18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Schreibt Ihr heimlich, oder erzählt Ihr Freunden/Familie davon?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meiru
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 18
Wohnort: Zürich


M
Beitrag09.08.2020 23:18
Re: Schreibt Ihr heimlich, oder erzählt Ihr Freunden/Familie davon?
von meiru
Antworten mit Zitat

MarVeRiCk94 hat Folgendes geschrieben:
... Im zuerst genannten Personenkreis kann ich auch meist Interesse wecken - allerdings weiß ich selber nicht, warum es dann nicht gelesen wird... Laughing


Ha! ... hat jetzt nichts direkt mit dem Thema "Schreiben" und "Buch" zu tun, aber ich habe die gleichen Probleme bei der Software-Entwicklung. Da gibt's Leute (sehr viele... wirklich sehr sehr seeeeeeehr viele), die auf die Erklärung "was tut denn deine Sofware? und wozu ist sie gut?" mit absoluter Begeisterung reagieren und meinen "hey, das ist absolut genial! wenn das fertig ist, dann muss ich das unbedingt haben! das musst du mir sofort zeigen, wenn's läuft!" ... und dann, wenn es wirklich fertig ist... frisch auf der Webseite, bereit zum Download (in der Testversion sogar gratis), dann ... kommt nichts ... die gehen nicht mal auf die Webseite um es sich anzusehen!

Also, dieses Phänomen, das hier zu sehen ist, das hat glaub ich irgendwelche allgemeinen Ursachen und hat nichts mit einem spezifischen Thema zu tun. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das einordnen soll. Was soll ich davon halten? Wollen sie nur nett sein, interessieren sich aber nicht dafür? Oder sind sie gestresst? Oder haben sie einfach gerade im Moment keine Lust? Oder ist das so eine typische Menschen-Sache, dass man einfach mal Interesse heuchelt? Hatte das früher, bei den Neandertalern einen evolutionären Vorteil und daher sind wir heute alle so ... ähm ... kann man "verlogen" sagen hier? ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag11.08.2020 19:43
Re: Schreibt Ihr heimlich, oder erzählt Ihr Freunden/Familie davon?
von fibeline
Antworten mit Zitat

MarVeRiCk94 hat Folgendes geschrieben:


Ich weiß das Thema ist jetzt schon etwas älter, aber das bin ich ja auch, von daher - was soll's Laughing

Ich hab sowieso Schwierigkeiten, Testleser als Abnehmer für mein Buch zu finden, egal ob im Familien- und Freundeskreis (wovon mir hier schon mehrfach abgeraten wurde, dass ich von ihnen das Buch beurteilen lassen sollte), noch online (da finde ich meist eher Testleser für Bachelor- und Master-Arbeiten).
Aber irgendwie habe ich trotzdem immer den Drang danach, mich mitzuteilen. Was ich geschrieben habe, welche Nuancen meine Bücher beinhalten und worum es generell geht, all sowas. Im zuerst genannten Personenkreis kann ich auch meist Interesse wecken - allerdings weiß ich selber nicht, warum es dann nicht gelesen wird... Laughing


Wie schön, dass Du positive Reaktionen bekommst. Vielleicht will ja keiner was Negatives sagen (auch ein Grund, weshalb einem nahe stehende Leute als Testleser eher ungeeignet sind, wie Du ja schon gelesen hast). Vielleicht kannst Du ja hier im Forum mal was zum Besten geben, da finden sich immer kritische Testleser smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag11.08.2020 19:49
Re: Schreibt Ihr heimlich, oder erzählt Ihr Freunden/Familie davon?
von fibeline
Antworten mit Zitat

meiru hat Folgendes geschrieben:
...Oder ist das so eine typische Menschen-Sache, dass man einfach mal Interesse heuchelt? Hatte das früher, bei den Neandertalern einen evolutionären Vorteil und daher sind wir heute alle so ... ähm ... kann man "verlogen" sagen hier? ...


Naaaa, so negativ würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Verlogenheit und Heuchelei ist das ja nu nicht, wenn die Leute begeistert reagieren und nachfragen. Programmierung ist für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln oder vielleicht kann keiner mit Deinen Programmen was anfangen oder ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag12.08.2020 15:05

von Radix
Antworten mit Zitat

Also ich meine, dass Unterschiede im Feedback wahrnehmbar sind. Besonders wenn eine TestleserIn differenziertes/detailliertes Feedback gibt, halte ich das für verlässlich (auch wenn es immer noch eine Einzelmeinung ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag17.08.2020 12:57
Habt ihr euch im Freundeskreis schon geoutet
von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

mich würde interessieren: wissen eure Famielien/Freunde/Bekannte, dass ihr schreibt?

Ich muss gestehen: meine nicht.

Es weiß nur mein Mann, der aber auch nicht alles von mir zum Lesen bekommt.
Selbst die drei Anthologien, in denen schon Geschichten von mir stehen, habe ich niemandem gezeigt.
Irgendwie mag ich es still bei mir im Kämmerlein...

Keine blöden oder herablassenden Kommentare und keine klugen Ratschläge...
Und wenn ich ehrlich bin: wenn ich manche andere Geschichten lese, die neben mir in der Anthologie abgedruckt sind, bekomme ich Zweifel an der Qualität meiner eigenen Geschichte...

Wie ist es bei euch?

LG

MOD-EDIT: Zusammengeführt mit diesem Thread, da Thema bereits vorhanden.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag17.08.2020 14:47

von MissClara
Antworten mit Zitat

Hi Raven,

als ich anfing an meinem ersten längeren Manuskript zu arbeiten, habe ich es auch niemandem erzählt. Da war ich zwar noch ein Teenie, vielleicht deswegen, aber ich wollte weder pitchen "um was es geht", noch mich sonst wie mit Kommentaren dazu auseinander setzen. Lediglich einer Lehrerin, der ich sehr vertraut habe, hab ich es zu Lesen gegeben.

