18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wer von euch schreibt E? Oder denkt dies zu tun? Oder würde gerne? Oder...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.07.2020 13:34

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Alleine auf der aktuellen Bestsellerliste (Belletristik, Hardcover) findest du mindestens 5 Beispiele, wo das Thema schon ganz klar zeigt, dass es E ist!


Show don't tell, oder, wie der Volksmund angeblich sagt: Mach mal Butter bei die Fische.
Welche Titel sind das denn, und wie verhält es sich dort mit Was und Wie?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.07.2020 13:39

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ach, und noch hierzu, @Protagonistin

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht weil du, @Prosagonistin, einfach nur herausfinden willst, wessen Beiträge hier im Forum für dich besonders interessant sind oder sein könnten? (auch nicht wertend gemeint - besonders interessant einfach nur, weil sie von "Gleichgesinnten" kommen)
Ist das dein Beweggrund hinter der Frage?

Diese Frage hast du nun nicht beantwortet, aber wenn es dein Beweggrund ist, dann von mir der Hinweis, dass man die Texte, die einem angezeigt werden, nach Kategorien filtern kann. Hier wäre zumindest "Gegenwartsliteratur" anzuhaken und je nach Geschmack noch ein paar weitere Kategorien/Genres.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag29.07.2020 14:04

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Text als reines U einordne, dann liegt das mitunter schlicht daran, dass er in meinen Augen überhaupt kein richtiges Thema hat. Mit Thema meine ich die intensive Auseinandersetzung mit einem Gegenstand, gewissermaßen etwas, worüber man auch ein Sachbuch schreiben könnte, nur dass es eben durch eine Geschichte (im weitesten Sinne, kann auch Lyrik sein) transportiert wird.
Das klingt nach anstrengenderer, eine Neugier (oder gar einen Bildungshunger) des Lesers einbeziehender Lektüre, und das steht m. E. in Konkurrenz zur reinen Unterhaltung, die ja eher auf auf das Schon-Bekannte, auf Wiedererkennungseffekte (geliebtes Genre, Reihen- und Serienproduktion etc.) setzt.


Das, find ich, ist eine sehr gute Definition!

 Daumen hoch

Alleine schon deshalb lese ich kein E.
Wenn ich etwas über ein Thema erfahren will, lese ich ein Sachbuch (oder gucke eine Doku).
Dann brauche ich keine Fiktion.
Fiktion dient für mich (!) zur Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.07.2020 14:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Text als reines U einordne, dann liegt das mitunter schlicht daran, dass er in meinen Augen überhaupt kein richtiges Thema hat. Mit Thema meine ich die intensive Auseinandersetzung mit einem Gegenstand, gewissermaßen etwas, worüber man auch ein Sachbuch schreiben könnte, nur dass es eben durch eine Geschichte (im weitesten Sinne, kann auch Lyrik sein) transportiert wird.
Das klingt nach anstrengenderer, eine Neugier (oder gar einen Bildungshunger) des Lesers einbeziehender Lektüre, und das steht m. E. in Konkurrenz zur reinen Unterhaltung, die ja eher auf auf das Schon-Bekannte, auf Wiedererkennungseffekte (geliebtes Genre, Reihen- und Serienproduktion etc.) setzt.


Das, find ich, ist eine sehr gute Definition!

 Daumen hoch


Dem schließe ich mich an. Es ist zumindest eine Definition, mit der man eindeutig was anfangen kann. Möchte der Autor wirklich was zu einem gesellschaftsrelevanten Thema sagen, oder geht es nur darum, eine Geschichte zu erzählen? Ist die Geschichte der Selbstzweck, oder ist sie ein Mittel, sich dem Thema zu nähern? Damit kann man was anfangen. Und damit schließen sich Genre und E auch nicht aus. Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" z.B. hätte ich immer unter E eingeordnet, auch wenn der Roman ins Krimi-Genre fällt.

Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Ja, nach dieser Definition schreibe ich E. Eigentlich immer (mit Ausnahme der Catbouncer-Geschichten, wo der Schwerpunkt nur auf dem Absurden liegt)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag29.07.2020 15:30

von Prosagonistin
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich schleiche schon ein paar Tage um diesen Faden herum und frage mich, was eigentlich mein Problem ist.

Denn eigentlich müsste ich doch Ja antworten. Also auf diese Frage:
Prosagonistin hat Folgendes geschrieben:
Aber wie schaut es mit der ernsthafteren Gegenwartsliteratur aus? Gibt es hier ein paar Schreiberlinge dieses Genres??

(abgesehen davon, dass ich Genre an der Stelle auch nicht wirklich passend finde und den Ausdruck Schreiberling überhaupt nicht mag)

Ich glaube, es ist, weil ich mich nicht festlegen will. Vielleicht auch, weil ich diese Schubladen immer so irritierend finde, warum braucht es die nur immer?
Vielleicht weil du, @Prosagonistin, einfach nur herausfinden willst, wessen Beiträge hier im Forum für dich besonders interessant sind oder sein könnten? (auch nicht wertend gemeint - besonders interessant einfach nur, weil sie von "Gleichgesinnten" kommen)
Ist das dein Beweggrund hinter der Frage?


