18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Welche Tastatur benutzt ihr beim Tippen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Womit tippt ihr?
Eingebaute Laptop Tastatur
37%
 37%  [ 11 ]
Ergonomische Tastatur
13%
 13%  [ 4 ]
Mechanische Tastatur
24%
 24%  [ 7 ]
Mit ner normalen Office Tastatur halt
17%
 17%  [ 5 ]
Sonstiges
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 28



Beitrag06.08.2020 14:06
Welche Tastatur benutzt ihr beim Tippen?
von xYami
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, welche Tastatur ihr zum Schreiben verwendet.
Wer möchte, kann mal anonym abstimmen oder gerne hier das Modell verraten - oder andere Gedanken loswerden.
Mehrfachantworten sind möglich.

Ich nutze derzeit die ergonomische Tastatur von Microsoft Sculpt. Hat für mich unter anderem den Vorteil, dass der Ziffernblock fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2020 14:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass die meine eine ganz normale "Office Tastatur" ist. Eine weiße, gerade Tastatur mit Ziffernblock und allem sonstigen drum und dran.

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag06.08.2020 14:22

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Ich habe mir erst vor kurzem eine neue Tastatur gekauft, die Wahl fiel auf die Trust GXT 865 Asta. Am wichtigsten war für mich, dass es eine mechanische Tastatur ist. Ich muss die Anschläge richtig fühlen.
Das RGB-Geleuchte hab ich dann gerne mitgenommen. Very Happy Mein selbstgebauter PC hat auch +5 auf schöner Leuchten im Dunkeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.08.2020 14:23

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Am Schreibtisch arbeite ich hiermit:




Und unterwegs hiermit:



Diese iPad-Tastatur ist immer noch originalverpackt. Hatte vorher das gleiche Modell, mit dem es aber Probleme gab, und stellt euch vor, der Apple Store hat mir gestern anstandslos ein neues Gerät auf die Kralle gegeben.

Mit beiden Tastaturen bin ich extrem zufrieden, insbesondere auf der iPad-Tastatur lässt sich noch ein klitzekleines Stück schneller und besser tippen als auf der obigen weißen. Sehr selten benutze ich die eingebaute Tastatur von meinem MacBook Pro, kann davon aber irgendwann auch gern ein Foto nachreichen (irgendwann heißt, wenn es mal wieder Anlass gab, mein Laptop aus der Yohann-Schreibtischhalterung zu nehmen). Auch damit ist das Tippen himmlisch.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.08.2020 14:28

von Michel
Antworten mit Zitat

Ein uraltes bei eBay geschossenes Microsoft Natural Keyboard, erste Ausgabe (die mit den benutzbaren Pfeiltasten). Habe ich mir nach kurzer Zeit für jeden Rechner zugelegt. Für das Ding habe ich mir extra das Zehnfingerschreiben angewöhnt. Seit ich damit schreibe, habe ich zumindest weniger Probleme im Handgelenk, und die kommen vermutlich von der Mausschubserei.
Das Nachfolgeboard hatte Spar-Pfeiltasten und fühlte sich beim Schreiben deutlich schlechter an. Irgendwie eingeengt.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.08.2020 15:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lioncast LK30 mechanisches Keyboard mit Blue Cherry Switches. Das Ding ist leider nicht ganz billig, aber letztendlich doch jeden Cent Wert, denn ich möchte sie nie mehr missen. Nur damit fühlt sich das Schreiben "richtig" an, jedenfalls für mich. Und ich mag das laute Klicken der Blue Cherries eben.
Die Tasten sind alle gut erreichbar und es gibt oben eine programmierbare Reihe von Makrotasten, sehr nützlich zum Tippen von Gruß-Floskeln zum Beispiel. Da die Programmierung und Makroausführung auf einem Prozessor in der Tastatur selbst läuft, funktioniert das mit jedem Betriebssystem, ohne dass man einen Treiber bräuchte.
Tastatur ist schwarz und die Tasten weiß beleuchtet, was minimalistisch aber sehr stylisch wirkt und nicht ablenkt (kein RGB-Rummelplatz). Hat trotzdem ein paar schöne Lichteffekte, z.B. den Follow-Mode, bei dem alle Tasten auch bei Tageslicht sichtbar leuchten und bei Benutzung kurz heller nachglühen. Caps-Lock und Num-Lock leuchten bei Aktivierung rot, so dass man sofort sieht, wenn sie aktiv sind. Nutzt man Caps-Lock stattdessen als Compose-Taste und stellt das im Standard Linux-Tastaturtreiber ein, bekommt das Keyboard das auch mit und verzichtet auf das rote Leuchten.
Kurzum: eine Tastatur, die ich zum Schreiben wirklich nur empfehlen kann.

