14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Ein Hallo in die Runde!

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 26
Beiträge: 32
Wohnort: Hoher Norden


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 02:14    Titel: Ein Hallo in die Runde! eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe mich nach einigem stillen Mitlesen der letzten Wochen nun auch angemeldet, um Teil dieser Runde zu werden.. Gerade der Austausch von Erfahrungsberichten war für mich persönlich extrem spannend. Vielleicht kann ich ja im Laufe der nächsten Jahre meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen.

Ich selbst bin eine Art Wieder-Neuling. Ich habe vor vielen Jahren als Jugendlicher einiges zusammengeschrieben, allerdings restlos für die Schublade. Seit ich das Thema dann (als aktives Hobby) aus den Augen verlor, schwebte dieser Traum - ein Autor zu sein, das eigene Buch in einer Ladenzeile zu entdecken - sehr lange nebenher, während ich mich beruflich in andere Bahnen entwickelte. Der Traum"beruf" (überhaupt verlegt zu werden wäre schon ein Lebenswunsch!), den ich nie vergaß.

Nun ist bei mir der Ehrgeiz erwacht, die alte Nemesis Schreibblockade nicht mehr als Ausrede zu verwenden und mich wieder ans Schreiben zu wagen. Bisher betreibe ich dabei aber vor allem viel Theorieunterricht und habe noch nicht wieder etwas in geordneter Art und Weise niedergeschrieben. Damals schrieb ich nur für mich, heutzutage habe ich Interesse am Handwerk und seinen Mechanismen. Aber ich glaube wieder an mich, das ist bereits ein guter Anfang.

Ich freue mich auf die zukünftige Zeit mit euch! Smile

Liebe Grüße

Zirkusaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 63
Wohnort: Am Tellerrand 101


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 02:34    Titel: Liebe Grüße zurück! Antworten mit Zitat

Lieber Zirkusaffe,

ich möchte die deine lieben Grüßen aufgrund deiner sympathischen Zeilen gern zurückgeben.

Darf ich fragen, inwiefern du Theorieunterricht nimmst? Und könntest du davon etwas empfehlen? Ich habe mich bisher mit Webseminaren und über Youtube und mit gekauften Büchern über Wasser über Techniken des Schreibens informiert.

Eine Youtuberin sagte dabei auf ihrer Webseite, dass es ihrer Meinung gar nicht so viel auf das Talent, sondern wirklich vor allem auf die Anwendung der erlernten Techniken ankommt. Hier der Link zu ihrer Seite, falls sie dich interessisert: Mod-Edit: Link entfernt!

Sie veröffentlicht auch Videos auf youtube, wie erwähnt, falls man an ihren Kursen nicht so sehr interessiert ist.

Meinst du das diese These stimmt - es käme vor allem auf die Techniken an?

In jedem Fall wünsche ich dir eine gute und fruchtbare Zeit hier in diesem Forum! Alles Gute. Very Happy


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 26
Beiträge: 32
Wohnort: Hoher Norden


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 02:55    Titel: Re: Liebe Grüße zurück! pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die_Idee hat Folgendes geschrieben:
Lieber Zirkusaffe,

ich möchte die deine lieben Grüßen aufgrund deiner sympathischen Zeilen gern zurückgeben.

Darf ich fragen, inwiefern du Theorieunterricht nimmst? Und könntest du davon etwas empfehlen? Ich habe mich bisher mit Webseminaren und über Youtube und mit gekauften Büchern über Wasser über Techniken des Schreibens informiert.

Eine Youtuberin sagte dabei auf ihrer Webseite, dass es ihrer Meinung gar nicht so viel auf das Talent, sondern wirklich vor allem auf die Anwendung der erlernten Techniken ankommt. Hier der Link zu ihrer Seite, falls sie dich interessisert:

Sie veröffentlicht auch Videos auf youtube, wie erwähnt, falls man an ihren Kursen nicht so sehr interessiert ist.

Meinst du das diese These stimmt - es käme vor allem auf die Techniken an?

In jedem Fall wünsche ich dir eine gute und fruchtbare Zeit hier in diesem Forum! Alles Gute. Very Happy


Hey Die_Idee!

