18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Social Media Präsenz - ein wichtiges Kriterium?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag20.08.2020 14:23
Social Media Präsenz - ein wichtiges Kriterium?
von MissClara
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vor einiger Zeit las ich in einem Artikel über den Literaturbetrieb (den ich leider nicht mehr finde), dass Verlage angeblich mittlerweile bei neuen Autoren sehr darauf schauen, ob sie in Bezug auf "social media" präsent sind. Leider wurde es nicht genauer erklärt, ich vermute, damit sind Blogs, Instagramm-Accounts o.ä. gemeint. Da stand sogar, ohne hätte man schwere Karten, überhaupt unterzukommen.

Stimmt das? Habt ihr das auch schon mal gehört? Ist den Lesern das wichtig? Oder worum geht es da?

Ich fand die Aussage so pauschal doch ganz schön strange. Zumal es sicher genügend Autoren gibt, deren Ding das einfach nicht ist, sich permanent öffentlich zu exponieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag20.08.2020 14:54

von Kiara
Antworten mit Zitat

Das kommt auf deine Zielgruppe an.
Schreibst du bspw. YA oder NA, ist diese Personengruppe sehr stark in Socialmedia vertreten. Für diese jungen Menschen ist es wichtig und Alltag, alles über Insta etc. zu erfahren.

Aber auch für andere Zielgruppen ist ein bisschen Socialmedia nicht verkehrt.

Für Autoren, die sich lieber eher "verstecken", ist es natürlich schwieriger, doch auch die können Alltägliches posten, ohne ihr Konterfei zeigen zu müssen. Ein "Muss" ist es allerdings selten; ich habe gehört, dass es bei oben erwähnten Genres oft der Fall ist.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag20.08.2020 15:29

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ich kann das "Muss" auch nicht bestätigen, bin aber auch Kinderbuchautor. Da ist das eh nicht so wichtig, weil die Zielgruppe nicht Social-Media-aktiv ist und die Käufergruppe (Eltern und Großeltern) auch eher andere Infoquellen nutzt. Entsprechend hat der Verlag mir gegenüber auch gesagt, dass es absolut kein "Muss" ist.

Im Jugendbuch z.B. siehts das wieder anders aus. Ein "Muss" ist es da auch nicht, aber - wie Kiara schon schrieb - sehr hilfreich.


Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag20.08.2020 18:38

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Ich glaube das geht eher so in die Richtung Lifestyle.
Wenn eine Bloggerin total erfolgreich ist mit ihren Themen Backen, Lifehacks usw. und schon X-Follower hat, ist es für einen Verlag natürlich kein großes Risiko ihr Buch zu veröffentlichen, wenn sie eins geschrieben hat.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag20.08.2020 19:19

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich verstehe was ihr meint. So hatte ich es auch mal gedacht. In dem Artikel war es aber formuliert, als sei es generell ein Ausschlusskriterium, NICHT im Netzt aktiv zu sein. Ich guck mal, ob ich es noch mal finde. Zumindest habt ihr nicht gerufen: Ist doch logisch! Machen wir alle!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag20.08.2020 19:23

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Das

Für Autoren, die sich lieber eher "verstecken", ist es natürlich schwieriger, doch auch die können Alltägliches posten, ohne ihr Konterfei zeigen zu müssen.


Ich meinte gar nicht so sehr, dass sich "zeigen" - also im Sinne von Fotos. Ich persönlich bin z.B. fast gar nicht öffentlich im Netz unterwegs, weil man da so einiges an Trollerei und destruktiver Kommunikation abwehren oder aushalten muss -  das ist einfach nicht meins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag20.08.2020 19:26

von Kiara
Antworten mit Zitat

wohl war^^ das allseits bekannte Problem der anonymen Konversation/Kommunikation. Kann ich gut verstehen.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag20.08.2020 19:41

von Beka
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Das kommt auf deine Zielgruppe an.
Schreibst du bspw. YA oder NA, ist diese Personengruppe sehr stark in Socialmedia vertreten. Für diese jungen Menschen ist es wichtig und Alltag, alles über Insta etc. zu erfahren.


