18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Inspiration in deutscher Literatur finden (Fantasy)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
this_awkward_fox
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 27
Beiträge: 8
Wohnort: irgendwo auf Planet Erde


T
Beitrag17.08.2020 19:32
Inspiration in deutscher Literatur finden (Fantasy)
von this_awkward_fox
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt!

Ich habe in letzter Zeit viel auf Englisch gelesen, da ich Klassiker gerne in der Originalsprache lese. Zur gleichen Zeit war ich ebenfalls mit meiner Thesis (ebenfalls auf Englisch) beschäftigt und habe daher wenig privat geschrieben. Ich merke jetzt, dass mir das Finden von deutschen Vokabeln und Formulierungen etwas schwerer fällt, daher wollte ich mich wieder ordentlich in die deutsche Schreibkunst einarbeiten!

Ich bin momentan im Studentenwohnheim und habe keinen Zugriff auf meine Bib zu Hause und wollte sowieso nach neuer Lektüre suchen. Gibt es Bücher (v.a. im Fantasy oder Sci-Fi Genre wäre gut), die ihr mir absolut für den Schreibstil empfehlen könnt? Vielleicht sehr unüblich, aber perfekt für die Art von Story geeignet? Oder super fesselnd und spannend geschrieben?

Danke im Voraus!


_________________
Keine Frage ist die dümmste Frage, also bitte freundlich bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag17.08.2020 20:40

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich muß gestehen, daß ich keine deutschen Fantasy- oder Science-Fiction-Romane kenne, außer meinen eigenen. Aber dafür hier Reklame zu machen, wäre mir zu peinlich. Embarassed

Wen du deinen Sprachstil verbessern wilst, lies die Klassiker. So elegant und ausdrucksstark schreibt heute kaum noch jemand.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag17.08.2020 20:45

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Ich mochte den Stil sehr, im dem “das Spiel der Götter“ geschrieben war, falls dir das hilft.

L.G
Patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag18.08.2020 17:44

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hab ich jetzt nicht verstanden: suchst du nur deutsche Autoren?

Da fällt mir nur Hohlbein ein...
Von ihm mochte ich Katzenwinter und Druidentor.

oder einfach in deutscher Sprache?

Die Wächter-Romane von Sergej Lukanienkow gefallen mir sehr (eher dunkler Stil) und Bartimäus von Jonathan Stroud (eher lustig). Letzteres ist toll als Hörbuch, gelesen vom Semmelrogge Very Happy


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag22.08.2020 15:56

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn du von einem Meister lernen willst - lies G.R.R. Martin. "Das Lied von Eis und Feuer", oder, mein persönlicher Favorit "Planetenjäger". Auch die deutschen Übersetzungen sind so gut, dass man da, meiner Ansicht nach, sich einiges abschauen kann.

@Maunzilla: Vielleicht gefällt dir "Planetenjäger" auch. Der Protagonist ist ein Weltraumfahrer mit einer telepathischen Katze, die ihm hilft, Probleme zu lösen. Ich liebte die Katze heiß Smile

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.08.2020 16:14

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich glaube, es waren nicht deutsche Übersetzungen englischer Romane gemeint, sondern deutschsprachige Originale.

Persönlich mag ich einige Romane von Susanne Gerdom sehr gern. Fantasy, die vom Schreibstil (weniger inhaltlich) häufig im All-Age-Stil kommt.  Ebenfalls seehr All-Age: Die "Ophelia Scale"-Reihe von Lena Kiefer. Meine Frau hat die drei Bände gefressen, ich wurde nicht so recht warm. Oder hast Du mal in "Hexenherz" von Monika Loerchner reingeguckt? Die ist auch hier im Forum aktiv und hat eine nette Homepage. Die Bücher spielen in einer alternativen Realität, in der alle Frauen hexen können und die Männer … naja, nicht so gut wegkommen. Mr. Green


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag22.08.2020 18:42

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Wenn es um die Bereicherung deines deutschen Wortschatzes geht, kann ich dir diese Seite empfehlen.

https://sternenvogelreisen.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Abenteuer/Fantasy: Åsa Stryg - Winte...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 15 20.01.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fant...
von A.C.
A.C. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 20 05.01.2024 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Literatur im theater ... und so fort
von sleepless_lives
sleepless_lives Veranstaltungen - Termine - Events 0 22.12.2023 22:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von Biggi

von BlueNote

von Oktoberkatze

von Leveret Pale

von BirgitJ

von Tiefgang

von silke-k-weiler

von i-Punkt

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!