18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Historische Fantasy

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 25
Beiträge: 28



Beitrag31.07.2020 14:13
Historische Fantasy
von xYami
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

ich interessiere mich sehr für die tibetische Geschichte und habe seit längerer Zeit den Wunsch, einen Fantasyroman zu schreiben.
Die Idee ist auch bereits in der Planung.

Nun weiß ich nicht, ob ich das historische Setting aufgreifen oder lieber eine "eigene Welt" erfinden sollte.
Wahrscheinlich müsste man die Namen historischer Personen ändern und natürlich würde es einige Abweichungen von der tib. Geschichte geben.
Keine Ahnung, ob das realisierbar wäre oder ob man sich lieber an den klassischen historischen Roman halten sollte, wenn geschichtliche Abläufe enthalten sind.

Ich wüsste gerne, ob "historische Fatasy" ein Genre ist, was euch zusagen würde oder von dem ihr die Finger lassen würdet.
Sowohl als Leser als auch als Schreiber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.07.2020 14:33

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn du von dem, was historisch belegt ist, nur "Kleinigkeiten" zu Gunsten der Spannung änderst, würde ich im Nachwort darauf hinweisen und es als historischen Roman anbieten.
Wenn du jedoch eine Geschichte planst, die sich an diese Historie nur anlehnt, würde ich es als Fantasy bezeichnen.
Es existiert zwar der Begriff "pseudohistorische Fantasy", der kommt aber, wie ich vor ein paar Jahren erfuhr, nicht so gut an. Daher schreibe ich jetzt (habe gerade mit der Neuplanung angefangen) ein früheres Projekt als klar definierte Fantasy um. Geschichtlich im Frühmittelalter angesiedelt, kann ich so einem der Hauptaspekte (alter Glaube / Spiritualität) mehr Raum geben. Die klassischen Fantasyelemente und Wesen kommen zwar nicht vor, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Überlege dir also, wie nah du an der Historie bleibst.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 25
Beiträge: 28



Beitrag31.07.2020 15:07

von xYami
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Es existiert zwar der Begriff "pseudohistorische Fantasy", der kommt aber, wie ich vor ein paar Jahren erfuhr, nicht so gut an.


Das habe ich befürchtet. Dann werde ich geschichtliche Aspekte außen vor lassen und an die Historie nur anlehnen.

Zitat:
Geschichtlich im Frühmittelalter angesiedelt, kann ich so einem der Hauptaspekte (alter Glaube / Spiritualität) mehr Raum geben.


Interessant. Ich wollte auch im Frühmittelalter ansetzen. Mich würde interessieren, wo deine Geschichte spielen soll. Wenn du das nicht sagen möchtest, kein Problem.

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.07.2020 16:50

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Da sich mein geschichtliches Interesse hauptsächlich (aber nicht nur) auf den europäischen Raum bezieht: Germanien, aber in dem Projekt ohne Christen, nur mit dem damaligen Glauben an die alten Götter. Ich wollte bewusst das übliche Thema Christen/Heiden außenvor lassen. Die Quellenlage ist sehr dünn, daher konzentriere ich mich auf das, was über den Alltag bislang bekannt ist.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 25
Beiträge: 28



Beitrag01.08.2020 00:02

von xYami
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das hört sich gut an, bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.

Ich wünsche viel Erfolg.Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.08.2020 09:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Danke schön. Gleichfalls Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Abenteuer/Fantasy: Åsa Stryg - Winte...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 15 20.01.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fant...
von A.C.
A.C. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 20 05.01.2024 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
So beginnt mein historischer Fantasy ...
von Irschle
Irschle Einstand 31 15.12.2023 10:37 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!