So ist es.
Ich hatte das Thema heute mit einer Freundin, erfolgreiche SPlerin, und zur Zeit mit einer Young Adult Reihe in einem der Random House Verlage ebenfalls sehr erfolgreich. Sie sagte, für Romance, aber besondes New Adult und Young Adult ist die Präsenz auf Instagram und auf FB ganz wichtig, wobei FB für die jungen Leute schon zu "alt" ist.
Die Verlage, die das veröffentlichen, freuen sich natürlich sehr, wenn ein Neuautor seine Fanbase mitbringt. Aber die haben auch selbst Kontakte zu Bloggern und machen da auch tolle Aktionen. Deshalb denke ich nicht, dass es ein Ausschlusskriterium ist, solange das Manuskript überzeugt.
Bei Histos ist es anders. Diese Leser tummeln sich kaum auf Insta, eher noch auf FB, aber die meisten kaufen in den Buchläden und sind auf Social Media wenig aktiv.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag20.08.2020 19:44

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte gar nicht so sehr, dass sich "zeigen" - also im Sinne von Fotos. Ich persönlich bin z.B. fast gar nicht öffentlich im Netz unterwegs, weil man da so einiges an Trollerei und destruktiver Kommunikation abwehren oder aushalten muss -  das ist einfach nicht meins.


Nix für ungut, aber selbst wenn zuletzt Genanntes von dir oft im Internet vorkommt, wirst du doch nicht gleich von Hass und Feindseligkeit überflutet, wenn du dir mal im Social Media-Netzwerk XY ein Profil erstellt hast.

Ich habe mir selber eine starke Internet-Präsenz aufgebaut, hab also einen Social-Media-Account, bin auch auf Reddit unterwegs, einen Google-Account und was nicht sonst noch so alles. Ich musste auch schon Hass-Kommentare erdulden, aber die waren eher die Seltenheit. Warum? Weil gefühlt keine Sau mich kennt im Internet wink
Vor den "Hatern" kommen nämlich die Follower, und solange die nicht kommen hast du auch deine Ruhe. Viele der Hater haben ja schlichtweg nur ein Geltungsbedürfnis, indem sie sich über andere her machen, und das kriegen sie nicht, wenn sie sich über den letzten Hinterwäldler lustig machen. Bislang begrenzte es sich für mich nur auf Hass-Kommentare gegen mich, und das auch nur, wenn ich unter reichweitenstarken Videos oder Posts mal eine nicht ganz mainstreamige Meinung vertreten habe. Also das Internet, und vor allem die Social Hubs, sind nicht die Höhle der Löwen, für die man sie manchmal hält. Wie schon gesagt, braucht man dafür erstmal eine gewisse Reichweite.

Ansonsten habe ich aber auch noch nie davon gehört, dass ein neuer Schriftsteller schon eine gewisse Medienpräsenz und Online-Reichweite mitbringen muss, und kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ein seriöser Verlag sowas verlangen sollte von einem.


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag20.08.2020 19:45

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
, weil die Zielgruppe nicht Social-Media-aktiv ist und die Käufergruppe (Eltern und Großeltern) auch eher andere Infoquellen nutzt


 Shocked  Ich BIN in einem Alter, wo ich rein biologisch schon Großvater sein könnte und hab einen Sohn im Kinderbuchalter. UND bin Social-Media-aktiv. Wie eigentlich jeder meiner Generation. Obwohl meine Tochter meint, Facebook wär was für alte Leute (wie mich)
Also würde ich das mit der Käufergruppe nicht unterschreiben.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag20.08.2020 19:48

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ein Muss wohl nicht, aber es wird gerne mal geguckt. Dazu wird in meinem Umfeld - Genrekleinverleger - der Facebookchat recht gerne genutzt. Gerade für kurze Zuschriften ist es halt recht formlos möglich und man kriegt die Antwort oft sofort - ob wer online ist, sieht man ja am grünen Punkt neben dem Namen.

Es ist auch praktisch, dass man, hat man wen kennengelernt, so wieder in Kontakt kommt. Mir ist das übrigens sogar mit einem Fanzineherausgeber geglückt, der gemeint hatte, ich darf ihm mal eine Geschichte für eine etwaige Übersetzung schicken. Er hatte mein Kärtchen, ich seins nicht und er hat sich nicht mehr gemeldet. Ich konnte aber durch Rumfragen bei Facebook (PM an Leute aus dem Umfeld) die Kontaktdaten herausfinden.

Umgekehrt ist natürlich das alles eine ziemliche "Zeitvernichtungsmaschine". Und ja, man merkt den Leuten auch an, wenn sie bloß aus Werbegründen da sind und es ihnen keinen Spaß macht. Also man sollte es sich auch gut überlegen, ob man das will und auf welche Plattform man sich konzentriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 187
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag20.08.2020 20:11

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Ich wurde damals vom Programmleiter bei unserem Erstgespräch gefragt, ob ich in den Sozialen Netzwerkden unterwegs bin und ich war es. Ich denke, wenn ich damit keine Erfahrung gehabt hätte, wäre es schwieriger gewesen in meinem Genre unterzukommen.