Für unterwegs habe ich einen HP-Laptop, der zwar ansonsten toll ist, aber die eingebaute Tastatur ist furchtbar, besonders wegen der "halben" CursorUp/CursorDown Tasten, die sich beim schnellen Tippen nur schlecht treffen lassen. Mein Tipp daher: Kauft man einen Laptop und will ihn auch zum Schreiben nutzen, unbedingt darauf achten, dass er über Cursortasten in voller Größe verfügt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2020 15:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe mit einem Laptop, da ist die Tastatur inbegriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag06.08.2020 18:47

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Bei mir ists genauso, ich hab nen Laptop, da ist die Tastatur ja schon dabei und mit 180 Anschlägen pro Minute kann ich auch recht schnell meine Geschichten abtippen, nachdem ich sie vorher per Hand geschrieben hab.
Das Tippen ist für mich dann etwas, das mir nicht so viel Spaß macht, aber es muss eben sein. Das Schreiben per Hand macht mir mehr Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2020 18:54

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, von Hand schreiben ergibt immer bessere Texte als vom Computer oder der Schreibmaschine.

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag06.08.2020 18:57

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ne uralte Klappertastatur mit Numpad, von AT&T lol2
Aber nicht so alt wie Schlomos.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag06.08.2020 18:59

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ja, von Hand schreiben ergibt immer bessere Texte als vom Computer oder der Schreibmaschine.

 Daumen hoch


Ja, es ist eine ganz andere Art des Schreibens, nicht so mechanisch und monoton wie das Tippen am Computer.
Ich mache mir immer eine Duftkerze an, dann schreibe ich los, und bin dann auch total in der Geschichte drin.
Und so haben schon die ersten Schriftsteller ihre Romane geschrieben, von Hand, und manche machen es auch heute so, ich hab mal gelesen, dass Stephen King einige seiner Romane so verfasst haben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2020 19:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

... und John Irving!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.08.2020 21:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Von Hand schreiben? Das müsste ich gar nicht erst versuchen. Erstens würde ich schon eine Woche später wahrscheinlich nicht mehr entziffern können, was ich da zu Papier gebracht hätte, zweitens würde ich die Zettel nicht wiederfinden und drittens nie dazu kommen, das dann noch abzutippen. Und würde wahrscheinlich recht schnell an Herzinfarkt sterben wegen den ganzen Sorgen, keine versionierten Backups auf einer Cloud zu haben.

Ja, ich weiß, früher haben die Menschen auch von Hand geschrieben, klar. Ist Rückschritt deshalb wünschenswert? Früher sind Leute auch an Blinddarmentzündung gestorben, und da fühle ich ja auch kein sonderlich großes "back to the roots" Verlangen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2020 22:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Veith!

Es schreibt sich von Hand einfach besser als mit einer Tastatur. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber ich habe das Phänomen selbst erlebt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag06.08.2020 23:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die erste Fassung schreibe ich fast immer von Hand mit einem Füllfederhalter von Pelikan (L65, M600, P360 sind meine Lieblingsfüller. Ich besitze aber noch ein Dutzend andere^^)

Die digitale Version tippe ich derzeit auf einer Dragon K556RGB mit braunen Cherry-Schaltern (mit Druckpunkt, aber ohne Klick). Eigentlich eine Gaming-Tastatur. Sie ist sehr schwer (>1 Kg) und massiv und wasserdicht. Man könnte mit ihr problemlos jemandem den Schädel einschlagen, wenn sie nicht am Kabel hinge. Cool
(Zuvor hatte ich eine Cherry mit blauen Schaltern, aber die war von schlechter Qualität, zu leicht, und ohne Beleuchtung.)

