

von Lyro
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück werde ich von solchen Vergleichen verschont.
Aber ich möchte auch nicht so sein wie die Harry-Potter-Tante: eine gute Idee im Leben, und dann kommt nichts mehr. So wenig Selbstvertrauen, daß man trotz Millionenverdienst verzweifelt versucht, als "richtiger" Schriftsteller für Erwachsene Anerkennung zu finden, dabei aber kläglich versagt. (Erinnert sich noch jemand an die Posse mit dem aufgedeckten Pseudonym?) Und danach nur noch als ehemalige Berühmtheit durch die Gegend tingelt und sich auf vergangenen Lorbeeren ausruht? Fehlt nur noch, daß das viele Geld durch schlechte Investitionen futsch geht und man gezwungen ist, sich im Alter als gecasterter Kandidaten-Darsteller in Quizshows oder C-Promi bei Baumarkt-Eröffnungen über Wasser zu halten...


Interessante Sicht.

Ihre Cormoran Strike Bücher unter ihrem Namen Robert Galbraith sind doch ziemlich gut. Hast du da mal eins gelesen?
Ich finde, Rowling ist schon eine handwerkliche begabte Schriftstellerin.
Gut, man merkt, dass ihr Lektorat (wenn sie überhaupt noch eins hat) nicht so streng ist, aber was sie schon immer auszeichnete, war ihr lebendiger Schreibstil.

Ob sie ihrem ehemaligen Erfolg noch hinterherhinkt, wie du es andeutest, kann ich nicht sagen. Man merkt schon, dass ihr die einstige Aufmerksamkeit fehlt und dass sie als Galbraith weit weniger verkauft als als Rowling dürfte auch klar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.04.2023 10:52

von Lyro
Antworten mit Zitat

Ok, ich habe diesen Thread nun vollständig gelesen und möchte auch gerne etwas dazu sagen (wo wir ja beim Thema "Senf abgeben" sind...)

Zum einen: J K Rowling hat nach Harry Potter nie aufgehört zu schreiben. Irgendwie haben bzw. hatten hier einige die Vermutung, sie hätte sich zurückgelehnt. Im Gegenteil.

Nach Harry Potter hat sie 2012 unter ihrem echten Namen noch "Ein Plötzlicher Todesfall" - einen Gesellschaftsroman - geschrieben. Meiner Meinung nach deswegen, um sich von HP zu lösen, denn es ist ziemlich vulgär.

Ab 2013 hat sie angefangen, mit ihrer Cormoran-Strike-Serie erwachsene Kriminalliteratur unter ihrem Pseudonym Robert Galbraith zu schreiben. Mittlerweile (Stand: Feb 2023) sind bereits 6 Romane im Zweijahrestakt veröffentlicht worden. Das aktuellste erschien letztes Jahr und vor ein paar Tagen veröffentlichte Rowling auf Twitter, dass das Manuskript für ihr neues Strike-Werk "The Running Grave" fertig wäre. Es wird also wohl dieses Jahr noch erscheinen. Es sollen laut ihr aber noch weitere Bänder kommen, die übrigens auch alle im TV verfilmt werden.

Zwischenzeitlich hatte sie aber wieder unter J K Rowling geschrieben: 2016 das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind", was unglaublich für Furore gesorgt hat, aber dennoch ist es als Theaterstück sehr erfolgreich. Die Karten waren innerhalb von Minuten ausverkauft. Dann kamen ja noch die "Fantastische Tierwesen" Drehbücher raus, wovon es drei gibt.

2020 und 2021 kamen ihre Harry-Potter-unabhängigen Märchenbücher "Der Ickabog" bzw. "Das Weihnachtsschwein" raus.

Nach dem letzten Harry Potter Band hat sie also insgesamt 13 Bücher herausgebracht und kleinere Projekte, die im Harry Potter Universum spielen.
___

Zum kontroversen Thema Twitter und Rowling:

Ich bin selbst jemand, der es nicht mag, wenn sich Promis oder "Personen des öffentlichen Lebens" - unabhängig von ihrem Bekanntheitsstatus - ihre eigene Meinung zu allem kundtun. Ich finde, das ist ein Zeichen von fehlender Professionalität.
Eine Person, die mit etwas Künstlerischem in der Öffentlichkeit steht, sollte immer noch einen ehrfürchtigen Abstand wahren und eine geheimnisvolle Aura haben. Klar, das ist mit Social Network nicht immer so möglich, weil die Nähe zwischen Star und Fan viel geringer ist als früher.
Deswegen gibt es ja Berater, Manager und Kampagnen, die verhindern sollen, dass sich der Promi öffentlich zum Affen macht, wie man es ja ganz gut bei Rowling, Stephen King oder jüngst beim Sänger von Pink Floyd sehen kann, der mal kurz mit einem Interview sein ganzes Image kaputtgemacht hat.

