18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Was soll ich tun?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag04.08.2020 13:55
Was soll ich tun?
von Elbenkönigin1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe an einem Roman mit dem Titel "Die Auslese", bis mich hier im Forum jemand darauf hinwies, dass es einen Roman mit dem Titel bereits gibt.
Den Roman hab ich  mir bestellt, und ihn gelesen, und leider hat er viele Ähnlichkeiten mit meiner eigenen Idee.
Natürlich unterscheidet sich auch vieles, weil es eine ganz andere Idee ist als meines, aber leider ist vieles in dem Roman enthalten, was ich auch in meinem machen wollte.
Habt ihr das auch schon erlebt, dass ihr an einem Roman geschrieben habt und dann feststellen musstet, dass es etwas Ähnliches schon gibt?
Und was habt ihr dann getan? Weitergeschrieben oder aufgehört und euch einem neuen Roman gewidmet?
Bin nicht sicher ob ich weiterschreiben soll. Klar, mein Roman unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem anderen Roman, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten
Ich weiß echt nicht was ich jetzt tun soll.
Den Titel hab ich geändert ,aber die Handlung will ich eigentlich nicht änder.
Mein Roman ist nicht identisch mit dem anderen Roman, aber ich habe viele ähnliche Ideen, wie ich beim Lesen dieses Romans leider feststellen musste.
Es gibt aber auch viele Unterschiede, also könnte ich auch weiterschreiben, die Frage ist nur, ob ein Verlag das nehmen würde, ob die dann nicht alle sagen: "Das erinnert uns zu sehr an den ROman "die Auslese" und das nehmen wir deswegen nicht."
Was würdet ihr machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.08.2020 15:32

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Naja, wenn es keine 1:1 Kopie ist, sehe ich da wenig Probleme. Ich könnte dir sofort eine Handvoll weiterer Bücher mit ziemlich ähnlicher Handlung aufzeigen. Ist doch in anderen Genres ähnlich. Auch der zwölfunddreissigste Mord-am-Strand-Thriller wird seine Leser finden.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag04.08.2020 19:04

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Thomas74

Nein, natürlich ist es keine 1:1 Kopie, mein Roman unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem "Die Auslese" Roman.
Es gibt zwar auffallende Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch viele Unterschiede.
Vielleicht hast du ja Recht, und ich kann es trotzdem mal mit dem Roman bei den Verlagen versuchen wenn er fertig ist.
Könnte ja sogar sein, dass viele Dystopieleser gerne Romane kaufen, die ein wenig Romanen, die sie schon gelesen haben, ähneln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2020 19:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Den Titel solltest du schon ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag04.08.2020 19:35

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Ralphie

Den Titel habe ich schon geändert, sobald ich erfahren habe, dass schon jemand anderes den gleichen Titel verwendet hat.
Ist nicht so schlimm, mein neuer Titel passt auch gut zu der Handlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2020 19:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist auch rechtlich nicht erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag04.08.2020 20:08

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deswegen hab ich den Titel ja geändert, eben weil das rechtlich nicht erlaubt ist. War eben Pech, dass schon jemand vor mir den gleichen Titel verwendet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.08.2020 20:24

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist auch rechtlich nicht erlaubt.


Mit Zusatz wie "Die Auslese im Takatukaland," oder ähnlich wäre es erlaubt, würde aber einen Beigeschmack hinterlassen. Es gibt Wortmarken, wo sich eine Ähnlichkeit zu anderen Werken nicht vermeiden lässt. Beispiel "Wörterbuch Deutsch-Englisch"
Das wird dann als Wortmarke  in Kombination mit dem Verlagsnamen geschützt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag04.08.2020 20:43

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Mit dem Ändern des Titels sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Das einzig weitere kritische wären vielleicht Figuren, die den selben Eigennamen tragen und dann auch noch frappierend ähnlich sind. Oder vermeintlich erfundene Orte/Länder usw., die sich ähneln.
Aber wie schon geschrieben wurde, das Rad erfinden die wenigsten neu. In Fantasy-Büchern hast du immer wieder agile Elfen und starke Zwerge, in Sci-Fi werden Warpantriebe benutzt, in vielen Krimis ist der Protagonist ein abgehalfeter Detektiv der alten Garde, geschieden und mit Alkoholproblem. Ähnlichkeiten sind normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag05.08.2020 12:36

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie heist es so schön: Gute Künstler kopieren - große Künstler stehlen. Razz
Es spielt keine Rolle, wer als erster eine Idee hatte, sondern wer sie am besten ausführt.