Jepp

Zitat:
Und sorry, ich weiß, es geht hier gar nicht um die Frage, was E und U und sowieso - aber was mich hier an den Antworten auch gewundert hat, war das sinngemäße: Ich schreibe [Thema/Inhalt] also kein E.
Das wundert mich, da ich die Frage, ob E oder nicht, überhaupt nicht am Thema, am Was (schreibe ich) festmache, sondern mehr am Wie.
(Was dann natürlich auch gleich viel schwerer in Worte zu fassen ist.)


Also ich bin ja der Meinung, dass jede Geschichte - egal ob E oder U - halt eben eine ...mh, ja...Geschichte hat, nennen wir es plot.
Ich denke allerdings, dass sich E dadurch auszeichnet, dass eben eine weitere Geschichte, eine Metaebene, hinter der eigentlichen Geschichte liegt, die mehr oder weniger subtil in den Text eingewebt und dem Leser vermittelt wird. Und je tiefer man nach dieser zweiten Ebene graben muss, je mehr die Intelligenz des Lesers gefordert ist, desto mehr E.... (oder so ähnlich hmm )

Zitat:
Vielleicht mag der eine oder die andere ja Beispiele verlinken (oje, ich glaube, damit gab es auch schon mal schlechte Erfahrungen, aber ach, egal).
Auch da merke ich, dass ich eigentlich gar nicht so recht schreiben mag, "das hier [Link zum Beitrag] ist für mich E", weil ich auch da wieder ein Etikett an einen Text klebe und wer weiß, wie der oder die Autorin das nun wieder findet, dieses Etikett oder mit diesem Link eventuell hier in die Diskussion reingezogen zu werden, aber ach, ich mache das jetzt trotzdem.
Das hier ist für mich ein Beispiel für ernsthafte Gegenwartsliteratur im Forum.


Ja, das wäre für mich auch E. Aber ist das das einzige Beispiel für E-Schreiberlinge (sorry, ich mag das Wort Verstecken) hier im Forum??

Prosagonistin Buch


_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag29.07.2020 15:30

von Prosagonistin
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ach, und noch hierzu, @Protagonistin

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht weil du, @Prosagonistin, einfach nur herausfinden willst, wessen Beiträge hier im Forum für dich besonders interessant sind oder sein könnten? (auch nicht wertend gemeint - besonders interessant einfach nur, weil sie von "Gleichgesinnten" kommen)
Ist das dein Beweggrund hinter der Frage?

Diese Frage hast du nun nicht beantwortet, aber wenn es dein Beweggrund ist, dann von mir der Hinweis, dass man die Texte, die einem angezeigt werden, nach Kategorien filtern kann. Hier wäre zumindest "Gegenwartsliteratur" anzuhaken und je nach Geschmack noch ein paar weitere Kategorien/Genres.


Ah, danke


_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.07.2020 23:25

von hobbes
Antworten mit Zitat

Prosagonistin hat Folgendes geschrieben:
Aber ist das das einzige Beispiel für E-Schreiberlinge (sorry, ich mag das Wort Verstecken) hier im Forum??

Sicher nicht. Aber ich zumindest mag keine weiteren aufzählen, mir ist nämlich wieder eingefallen, was ich daran doof finde. Dass es nämlich immer mindestens eine oder einen gibt, den/die man total vergisst und dass es daneben noch die 28 anderen gibt, die enttäuscht sind, nicht mit aufgezählt zu werden.
Ein bisschen wie beim Schulsport früher: irgendwer ist dann der arme Tropf, der als letzter ins Team "gewählt" wird.

[Ich habe meine Gleichgesinnten hier übrigens dadurch gefunden, dass ich mich durchs Forum gelesen habe. Nicht nur die Texte, sondern auch die Kommentare, die sind ja fast noch aufschlussreicher, um herauszufinden, mit wem man kompatibel ist und von wem man was lernen kann.]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.07.2020 23:51

von hobbes
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Alleine auf der aktuellen Bestsellerliste (Belletristik, Hardcover) findest du mindestens 5 Beispiele, wo das Thema schon ganz klar zeigt, dass es E ist!


Show don't tell, oder, wie der Volksmund angeblich sagt: Mach mal Butter bei die Fische.
Welche Titel sind das denn, und wie verhält es sich dort mit Was und Wie?


Ich bin zwar nicht Niederrheiner, aber ich habe die Frage mal mit hierhin genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Gefühlsgier

von Berti_Baum

von Schreibmaschine

von Neopunk

von weltverbesserer

von Beka

von Kojote

von WhereIsGoth

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!