Nun hat Rowling sich vor kurzem ja auf Twitter zum Thema Transgender geäußert. Eigentlich hatte ich es am Anfang gar nicht kapiert, was sie eigentlich will. Im Grunde genommen wollte Rowling nur sagen, dass es gefährlich sein kann, wenn sich Männer als Frauen ausgeben, um in die intime Nähe von Frauen zu kommen. Ja, das mag ja sein, es kommt ja auch in der Realität vor. Ist also nicht weit hergeholt.
Ob man diese Information jetzt wirklich gebraucht hätte von einer Schriftstellerin? Das Internet hat es scheinbar total in den falschen Hals bekommen, denn es kam so rüber wie: Transfrauen sind wie Männer in Kleidern und keine richtigen Frauen. Da Rowling halt auch nicht klein beigegeben hat, hat sie sich immer mehr in dieses Ding hineingetwittert, bis letztendlich nicht mehr klar war, was sie eigentlich sagen wollte.

Das Problem ist, dass Rowling schon in der Vergangenheit für Unmut gesorgt hat. Sie hat behauptet, Dumbledore wäre eigentlich schwul,obwohl es bisher keine Andeutungen dazu gab, was man in der Fantasische-Tierwesen-Verfilmung dann auch explizit dargestellt hat. Sie hat auch behauptet, Hermine sei eigentlich schwarz gewesen, was sich mit den Büchern nicht deckt. Sie hat auch andere Details ausgeplaudert, die sie angeblich so in ihrem Kopf ausgemalt hatte.
Die Leute waren einfach genervt.
DANN kam das mit dem Transgender-Thema.

Zu allem Übel hat sie zeitgleich ihr Cormoran-Strike-Buch "Böses Blut" veröffentlicht, in der sie eine Anspielung auf einen Mann gemacht hat, der sich als Frau verkleidet, um Frauen nachzustellen - oder so. Ich weiß es nicht, da ich das Buch noch nicht gelesen hatte. Gerade dieses Buch hat zu mehr Kontroversen geführt.

Ich habe aber "Der Seidenspinner" (Cormoran-Strike Band 2, 2014) gelesen und dort hatte sie schon einmal das Transthema aufgegriffen, aber in einem positiven Zusammenhang. Wieso sie dann ein paar Jahre später genau das kritisiert? Da war ich auch verwirrt, denn ich hatte das Buch vor kurzem gelesen und dachte mir: Okay???

__

Ich hoffe, es wurde ein bisschen klarer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag02.04.2023 13:04

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Begonnen hat die Sache mit einer Solidaritätsbekundung auf Twitter:

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/j-k-rowling-die-dementorin-unter-den-feministinnen-a-1302365.html
Zitat:
"Kleide dich, wie du magst. Bezeichne dich, wie auch immer du willst. Schlafe einvernehmlich mit welchem Erwachsenen auch immer, der dich will. Lebe dein bestes Leben in Frieden und Sicherheit. Aber Frauen aus ihren Jobs für die Aussage zu drängen, dass das biologische Geschlecht real ist? #IStandWithMaya"


So etwas kann einem heutzutage zum Verhängnis werden. Wer seine Ruhe haben will, sollte sich zu heiklen Themen nicht äußern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loopius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag23.05.2023 20:55

von Loopius
Antworten mit Zitat

Ich persönlich kenne den Vergleich nicht, aber es würde mir sicherlich ein Schmunzeln auf den Mund zaubern.
Die Realität zeigt, dass nur eine verschwindend geringe Anzahl an Menschen mit ihren Büchern großen Ruhm und viel Geld einheimsen. Doch warum sollte man deswegen nicht auch davon träumen dürfen?
Klar, die Chancen stehen nicht so gut, aber sie bestehen.
Wer klein denkt, wird auch nur Kleines erreichen bzw. sich damit zufrieden geben.
J.K. war scheinbar viel unterwegs, bis sie ihre HP-Reihe veröffentlicht bekam. Mich würde ihre Einstellung bzw. Vorstellung interessieren, mit der sie HP geschrieben und veröffentlicht hat.
Oder mit wem wurde sie vor ihrem Erfolg verglichen?


_________________
We all fly away together, into the forever and beautiful sky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag29.05.2023 12:45

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Es sei J-K Rowling gegönnt, dass sie  mit mir verglichen wird. lol
Aber im Ernst: Ich kenne das auch, sagt man es den Falschen, dass man schreibt, dann kommt der Vergleich unweigerlich, früher war es
der Simmel, oder Grass mit denen man verglichen wurde. Man musste natürlich das "Lob" abwehren. Es war nicht immer klar, ob es Anerkennung war oder Ironie mit Spott. Wollten doch welche wissen, was man schreibt, war das auch ein Dilemma, wen nannte man da als Referenz? Ich sagte mal, dass mir Robert Walser gefiele. "Ahh ?", die Antwort. Ich schweige nun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Fao

von Enfant Terrible

von MT

von i-Punkt

von Piratin

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von MT

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!