14 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

die obligatorischn 8 bis 12 Wochen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maunzilla
Autor

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wie fanatisch die Fans sind. Wenn Justin Bieber in einen Plastebeutel kotzen würde, gäbe es garantiert noch Leute, die das für teuer Geld kauften. Rolling Eyes

Radix
Schreiberassi

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing
Und auch die Bindung der Fans an ihr Idol hat was mit Marketing zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Erfolgsautoren machen das nicht unbedingt hauptberuflich. Schon gar nicht ist es die Regel, regelmäßig Bestseller nachzuliefern. Wenn man einen Beruf und andere Interessen hat, sind die vielleicht genauso wichtig.

Peter Wohlleben ist Förster geblieben, obwohl er das nicht zum Leben brauchen würde. Großartig neue Ideen braucht er ja auch nicht.

Martin Walser dagegen hat sein ganzes langes Arbeitsleben mit regelmäßigen neuen Werken gestreckt. Böse Zungen behaupten, er würde immer dasselbe schreiben - und hätte ohnehin ein Abo auf Beachtung in den Feuilletons.

Sein "Fliehendes Pferd" hatte (soweit ich mich erinnere) eine Auflage von 250.000. Bei damals 18 oder 20 DM Verkaufspreis kann man gerne selber weiterrechnen ...
Radix
Schreiberassi

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

im Ernst: wenn Markt und Verlag schnell nach neuen Werken verlangen, dann ist eine AutorIn vielleicht froh, noch etwas auf Lager in der Schublade zu haben. Ob gut, ob schlecht, egal, der Markt will es. Sofort, solang der Autor/die Autorin noch hot ist.
Ach, wär ich nur in dieser beneidenswerten Lage! Schublade voll, aber  sonst nix.
Maunzilla
Autor

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, Bestseller zu liefern, sondern, sich zu steigern, zu verbessern und am Puls der Zeit zu bleiben. Und das geht nicht, wenn man den Leuten einen alten Schmarrn von vor x-Jahren anbietet.
Es mag Ausnahmen geben, wo Bücher tatsächlich zu Unrecht abgelehnt wurden, aber in der Regel hat es einen Grund, wieso die keiner kaufen wollte.

CIPO86

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
am Puls der Zeit zu bleiben

Am Puls der Zeit kann das künstlerische Herz ausbluten lassen.
Zumindest, wenn es der Puls der Leser oder der Kritiker ist.
Willebroer

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht darum, Bestseller zu liefern, sondern, sich zu steigern, zu verbessern und am Puls der Zeit zu bleiben. Und das geht nicht, wenn man den Leuten einen alten Schmarrn von vor x-Jahren anbietet.
Es mag Ausnahmen geben, wo Bücher tatsächlich zu Unrecht abgelehnt wurden, aber in der Regel hat es einen Grund, wieso die keiner kaufen wollte.

Mich wundert öfter bei manchen Büchern, warum die so viele kaufen.
Taranisa

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Mich wundert öfter bei manchen Büchern, warum die so viele kaufen.

Massiges Marketing ??? Manches wird ja "nur" aufgrund eines bekannten Namens gekauft.
Beispiel in Bezug zu 3 Werken mit dem gleichen Autorennamen:
Eine Freundin, die ich seit klein auf kenne und die "nur" Leserin ist, war enttäuscht.
Eine weitere Freundin, die selbst schreibt, legte das bekannteste Werk nach 10 Seiten weg.
Ich kämpfte mich bei dem von mir gekauften 70 Seiten durch auf der Suche, was denn daran so toll sei, brauchte nach vergeblicher Suche eine lange Pause. Überflog irgendwann den Rest, um zu schauen, ob der Plot halbwegs stimmig ist. Nein, war er nicht, sehr vorhersehbar, Prota hatte seeeehr viele glückliche Zufälle und reagierte gerne auch mal, um es nett auszudrücken, unlogisch. Zudem hätten mir meine TestleserInnen einen solchen Schreibstil zu Recht um die Ohren gehauen.

