18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Software zur Beschriftung von Karten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag09.08.2020 22:23
Software zur Beschriftung von Karten
von MarVeRiCk94
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nabend Sportsfreunde smile

Ja, ich bins wieder. Nach einer langen Pause vom Schreiben und einer noch längeren Pause von diesem Forum hier habe ich nun, nach der ersten und am Anfang der zweiten Corona-Welle, zu euch gefunden mit einer Frage, die mir unter den Fingernägeln brennt. Vielleicht weiß der ein oder andere mehr, dacht ich mir wink

Ich bin seit kurzem wieder völlig darin versunken, an meinem großen Fantasy-Epos weiterzuarbeiten und meine von mir geschaffene Welt weiter auszubauen und zu verbessern. Angefangen habe ich damit bei der Weltkarte meiner Fantasy-Welt, die ich auf Grundlage einer großen, ausmalbaren Europa-Karte immer weiter angepasst hab, bis es schließlich was Eigenes war - alles über Jahre, sorgsam über MS Paint (ja, kein Witz).
Das mag zwar jetzt ein eher primitives Mittel sein, um sich eine Weltkarte für seine Fantasy-Welt zu basteln - allerdings genügt es meinem Anspruch soweit schon. Ich habe die Karte noch etwas stilisiert und mit Filtern versehen, damit es auch wirklich wie eine altertümliche Karte aus Leder aussieht, und habe jetzt folgendes Problem; wenn ich in den Programmen von Microsoft versuche, die Karte zu beschriften, verpixelt diese Schrift!

Wenn ich also nicht mindestens Schriftgröße 48 verwende, wird die Schrift unlesbar. Das ist insofern problematisch, als dass die Schriftzüge meistens größer sind als das Land, der Ort oder die Landschaft, die es beschriften soll. Bei Paint habe ich es schon längst aufgegeben - beim Neueren Paint 3D ist es zwar etwas besser, aber das Problem ist im Grunde noch immer das Selbe.

Weiß einer von euch eine Lösung für dieses Problem? Etwa ein Programm, dass die kleine Schrift nicht völlig verpixelt und unleserlich macht? Ich würde es nur ungern per Hand beschriften, denn sicherlich sind da Pixel kein Problem, aber meine Sauklaue dafür umso mehr... Embarassed

Ich freu mich schon auf eure Unterstützung! Daumen hoch


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag09.08.2020 22:28

von Hummelchen48
Antworten mit Zitat

Hallo Mar,

versuch es doch einmal mit paint.net.

Grüße

Hummelchen


_________________
isabel-tahiri.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag10.08.2020 02:41

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo MarVeRiCk94,

ich denke, was du dazu benötigst, ist ein Vektorgrafik-Programm.
»Inkscape« (habe ich zwar noch nie genutzt und hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) würde mir dazu einfallen.

Ich selbst nutze seit Jahren »Expression 3«, eine damals frei erhältliche Beta-Version zu irgend ’nem jetzt doch bitte käuflich zu erwerbenden Microsaft-[sic]-Programm.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Vektorgrafik-Programme haben es drauf, oder sollten es zumindest drauf haben, auch Schrift (also Text) in die Grafik einzufügen und zwar so, dass dann der Name einer z.B. Ländergrenze auf der Landkarte, direkt mit dieser Ländergrenze – sei sie auch noch so kurvenreich – verläuft, und dies dann total unverpixelt. (Text eingeben und "bildtechnisch" bearbeiten, ist so eine Funktion bei gut sortierten V.G.P.'s.)

Viele Grüße
Mog


EDIT: Solltest du ein entsprechendes Vektorblaprogamm gefunden haben, mache nicht den Fehler, indem du dir dieses Programm über irgendwelche Haha-Free-Download-Seiten runterziehst, die dir dazu noch versichern, dass das Ganze ein absolut sicherer Download ist. Diesen Fehler machte ich einmal, und dies auf so ’ner Seite, die eigentlich bis dahin als renommiert und sicher galt; ich hatte mir dabei ein Virus aufgehalst – schlimmer als Corona. Ergo: solche Downloads dann immer direkt beim eigentlichen Anbieter des Programms machen.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag10.08.2020 08:07

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:

EDIT: Solltest du ein entsprechendes Vektorblaprogamm gefunden haben, mache nicht den Fehler, indem du dir dieses Programm über irgendwelche Haha-Free-Download-Seiten runterziehst, die dir dazu noch versichern, dass das Ganze ein absolut sicherer Download ist. Diesen Fehler machte ich einmal, und dies auf so ’ner Seite, die eigentlich bis dahin als renommiert und sicher galt; ich hatte mir dabei ein Virus aufgehalst – schlimmer als Corona. Ergo: solche Downloads dann immer direkt beim eigentlichen Anbieter des Programms machen.