Um den Titel würde ich mir (abeseits des Selfpublishing) keine großen Gedanken machen. Das zu recherchieren und ggf. anzupassen, ist Sache des Verlegers.
Im Übrigen ist nicht jeder Titel automatisch geschützt. Er muß hinreichend originell sein, was bei Ein-Wort-Titeln oft verneint wird. (Bei rund 100'000 Büchern pro Jahr wären sonst schnell sämtliche Wörter, die es gibt, aufgebraucht.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag05.08.2020 16:45

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich würde mir die Frage stellen, ob ich jetzt noch unbefangen zu Ende schreiben kann (da du ja den anderen Roman gelesen hast und nicht alles mögliche ändern solltest, nur damit dein Text anders ist). Dann würde ich weiter schreiben und da du ja scheinbar das Manuskript Verlage/Agenten anbieten willst, sollen die doch entscheiden, ob es passt. Wenn du selbstbewußt auftreten willst, kannst du ins Exposé schreiben, dass es Ähnlichkeiten zum Roman xyz gibt (das wäre nur dann ein Problem, wenn das andere Buch ein Flop war).

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.08.2020 10:36

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Zirkusaffe

Ja, ich denke auch, dass mit dem Ändern des Titels alles in Ordnung ist, und  mein neuer Titel klingt ja auch sehr gut und passend.
Ist natürlich blöd, wenn schon vorher jemand auf meinen ersten Romantitel kam, aber sowas kommt eben vor und dann muss man es eben ändern.

@Rodge

Nun, ich denke schon, dass ich noch unbefangen weiterschreiben kann, ich werde mich genau an die Story halten die ich im Kopf habe, und dann unterscheidet es sich doch in vielerlei Hinsicht von dem Roman den ich schreibe
Und vielleicht sollte ich das mit den Ähnlichkeiten zu dem anderen Roman wirklich ins Exposee schreiben, ein Flop war das andere Buch ja nicht. Die sehen dann ja schon auch die Unterschiede zwischen den beiden Romanen und falls sie Dystopien gut finden, nehmen sie meine vielleicht.

@Maunzilla

Dieser Roman den ich gelesen habe, ähnelte ja auch sehr den Tributen von Panem.....ist also gut möglich, dass Dystopien sich im Allgemeinen alle ein wenig ähneln....weil das Muster der Handlung sich oft gleicht.
Was den Titel betrifft, meinen neuen Romantitel wollte ich eigentlich nicht benutzen(Die Selektion statt die Auslese) weil das Wort Selektion ja auch historisch gesehen sehr negativ behaftet ist.
Vielleicht ist es aber gerade passend in einem Roman über eine brutale rechte Diktatur.
Die Auslese hätte mir besser gefallen, aber da es das schon gibt, nehme ich eben "Die Selektion".
Die Leser interessieren sich ja sicherlich mehr für die Handlung eines Romans als für den Titel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag09.08.2020 11:58

