18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Verkaufszahlen bei eurem Debüt?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag02.08.2020 00:51

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:


Ein Großteil der deutschen Fantasy schmeckt irgendwie immer leicht staubig nach DSA-TableTop-Rollenspiel-Abenteuervorlage, und der Rest ist so lala, aber nichts, wo man nach Ende der Lektüre sofort mit verschwitzten Fingerspitzen nach weiteren Büchern des Autors googelt.


Dem kann ich ich mich (leider) nur anschließen. Im Fantasy-Bereich sind mir in den letzten 20 Jahren keine deutschsprachigen AutorInnen aufgefallen, bei denen ich ungeduldig auf irgendeinen nächsten Band gewartet hätte. Hennen Heitz, Perplies – alle gelesen, aber irgendwann aufgeben. Und tatsächlich alle Pen & Paper, Das schwarze Auge, Rollenspiele – das merkt man leider an allen Ecken und Enden. Mittelaltersetting, flache Charaktere, wenig Immersion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag17.08.2020 12:03

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

generelle Frage: bekommt ihr diese Übersichten regelmäßig direkt von eurem Verlag? Vermutlich wegen eurem entsprechenden Honorar, richtig?

Gibt es vielleicht im Web auch eine Seite bei der man sich generell über Verkaufszahlen von Büchern informieren kann?

Für die Anthologien finde ich das interessant, weil man da ja als bezahlung "nur" ein Belegexemplar bekommt und dann nie wieder was hört (und das Buch auch eigentlich nie irgendwo in einer Buchhandlung findet...)

LG


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag25.09.2020 09:50

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Mein Debüt? Oje!!!! Very Happy War ein ganz, ganz kleiner Verlag. Die erste Auflage betrug 300 Exemplare, von denen in einem Jahr etwa 200 verkauft wurden. Der Verlag hat damals noch nicht mal Ebooks angeboten, sondern nur Taschenbücher. Das war 2008. Ich glaube, da waren Ebooks auch noch nicht soooo verbreitet. Die Verkaufszahlen waren damals schon ver... frustrierend.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.10.2020 20:12
Re: Verkaufszahlen bei eurem Debüt?
von Gast
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:

Könnt ihr euch noch an eure ersten Verkaufszahlen erinnern? Und wie hat sich euer Buch danach entwickelt? Stiegen die Verkaufszahlen erst wieder, nachdem ihr ein weiteres Buch nachgelegt habt?


Ist denn dein zweiter Roman inzwischen erhältlich?
Ich habe mal gelesen, dass es ein Vorteil ist, wenn man mehrere Bücher auf dem Markt hat. Man wird eher entdeckt und wenn das Buch gefällt, schaut man auch nach weiteren Büchern des Autors. Diesen Effekt hat man nicht bei der ersten Veröffentlichung.
Ich bin auf einen Autor z. B. nur aufmerksam geworden, weil das Buch auf dem Wühltisch im Angebot war. Schreibstil und Story haben mir so gut gefallen, dass ich inzwischen rund 15 Bücher des Autors gelesen habe. Aber gut ... so weit muss man erstmal kommen als Autor. wink
Ich drücke dir die Daumen für deine nächsten Veröffentlichungen.
Nach oben
Carlotta
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 26



C
Beitrag06.10.2020 11:31

von Carlotta
Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Tagen die ersten Verkaufszahlen meines Debütromans vom Verlag erhalten. Von März bis Juni wurden 12.200 Taschenbücher verkauft. Aber ich muss dazu sagen, dass es sich um einen Publikumsverlag handelt. Bei einem kleinen oder mittleren Verlag wäre dies wahrscheinlich ein riesiger Erfolg.

LG
Carlotta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.10.2020 12:31

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Carlotta: Das ist richtig, denn Bücher von kleineren Verlagen liegen meist nicht in Buchhandlungen, geschweige denn Buchhandelsketten aus und werden daher weniger von der Leserschaft bemerkt. Hinzu kommt noch das Genre, von denen manche, z.B. Krimi, (Sehr-)Vielleser und somit auch Käufer ansprechen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag06.10.2020 23:58
Re: Verkaufszahlen bei eurem Debüt?
von Assy
Antworten mit Zitat

Zitat:
Assy hat Folgendes geschrieben:

Könnt ihr euch noch an eure ersten Verkaufszahlen erinnern? Und wie hat sich euer Buch danach entwickelt? Stiegen die Verkaufszahlen erst wieder, nachdem ihr ein weiteres Buch nachgelegt habt?


Ist denn dein zweiter Roman inzwischen erhältlich?
Ich habe mal gelesen, dass es ein Vorteil ist, wenn man mehrere Bücher auf dem Markt hat. Man wird eher entdeckt und wenn das Buch gefällt, schaut man auch nach weiteren Büchern des Autors. Diesen Effekt hat man nicht bei der ersten Veröffentlichung.
Ich bin auf einen Autor z. B. nur aufmerksam geworden, weil das Buch auf dem Wühltisch im Angebot war. Schreibstil und Story haben mir so gut gefallen, dass ich inzwischen rund 15 Bücher des Autors gelesen habe. Aber gut ... so weit muss man erstmal kommen als Autor. wink
Ich drücke dir die Daumen für deine nächsten Veröffentlichungen.

Hallo Kyana,

du hast recht, dass der Verkauf mit der Veröffentlichung weiterer Bücher noch mal angekurbelt wird. Seit mein neuer Krimi raus ist, haben auch automatisch die Verkäufe des 1. Bandes wieder angezogen. Das ist der Vorteil einer Buchreihe und deshalb setzen viele Verlage auch darauf.
Die erste Veröffentlichung ist immer besonders schwer, danach wird es leichter - wenn nicht gerade Corona grasiert. Das hat noch mal gehörig den Wind aus den Segeln genommen...

Liebe Grüße
Assy


_________________
2019 "Uterus - Ein Köln Krimi"
2020 "Animus - Ein Köln Krimi"
2022 "Exodus - Ein Köln Krimi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Elisa

von Merope

von Jocelyn

von Enfant Terrible

von Ralphie

von Tanja Küsters

von Mercedes de Bonaventura

von Mogmeier

von Traumfänger

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!