18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
this_awkward_fox
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 27
Beiträge: 8
Wohnort: irgendwo auf Planet Erde


T
Beitrag17.08.2020 20:01
Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?
von this_awkward_fox
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte mal so rein fragen, ob jemand hier schon einmal Erfahrung mit Verlagen und "unüblichen" Stories gemacht hat.

Ich arbeite an meinem aller ersten Roman (den ich der Öffentlichkeit zumuten kann) und habe schon immer sehr gerne Fantasy Geschichten gelesen. Das Problem: mMn haben sich klare "Nischen" mit eigenen Klischees rauskristallisiert. Ich möchte mein eigenes Fantasy System haben, also keine Zwerge, keine Elfen (im üblichen Sinne) und keine klaren "bösen" Kreaturen (vielleicht aber ein Drache oder zwei). Liebesdreiecke und generell die Konzentration auf Romantik hängt mir zum Hals raus. Und der oft sehr ernste, mehr "mittelalterliche" Schreibstil ist auch eher nicht meins.
Ich habe bereits eine Idee und Outline für meine Geschichte und weiß auch in etwa in welchem Ton ich schreiben möchte.

Was ich mich frage ist, wie Verlage auf solche Manuskripte reagieren? Ich habe schon oft gehört, dass darum gebeten wird Sachen zu ändern, zu kürzen oder zu überarbeiten, und damit bin ich auch voll und ganz einverstanden! Ich fürchte aber, das mein Manuskript abgelehnt werden könnte, weil eben solche kommerziell "erprobten" Tropes, wie ein Liebesdreieck z.B., fehlen, oder ich für keine genaue Zielgruppe schreibe (ich denke meine Zielgruppe wird aber eher Erwachsene sein).

Ich weiß es klingt vielleicht etwas arrogant..."Meine Story ist so eine besondere, künstlerisch wertvolle Schneeflocke, dass ich fürchte, dass niemand sie annehmen wird!!1"  So meine ich das überhaupt nicht. Es ist eher meine Erfahrung, dass die meisten Fantasy Romane, die ich in Regalen sehe, oft sehr gleichförmig sind. Die Teen Romane halten sich an Romanzen und starke Frauen, während die "High fantasy" eher ernste, grimme, mittelalterlich angehauchte Stories sind.

Ich frage mich oft, ob meine Idee überhaupt anklang finden könnte, oder ob eine Story die ich "für mich" geschrieben habe, vielleicht einfach für mich bleiben sollte...


_________________
Keine Frage ist die dümmste Frage, also bitte freundlich bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.08.2020 20:12

von Kiara
Antworten mit Zitat

Etwas Neues hat es immer etwas schwerer, weil jemand für dich ein Risiko eingehen muss.
Ich persönlich ermutige dich, dein Ding durchzuziehen, denn Einheitsbreit gibt es schon mehr als genug.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.08.2020 20:16

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Stell doch mal eine Kostprobe in den Einstand, da kriegst du schon mal erste Resonanz, ob andere Leser dein Werk genauso einordnen.
Hier im Forum ist es ja anonym.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag17.08.2020 20:29

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Unbedingt deine Ideen verfolgen und deinem eigenen Stil treu bleiben! Den gleichen Mainstream-Einheitsbrei schreiben wie tausend andere, bringt dir weder Ruhm noch wirklich Geld ein. Berühmt werden die, die etwas neues schaffen und reich werden eh die allerwenigsten Fantasy-Autoren.
Vielleicht wird dein Talent eines Tages entdeckt und gewürdigt, vielleicht (wahrscheinlich) auch nicht; aber in jedem Falle ist es besser, sein eigenes Ding durchzuziehen, weil einem das immer die meiste Befriedigung verschafft.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.08.2020 20:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fall es dich beruhigt, ich mach das gleiche. Schreibe auch Fantasy, aber gemischt mit Metafiction und E-Literatur, das passt auch in keine Schublade. Zwei Kurzgeschichten dieser Art habe ich schon in Anthologien gekriegt, und bei meiner Romanreihe, von der der erste Band fertig ist, habe ich mich noch nicht getraut, das an Agenturen zu schicken. Da muss ich langsam mal den Dreh kriegen. Aber ich habe die gleichen Bedenken wie du, das geht schon beim Exposé los, denn eigentlich halte ich den Roman für nicht exposierbar. Soll ich da reinschreiben, dass ich mich der Anti-Story bediene und der Gesamtplot wie ein Mentalisten-Zaubertrick funktioniert und den Leser immer wieder mit seiner Trope-Erwartungshaltung mindfuckt? Dass ich buchintern das Fantasy-Genre eher dekonstruiere, als es zu bedienen? Meinen Testlesern hat es gefallen, aber da kamen auch oft Aussagen wie "so ein Buch habe ich sonst noch nie gelesen".  Zu Marktchancen kann ich von daher also leider noch nichts sagen.

