18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag für Fantasy Kinderbücher

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag16.04.2020 23:24
Verlag für Fantasy Kinderbücher
von DerKapitän
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen "guten" Verlag für Kinderbücher nennen, die auch Fantasy vertreten. Mit welchem Verlag habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße vom Kapitän
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag17.04.2020 10:41

von zwima
Antworten mit Zitat

Der Umsatz mit Kinderbüchern findet nach wie vor fast ausschließlich im stationären Buchhandel mit Printausgaben statt.
Der Weg in den stationären Buchhandel führt idR über Großverlage, in die du wiederum am besten über eine rennomierte Agentur kommst.

Um deine Frage aber doch direkt zu beantworten: Fast alle der gängigen Kinder- und Jugendbuchverlage haben auch Fantasy im Programm. Um mal einige zu nennen:

- Oetinger
- Arena
- Ravensburger
- Dragonfly
- Baumhaus
- Loewe


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag17.04.2020 15:40

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zwima, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal ein wenig bei den genannten Verlagen auf der Internetseite suchen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag18.04.2020 11:44

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Der Südpol Verlag ist ein ganz toller Kleinverlag der Kinderbücher verlegt. Die sind auch jedes Jahr auf den Buchmessen und zeigen eine tolle Qualität. Zusammengearbeitet habe ich aber noch nicht mit ihnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag18.04.2020 12:07

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ansonsten wäre da noch

Carlsen, je nach Altersgruppe auch der dazugehörige Chicken House
Beltz & Gelberg

und für die älteren Kinder, aber noch nicht YA

Coppenrath
Egmont Ink / Egmont Ehapa
Schneider / Egmont Schneider
Thienemann


und kleinere Verlage evtl.:

Kieselsteiner
Autumnus
Mixtvision
Verlagshaus el gato


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag18.04.2020 12:51

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe. Ich werde die Verlage im Internet mal besuchen und mich schlaulesen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag19.04.2020 09:08

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, ich habe da noch einmal eine Frage, auch wenn man sie hier im Forum bestimmt schon einmal gestellt hat Embarassed
Ich habe mir eine Agentur ausgesucht und alle Unterlagen eingereicht. Nun darf man brav warten, könnte ja bis zu 16 Wochen dauern und man bekommt dann vielleicht eine Nachricht oder auch nicht Crying or Very sad
Die Agenturen möchten ja gerne, das man angibt, wo und wer das Manuskript schon angeboten wurde. Schreibt man auf Grund der langen Wartezeit mehrere Agenturen an oder schneidet man sich da evtl. ins eigene Fleisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.04.2020 12:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn du bei jeder einzeln abwartest, wirst du alt und grau. Also ruhig mehrere anschreiben. Am besten in Gruppen einteilen (wenn es Auswahl genug gibt) und nach zwei, drei Monaten die nächste Auswahl anschreiben.

Ansonsten Konkurrenz nur angeben, wenn explizit danach gefragt wird. Denn wer nachfragt, signalisiert zumindest Interesse, und wenn man erst mal im Dialog ist, erhöhen sich die Chancen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag19.04.2020 13:10

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, also wenn sie nicht explizit nachfragen, bei welchen Agenturen oder Verlagen das Manuskript eingereicht wurde, es nicht angeben.
Hast Du selber auch schon Bücher veröffentlicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag19.04.2020 13:13

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, und nun hab ich natürlich das Problem, habe mich das erste Mal bei einer Agentur beworben und natürlich beides verneint, was ja in diesem Fall auch stimmt. Nun aber bei einer anderen Agentur das Manuskript einreichen wäre ja nicht ganz ehrlich Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.04.2020 13:46

von Kiara
Antworten mit Zitat

Es kann als eine Frage zur Ehrlichkeit verstanden werden. Agenten sind meist gut untereinander vernetzt, aus vielschichtigen Gründen. Sollte ein Autor sein Werk anpreisen und bei den Antworten auf diese Fragen gelogen haben, wirft es kein gutes Licht auf ihn, wenn es rauskommt.

Die Frage nach einer anderen Agentur könnte auch dahingehend begründet sein, dass falls die Agentur dein Werk supertoll findet, es aber gerade nicht in ihr System passt (sei es, weil Programmplätze belegt sind, weil das Genre nicht ideal passt usw.), sie keine Empfehlung an andere Agenturen aussprechen braucht.

Die Sinnhaftigkeit dieser Frage kann dennoch in Frage gestellt werden.

Der Sinn einer Frage nach bisherigen Verlagen liegt dagegen auf der Hand: Ein Verlag, der durch dich bereits wegen deines Manuskripts angeschrieben wurde, braucht von der Agentur nicht erneut damit umtüttelt zu werden.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag19.04.2020 13:55

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort Kiara, dann werde ich mal die Zeit abwarten, wollen ja schließlich nicht lügen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.04.2020 14:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

DerKapitän hat Folgendes geschrieben:

Hast Du selber auch schon Bücher veröffentlicht?