Ich glaube, vor allem im Hinblick auf die aktuelle Stiuation werden die sozialen Netzwerke an Bedeutung gewinnen.  Es ist im Moment die einzige Möglichkeit mit den Lesern zu kommunizieren. Das wird den Verlagen, die dies bisher noch vernachlässigt haben, mittlerweile auch klar, hab ich das Gefühl. Daher kann ich mir vorstellen, dass da in Zukunft mehr darauf geachtet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag20.08.2020 20:41

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Als jemand, der alle diese modernen Medien nur dem Namen nach kennt, frage ich mich dennoch, was beim Teutates man als Autor da alles verlautbaren soll. Confused
Wenn ich John Grisham oder die im Geld schwimmende Harry-Potter-Tante wäre und jeden Tag auf einer anderen Hollywood-Premiere und einer Spendengala eingeladen wäre, mit Obama frühstückte und mit Prinz Charles zu Mittag äße und in Begleitung der Reichen und Schönen fröhlich um die Welt jettete, dann hätte ich bestimmt ewas zu erzählen und zu zeigen. Doch als normaler, völlig unbekannter Autor, sitzt man irgendwo in einer schäbigen kleinen Wohnung, in einem mit Krempel vollgestopften Studierzimmer und schreibt. Da gibt es nichts zu Berichten und zu Zeigen schon gar nicht. Ich könnte höchstens Katzenvideos produzieren ... Rolling Eyes

Wenn ich einer von den oben genannten Erfolgautoren wäre, dann freilich könnte ich mir Sekretärinnen und Assistenten leisten, die sich jeden Tag irgend ein neues Communiqué aus den Fingern saugen. Oder ich würde gleich irgend eine Trollfabrik beauftragen, das Netz mit Berichten und Homestories zu fluten. Cool


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag20.08.2020 20:44

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
Ich wurde damals vom Programmleiter bei unserem Erstgespräch gefragt, ob ich in den Sozialen Netzwerkden unterwegs bin und ich war es. Ich denke, wenn ich damit keine Erfahrung gehabt hätte, wäre es schwieriger gewesen in meinem Genre unterzukommen.

Ich glaube, vor allem im Hinblick auf die aktuelle Stiuation werden die sozialen Netzwerke an Bedeutung gewinnen.  Es ist im Moment die einzige Möglichkeit mit den Lesern zu kommunizieren. Das wird den Verlagen, die dies bisher noch vernachlässigt haben, mittlerweile auch klar, hab ich das Gefühl. Daher kann ich mir vorstellen, dass da in Zukunft mehr darauf geachtet wird.



interessant... genau das meinte ich.

Jetzt kapier ich auch, warum so viele Jungautoren irgendwelche belanglosen Postings auf FB beisteuern. Ich hielt das immer für ziemlich selbstverliebt. Eventuell wird es von ihnen verlangt.

Ich hab's jetzt auch gefunden, wen es interessiert:

Zitat von Agent Thomas Schmidt: "Oft beziehen sich die ersten Fragen, die uns Verlage stellen, wenn wir ihnen neue Projekte vorstellen, auf die Sichtbarkeit der potenziellen Autorinnen oder Autoren im Social Media. Gibt es einen Blog, einen Youtube-Kanal oder Podcast, der vom Verlag zur Vermarktung genutzt werden kann. Im Sachbuch ist das nachvollziehbar, bekommt in der Belletristik inzwischen aber auch immer mehr Relevanz."

https://buchszene.de/interview-thomas-schmidt-literaturagent/

@Marverick: Ich merke, ich bin zu sehr "Generation Facebook" - wo man noch alles auf privat stellen kann. Ich werde meine Social-Media-Vorurteile beizeiten mal mit der Realität abgleichen... Cool
Ich meine auch nicht unbedingt "hater" - aber ich hab mich schon aus diversen öffentlichen Gruppen wieder ausgeklinkt, weil mir zu oft zu dämliche Beiträge oder Diskussionen die Laune verhagelt haben...

"Zeitvernichtungsmaschine" von Unstet trifft es schon ganz gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag20.08.2020 21:13

von Beka
Antworten mit Zitat

[quote="Thomas74"]
Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:

 Shocked  Ich BIN in einem Alter, wo ich rein biologisch schon Großvater sein könnte und hab einen Sohn im Kinderbuchalter. UND bin Social-Media-aktiv. Wie eigentlich jeder meiner Generation. Obwohl meine Tochter meint, Facebook wär was für alte Leute (wie mich)
Also würde ich das mit der Käufergruppe nicht unterschreiben.


Aber informierst du dich auf Instagram oder FB über Kinderbücher? Oder gehst du in einen Buchladen, wenn du ein Buch für deinen Sohn suchst?


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 187
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag20.08.2020 21:17

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich rufe mit der Aussage jetzt keine auf den Plan, aber ich hab keine Hater.