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag17.08.2020 20:38
Re: Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?
von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich habe folgenden Satz verinnerlicht, nachdem ich mit demselben Problem gehadert hatte:

Schreibe nur, was du selbst lesen würdest.


Heißt für mich: Derber Humor, keine schnulzige Romanze, homosexuelle Charaktere etc.
Das macht mir einfach Spaß und deswegen bleibe ich auch dabei.
Ich habe einmal versucht, etwas anderes zu schreiben, in der Hoffnung, mehr Anklang zu finden.
Aber das war einfach nicht ich.

Wenn du deine neue frische Idee gut aufs Papier bringst, ist doch alles super Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
this_awkward_fox
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 27
Beiträge: 8
Wohnort: irgendwo auf Planet Erde


T
Beitrag17.08.2020 21:07

von this_awkward_fox
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen dank für all die ermutigenden Antworten bisher! Ich bin immer sehr eigenkritisch und scheu, aber ich habe mir fest vorgenommen in diesem Forum bald mal einen Ausschnitt oder eine meiner Kurzgeschichten zu posten!
Mr. Green


_________________
Keine Frage ist die dümmste Frage, also bitte freundlich bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag17.08.2020 21:09
Re: Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

this_awkward_fox hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich wollte mal so rein fragen, ob jemand hier schon einmal Erfahrung mit Verlagen und "unüblichen" Stories gemacht hat.

Ich arbeite an meinem aller ersten Roman (den ich der Öffentlichkeit zumuten kann) und habe schon immer sehr gerne Fantasy Geschichten gelesen. Das Problem: mMn haben sich klare "Nischen" mit eigenen Klischees rauskristallisiert. Ich möchte mein eigenes Fantasy System haben, also keine Zwerge, keine Elfen (im üblichen Sinne) und keine klaren "bösen" Kreaturen (vielleicht aber ein Drache oder zwei). Liebesdreiecke und generell die Konzentration auf Romantik hängt mir zum Hals raus. Und der oft sehr ernste, mehr "mittelalterliche" Schreibstil ist auch eher nicht meins.
Ich habe bereits eine Idee und Outline für meine Geschichte und weiß auch in etwa in welchem Ton ich schreiben möchte.

Was ich mich frage ist, wie Verlage auf solche Manuskripte reagieren? Ich habe schon oft gehört, dass darum gebeten wird Sachen zu ändern, zu kürzen oder zu überarbeiten, und damit bin ich auch voll und ganz einverstanden! Ich fürchte aber, das mein Manuskript abgelehnt werden könnte, weil eben solche kommerziell "erprobten" Tropes, wie ein Liebesdreieck z.B., fehlen, oder ich für keine genaue Zielgruppe schreibe (ich denke meine Zielgruppe wird aber eher Erwachsene sein).

Ich weiß es klingt vielleicht etwas arrogant..."Meine Story ist so eine besondere, künstlerisch wertvolle Schneeflocke, dass ich fürchte, dass niemand sie annehmen wird!!1"  So meine ich das überhaupt nicht. Es ist eher meine Erfahrung, dass die meisten Fantasy Romane, die ich in Regalen sehe, oft sehr gleichförmig sind. Die Teen Romane halten sich an Romanzen und starke Frauen, während die "High fantasy" eher ernste, grimme, mittelalterlich angehauchte Stories sind.

Ich frage mich oft, ob meine Idee überhaupt anklang finden könnte, oder ob eine Story die ich "für mich" geschrieben habe, vielleicht einfach für mich bleiben sollte...