Vielleicht klingt 'Theorieunterricht' zu sehr nach System. Was ich damit meinte, ist, mich durch viele Quellen, Blogs, YT-Kanäle und Co. zu prügeln um ein Bild davon zu bekommen, was die häufigsten Fehler sind, wie bestimmte Dinge (auch genre-übergreifend) gesehen werden usw.
Eine dieser Quellen war in den letzten Wochen dabei auch dieses Forum und die vielen, vielen Beiträge bereits verlegter Autoren und jener, die es so wie ich noch werden wollen. Aber auch Blogs zum Thema Schreiben oder Videos auf YouTube - je mehr, desto besser, um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhaschen.

Zu deiner Frage, worauf es ankommt:
Ich denke, eine einheitliche Antwort darauf gibt es nicht, gewissermaßen reicht ein einzelnes der beiden ja nicht aus.
Du bist vielleicht total versiert in Sprachtechniken, weißt, wie du tolle Metaphern schreibst und hast generell ein sehr hohes sprachliches Niveau. Andererseits bringt dir das herzlich wenig, wenn du nur banales ohne Einzigartigkeit oder Emotion schreibst. Dann bist du vielleicht technisch stark, das alleine wird aber kaum jemanden lange mitreißen.
Auf der anderen Seite sprühst du vor Kreativität, erfindest die wahnwitzigsten Figuren, über die jeder mehr erfahren möchte und hast DIE Geschichte, die noch niemand vorher erzählt hat. Doch wenn es dir dann an der Fähigkeit mangelt, diese Dinge spannend zu vermitteln und zumindest gewisse Grundprinzipien des Schreibens zu kennen, wie beispielsweise Show, don't tell (Wobei auch hier wieder gesagt sei, dass man seinen eigenen Stil nicht verlieren sollte), dann wird es schwierig, jemanden für dein Werk zu begeistern.

Also, die Mischung macht's. Wink

Vielen lieben Dank für deine nette Begrüßung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 63
Wohnort: Am Tellerrand 101


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 03:05    Titel: Ich sehe das ganz genauso! Antworten mit Zitat

Hey zurück, lieber Zirkusaffe!

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort, du hast den Gegensatz zwischen Talent und Technikanwendung anschaulich und sehr gut nachvollziehbar beschrieben, finde ich.

Hast du ein oder mehrere Genres, in denen du gern schreiben möchtest? Ich möchte erstmal einfach über das Leben schreiben in all seinen Facetten.

Es tut mir Leid, die künstliche Intelligenz hat leider meinen Link von dieser Autorin ausgenommen - dabei war es gar keine Eigenwerbung von mir, sondern von einer, die u. a. auf youtube schreibt, aber das kann "das System" ja scheinbar - noch - nicht unterscheiden. Da habe ich neulich einen ganz interessanten Beitrag von dem Philosophen und Moderator Precht mit einem Forscher über die künstliche Intelligenz gesehen, war in der Mediathek des ZDF, falls es dich interessiert. Ich finde ja Precht kann ähnlich wie Scobel so tolle Fragen stellen!

Naja, du kannst ja mal in meinen Texten hier auf DSFO stöbern, wenn du magst, über Kritik freue ich mich immer - ansonsten freue ich mich ebenso auf weitere Beiträge von dir, alles Gute erstmal!


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 26
Beiträge: 32
Wohnort: Hoher Norden


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 03:14    Titel: Re: Ich sehe das ganz genauso! pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die_Idee hat Folgendes geschrieben:
Hey zurück, lieber Zirkusaffe!

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort, du hast den Gegensatz zwischen Talent und Technikanwendung anschaulich und sehr gut nachvollziehbar beschrieben, finde ich.

Hast du ein oder mehrere Genres, in denen du gern schreiben möchtest? Ich möchte erstmal einfach über das Leben schreiben in all seinen Facetten.

Es tut mir Leid, die künstliche Intelligenz hat leider meinen Link von dieser Autorin ausgenommen - dabei war es gar keine Eigenwerbung von mir, sondern von einer, die u. a. auf youtube schreibt, aber das kann "das System" ja scheinbar - noch - nicht unterscheiden. Da habe ich neulich einen ganz interessanten Beitrag von dem Philosophen und Moderator Precht mit einem Forscher über die künstliche Intelligenz gesehen, war in der Mediathek des ZDF, falls es dich interessiert. Ich finde ja Precht kann ähnlich wie Scobel so tolle Fragen stellen!

Naja, du kannst ja mal in meinen Texten hier auf DSFO stöbern, wenn du magst, über Kritik freue ich mich immer - ansonsten freue ich mich ebenso auf weitere Beiträge von dir, alles Gute erstmal!