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Bezüglich des Erwähnens der Änhlichkeiten mit besagtem anderen Roman wäre ich vorsichtig. Meines Erachtens nach könnte das, solltest du noch kein etablierter, mehrfach veröffentlichter Autor, hochtrabend wirken, egal wie gut deine eigene Geschichte sein mag. Und da ist es dann eigentlich eher negativ, wenn der anderer Roman ein Erfolg war, das wirkt dann wie "Ach, dieser Neuling hält sich bereits für so gut" o.ä. Vielleicht ein wenig paranoid von mir, aber ich befürchte, dass das eher ein frühes Kriterium zum Aussortieren sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag09.08.2020 12:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich des Erwähnens der Änhlichkeiten mit besagtem anderen Roman wäre ich vorsichtig. Meines Erachtens nach könnte das, solltest du noch kein etablierter, mehrfach veröffentlichter Autor, hochtrabend wirken, egal wie gut deine eigene Geschichte sein mag. Und da ist es dann eigentlich eher negativ, wenn der anderer Roman ein Erfolg war, das wirkt dann wie "Ach, dieser Neuling hält sich bereits für so gut" o.ä. Vielleicht ein wenig paranoid von mir, aber ich befürchte, dass das eher ein frühes Kriterium zum Aussortieren sein könnte.


Man wird aber oft gefragt bzw. angeregt, seine Vorbilder zu nennen und womit man sein Werk vergleichen könnte. Da kann man auch ruhig erwähnen, wenn es unbeabsichtigte Ähnlichkeiten gibt und worin die Unterschiede bestehen. Es ist ja kein Qualitätsvergleich ("Ich schreibe wie Stephen King, nur viel besser"), sondern bezieht sich auf Inhalt und Thematik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag09.08.2020 12:12

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich des Erwähnens der Änhlichkeiten mit besagtem anderen Roman wäre ich vorsichtig. Meines Erachtens nach könnte das, solltest du noch kein etablierter, mehrfach veröffentlichter Autor, hochtrabend wirken, egal wie gut deine eigene Geschichte sein mag. Und da ist es dann eigentlich eher negativ, wenn der anderer Roman ein Erfolg war, das wirkt dann wie "Ach, dieser Neuling hält sich bereits für so gut" o.ä. Vielleicht ein wenig paranoid von mir, aber ich befürchte, dass das eher ein frühes Kriterium zum Aussortieren sein könnte.


Man wird aber oft gefragt bzw. angeregt, seine Vorbilder zu nennen und womit man sein Werk vergleichen könnte. Da kann man auch ruhig erwähnen, wenn es unbeabsichtigte Ähnlichkeiten gibt und worin die Unterschiede bestehen. Es ist ja kein Qualitätsvergleich ("Ich schreibe wie Stephen King, nur viel besser"), sondern bezieht sich auf Inhalt und Thematik.


Wenn dies vom Verlag angeregt wird, dass man es im Anschreiben erwähnen soll, oder schon ein Verlagsgespräch stattfindet, womit die ersten Hürden ja auch schon genommen sind, sehe ich da auch kein Problem damit.
Nur ungefragt beim ersten Kontakt würde ich das nicht zwangsläufig erwähnen, um keine schlafenden Hunde zu wecken oder einen falschen Eindruck zu vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag09.08.2020 12:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:


Wenn dies vom Verlag angeregt wird, dass man es im Anschreiben erwähnen soll, oder schon ein Verlagsgespräch stattfindet, womit die ersten Hürden ja auch schon genommen sind, sehe ich da auch kein Problem damit.
Nur ungefragt beim ersten Kontakt würde ich das nicht zwangsläufig erwähnen, um keine schlafenden Hunde zu wecken oder einen falschen Eindruck zu vermitteln.


Man findet solche Hinweise auch bei den allgemeinen Empfehlungen von Verlagen und Agenturen zur Manuskripteinreichung. Sie dienen nämlich zur ersten Orientierung, wie man das Angebot einordnen kann. Es ist also nicht schädlich (sofern es diese Vergleichswerke überhaupt gibt - der Autor kann ja nicht alles kennen), sondern hilft u. U., gleich den richtigen Lektor zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.08.2020 13:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

"The Hunger Games" (dt: Die Tribute von Panem) hat ja schon jemand erwähnt. Wurde ein Riesenerfolg, auch wenn Battle Royale zuerst da war (und mMn auch das um Klassen bessere Buch über erzwungene Gladiatorenkämpfe unter Jugendlichen ist (für die Verfilmungen gilt selbiges)). Das zeigt doch, dass ein Buch immer noch ein Riesenerfolg werden kann, selbst wenn die gleiche Idee vorher schon jemand besser gemacht hat. Battle Royale war im Westen nur ziemlich unbekannt und vielen auch zu krass und realistisch, so dass eine weichgespülte Fantasy-Version der Idee dann kommerziell besser ankam.