Also ich fände es mal interessant, eine Fantasystory fernab der üblichen Klischees zu lesen, wirst du davon auch mal was hier reinstellen oder eine AG zu deinem Roman aufmachen?
Ich würde es jedenfalls lesen, mich nervt es manchmal auch, dass in Fantasyromanen immer eine kitschige Liebesgeschichte eingebaut wird, und in fast jedem Roman die gleichen Fantasyfiguren auftauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag17.08.2020 21:15
Re: Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?
von MrT
Antworten mit Zitat

this_awkward_fox hat Folgendes geschrieben:
[...] keine Zwerge, keine Elfen [...]


usw. gibt es bei mir auch nicht. Selbst Drachen  fehlen. Und geknutscht (oder schlimmeres wird erst recht nicht).

Was die Verlage dazu sagen werden? Abwarten.

Wichtig ist nur, dass dies die Geschichte ist, die ich schon immer schreiben wollte / schreibe bzw. in der Überarbeitungsphase ist.

Also nur mutig ans Werk. Daumen hoch


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.08.2020 22:12

von Michel
Antworten mit Zitat

Mein Erstling segelt unter "Fantasy", weil ich mich ungeniert bei der spätrömischen Republik bedient habe, ohne dass der Roman jemals in Rom spielen würde. Ich habe …
… keine Zauberer.
… keine magischen Wesen. (Versuche in der Richtung sind allesamt gescheitert.)
… keine Elfen, Orks, Drachen, Versicherungsvertreter oder sprechenden Fische.
… einen Helden, der alles andere als strahlend ist. (Was mir in Buchbesprechungen auch vorgeworfen wird.)
… einen Antagonisten, den ich interessanter finde als den Protagonisten.
… eine eher konventionelle Schreibe, relativ geradlinig. Nicht weil es en Vogue ist, sondern weil ich das am besten kann.

Nachdem ich mir von Agenturen bestenfalls sehr klare Absagen eingehandelt habe, habe ich bei Kleinverlagen vorbeigeschaut.
Was soll ich sagen? Das Buch vergangenen November in den Handel. smile


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag17.08.2020 22:40

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Ich möchte dich auch ermutigen DEIN Buch zu schreiben.

Die Geschichte will ohnehin aus dir raus, also lege sie frei!!!
Scher dich nicht um Trends oder was gerade hipp ist.

Es gibt so viele Verlage, sicher ist einer mit genau deinem Genre irgendwo und wenn es eben ein ganz kleiner ist mit erlesener Leserschaft.
Bei "den Großen" kann es ja auch mal sein, dass ein neuer Lektor mal was anderes  wagen will.
So oder so: zieh es durch und schreib es zu Ende.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
this_awkward_fox
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 27
Beiträge: 8
Wohnort: irgendwo auf Planet Erde


T
Beitrag18.08.2020 08:59
Re: Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?
von this_awkward_fox
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Also ich fände es mal interessant, eine Fantasystory fernab der üblichen Klischees zu lesen, wirst du davon auch mal was hier reinstellen oder eine AG zu deinem Roman aufmachen?
Ich würde es jedenfalls lesen, mich nervt es manchmal auch, dass in Fantasyromanen immer eine kitschige Liebesgeschichte eingebaut wird, und in fast jedem Roman die gleichen Fantasyfiguren auftauchen.


Ich bin leider noch nicht so zufrieden mit dem Geschriebenen, dass ich es jemand anderem antun würde.^^' Aber ich plane auf jeden Fall, einen Abschnitt oder eine der Kurzgeschichten hier zu posten, um zu sehen wie mein Schreibstil so ankommt!


_________________
Keine Frage ist die dümmste Frage, also bitte freundlich bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag18.08.2020 09:26

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Man braucht ein Genre, damit der Buchhändler wiß, in welches Regal er dein Werk stellen muss. Solange das klar definiert ist, dürften die Verlage froh sein, wenn etwas kommt, das hervorsticht und nicht der Einheitsbrei ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag18.08.2020 11:00

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Ich habe letztens mal mein Fantasy-Epos, was jetzt schon seit einiger Zeit leider bei mir in der Schublade liegt, gegenüber meinem Vater neulich mal als "Fantasy-Epos mit einer Prise Gesellschaftskritik" bezeichnet. Kurzum, ich bediene mich auch einiger Klischees wie den üblichen Elfen und Orks aus der Fantasy-Welt, bringe aber auch eine handvoll eigener Ideen mit, und es ist eben nicht nur die kunterbunte Alles-in-Ordnung-Welt, wo der Held die Prinzessin aus dem Turm rettet und mit ihr in den Sonnenuntergang reitet.