Ich poste nur Dinge zu denen ich zu 100 Prozent stehe, die sogar meine Chefin aus meinem Brotjob lesen kann, wenn sie mag. Leser mögen z.B. gerne beim Schaffungsprozess eine Buches dabei sein. Sie lieben es wenn man sie mit einbezieht, sie z.B. über den Namen eines Nebencharas entscheiden läßt. Oder davon erzählt wie man auf die Idee gekommen ist. Manche Autoren schaffen es auf diese Weise ihren Namen zu einer regelrechten Marke zu machen. Davon bin ich allerdings noch entfernt. Trotzdem kommuniziere ich total gerne mit meinen Leser und Bloggern, auch als nicht Spiegelbestsellerlisten-Autorin. Auf diese Weise finde ich auch Testleser. Ich hab über die Sozialen Medien schon so viele tolle Leute kennengelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag20.08.2020 21:17

von Thomas74
Antworten mit Zitat

@Beka: Die meisten finde ich über FB. Gerade die, welche es nicht ins 08/15-Sortiment des örtlichen Buchhandels schaffen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 187
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag20.08.2020 21:25

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Kinderbücher werden letztlich nicht von Kindern gekauft, sondern von Erwachsenen. Und die meiste Erwachsenen, die ich kenne, mögen zur Zeit nicht zum Shoppen gehen, also werde solchen Dinge wie Bücher online geordert und da könnte dann wiederum helfen, wenn man z.B. auf Facebook eine/n sympathischen Kinderbuchautoren/in findet und vielleicht das ein oder andere Bild, falls im Buch enthalten, gepostet wird. Das könnte bei der Entscheidungsfindung helfen Wink Könnte ich mir vorstellen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag20.08.2020 21:47
Re: Social Media Präsenz - ein wichtiges Kriterium?
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Vor einiger Zeit las ich in einem Artikel über den Literaturbetrieb (den ich leider nicht mehr finde), dass Verlage angeblich mittlerweile bei neuen Autoren sehr darauf schauen, ob sie in Bezug auf "social media" präsent sind. Leider wurde es nicht genauer erklärt, ich vermute, damit sind Blogs, Instagramm-Accounts o.ä. gemeint. Da stand sogar, ohne hätte man schwere Karten, überhaupt unterzukommen.

Stimmt das? Habt ihr das auch schon mal gehört? Ist den Lesern das wichtig? Oder worum geht es da?

Ich fand die Aussage so pauschal doch ganz schön strange. Zumal es sicher genügend Autoren gibt, deren Ding das einfach nicht ist, sich permanent öffentlich zu exponieren.


Ich habe mal gelesen, dass viele Autoren Schreiber beschäftigen die ihren Social Media Kanal führen, weiß aber nicht ob das stimmt.
Ich persönlich finde es gut, wenn Autoren einen Social Media Kanal haben, falls ich jemals einen Verlag für meine Romane finde, würde ich mir auch einen anlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag20.08.2020 22:13
Re: Social Media Präsenz - ein wichtiges Kriterium?
von Beka
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mal gelesen, dass viele Autoren Schreiber beschäftigen die ihren Social Media Kanal führen, weiß aber nicht ob das stimmt.

Das sind dann Autoren, die in der Spitzentitel-Liga spielen, denn das kostet ja auch ein bisschen was.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag20.08.2020 22:17

von Beka
Antworten mit Zitat

Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich rufe mit der Aussage jetzt keine auf den Plan, aber ich hab keine Hater.

Ich poste nur Dinge zu denen ich zu 100 Prozent stehe, die sogar meine Chefin aus meinem Brotjob lesen kann, wenn sie mag.


Dito

Das Internet vergisst nie. Meine Devise ist: Nur das posten, was auch als Plakat an der Bushaltestelle hängen könnte.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag21.08.2020 05:31

von Municat
Antworten mit Zitat

Zitat:
frage ich mich dennoch, was beim Teutates man als Autor da alles verlautbaren soll.
Da hilft es, kreativ zu sein. Ich bin zum Beispiel ein Musikmensch und habe für die Story, die ich schreibe, eine eigene Playlist, die mich inspiriert, motiviert und / oder in bestimmte Stimmungen versetzt. Einige der Songs kommen sogar in der Geschichte vor. Einmal pro Woche verlinke ich einen dieser Songs auf FB (Youtube darf man verlinken) und schreibe ein paar Worte dazu. In die Texte verpacke ich kleine Teaser auf die Story.

_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 8 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Wichtiges Lichtgedicht
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 18.04.2024 05:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von Lapidar

von agu

von fancy

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von Alien78

von Minerva

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!