Du musst im Erfolgsfall nur damit leben, dass das halbe Internet "Plagiat!" schreit. Hat dem Erfolg von Hunger Games aber ja auch keinen Abbruch getan.

Suzanne Collins behauptet, sie habe Battle Royale nicht gekannt, als sie Hunger Games geschrieben habe. Was durchaus möglich ist und zeigt, dass das anderen auch passiert, um auf deine Frage vom Anfang zurückzukommen.

Add: anderes Beispiel, das mir mal passiert ist: Ich hatte für eine Rollenspiel Konvention ein SciFi-Abenteuer geschrieben, das auch gut ankam. Ein paar Wochen später sah ich eine Outer Limits Episode, die so ziemlich exakt den gleichen Plot hatte. Spielte nur auf einem anderen Planeten (und meins auf der Erde), aber die Grundidee, Soldaten durch Gehirnwäsche und Halluzinogene einen einheimischen Feind als außerirdische Invasion zu verkaufen, um die Kampfmoral zu erhöhen, war exakt die gleiche. Und ich war heilfroh, dass die Outer Limits Episode nicht ein paar Wochen eher im Fernsehen gelaufen war.  
Also: Ja, sowas passiert also nicht nur dir.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag09.08.2020 16:17

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Ideen sind grundsätzlich nicht schützbar.


Bei den meisten Jugend-Unterhaltungsroman-Dystopien der neueren Zeit sind die Vorgaben enger, als bei Liebesromanen oder Krimis. Eigentlich steht von vornherein steht fest, dass die dystopische Welt:
a) schlechter ist, im Vergleich zur heutigen
b) das Volk unterdrückt wird durch
c) bösen Usurpator/Aliens/Armee/Monarchie/Feudalismus/Diktatoren/sonstige Machtelite
d) eine (kleine) Gruppe junger Einzelkämpfer sich auflehnt und
e) das Herz der Bevölkerung gewinnen und letztendlich
e) das System zu Einsturz bringen wird für
f) eine bessere Welt

Bei den Werken, die ich so in letzter Zeit gelesen habe, ist der Hauptprotagonist meist eine Frau und die Story mit einer Lovestory garniert oft durften/mussten sie sich gegenseitig abschlachten.  

Insgesamt also wenig Spielraum, wenn dein Manuskript genau in dieses Kerbe haut.     
 
Ich würde mir folgende Fragen stellen.

Wo sind die Gemeinsamkeiten – was ist bei mir anders.
Wo habe ich die Schwerpunkte gesetzt.
Gibt es bei mir Alleinstellungsmerkmale, die trotz allseits bekannten Plots neu und gleichzeitig so attraktiv sind, dass die Leser auch bei mir zugreifen.

Ich denke, da gib es durchaus Möglichkeiten, das Setting entsprechend anzupassen, ohne komplett neu schreiben zu müssen, trotzdem drängen sich bei diesem engen Rahmen zwangsläufig Vergleiche auf. Auch das von dir genannte Werk musste sich bereits diese Kritik gefallen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 570



S
Beitrag25.09.2020 09:53

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Du solltest ganz normal weiterschreiben. So, als wenn du von dem anderen Buch nichts weißt. Das beeinflusst dich sonst nur. Solange du nicht abschreibst, ist das rechtlich völlig in Ordnung. Ähnlichkeiten gibt es immer. Überschneidungen lassen sich bei 100.000 Veröffentlichungen pro Jahr auf dem Buchmarkt gar nicht vermeiden.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MoL

von Münsch

von MShadow

von Carizard

von Ralphie

von DasProjekt

von mondblume

von Nina

von JGuy

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!