Kurzum: Mir ist es eigentlich egal, ob jemand die generischen Fantasy-Tropes als langweilig, tausend mal gelesen und störend empfindet oder nicht. Ich habe meine Geschichte geschrieben und ich liebe sie so, wie sie ist. Sie hat genügend Alleinstellungsmerkmale, um nicht als die nächste 08/15-Fantasy-Leier durchzugehen.

Wie schon die anderen sagten, mach einfach dein Buch und schreibe deine Geschichte, die dir gefällt. Schreibe nicht ein Buch, was jedem Fantasy-Leser gefällt weil es die üblichen Klischees bedient, und schreibe kein Buch, was aus dem Zwang, anders sein zu wollen, am Ende überhaupt nichts ist - schreibe DEIN Buch. Zu allererst muss es nämlich dir gefallen smile

Und ja, das Problem mit den Verlagen kenn ich auch...ich konnte mein Buch auch noch nicht an den Mann bringen und mir gehen auch langsam die Verlage aus, die ich noch anschreiben könnte Embarassed


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag18.08.2020 18:30

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich an - mach dein Ding so, wie es für dich rund ist. Wichtig ist vor allem, dass du weißt, wo du ein Genre brichst und dich dann später selbst einordnen kannst. Vielleicht ist es ja auch gar keine Fantasy? Sondern Magischer Realismus oder irgendwo dazwischen? (Ich kenne mich auf dem Feld nicht aus - sorry, war nur ein Beispiel.)

Wer sagte das noch mal - man muss die Regeln des Handwerks kennen, um sie zu brechen und das tust du ja. Ich denke, allergisch reagieren Verlage vor allem auf Bewerbungen, die erkennen lassen, dass sie gar nicht wissen, für welche Zielgruppe ihre Geschichte überhaupt sein soll bzw. nicht erklären können, warum sie von Standard XY abgewichen sind. Klar muss man sich einordnen, aber man sollte ja auch gleichzeitig ein "Alleinstellungsmerkmal" haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag18.08.2020 23:23

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Das Problem sind weniger die Verlage, sondern dass sich die Mainstream-Fantasy-Käufer bei von der Norm abweichenden Storys eher zurückhalten. Es gibt zwar ein Markt für "ungewöhnliche" Fantasy-Geschichten, aber der ist noch kleiner als der ohnehin schon überschaubare Bereich der Fantastik (also Fantasy, SF, Horror).

Bei Agenturen braucht man es in der Regel erst gar nicht versuchen, denen ist der Aufwand zu hoch, da sich die erwartbaren Auflagen oft nur im dreistelligen Bereich bewegen. Da sollte man dieses spezialisierten Kleinverlage direkt ansprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag19.08.2020 09:04

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich hinterfrage einfach mal die Meinung, dass der Markt von Standard-Fantasy überschwemmt werden würde.

Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, der Markt wäre von Stories im klassischen Tolkien-Stil übersättigt. Ad hoc fällt mir (edit: aus den letzten 15 Jahren) nur eine Buchreihe ein, die vor den angeblich so überstrapazierten Elementen wie Elfen, Drachen, bösen Herrschern und Orks (okay, dort hießen sie Urgals) nur so wimmelt, und das ist die Eragon-Reihe. (Peinlicherweise war das auch noch ein Bestseller).

Aber sonst? Im Fan-Story-Bereich mag es anders aussehen, aber in den Buchhandlungen würde ich mich erhlich gesagt mal freuen, einfach eine klassische Sword&Sorcery-Story zu finden, bei der nicht krampfhaft versucht wird, alles zu vermeiden, was angeblich ständig vorkommt.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag19.08.2020 10:08
Re: Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?
von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

this_awkward_fox hat Folgendes geschrieben:
Was ich mich frage ist, wie Verlage auf solche Manuskripte reagieren? Ich habe schon oft gehört, dass darum gebeten wird Sachen zu ändern, zu kürzen oder zu überarbeiten, und damit bin ich auch voll und ganz einverstanden! Ich fürchte aber, das mein Manuskript abgelehnt werden könnte, weil eben solche kommerziell "erprobten" Tropes, wie ein Liebesdreieck z.B., fehlen, oder ich für keine genaue Zielgruppe schreibe (ich denke meine Zielgruppe wird aber eher Erwachsene sein).