Bei Laptops bevorzuge ich die von HP oder Lenovo. Wobei letztere in Form der Thinkpad-Reihe wohl die besten Laptop-Tastaturen besitzen, die man derzeit bekommen kann.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag07.08.2020 03:12

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil fahre total ab auf schwerfällige Tastaturen, bei denen man auf die einzelnen Tasten richtiggehend draufhämmern muss, damit sie sich nach unten drücken lassen, und ich vor allem dabei auch eine gewisse Richtungsbewegung nach unten wie auch eben einen gewissen Widerstand spüren kann. Ergo: Laptop-Tastaturen haben bei mir eine sehr geringe Lebensdauer. Laughing

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 28



Beitrag07.08.2020 04:27

von xYami
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessant, dass viele noch traditionell per Hand schreiben und erst am Ende zur Tastatur greifen. Hätte auch nicht gedacht, dass so viele mechanische Tipper dabei sind.
Danke für die rege Beteiligung bisher!

Sicherlich auch interessant für diejenigen, die über eine Neuanschaffung nachdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.08.2020 08:10

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Die erste Fassung schreibe ich fast immer von Hand mit einem Füllfederhalter von Pelikan (L65, M600, P360 sind meine Lieblingsfüller. Ich besitze aber noch ein Dutzend andere^^)


Oh my goodness! Wie geil ist das denn?

Ich bin seit Jahren begeisterter Füllhaltersammler. Hatte zuerst einen Montblanc Mark Twain, den ich aufgrund von Geldproblemen in einem Anflug von Idiotie für lächerliches Geld verscherbelte. Worst decision ever.

Außerdem hatte ich einen Pelikan M800 Italic mit K800 Kugelschreiber (jeweils grüngestreift). Beide enteigentumte ich in einem Tauschhandel gegen ein Meisterstück 146 Platinum. 2nd worst decision ever. Der Montblanc liegt mir schon bei mittellangen Texten sehr schmerzhaft in der Hand. Beim M800 hatte man noch was anzufassen – bekanntlich sind die M800er und M1000er ja mit einem Kolbenmechanismus aus massivem Metall versehen.

Mein Lieblingsstück derzeit ist ein TWSBI AL Gold Mini mit 1,1-mm-Stub-Feder, befüllt mit November Rain von Diamine.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag07.08.2020 12:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Daumen hoch²
Füller und Tinten kann man nie genug haben. Leider ist das Sammeln fast schon eine Sucht geworden.
Mein größter "Fehler" war, mich vor Jahren in einem Schreibgeräte-Sammler-Forum anzumelden. Davor dachte ich, ein guter Füller wäre genug... Embarassed
Aber es gibt Schlimmeres... Zum Beispiel das Sammeln von Uhren. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag08.08.2020 10:03

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Mein größter "Fehler" war, mich vor Jahren in einem Schreibgeräte-Sammler-Forum anzumelden.


Du redest nicht zufällig von Penexchange?

Da bin ich auch angemeldet ...


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.08.2020 11:12

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Daumen hoch²
Füller und Tinten kann man nie genug haben. Leider ist das Sammeln fast schon eine Sucht geworden.
Mein größter "Fehler" war, mich vor Jahren in einem Schreibgeräte-Sammler-Forum anzumelden. Davor dachte ich, ein guter Füller wäre genug... Embarassed
Aber es gibt Schlimmeres... Zum Beispiel das Sammeln von Uhren. ^^"


Ich hab auch viele Füller, unter anderem noch einen aus der Schulzeit mit MTV Logo, mit dem schreibe ich auch heute noch gerne.
Ich wusste gar nicht, dass es Schreibgeräte Foren gibt.
Wie gesagt, Füller kann man nie genug haben, ist auch schön, wenn man alte Füller hat, die immer noch funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag08.08.2020 13:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gibt es. Die beiden größten sind
-Penexchange:
https://www.penexchange.de/forum_neu/index.php
und
-Fountainpen Network: http://www.fountainpennetwork.com/forum/
Ich bin in beiden. Vermutlich sind wir uns da auch schon über den virtuellen Weg gelaufen. wink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von JGuy

von JGuy

von fancy

von Thomas74

von preusse

von nicolailevin

von Mercedes de Bonaventura

von Mogmeier

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!