Und nochmal Hallo zurück von Nachtschwärmer zu Nachtschwärmer. Razz

Ich sehe mich selbst ziemlich klar in der Fantasy. Während ich in Sachen Film & Fernsehen auch viele andere Genres konsumiere habe ich seit jeher beim Lesen immer Fantasy verschlungen und auch die größte Lust, dort selbst zu schreiben.

Wenn du magst, kannst du mir ja den entfernten Link oder auch den von dir erwähnten Beitrag des ZDF per PN schicken, schaue ich mir dann liebend gerne an.

Texte von dir werde ich mir beizeiten natürlich auch sehr gerne ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 63
Wohnort: Am Tellerrand 101


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 03:27    Titel: Nachtschwärmer Antworten mit Zitat

Liebe Grüße nochmals zurück,

stimmt bin zurzeit ein Nachtschwärmer, das wird sich aber sicher bald mal wieder legen, mensch braucht ja doch vor allem nachts den Schlaf, wenn mensch auch tagsüber aktiv sein will, jedenfalls ich. Cool

Ich bin ganz ehrlich, ich traue mich nicht jetzt nochmal zu versuchen einen Link beizufügen, auch nicht in einer PN. Ich habe den starken Eindruck bekommen, das durfte ich (noch) nicht, weil ich nicht genug Mindestbeiträge hatte. Und du ahnst es nicht, aber es wurde jetzt auch die Zählung von meinen Beiträgen von eben dieser künstlichen "Intelligenz" gesperrt. Ich habe gerade eine Mail an die Verantwortlichen des Forums geschrieben, ob die da noch mal wieder etwas zurückändern würden.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich als Neuling noch gar nichts verlinken darf, dann hätte ich es auch nicht gemacht - ich dachte, wie ich die Regeln unter dem roten Teppich verstand, dass man nur keine EIGENWERBUNG machen darf - und das hatte ich natürlich auch nicht gemacht. Naja, ich hoffe, die Leute vom DSFO helfen mir da weiter, denn ich bin mir ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst, wie man so schön sagt.

Ich bin selbst nicht ein ausgesprochener Fantasy - Fan, aber Terry Pratchett habe ich gelesen und ich finde den wirklich genial - es ist ja auch so lustig wie er über die Figur des Todes schreibt. Naja und dann, falls du auch Sci-Fi liest gelgentlich kann ich dir natürlich den Klassiker von Douglas Adams empfehlen - Per Anhalter durch die Galaxis - von dem hast du sicher schon gehört? Danke für den vielen Fisch und so.. auch genau, wie ich Humor liebe. Wäre sicher auch mal sehr bereichernd diese Werke bewusst auf Englisch zu lesen, was meinst du?


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 3280
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 12:29    Titel: Re: Nachtschwärmer Antworten mit Zitat

Die_Idee hat Folgendes geschrieben:

Ich bin ganz ehrlich, ich traue mich nicht jetzt nochmal zu versuchen einen Link beizufügen, auch nicht in einer PN. Ich habe den starken Eindruck bekommen, das durfte ich (noch) nicht, weil ich nicht genug Mindestbeiträge hatte. Und du ahnst es nicht, aber es wurde jetzt auch die Zählung von meinen Beiträgen von eben dieser künstlichen "Intelligenz" gesperrt.


Hallo Die_Idee,

bevor ein Moderator die Zeit findet, versuche ich es mit einer kurzen Erklärung:

Die Sperrung von Links bezieht sich auf den Roten Teppich, nicht auf die anderen Diskussionsfäden. Sie soll verhindern, daß man allzu leicht irgendwelche (Eigen)werbung einstellt. Bei den thematischen Diskussionen kannst du selbstverständlich deine Empfehlung weitergeben. Passende Themen findet man nach etwas Suchen.

Deine Beiträge werden durchaus gezählt, aber eben nicht bei allen Threads (z. B. Small Talk und Roter Teppich), dafür gibt es genügend "substanzielle" Bereiche inkl. Textarbeit, wo die Beiträge auch gezählt werden. Im Zweifelsfall kannst du es einfach ausprobieren.

Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt.
Und keine Angst, die eigentliche Schwierigkeiten kommen noch früh genug.wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 63
Wohnort: Am Tellerrand 101


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 13:05    Titel: Dankeschön Antworten mit Zitat

Lieber Willebroer,

vielen Dank für deine Rückantwort. Ich werde es gern ausprobieren, sollte sich mal eine Gelegenheit ergeben. smile


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 3280
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du siehst, ist deine Beitragszahl schon auf 27 gesprungen (aktueller Stand). Es wird also schon fleißig gezählt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 63
Wohnort: Am Tellerrand 101


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 14:46    Titel: Bin tiefenentspannt Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wie du siehst, ist deine Beitragszahl schon auf 27 gesprungen (aktueller Stand). Es wird also schon fleißig gezählt. Smile


Lieber Willebroer,

danke für deinen Hinweis und deine gedankliche Anteilnahme. Ich bin beruhigt. Ich möchte mich wirklich an die Regeln halten und es war ein reines Missverständnis das ich diesen - harmlosen - Link eingesetzt hatte an der Stelle des Forums. Aber Unwissenheit schützt vor Torheit nicht, so heißt es doch so schön. Das könnte mensch auch noch mal anders umschreiben, aber wäre dann mehr ein Zitat für die Justiz. Very Happy

Ich antworte dir hier jetzt auch nur, weil ich gelernt habe, dass diese Antwort, die ich aus Respekt und Höflichkeit zu dir schreibe, in diesem Teil des Forums eh' nicht mitgezählt wird. Ich möchte wirklich nur substanzielle Beiträge angerechnet bekommen und bin ganz zufrieden damit, wie es jetzt ist. Danke nochmal für deine Rückmeldungen! Buch


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 63
Wohnort: Am Tellerrand 101


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 14:49    Titel: Ich steig da noch nicht durch Antworten mit Zitat

P.S.: Es scheint so, als wurde der gerade geschriebene Beitrag doch mitgezählt? Ich steig da nicht mehr durch, welche gezählt werden und welche nicht? Ich stehe vielleicht ein wenig auf dem Schlauch. Bitte lasst mich nicht im Regen stehen! Shocked

_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 3280
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du erst über 300 bist, dann ist dir das egal. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 63
Wohnort: Am Tellerrand 101


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 16:32    Titel: Das ist weise! Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wenn du erst über 300 bist, dann ist dir das egal. Laughing


Lieber Willebroer,

das finde ich sehr weise. Es tröstet und erheitert. Danke.


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Hobbyautor


Beiträge: 301
Wohnort: Trier


BeitragVerfasst am: 22.07.2020 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Zirkusaffe

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hoffe, du kannst deine Schreibblockade überwinden und das Forum mit vielen interessanten Texten beglücken. Wünsche dir viel Spaß hier.

Liebe grüße
Elbenköngin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp Skoeries
Geschlecht:männlichSonntagsschreiber


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 24.07.2020 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen - Frage an dich: Was beschäftigt dich momentan am meisten? Welche Fragen sind für dich am brennendsten zu klären um voranzukommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 26
Beiträge: 32
Wohnort: Hoher Norden


BeitragVerfasst am: 27.07.2020 22:04    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Willkommenswünsche!

Philipp Skoeries hat Folgendes geschrieben:
Frage an dich: Was beschäftigt dich momentan am meisten? Welche Fragen sind für dich am brennendsten zu klären um voranzukommen?


In der Hinsicht betrifft das vor allem die tägliche Motivation und das Zeitmanagement, um das Schreiben an sich zu realisieren. Ich selbst verfalle leider viel zu oft und leicht in Prokrastination, sobald es ans Schreiben um sich geht. Ich brainstorme extrem gerne, lasse meinen Gedanken freien Lauf und sinniere darüber, wie es mit meiner bisherigen Idee weitergehen könnte. Etwas wortwörtlich handfestes zu produzieren fällt mir dann aber verdammt schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen TaubeAmPool Roter Teppich & Check-In 0 13.08.2020 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung für die PAN-Story des M... sleepless_lives Ausschreibung aktuell 0 13.08.2020 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Für meine Tochter Franziska, ich wüns... Jack Ruler Feedback 11 08.08.2020 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verführung Graenee Werkstatt 11 07.08.2020 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein anfang schwarzer lavendel Roter Teppich & Check-In 8 07.08.2020 07:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Cheetah Baby

von EdgarAllanPoe

von Gießkanne

von Dichternarzisse

von Einar Inperson

von Jocelyn

von Nordlicht

von Cheetah Baby

von spinat.ist.was.anderes

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!