|
|
Autor |
Nachricht |
Eugen
Erklärbär
|
Verfasst am: 06.08.2020 19:11 Titel: Sachbuchautor hat seinen ersten Roman fertiggestellt
|
|
|
Hallo liebe Kollegen,
ich bin Sachbuchautor, der schon mehrere Sachbücher bei Verlagen veröffentlicht hat zum Thema Sport, Zeitgeschichte und Verkehrsgeschichte. Habe auch jarelang für das Fernsehen und für Zeitungen geschrieben. Jetzt habe ich nach zehn Jahren endlich meinen Roman fertiggestellt, den ich im Oktober veröffentlichen will: Eine fiktive Bandbiografie frei nach Emerson, Lake & Palmer (Ähnlichkeiten: sind auch ein Trio, machen keyboarddominierten Progressiv-Rock und stürzen beim Aufkommen der Punk-Musik vollkommen ab). Die Geschichte enthält aber auch Thriller-Elemente und besitzt auch starke zeitgeschichtliche Aspekte mit tatsächlichen Ereignissen und Personen. Ich bin deshalb in erster Linie im Forum um mich über Rechtliches zu informieren. Ich kann aber hoffentlich auch einige Infos zu den Themen Verlage und VG Wort beitragen und werde auch mal das Ergebnis einer Anwaltsanfrage zum Thema Persönlichkeitsrechte hier posten, falls ich das machen sollte - das kostet nämlich 100 Euro.
|
|
Nach oben |
|
 |
Radiogesicht Erklärbär
|
Verfasst am: 12.08.2020 21:41 Titel:
|
|
|
Das klingt sehr spannend - ich würde das Buch lesen wollen
|
|
Nach oben |
|
 |
BreeBendi
Gänsefüßchen
|
Verfasst am: 14.08.2020 11:50 Titel:
|
|
|
Hallo @Radiogesicht
und willkommen im Forum!
Danke für die Erwähnung von VG Wort - habe gleich mal meine letzten Bücher nachgetragen, das hatte ich schon lange vor und hab es dann immer wieder vergessen.
Toi Toi Toi für deinen Roman. War es leicht, von Sachbuch auf Roman umzuschwenken? Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig sein kann. Sind ja zwei völlig verschiedene Genres.
LG
Bree
_________________ Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.
Mark Twain |
|
Nach oben |
|
 |
JessiLui Schmierfink
|
Verfasst am: 16.08.2020 20:52 Titel:
|
|
|
Hi ja herzlich willkommen.
Da ist es wieder VG Wort. Ich habe es jetzt auch geschafft, das durchzuarbeiten.
Zeitgeschichte interessiert mich. Klingt spannend.
Auch das mit der Anfrage würde mich brennend interessieren.
Danke
Lui
|
|
Nach oben |
|
 |
Raven1303
Eselsohr
|
Verfasst am: 17.08.2020 10:40 Titel:
|
|
|
Hallo Eugen,
wow, wie professionell sich das schon liest! Da hast du sicher schon viele Erfahrungen gemacht und einiges erreicht.
Welchen Verlag hast du gefunden und war der Weg zur Zusage schwer?
LG
_________________ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke) |
|
Nach oben |
|
 |
Eugen
Erklärbär
|
Verfasst am: 18.08.2020 15:58 Titel:
|
|
|
Für Sachbücher Verlage zu finden, war nicht so schwer, beim Roman sieht es anders aus, dafür werde ich wohl einen eigenen Verlag gründen. Bin jetzt gerade in der Redigierphase und habe mich selbst unter Druck gestellt, das Buch Mitte Oktober zu veröffentlichen
|
|
Nach oben |
|
 |
Raven1303
Eselsohr
|
Verfasst am: 18.08.2020 16:28 Titel:
|
|
|
Du gründest mal eben einen eigenen Verlag?
_________________ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke) |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas74
Klammeraffe
|
Verfasst am: 18.08.2020 17:05 Titel:
|
|
|
Wo ist jetzt das Problem?
Höchstens, dass es bei einem einzigen Buch die sprichwörtliche Kanone zum auf Spatzen schießen ist.
_________________ Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|