Heute ist Schreiben mein Beruf, (nicht in Buchform), insofern weiß es eh jeder aus meinem Umfeld und es wird auch mal nachgefragt.  Aber immer noch teile ich "Herzensprojekte", an denen ich intensiv (und unbezahlt..) arbeite, nur mit wenigen Menschen. Meistens solche, deren Feedback mich auch inhaltlich interessiert. Die bitte ich dann auch zu lesen.

Zweifel an den eigenen Texten gehören m.E. dazu. Nur wer zweifelt, ist auch offen für konstruktive Kritik. Und wenn die Geschichten in Anthologien stehen, muss es ja jemand anders auch für interessant befunden haben smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.08.2020 15:26

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hier ist der aktuelle Thread dazu:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69590&highlight=schriftsteller

MOD-EDIT: Hat sich erledigt!


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JessiLui
Gänsefüßchen
J

Alter: 44
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg


J
Beitrag17.08.2020 16:13

von JessiLui
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Hi Raven,

als ich anfing an meinem ersten längeren Manuskript zu arbeiten, habe ich es auch niemandem erzählt. Da war ich zwar noch ein Teenie, vielleicht deswegen, aber ich wollte weder pitchen "um was es geht", noch mich sonst wie mit Kommentaren dazu auseinander setzen. Lediglich einer Lehrerin, der ich sehr vertraut habe, hab ich es zu Lesen gegeben.

Meine Mutter hatte die Idee, mir von ihrer Freundin Nachhilfe zu beben, die ich aber nicht kannte und wir nie wirklich ein Vertrauensverhältnis hatte. Da haben wir mal was zusammen korrigiert.
Das war leider eine Todgebuhrt. Kurz darauf sahn ich sie nie wieder, weil sie keine Zeit mehr hatte.

Kenn das also.
Ich fing an, mit Schreiben von erotischem in der Ausbildung. Da war ich aber noch eher beim Krimi. Ich hatte eine Webseite entdeckt, die mich begeisterte. Echte erotische Kunst. Und ich habe als Dank gesagt: Dafür gibts ne Geschichte. - Schreibst Du öfter, hast Du was zum veröffentlichen? - Nö.
Nach zwei weiteren Geschichten hab ich mir ne Webseite gebaut.
Und dann in Foren.

Meine Verwandten haben selten was davon gesehen und rümpfen da eher die Nase. Da hatte ich Glück. Freunde schon eher, aber nicht zu nah.

LG Lui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag17.08.2020 22:14

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Danke für das reinnehmen in diese Tread - ich sollte wirklich mehr mit der Suchfunktion arbeiten Embarassed

Ich bin mir meiner Schreiberei wohl doch noch zu sehr Sensibelchen und wüsste schon ein paar Pappnasen in meinem Umfeld, die eher von oben herab wären (Sie schreibt? Ist ja süß...). Und ich denke, wenn man es Freunden zu lesen gibt, die einen sicher unterstützen würden, wäre ich mir nie sicher, ob es ehrliche Kommentare wären oder reine Nettigkeit.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag18.08.2020 16:04

von MissClara
Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Danke für das reinnehmen in diese Tread - ich sollte wirklich mehr mit der Suchfunktion arbeiten Embarassed

Ich bin mir meiner Schreiberei wohl doch noch zu sehr Sensibelchen und wüsste schon ein paar Pappnasen in meinem Umfeld, die eher von oben herab wären (Sie schreibt? Ist ja süß...). Und ich denke, wenn man es Freunden zu lesen gibt, die einen sicher unterstützen würden, wäre ich mir nie sicher, ob es ehrliche Kommentare wären oder reine Nettigkeit.


Es kann aber helfen, das direkt zu sagen. Dass man eine ehrliche Meinung braucht, um den Text zu optimieren.
 Oder gezielte Fragen stellen: "Gab es eine Stelle, die dir langatmig schien? Welchen Figur hat dir am besten gefallen?"... so kann man auch brauchbare Kritik rauskitzeln.

Und die Neunmalklugen oder "Nicht-Ernst-Nehmer" würden von mir auch nichts zu lesen kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag18.08.2020 23:27

von MrT
Antworten mit Zitat

Testleser sind sehr speziell. Damit meine ich nicht Bekannte und Verwandte. Ich kann inzwischen ein Lied davon singen. Weshalb ich bei diesem Thema sehr vorsichtig geworden bin.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag19.08.2020 08:58

von BrianG
Antworten mit Zitat

Thema Testleser. Die kannst du auf den Zahn fühlen. Schreib ein paar Seiten bewusst schlecht. Nicht so schlecht, dass es lächerlich ist, aber trotzdem weit "unter Niveau". Die gibst du mal zum Lesen raus.

Alle, die sagen "Wow, das ist super" kannst du vergessen. Bei denen, die dir sagen: "Das ist Schei*e" weißt du, dass du ihnen vertrauen kannst.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alicorn Windheart
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Hamburg


Beitrag20.08.2020 23:15

von Alicorn Windheart
Antworten mit Zitat

Ich erzähle es Freunden, wenn ich was schreibe beziehungsweise an einer Geschichte was bearbeite. Solche Unterhaltungen bringen mir manchmal Ideen, was ich noch am Text inhaltlich noch ändern sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von madrilena

von Herbert Blaser

von hexsaa

von Enfant Terrible

von Rike

von Nina

von MT

von Dichternarzisse

von Leveret Pale

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!