Nein, es kam zuviel anderes dazwischen, aber es gab mal eine Zeit, da wurde man von Agenturen angeschrieben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag19.04.2020 15:02

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Cool, das würde ich mir auch wünschen Wink. Aber ich darf mich nicht beklagen, habe bei meinem ersten Manuskript gleich einen Verlag gefunden und werde bald mein drittes Kinderbuch rausbringen, also was wünscht man sich mehr. Das mit dem Fantasy Projekt ist aber etwas anderes und wird von meinem Verlag nicht genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag19.04.2020 17:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn du es bereits Verlagen angeboten hast, solltest du das unbedingt erwähnen. (Besser noch, immer zuerst die Agenturen anschreiben und erst wenn du keinen Agenten findest, es bei den Verlagen versuchen. Dann aber mit neuem Titel.)
Wenn  du es mehreren Agenten gleichzeitig anbietest, brauchst du das nicht ungefragt zu erwähnen, und schon gar nicht anzugeben, welchen. Das ist dein Geschäftsgeheimnis, und geht keinen etwas an.
Natürlich sollst du immer so viele Agenten oder Verlage anschreiben, wie möglich. Denn die Chancen etwas zu verkaufen sind, gering. Wer da immer erst brav eine Antwort abwartet, kann gut 30 Jahre und mehr verplempern.

Es kann dir gar nichts besseres passieren, als mehrere Angebote zugleich zu bekommen, denn dann kannst du frei auswählen und ggb. sogar verhandeln. Schreibst du hingegen einen nach dem anderen an, mußt du praktisch das erste Angebot annehmen, weil du sie nicht noch drei Jahre vertrösten kannst, bis du die anderen 10 auch noch angefragt hast.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag19.04.2020 17:27

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In diesem Fall ist das Manuskript ja noch jungfräulich Embarassed . Habe aber bei der Bewerbung der Agentur geschrieben, das es halt noch nirgendwo angeboten wird. Dann werde ich das einfach mal abwarten, vielleicht melden die sich ja und dann mich bei mehreren Agenturen gleichzeitig bewerben. Danke für deine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.04.2020 22:37

von Murmel
Antworten mit Zitat

Zur Beruhigung: Ja die Agenten kennen sich oft, begegnen sich auf den Messen, aber ob die wirklich nun darüber reden, ob sich Der Kapitän auch bei ihnen beworben hat, möchte ich stark bezweifeln.

Mach's, wie es du für richtig hältst.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag20.04.2020 10:46

von meerenblau
Antworten mit Zitat

DerKapitän hat Folgendes geschrieben:
In diesem Fall ist das Manuskript ja noch jungfräulich Embarassed . Habe aber bei der Bewerbung der Agentur geschrieben, das es halt noch nirgendwo angeboten wird. Dann werde ich das einfach mal abwarten, vielleicht melden die sich ja und dann mich bei mehreren Agenturen gleichzeitig bewerben. Danke für deine Antwort.


Schreib doch einfach rein, dass das Manuskript noch keinem Verlag zur Prüfung vorlag. Das reicht den meisten Agenturen völlig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag20.04.2020 19:00

von DerKapitän
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gute Idee von Euch Smile
Und schade Murmel, das die nicht alle vom Kapitän reden Laughing  Das wäre doch mal richtig cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag02.05.2020 17:02

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Ich stimme den Vorrednern auch zu. smile Anzugeben, ob man es einem Verlag vorgelegt hat oder nicht, das finde ich schon wichtig. Das würde ich auch ungefragt tun, denn wenn es viele Verlage schon "hatten", dann ist für die Agenturen das Manuskript "verbrannt". Daher stimme ich der Reihenfolge zu: erst Agenturen (sofern das für einen in Frage kommt) und dann Verlage.
Große Verlage würde ich ehrlich gesagt nicht direkt zu Beginn anschreiben. Aber da du ja schon bekannter Autor bist... versuchen geht ja. Aber ich würde es nicht, weil die Verlage sich mit neuen Titeln eh sehr schwer tun. Das geht über eine Agentur schon leichter. Die Verlage haben ja auch z.T. feste Autoren, die auch im laufenden Programm immer einen Platz bekommen. Dann kommen noch Lizenztitel dazu. Neue Autoren haben es eher schwer und da große Verlage auch große Auflagen haben, wäre ein neuer Autor immer ein Risiko. Das Buch müsste sich in deren Augen auch sehr oft verkaufen, damit es sich lohnt ihn in das Programm aufzunehmen. Carlsen z.B. hat enorm viele, große Linzenzen. Die kaufen oft im Ausland ein. smile Manch ein Autor, der vorher bei einem mittelgroßen Verlag war, sagt dann nach Jahren stolz, dass er nun bei "Carlsen" ist. Also.  Man kann es bei jemandem wie Carlsen probieren, aber ohne Namen (also für die, bei denen das zutrifft) und ohne Agentur sicher ziemlich schwierig. Kleine Agenturen/Verlage haben kleinere Auflagen und daher können sie es sich oft eher "leisten" einen kleinen/ neuen Autor zu unterstützen. Sie hoffen dann natürlich, dass dieser bekannter wird und sie auch von der engen Zusammenarbeit profitieren. Was ja auch legitim ist. smile Aber das ist jetzt alles natürlich sehr pauschalisiert formuliert. Die Ausnahmen gibt es immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alicorn Windheart
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Hamburg


Beitrag21.08.2020 23:03

von Alicorn Windheart
Antworten mit Zitat

Der Kosmos Verlag wurde hier nicht erwähnt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kleka

von DasProjekt

von Fao

von Pütchen

von Eredor

von MartinD

von denLars

von BerndHH

von Boudicca

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!