Die Frage ist ja, welche Verlage Du meinst. Allen gleich ist, denke ich, dass sie ihre Bücher verkaufen wollen. Dementsprechend sollte ein Manuskript in ihr Programm passen und von ihnen als "gut" (verkaufbar) befunden werden. Und da ist es, denke ich, ziemlich egal, ob in einer Fantasygeschichte Orks vorkommen oder nicht. Die Geschichte muss funktionieren und wird eben entsprechend durch das Lektorat angepasst/verbessert.

Aber das ein funktionierendes/gutes Manuskript aufgrund seiner Ungewöhnlichkeit scheitert, das glaube ich nicht. Wenn ja, dann funktioniert es nicht oder ist eben nicht gut genug - bitte immer aus der Sicht derjenigen, bei denen man sich damit bewirbt. Und dann muss man sich vielleicht auch als Autor an der eigenen Nase packen und fragen, was man will: möglichst großes Publikum und Verlagsunterstützung oder eben größtmögliche Freiheit.

Letztlich beurteilen die anderen, ob das was man geschrieben hat "gut" ist. Ein guter Indikator ist ein Einstandspost oder eine AG hier im Forum.

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag19.08.2020 13:26

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:


Aber sonst? Im Fan-Story-Bereich mag es anders aussehen, aber in den Buchhandlungen würde ich mich erhlich gesagt mal freuen, einfach eine klassische Sword&Sorcery-Story zu finden, bei der nicht krampfhaft versucht wird, alles zu vermeiden, was angeblich ständig vorkommt.


Falls man in den Buchhandlungen überhaupt noch ein überzeugendes Angebot findet. In unserem Thalia haben sie neulich umgebaut und haben sich noch nicht einmal mehr die Mühe gemacht, Fantasy und SF voneinander zu trennen, wie es vorher der Fall gewesen ist. Steht jetzt alles durcheinander, sind aber sowieso nur noch zwei Regale. Vor ein paar Jahren waren das noch drei bis vier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag19.08.2020 15:52

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Dann liegt das "Problem" eher bei den Buchhandlungen bzw. bei den großen Ketten. Bei uns im Dorf gehe ich eh lieber in die kleinen inhabergeführten Buchläden. Die haben eine ganz andere Auswahl und da ist dann auch mal was ganz anderes dabei und nicht "nur" Mainstream.
Können Thalia und Co. sich überhaupt aussuchen, was sie im Laden haben und wo sie es hinstellen? Gefühlt sehen die Läden alle gleich aus, egal in welcher Stadt man ist.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag19.08.2020 16:18

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Mein Erstling segelt unter "Fantasy", weil ich mich ungeniert bei der spätrömischen Republik bedient habe, ohne dass der Roman jemals in Rom spielen würde. Ich habe …
… keine Zauberer.
… keine magischen Wesen. (Versuche in der Richtung sind allesamt gescheitert.)
… keine Elfen, Orks, Drachen, Versicherungsvertreter oder sprechenden Fische.
… einen Helden, der alles andere als strahlend ist. (Was mir in Buchbesprechungen auch vorgeworfen wird.)
… einen Antagonisten, den ich interessanter finde als den Protagonisten.
… eine eher konventionelle Schreibe, relativ geradlinig. Nicht weil es en Vogue ist, sondern weil ich das am besten kann.

Nachdem ich mir von Agenturen bestenfalls sehr klare Absagen eingehandelt habe, habe ich bei Kleinverlagen vorbeigeschaut.
Was soll ich sagen? Das Buch vergangenen November in den Handel. smile


Cool, freut mich echt für dich Very Happy
Ich werds dann wohl auch mal bei den Kleinverlagen versuchen, vielleicht geben die eher noch neuen Autoren eine Chance als die großen Verlagsriesen.
Prima, dass das bei dir geklappt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.08.2020 17:07
Re: Fantasy Roman ohne die "beliebten" Tropes?
von Thomas74
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:


 Und da ist es, denke ich, ziemlich egal, ob in einer Fantasygeschichte Orks vorkommen oder nicht. Die Geschichte muss funktionieren und wird eben entsprechend durch das Lektorat angepasst/verbessert.



Eben nicht. Wenn sich dem Lektor bei der bloßen Erwähnung von Orks/Elfen die Zehnägel hochrollen, ist es seine subjektive Entscheidung, ob das Buch ins Programm passt, oder eher nicht.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Constantine

von Leveret Pale

von Minerva

von KeTam

von holg

von BerndHH

von Oktoberkatze

von Piratin

von pna

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!