Als Testleserin habe ich hier in AGs schon viel bessere Texte gelesen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mumienfreund
Sonntagsschreiber

BeitragVerfasst am: 31.07.2020 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ab den Absagen rumzudeuteln ist beliebt, bringt aber leider nichts Genau so wenig, wie zu viel Zeit hineinzustecken, um ein Manuskript "irgendwie" veröffentlicht zu bekommen. Da winkt entweder ein Zuschussverlag oder irgendwelche Klein(st)Verlage ohne Marktsichtbarkeit, die man entweder in der Ecke der "AutorInnen-helfen-sich-selbst"-Ecke verorten kann, oder die reine Liebhaberprojekte sind.
agto

BeitragVerfasst am: 01.08.2020 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

CIPO86 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
am Puls der Zeit zu bleiben

Am Puls der Zeit kann das künstlerische Herz ausbluten lassen.
Zumindest, wenn es der Puls der Leser oder der Kritiker ist.

Ich schließe mich an ... Daumen hoch
Thomas74

BeitragVerfasst am: 01.08.2020 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
Genau so wenig, wie zu viel Zeit hineinzustecken, um ein Manuskript "irgendwie" veröffentlicht zu bekommen. Da winkt entweder ein Zuschussverlag oder irgendwelche Klein(st)Verlage ohne Marktsichtbarkeit, die man entweder in der Ecke der "AutorInnen-helfen-sich-selbst"-Ecke verorten kann, oder die reine Liebhaberprojekte sind.

Du meinst also echt, wenn nicht als erstes ein großer Publikumsverlag klingelt, ist es vorbei? Die abwertende Aussage über Klein(st)verlage lasse ich mal unkommentiert im Raum stehen. Rolling Eyes

Taranisa

BeitragVerfasst am: 01.08.2020 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Klein(st)verlagen gibt es sicher Unterschiede. Ich fühle mich bei "meinem" auf Histos spezialisierten sehr gut aufgehoben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarMa

BeitragVerfasst am: 01.08.2020 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube schon, dass grundsätzlich im Buchbusiness das Streben nach mörderischen Verkaufserfolgen ganz oben auf der Agenda steht. Und wenn ein Autor mal eine Weile nix Neues zu liefern hat, ist vermutlich, mit einem alten, überarbeiteten Hut, den Namen in den Medien zu halten eine bessere Strategie als vergessen zu werden.
Der Wunsch, sich zu verbessern wäre dann ja eher das edle Ziel des philantropen Schreiberlings.
Wenn man billig Erfolg generieren kann, kann ich auch nachvollziehen, warum das gemacht wird. Überspannen dürfen's den Bogen halt nicht. Sonst ist der Name, der mal gut gezogen hat auch schneller im Eck, als man meint.
Nur meine bescheidene Meinung. Hab ja eigentlich auch nicht die geringste Ahnung. Trallalaahh smile extra rotwerd
Mumienfreund
Sonntagsschreiber

BeitragVerfasst am: 01.08.2020 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:

Du meinst also echt, wenn nicht als erstes ein großer Publikumsverlag klingelt, ist es vorbei? Die abwertende Aussage über Klein(st)verlage lasse ich mal unkommentiert im Raum stehen. Rolling Eyes

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es gibt natürlich Klein- und Kleinstverlage, die hervorragende Arbeit leisten und oftmals qualitativ sehr hochwertige Bücher rausbringen.

Meine Anmerkung bezog sich auf die Verlage, die zu einem ganz überwiegenden Teil im Bereich der Unterhaltungsliteratur tätig sind und die Autoren sich oftmals sogar gegenseitig lektorieren, die Bücher mittels BOD gedruckt werden und die Auflagen in der Regel nie über eine niedrige dreistellige Zahl hinauskommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge die Bestsellerliste und so hobbes Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 13 30.07.2020 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Magie Venedigs meikues Einstand 7 26.07.2020 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [schlechteste Geschichte überhaupt un... Mogmeier Inhalt 2 26.07.2020 05:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metapher die mit Monden jongliert Patrick Schuler Feedback 0 25.07.2020 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Die schlechteste Geschichte] Phrasen... Zirkusaffe Inhalt 6 22.07.2020 19:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Canyamel

von Mercedes de Bonaventura

von DasProjekt

von Amazonasqueen11

von Theresa87

von Pütchen

von MosesBob

von Fao

von JGuy

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!