 Daumen hoch

Und ebenso wichtig: Nicht auf alles klicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und NIEMALS "Helferlein" installieren, die deinen Computer "bereinigen, beschleunigen und optimieren". Ganz großer Schmu! So etwas braucht man heutzutage nicht mehr; unter Windows nicht, und auf einem Mac erst recht nicht!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elzero
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 26
Wohnort: Thüringen


Beitrag10.08.2020 09:28

von elzero
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat absolut Recht, eine einigermaßen professionelle Grafiksoftware wird es dafür schon brauchen.
Vektoren sind im Prinzip mathematische Beschreibungen, anhand derer die Grafik/Texte erstellt werden. Gängiges Format für Vektroren ist *.eps
Mit Vektoren arbeiten heißt, man kann in beliebigen Größen exportieren, ohne dass es verpixelt, weil es dabei immer neu "gezeichnet" wird. Das gilt sowohl für die Karte, wenn sie als Vektror vorliegt, als auch für die Schriften. Zumal diese Programme mit Ebenen arbeiten, d.h. Text, Symbole, Legenden könnten beliebig verschoben und geändert werden.

Vielleicht kennst du ja jemand in deinem Freundeskreis, der mit nem Adobe-Paket ausgestattet ist und das für dich übernehmen kann. Was immer du in Paint und Co. machst, wird sich nicht eignen, um es später mal mit ins Buch zu drucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag10.08.2020 11:18

von MarVeRiCk94
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure vielen Antworten smile

Ich werde mich mal im Internet nach Programmen für Vektor-Grafiken umschauen. Natürlich werde ich da erst einmal kostenlose Varianten bevorzugen, allerdings bin ich ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich bin nun schon seit Jahren im Internet unterwegs und habe mir mit "100% kostenlosen, sicheren Vollversionen" auch schon hier und da mal die Pfoten verbrannt. Zum Glück hatte ich bislang immer ein taugliches Antiviren-Programm auf dem Rechner was Schlimmeres vermeiden konnte Daumen hoch

Ich dachte mir auch schon, dass eine in MS Paint erstellte Karte nicht wirklich gut aussehen würde in einem gedruckten Buch. Jedes mal, wenn ich mir die Karte ansah - so gut die Arbeit auch gemacht war und so gut sie auch aussah - stellte ich fest, wie primitiv die Karte doch aussieht. Selbst jetzt in stilisierten Farben und Filtern sieht das noch, naja...komisch aus Laughing

Aber ich nehme mal an wenn ich auf ein gänzlich anderes Programm wechseln muss, dieses Vektorgrafiken-Programm, müsste ich eigentlich auch die ganze Karte nochmal neu zeichnen oder? Dann wären im Grunde genommen die jahrelange Arbeit umsonst gewesen sad

Edit: Übrigens, lieber Mogmeier; ich habe gerade mal Inkscape und Expression 3 gegooglet, Ersteres war soweit richtig, aber dein Expression 3, was du seit Jahren nutzt, konnte ich nirgendwo finden. Ich finde da immer nur etwas zu einem Soundboard. Hat das vielleicht inzwischen einen anderen Namen oder gibt es das überhaupt noch?


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag10.08.2020 16:18

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

MarVeRiCk94 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich nehme mal an wenn ich auf ein gänzlich anderes Programm wechseln muss, dieses Vektorgrafiken-Programm, müsste ich eigentlich auch die ganze Karte nochmal neu zeichnen oder? Dann wären im Grunde genommen die jahrelange Arbeit umsonst gewesen sad

Wenn du die Karte als Bilddatei gespeichert hast, tust du diese Datei in deinem Vektorgrafikprogramm öffnen und dort dann weiterbearbeiten.

.......................

»Expression 3« – gerade auch in der frei erhältlichen Beta-Version – ist komplett vom Markt genommen, und das wohl schon seit einigen vielen Jahren (hängt wohl mit der Übernahme durch Microsoft zusammen).

Hier habe ich einen Wiki-Beitrag dazu gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Expression_Design

Es scheint jetzt sogar als Freeware erhältlich. Aber diese Microsoft-Variante habe ich noch nicht angetestet und kann daher jetzt auch nicht viel dazu sagen.


Aber egal welches Vektorgrafikprogramm du dir letztendlich holst; so ein Text-Tool dürften alle besitzen.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schreibmaschine

von jon

von Beka

von fancy

von Schreibkopf

von sleepless_lives

von Rike

von Scritoressa

von Schreibmaschine

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!